Heraklix - von Kreta zum Gardasee

07.08. 18:30 Rifugio Marinelli, 2120m


Runter fahren? Wo's hier oben so schön ist? Jo bini denn deppad?

Ein paar finstre Wolken stehen auch am Himmel, unten in Forni Avoltri müsste ich mir doch nur eine Brücke suchen. Also sch*** ich auf den Tagesschnitt und miete mich für 38E HP im netten Rifugio ein. Die Küche brutzelt angeblich richtig leckere Sachen, dann wird heut eben mal geschlemmt.


Blick zurück nach Osten auf die Höllenpiste. Sieht von oben gar nicht so höllisch aus, aber ein paar Serpentinen mehr würden wirklich nicht schaden.


Abendpanorama gen Westen. Irgendwo dahinter stehen dann schon die drei Zinnen in der Gegend: Heimrevier erreicht.


Fundstück vor der Hütte: Speckis Bruder von 2008! Das war schon auch ein sehr geiles Bike... und psst... ich hab's noch daheim... :)

Übrigens, bergab verläuft neben der Forstpiste natürlich doch einen Trail. Sieht gar nicht übel aus, den verspeise ich morgen als zweites Frühstück.
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Purer Neid auch von meiner Seite ! Soweit ich mich erinnern kann geht in der obersten Kehre nach (von deiner Richtung kommend) ein Pfad weg, der unten bei einer Alm wieder auf den Forstweg trifft. Ob der fahrbar ist kann ich leider nicht sagen, weil ich damals in der Gegenrichtung unterwegs war. Wie machst du dann weiter ? Rif. Piave und strada delle Malghe wär die "Normalroute", aber was ist bei Stuntzi schon normal.... ???
 
07.08. 24:00 Rifugio Marinelli, 2120m

Das Essen war in der Tat lecker. Und wenn man ein bisserl mit den Hüttenmädls rumscherzt, bekommt man trotz fast vollem Haus auch noch ein ganzes Viererzimmer für sich alleine.


Schwarzwälder Produkt im italienischen Rifugio. Und jede halbe Stünde pfeift es "In München steht ein Hofbräuhaus". Das passt wie die Faust aufs Auge zu den drei Flaschen leckeren friulischen Cabernets, mit denen die Hüttencrew und ich bis spät in die Nacht in einen Geburtstag hineinfeiern. Prost.

Hab meinen Dolomitenplan mal ein wenig detailliert, siehe kml im Anhang oder oben auf der Karte. Kommentare und Tips willkommen, aber nur wenn ihr schon selbst dort geradlt seid! Karten lesen kann ich auch :).

Die geplante Pelmotraverse ist dem Umweg über Cortina zum Opfer gefallen und wurde ersetzt durch Val d´Oten (selten befahren/betragen) und Forcella Ambrizzola (Alpencrosser-Autobahn). Ab Agordo bin ich noch im Unklaren. Aber ich hab einen Haufen Tips für die Gegend dabei, die werde ich mal sichten und mir was hübsches raussuchen. Enrico, der italienische Mountainbiker von vorgestern hat mir dort einen Colle Finestre(?) ans Herz gelegt, glaub den muss ich probieren. Finish dann evtl über Sette Communi, Maggio und Pasubio, auch wenn der Foxitrail leider kaputt zu sein scheint? So lang kann ich eh nicht voraus planen, wozu auch, es kommt wie's kommt.
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    7,1 KB · Aufrufe: 69
08.08. 09:45 Forni Avoltri, 890m


Als Abschiedsgeschenk von den Hüttenmädels bekommt der Tiger noch ein Schmuckstück um den Hals, ...


.. dann machen wir uns auf den Weg hinab ins Tal.


Der Trail vom Rifugio Marinelli ist allerdings kein besonders schöner.

Tiefe, erdige, teils mit Schotter gefüllte Rinnen, dazu nasses Gras, kurzum: ich stell mich heut morgen ein bisserl deppert an. Liegt vielleicht auch am Schädel, jedenfalls weiche ich bei erstbester Möglichkeit auf die Forststrasse aus und rolle hinunter ins Tal.


Die Gipfel hinter Forni Avoltri verstecken sich hinter Wolken, auch am karnischen Kamm hängt die Suppe teilweise noch recht dick. Mal sehen, wie sich das Wetter heute so entwickelt...
 
08.08. 13:00 Rifugio Calvi, 2164m

Auf der Hauptstrasse radle ich von Forni Avoltri bis Cima Sappada, ...


.. dann rechts hinein ins schöne Valle die Sesis...


.. mit seinen vielen Wasserfällen.


Der Blick nach Osten in meine Richtung ist alles andere als ermutigend. Bisserl schwarz für meinen Geschmack.


Da verlustiere ich mich doch lieber noch hier in der Gegend und klettere auf steilster Piste (oberes Drittel unfahrbar) zum fantastisch gelegenen Rifugio Calvi auf 2164m.

