Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
11.08. 09:15 Cresta Croda über dem Lago di Centro Cadore, 1750m

Nachts folgt ein Gewitter aufs nächste und ich bin froh über das überm Kopf im gemütlichen Rifugio Ciareido. Am Morgen ist der Spuk jedoch vorbei, der Himmel ist dolomitisch blau, so wie sich das gehört.


Dann gehen wir mal auf Trailsuche!


Zunächst finde ich jedoch nur matschige, schattige, steile Forststraßen.


Panoramablicke zurück in die Marmarolegruppe sind selten.


Nach einigem auf und ab erreiche ich schließlich eine kleine Lichtung an der Cresta Croda. Die Blicke hinab ins Tal der Piave und auf das Nebelmeer über Pieve di Cadore sind vielversprechend.

Hier müsste laut Karte irgendwo ein Trail beginnen... ich geh ihn mal suchen.
 
11.08. 10:00 Rizzios, 870m


Ich glaube, ich hab den Trail gefunden :).


Ein feines, erdiges Weglein führt mit nur leichtem Gefälle aber traumhaften Panoramablicken über den grasigen Grat der Cresta Croda bergab.


Der imposante Cimon del Froppa bestimmt die Szenerie im Norden.


Mehr Flow geht nicht, mehr Aussicht auch nicht.


Leider hört der Spitzentrail viel zu schnell schon wieder auf, taucht in dichten Wald ein und wird zum steilen Karrenweg.


Bevor jedoch die vernichteten Höhenmeter zu schmerzhaft werden, biege ich rechts ab...


.. und fliege auf einem Waldbodentrail durch viele Anliegerkurven hinab in den Weile Rizzios.

Fazit? Beste Bike-Unterhaltung :-)
 
auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: bist wieder mal zur rechten Zeit am rechten Ort :daumen:

...und meine Lehre aus dem bisher Gelesenen: Die Dolomiten sind halt die Dolomiten sind halt die Dolomiten sind halt die Dolomiten.......:love::love::love:
 
11.08. 12:30 Capana degli Alpini, Val d´Oten, 1395m

Der Spitzentrail nach Rizzios geht quasi direkt in den langen Uphill durch's Val d'Oten über.


Der erste Teil ist prima fahrbar, zunächst auf Teer, dann auf etwas tiefem Schotter.


An der Capana degli Alpini endet die Piste, ab hier kommt Specki auf den Buckel.


Zuvor jedoch wird noch kurz geduscht, kleine Abkühlung vor der langen Tragestrecke.
 
11.08. 14:00 Forcola Piccola, Val d´Oten, 2120m


Gute sechshundert Höhenmeter schleppe ich Specki einen wunderbaren Trail hinauf. Andersrum wär besser :-).


Nach der steilen ersten Hälfte kann man sogar mal ein paar Meter fahren, aber eigentlich muss auch ab hier jeder weitere Höhenmeter schiebend erklommen werden.


Für die letzten Höhenmeter in die Forcola setz ich mich natürlich nochmal aufs Bike... Ehrensache :-)
 
11.08. 15:30 San Vito di Cadore, 1050m


Los gehts... runter auf die andre Seite. Am Horizont ist ganz hinten schon die Marmolada zu erkennen.


Der Höhenweg hinüber zum Rifugio San Marco. Fahrbarkeit? Erstklassig!


Let's go!


Nach einigen wunderbar flowigen Höhenmetern zweige ich ab ins Tal, Diretissima nach San Vito di Cadore.


Der fein geschotterte Trail führt in vielen bestens fahrbaren Serpentinen bergab.


Riesenspaß für Ross und Reiter.


Im Hintergrund die felsigen Steilwände und Türmchen des Antelaomassivs.

Nach fast siebenhundert Höhenmeter absolut genialem Schottertrail mit Megaflow erreiche ich die Skipisten von San Vito und heize die letzten Meter ins Tal hinab.

Fazit? Wahnsinn. Die Abfahrt von der Forcella Picolla nach San Vito würde ich durchaus auf der Holytrail-Liste einordnen. So viel Flow mit Aussicht auf wunderbar fein geschotterten Serpentinen hat man selten. Dafür lohnt sich die Schlepperei von der anderen Seite allemal, selbst als Rundtour.

Mit dem netten Wegerl vom Vormittag erfüllen die Dolomiten mal wieder alle Erwartungen... doppelt und dreifach! Ich liebe diese Berge einfach!


Dolci di San Vito... Leckerst!

Apropos Dolomiten... mit Abstand die besten Trails des Trips, aber auch mit Abstand die teuersten Tage: unter fünfzig Euro ist nicht drin. Gibts vielleicht noch ein paar Dolci-Sponsoren unter der geneigten Leserschaft :)?
 
Ok, ich sehe schon, mein nächster Urlaub führt mich in die Dolomiten :daumen: ..... Da bin ich meistens im Winter (Covara) zum Schneebrettfahren .... würde sich wohl auch mal im Sommer lohnen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Dolos sind halt einfach kaum zu toppen :love::love::love:
Hast dich tapfer geschlagen aufwärts, wie bereits etwas weiter oben geschrieben ist dein Anstieg abwärts ebenfalls ein Traum !
P.S. wenn du dir den heftigen Anstieg zum Rif. Croda da Lago sparen willst, der Hüttenwirt shuttelt ja mittlerweile auch "Gäste" bis zum Rifugio...
 
