Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
10.08. 20:00 Rifugio Ciareido, 1969m

Ich sitze eine ganze Weile am Gipfel und genieße die fantastische Bergwelt: direkt vor mir die Marmarolegruppe mit der Cimon del Froppa (2923m) als höchstem Gipfel, im Norden die Sextner Dolomiten mit den drei Zinnen, im Westen der Monte Crissin und im Süden die Cridola mit all ihren lustigen Türmchen rundherum. Nicht dass ich da schon mal war, aber die Karte verrät alles.


Langsam wird's höchste Zeit für den Heimweg, der Nebel kehrt zurück.


Fliegen müsste man können! Wo ist nur der Gleitschirm, wenn man ihn braucht. Hilft nix, hab keinen, klettere ich eben wieder zurück.


Geröllabfahrt mit Radlschuhen? Kein Wunder, dass die Teile bei mir nicht lange halten. Geht aber bedeutend flotter wie das raufhatschen.


Home sweet home, das Rifugio Ciareido. Ich hoffe doch, das Abendessen brutzelt schon in der Pfanne! Hatte vorhin Tris als Vorspeise bestellt, danach gegrillte Polenta und Gulasch.

Pünktlich zur Ankunft an der Hütte setzt auch der Regen wieder ein. Mir solls recht sein. Nach dem etwas öden Uphill heut morgen und den verregneten Mittagsstunden hatte ich den Tag eigentlich schon abgeschrieben. Aber so ein hübsches kleines Kletterabenteuer zum Abend...


.. und einem ofenfrischen, heissen Apfelstrudel als Dessert, da passt dann einfach wieder alles :).
 
Respekt. Das sieht hübsch ausgesetzt aus. Anregende / interessante Kraxelei, wies immer so schön heißt, wenn der Hintern überm Abgrund hängt.

Sag mal ungefähr, wie viele HMs gehts da auf dem dem "Himmelwärts-Buildl" senkrecht rauf (gesetzt des buildl is ned manipuliert), is des nur ne kürzere Steilstufe, oder ne längere Senkrecht-Passage? Und deute ich das richtig, dass Du dich erst verstiegen hast (Sackgasse), wieder ein Stück runter musstest und erneut wieder auf anderer Linie hoch?
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine stetige und abenteuerliche Berichtserstattung.
Ich lese seit etwa 100 Seiten mit und du bist einer der Gründe, warum ich meinen nächsten Urlaub auf dem Rad reisend verbringen werde... auch wenn dieser mit Fahrradanhänger und Freundin weniger abenteuerlich wird.

Eine Frage, auf die ich in der FAQ keine Antwort finden konnte, war die Trinkwasserversorung.
Was benutzt du um Wasser aufzubereiten, wenn du als in der Prärie rumfährst?
 
Absoluter Hammer, diese Fotos. Schön dass Du doch noch einen tollen Tag hattest. Muss eine geile Gegend sein dort. Und dann noch Apfelstrudel? Herz - was willst Du mehr.
Viel Spass noch.
Gruss: Chregu
 
@Günther, der Luis Trenker sieht aus wie mein Opa, kein Scherz!

@maikinet, in den Alpen kann man sich nur wohl fühlen!

@mikethebike, ich hätt am liebsten alle drei strudel gefuttert, aber die portion war dann leider ein wenig minimal.

@bikerhiker, zum "bilder manipulieren" fehlt mir der photoshop auf dem pocketpc :). aber die steile stufe war nur marginal kurz, bei einem zweier darfs auch nicht mehr sein. das bild sieht etwas spektakulärer aus, weil die kamera direkt am fels liegt und nach oben guckt. anders gehts auch nicht ohne stativ. war eh schon ein wunder, dass sie nicht im abgrund verschwunden ist. und verstiegen hab ich mich allenfalls absichtlich, weil ich den felsknubbel in die talseite hinaus so hübsch fand. ist bei fünfzig metern schräger wand in bestem wetter auch kaum anders möglich. auf dieses türmchen kann wirklich jeder kraxeln.

@enrgy, klar sind die dolomiten bergtechnisch unschlagbar (meine meinung), aber tiefe schluchten hin zu einsamen sandstränden haben schon auch ihren reiz. am besten beides in einer tour verbinden :)

@frankys, wenn ich die bikerei mal an den nagel hänge, werde ich gleitschirmflieger. die machen auch alpencrosse, teils als rennen mit sehr spannenden regeln: du hast glaub ich nur ganz wenige checkpoints zwischen österreich(?) und nizza(?) und dann rennen einfach alle los. in welche täler du runter fliegst und auf welche berge du dann wieder rauf rennst, wann du schläfst, etcpp, das entscheidet jeder einzelne für sich, je nach wetter. find ich irgendwie faszinierend.

