Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Sportsfreunde & Team,

gibt es die Gummis für unsere alten geliebten Pedals noch ?

s-l1600.jpg


ps such auch jmd der die Tools hat um einem paar pedals einen Service zu gönnen

DANKE schonmal vorwech!
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Hallo Fachexperten!

Ich habe mal eine Frage zu einer Mavic GOA Hinterradnabe. Dort habe ich die Achse von 130mm auf 135mm gewechselt, aber das Hinterrad ist nicht mehr mittig, sondern argh nach links verschoben. Muss ich das Rad komplett neu aufbauen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?



( ich weiss, der SSP ist verkehrt rum drin ;-) )

VG
Johannes
 
Schafft das Deore DX RD-M650 Schaltwerk mit langem Käfig 11-34 Zähne bzw. hat das schon mal jemand zufriedenstellend zum Laufen gebracht? Von Shimano ist es zwar offiziell nur für Kassetten mit 12-32 Zähnen spezifiziert, aber die sind mit diesen Angaben traditionell ja eher konservativ. Würde mich über entprechende Erfahrungsberichte freuen. Danke.
 
Schafft das Deore DX RD-M650 Schaltwerk mit langem Käfig 11-34 Zähne bzw. hat das schon mal jemand zufriedenstellend zum Laufen gebracht? Von Shimano ist es zwar offiziell nur für Kassetten mit 12-32 Zähnen spezifiziert, aber die sind mit diesen Angaben traditionell ja eher konservativ. Würde mich über entprechende Erfahrungsberichte freuen. Danke.
Ich fahre mit mehreren alten Schaltwerken Kassetten mit 11-36 Zähnen (auch z.T. 10-fach)
z.B. LX RD-M550
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-en-fuchs-fuer-die-dame.887973/post-15852851oder XT RD-M735
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...ker-in-bild-text.742127/page-11#post-16880300
Geht meistens, aber 100% kann man das nie sagen weil auch die Position des Schaltauges oder andere Gegebenheiten wie Kettenstrebenlänge, Nabe und Speichen usw. Einfluss haben.

Allerdings ist das bei mir oft 1xX, da kann ich die Kette schon kurz ablängen das der Käfig auf dem größen Ritzel schön nach vorne gezogen ist, dann hat die obere Rolle mehr Abstand zum Ritzel.
Wenn Du nur klassische 3x8fach fahren willst und 34z max. wäre ich aber auch zuversichtlich das es klappen sollte, sofern Du vorne an der Kurbel nicht eine ungewöhnlich breite Spreizung z.B. mit Downhill 50er hast ;-), weil das dann über die Gesamtkapazität gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joglo Danke für die Ausführungen. Es soll ein 2x9-Antrieb werden, Abstufung vorn 42/30, bei dem Rahmen handelt es sich um ein 95er Marin Sausalito, also 700c.
 
Ich versuche erstmal den Steuersatz meines Stumpis mit einem günstigen Lagerring von ebay zu "flicken". Sollte das nicht richtig funktionieren:

Spricht technisch irgendwas dagegen, in ein MTB ein Shimano 105 Steuersatz zu verbauen? Oder soll ich einfach einen neuen Ritchey Logic Steuersatz nehmen?
 
Hab ich befürchtet... :( Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es solche und solche Rahmen gibt. Wollte deswegen gleich mal nachmessen. Gibt's schlaue Ideen, wie ich den Innendurchmesser des Steuerrohrs messen kann, obwohl die Lagerschalen noch im Rahmen stecken?
 
Was ist denn für ein Steuersatz verbaut? Willst Du nicht lieber den alten ausbauen und einen komplett neuen beschaffen? Der muss ja nicht die Welt kosten.
 
Was ist denn für ein Steuersatz verbaut? Willst Du nicht lieber den alten ausbauen und einen komplett neuen beschaffen? Der muss ja nicht die Welt kosten.

Im Rahmen steckt der von Specialized verbaute Specialized-Steuersatz. Bei mir ist nur einer der beiden Lagerringe hinüber. Bevor ich 26€ ausgebe und versuche die Lagerschalen aus dem Steuerrohr zu fummeln, versuche ich erstmal alles erhaltenswerte zu erhalten.:)
 
Mach doch, was Thomas geschrieben hat. Einfach neue lose Kugeln mit reichlich Fett einsetzen, ohne Käfig. Und so viele, wie nur eben rein gehen. Wenn die Laufflächen nicht völlig durch sind, sollte das noch eine ganze Weile halten.
 
Was sagt denn die Fingernagelprobe? IMHO sollte bei einem intakten Rohr keine Naht fühlbar sein. Wenn du eine Kante mit dem Fingernagel fühlst wäre ich vorsichtig und würde das Rohr regelmässig kontrollieren.
Kannst ja die Gegenprobe an einer anderen Stelle machen um den Unterschied zu erspüren ...
 
Zurück
Oben Unten