Dolo-Spende? SOFORT! Was ist denn das für ein schöner, markanter Berg z.B. auf dem Buildl valoten-trail6.jpg, der so ein bisserl wie ein Katzenkopf von hinten ausschaut, mit seinem spitzen Horn rechts...
 
Das ist der Monte Pelmo von seiner weniger bekannten Seite. Die Cadoriner nennen ihn auch den Götterthron, da er von etwas weiter südlich betrachtet auch noch eine zweite "Armlehne" auf der linken Seite hat. Sieht dann tatsächlich wie ein überdimensionierter Stuhl aus
 
Auf besagtem Foto sieht man auch ganz gut die morgige Etappe via Forcella Ambrizzola direkt auf den Pelmo zu (also von rechts nach links). Stuntzi wird uns ganz gewiß - sofern das Wetter mitspielt - die von vielen Transalplern bekanntere (Nord)seite des Pelmo fotographisch präsentieren ;) Rechts ist die Croda da Lago zu erkennen, die kleine Nase hinter dem Rocchettakamm ist der Becco di Mezzodi (Mittagsschnabel), der die Auffahrt zur Ambrizzola dominiert.... Viel Spaß weiterhin !
 
@dede: Vielen Dank. Sehr imposant. Die Besteigung des Monte Pelmo scheint eine lange aber sehr lohnende Tagestour im II. Grad zu sein. Muss ich mir merken.
 
Sehr imposant. Die Besteigung des Monte Pelmo scheint eine lange aber sehr lohnende Tagestour im II. Grad zu sein. Muss ich mir merken.
aber auch vom rifugio san marco aus, an dem stuntzi heute knapp vorbeigerauscht ist, gibts zwei traum bergerln mit normalweg im II. bis III. Grad zu besteigen: die Sorapis und der Antelao (soweit ich informiert bin, mit 3264m der zweithöchste der Dolomiten). Gemeinsam mit dem Monte Pelmo, der ja auch die 3000er Marke deutlich überragt, und des Giro de Sorapis (Umrundung auf Klettersteigen) wäre das eine gelungene Tourenwoche :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hej _bergpeter_ , sehr gute Idee! Ich muss unbedingt mal in dieses Eck. Hoffentlich lässt sich der Stuntzi noch a bisserl Zeit in den Dolomiten und verwöhnt uns noch weiterhin mit diesen exorbitant schönen Impressionen. Der geniale Nebeneffekt: Man kann sich gleich massig Toureninspirationen abholen... - nicht nur fürs biken, sondern auch fürs hiken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelmo ist eigentlich relativ harmlos, einzige "Schlüsselstelle" ist das berühmte Ball-Band, eine Kriechstelle, in der nicht jeder durchpaßt ;) - Alternative ist eine recht luftige Variante "außen rum", oben kommt man dann in ein weites Kar, das relativ leicht erklommen werden kann. Pelmo war übrigens der erste (!) der großen in den Dolos, der von "Alpintouristen" bestiegen wurde (John Ball, daher auc hdas Ball-Band). Antelao ist ebenfalls recht einfach ab der Forcella Piccola/Rifugio Galassi über die sogenannten "Laste", die konstant abfallenden Nordseite des Berges zu besteigen (praktisch ohne Kletterei !). Sind halt ab Hütte nochmal gut 1.200 Hm, also nicht gerade ein Spaziergang.....
 
50EUR? Was tut man nicht alles für's Stuntzi Kino! 1 Tag ist damit gesponsert. Auch nach Post #2868 finde ich diesen Thread einfach nur genial. Das ist mein tägliches 'Bettmümpfeli', wie wir Schweizer zu sagen pflegen...
 
Hallo Stuntzi,
eine kleine Bitte:
Du hast so viele Erfahrungen mit deinem Loox u. Pathaway.
Wenn du bitte mal deine Einstellungen für Windows Mobile und Pathaway betreffend der GPS-Einstellungen mir mitteilen könntest.
Herzlichen Dank vorab - und allseits gute Fahrt weiterhin.

Manfred
 
12.08. 11:30 Cortina, Marktplatz

Ist die italienische Post generell ein Riesenhaufen Drecksmist? Oder arbeiten im Postamt von Cortina nur bescheuerte A****löcher? Da wählt man extra einen großen, weltbekannten Ort als Zielpunkt in der Hoffnung, dass die Post hier vielleicht ein bisserl organisiert ist. Und was passiert? Die blöde Tante am Schalter kramt einen verbeulten Schuhkarton aus dem Schrank, wirft einen dreisekündigen Blick hinein (kein Scherz), schüttelt missmutig den Kopf und wendet sich dann dem nächsten Kunden zu.

Hallo? Zwei Express-Briefe, aus verschiedenen Städten Deutschlands, seit fünf Tagen unterwegs, und keiner soll hier sein? Das glaube wer mag. Aber was kann ich schon tun, ausser am Nachmittag nochmal hingehen und hoffen, dass der miese Drachen dann abgelöst wurde und ich einen motivierteren Mitarbeiter erwische. GRMPF.


Ein kleines Frühstück muss über den Frust hinweg helfen.
 
salve stef!

...auch nochma nen halben sponsor-tag von mir (durch die nacht mußt du dich alleine schlag(f)en) ;)

ciao
pietro

btw: wann gibt's denn wieder ein schluz-milch-frühstück??
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche eine Folter! Dieses Frühstück hätte ich jetzt wirklich auch gerne...

Hoffe es funktioniert und der Ärger über die italienische Post verfliegt schnell wieder...

Viele Gruesse aus den Abbruzzen
 
Zurück
Oben Unten