@majere, wasserversorgung in europa? kein thema. in den bergen sauf ich aus jedem bach, wenn er nicht grad direkt ersichtlich von einer kuhweide kommt. "behandelt" wird da gar nix. ich hab zwar für den notfall desinfektionstabletten dabei, falls es wirklich mal hart auf hart geht und ich einen dreckigen tümpel oä benutzen müsste. sowas passiert aber bei uns nicht.

der einzige ausrüstungsgegenstand, den ich bisher unbenutzt mitschleppe, ist im übrigen eine dreiliter-wasserblase. in den alpen natürlich sowieso sinnfrei wegen brunnen an jeder ecke. aber auf dem balkan war ich mir nicht ganz sicher, ob die einliter-flasche reichen würde. fazit: sie reicht!

@rudicarell, welkom!
 
... wasserversorgung in europa? kein thema. in den bergen sauf ich aus jedem bach, wenn er nicht grad direkt ersichtlich von einer kuhweide kommt. "behandelt" wird da gar nix. ich hab zwar für den notfall desinfektionstabletten dabei, falls es wirklich mal hart auf hart geht und ich einen dreckigen tümpel oä benutzen müsste. sowas passiert aber bei uns nicht.

der einzige ausrüstungsgegenstand, den ich bisher unbenutzt mitschleppe, ist im übrigen eine dreiliter-wasserblase. in den alpen natürlich sowieso sinnfrei wegen brunnen an jeder ecke. aber auf dem balkan war ich mir nicht ganz sicher, ob die einliter-flasche reichen würde. fazit: sie reicht!

Da bist du ja gut abgehärtet. So Kolibakterien sind eklig. Ich hol mir in fast jedem Italienurlaub eine Darmverstimmung - dem Brunnenwasser konnte ich die allerdings bislang nur selten (Almwiese...) zweifelsfrei zuordnen, vielleicht waren ja die Gasthöfe unhygienisch.
1 liter reicht bei mir für ca. 600hm, so oft sind da doch keine Brunnen?
 
naja, mit "jeder kann des Türmchen kraxeln" wär ich mal lieber vorsichtig, hehe, Du bist ja auch ein richtiger bikerhiker :D . Aber scho klar, wasd meinst. Jedenfalls eine geile Aktion mit genialen Perspektiven. Das sind die Berge eben...gezeigt von einem, der die Berge mag.

A Propos Gleitschirmfliegen: Ich könnt mir vorstellen, dass Dir auch Wing Suits Spass machen...na gut, da bist dann natürlich nicht ganz so flexibel (und sicher), wie mit Gleitschirmen, aber dann könntest Dus halten analog zu Deinen jetzigen Touren: Gleitschirm = Hauptverkehrsmittel, und Wing Suit = ab und zu mal den einen oder anderen Spot mitnehmen. So, genug halluziniert, zurück zum Heraklix und vorher gehst ja eh noch mit dem Bike in die Anden und den Himalaya, gell.;)

edit: Wens interessiert oder wers noch ned kennt: Auf Youtube gibts extrem geile Vids dazu, z.B. --> watch?v=okA34PT41ig
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunzi:
motz net rum wegn dem koordinatenformat. das hat mein sch...prog grad so ausgespuckt und ich hatt
grad keine zeit zum umrechenen. deshalb war der name der alm ja auch dabei.
alternativ lass ich sowas sonst halt ganz bleiben....
 
Gleitschirmfliger-Alpencross-Rennen: Stuntzi meint die www.redbullxalps.com ; dieses Rennen findet alle 2 Jahre statt (und ist leider schon beendet).
Toll ist das Live Tracking der Flieger in Google Earth, aber mit den Geschichten drumherum läuft nicht soo viel.
Ist klar, als Teilnehmer in einem Rennen hat man andere Sorgen, als ein Publikum mit Stories und Fotos zu unterhalten.

Daß überhaupt von den Teilnehmern was gepostet wird, ist wohl Teil der Rennbedingungen; demenstprechend kurz sind die Beiträge.
Dieses Jahr konnt' ichs wegen Urlaub eh nicht verfolgen.

Da ist das hier doch was Anderes: tolle Berichterstattung, weil es dem Akteur Spaß macht! :daumen:
Und das Publikum fiebert mit, weil man es auch selbst machen könnte, wenn man sich nur trauen würde...
 
@Agamedeon: eigentlich sollte sie mit ihrem Fahrrad fahren... du bringst mich da aber auf eine Idee... wenn ich sie in den Anhänger setze (da 40kg Zuladung möglich sind, ginge das sogar) wäre es körperlich zwar anstrengend aber sehr schonend für die Nerven, kein "ich kann nicht mehr" oder "schau mal... ein Pferdchen" oder endloses Verschalten...


Jetzt aber zurück zu Stefans Reise!
 
Zurück
Oben Unten