Hier gibt's Pasta... und später ebenfalls Regen: Zwangspause für Zorro. Die nächsten Tage werden vom Wetter her ein wenig schwierig, erst am Dienstag gibts wieder eitel Sonnenschein. Mal sehen, wie ich diese Zeit rumbringe.
 
@bikemachine, das muss ein fremdspionin sein, die kennined.

@enrgy, ich lass mir doch ohne sofortigen ersatz kein bike unterm hintern zersägen. was wenn ich am nächsten morgen in den himalaya müsste?

@dede, wo ich hin will? du stehst nicht wirklich auf diesen "neumodischen gps-kram" oder :)? sorry wenn ich auf meiner geplanten route nicht jede alm und jede kurve auswendig vorhersagen kann, das ist eher deine methode. ich pinsel es statt dessen in die karte oben. die müsstest du einfach nur mal angucken, dann würdest du wissen wo ich hin will. btw, die leute in timau haben wirklich seltsam geredet.

@mzaskar, die bierchen auf den hütten haben eher oktoberfestpreise, also gehen maximal zweieinhalb. trotzdem danke für die spende :).

@trackmaler, ich brauch zur zeit wirklich keine tracks mehr, wie sind ja hier nicht mehr auf dem balkan. tabacco und kompass auf dem loox leisten alles. nur ganz unten im süden zwischen agordo und sette communi schein ich irgendwie eine topolücke zu haben, aber das wird sich finden.
 
08.08. 15:00 Rifugio Calvi, 2164m


Die Wolken lichten sich. Hübsch, oder?

Für meinen "Plan in der Senkrechten" ist's trotzdem ein bisserl arg nass jetzt, das verschieb ich vielleicht auf Morgen.
 
aha, magst via Ferrata Pietro Sartor auf den Monte Peralba? Ist ein schöner Aussichtsberg und mit Radlschuhen ist der relativ unschwierige KS (B-C) auch gut zu machen.
 
08.08. 16:50 Monte Chiadenis, 2400m

Vom Rifugio Calvi hat der abenteuerlustige Radler zwei radlose Möglichkeiten: Links auf den Monte Peralba, schöne hoher Felsberg mit vom Pabst geweihter Glocke. Auf diesem Gipfel stand auch schon Johannes Paul der Zweite.


Oder rechts und etwas spannender, die Via Ferrata auf den Monte Chiadenis.


Klettersteig im senkrechten Fels mit Klickies? Ja spinnt der Mann jetzt? Mitnichten! Drei Monate durch die Gegend gefahren, jetzt kommt es endlich zum Einsatz: Das minimalistische Zorro-Klettersteigset.


Dann gehen wir's an... Himmelwärts!


Besonders schwierig ist sie nicht, die Via Ferrata Chiadenis.


Dafür gibts nette Blümlein am Wegesrand.


Und einige nette Stellen mit gehörig Luft unterm Hintern gilt es doch zu überwinden. Sind die Northwave-Bikeschuhe für sowas gedacht? Wahrscheinlich nicht. Aber der Sohlengrip im Fels ist phänomenal.


Nur noch kurz über den ausgesetzten Gipfelgrat balancieren, freundliche Nebelschwaden rauben die schaurigen Tiefblicke zu beiden Seiten.


Dann sitz ich auch schon neben dem kleinen Kreuz und gucke hinunter in die Welt. So ein Gipfel ist doch immer wieder nett, dafür kann Specki ruhig mal zwei Stündchen an der Hütte warten.
 
08.08. 18:00 Rifugio Calvi, 2164m

Der Abstieg auf der anderen Seite ist nochmal fast senkreckt und daher schnell erledigt.


Sieht aus wie ein Gummitier von Haribo und ich hab einen Riesenkohldampf. Ob ich vielleicht mal dran lutsche?
 
Ei, war ich knapp daneben gelegen mit meiner Vermutung. Gratulation zur Gipfelstürmung! Hast wenigstens Deinen Radl-Helm auf? Ich mein, besser als nix.

@enrgy: naa, keine DH Reifen, die berühmten Schuhe werden draus gemacht...
 
Lieber nicht, die Alpensalamander sind nämlich mit einer (leicht) giftigen Schleimhaut überzogen, alles andere als schmackhaft, da würde selbst Thomas Gottschalk die Schnute verziehen....
Viel Glück mit dem Wetter !!!
 
Wow, dieser thread macht echt süchtig... war von gestern bis gerade in der Eifel unterwegs, also "internetlos" und hab aus Stuntzi-Entzug letzte nacht von neuen beiträgen geträumt!!! der bericht ist einfach grandios, auch als stummer mitleser...
 
Guten Morgen Stuntzi, schön dass du auch mal wieder einen Klettersteig gemacht hast:daumen: Seit dem du wieder in den Alpen unterwegs bist, sind die Fotos noch beeindruckender geworden:love: und die anderen waren ja schon genial. Schade ist an der Tatsache nur, dass du dich ja auch immer mehr deinem Ziel näherst und damit diese grandiose Unternehmung wieder abgeschlossen wird. Auf jeden Fall ist deine Fangemeinde riesig angewachsen:D
 
Zurück
Oben Unten