Heraklix - von Kreta zum Gardasee

12.05. 19:00 Fragokastelo, Beach, 0m


hart verdient heute!

Beach direkt vor mir, Taverne direkt hinter mir, Liegestuhl direkt unter mir. Hier geh ich heut nimmer weg!

Darauf ein Mythos... auch wenn die zweite Schlucht nicht ganz so gelungen war wie die erste. Jamas!
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
@wildsau, ich mach halt keine schiebefotos... das ödet nur an, vor allem mich :). wie kommst du drauf, dass es morgen besser wird?
 
Das war trotzdem wieder feines Zorro-Kino. Danke für die Eindrücke - wieder was dazu gelernt. Ich selbst kenne nur die Imbros- und die Samariaschlucht vom Wandern. Letztere ist bekannterweise nicht empfehlenwert wg. Naturpark, Ranger, Tourimassen etc. Die Imbros ist m.E. etwa gleich mit Deiner heutigen zu bewerten.

Erstaunlich finde ich wie saftig grün die Kreta-Südseite doch sein kann in der jetztigen Jahreszeit. Später im Jahr ist da alles verdorrt und man spürt, dass Afrika nicht weit ist..

Roll on!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfalzcafe, ich hatte gehofft, die imbros wäre deutlich häufiger "bewandert" und daher wäre der weg vielleicht aufgeräumter. wenn man in der kalikratis die ganzen brocken wegräumen würde, könnte es in der tat ganz nett sein. aber eine 1:1 kopie von heut brauch ich eigentlich nicht nochmal...
 
@ray, ist beides. ich hab auch eine stylische adidas climacool lösung mit clips dabei, aber mit dem fielmann el-cheapo-brillendings (identische werte) seh ich einfach viel besser :).

ps, ja ich weiss... clips... umrechnung... kompliziert... gewöhnung... richtiger optiker mit erfahrung... etcpp... hab mich in den letzten wochen notgedrungen mit dem ganzen mist komplett von a bis z beschäftigt und bin damit durch, nachdem ich die kontaktlinsennutzung runterfahren musste. mein ergebnis bisher: clips in extrem gebogenen sportbrillen sind dreck. klar kann man auch (nicht ganz so extrem gebogene) sportbrillen verglasen lassen (allerdings nicht die climacool), aber dafür reichte bei mir die zeit nicht mehr. und gewöhnen müsste man sich daran auch.

anyway, alle augen sind anders, jeder muss für sich selbst die optimale lösung finden. bei mir ists im moment eben die 7-euro-korrektur-fielmann-sonnenbrille. der wind stört erst ab 50kmh und so oft fährt man das ja nicht, schon gar nicht in irgendwelchen üblen schluchten :).
 
12.05. 20:45 Fragokastelo, Taverne am Strand, 0m

Bin immer noch der einzige Gast hier weit und breit, wahrscheinlich auch der einzige im ganzen Ort. Langsam kommt allerdings die komplette Großfamilie zusammen, das kann ja noch lustig werden heut abend. Zwei Mythi hab ich schon hinter mir, jetzt wird's langsam Zeit für was in den Bauch...

Der Daddy hier, typischer Georgios-Grieche mit weissem Bart, erzählt mir ständig von seinen früheren Motocross-Abenteuer die Kalikratis-Schlucht rauf und runter. Angeblich war der Weg da noch wesentlich besser in Schuss. Obwohl... mit so einen fetten Maschinchen mit mörderisch viel Federweg und dezent viel PS unterm Hintern... vielleicht mach ich das auch mal später wenn ich keine Power mehr zum radln hab.
 
Auweia, jetzt werden wir dann eine Diskussion haben, welche Brille am leichtesten ist wie groß das Packmaß ist und ob das Gewicht mit den zunehmenden Dioptrien steigt. :D

Weiter so Stunzi, live bist Du noch besser...:love::daumen:

P.S.: Trägst Du auch nachts eine Brille, damit Du Deine Träume (z.B. von der Japanerin) besser siehst? :rolleyes:
 
ich hatte gehofft, die imbros wäre deutlich häufiger "bewandert" und daher wäre der weg vielleicht aufgeräumter. wenn man in der kalikratis die ganzen brocken wegräumen würde, könnte es in der tat ganz nett sein. aber eine 1:1 kopie von heut brauch ich eigentlich nicht nochmal...
leider ist meine begehung der imbros ca 10jahre zurück, ich bin mit meinen 3kindern (damals 6-11jährig) durchgewandert. war easy und überaus reizvoll. mein eindruck war damals das eine mtb befahrung sehr nett sein könnte.
Diesen Eindruck habe ich von den bildern deiner heutigen kalitrakis befahrung überhaupt nicht. ich denk, das die imbros wesentlich lohnender ist! wissen werden wir es wohl erst nach deiner befahrung, ich bin schon gespannt.

in der mitte der imbros gab es eine quelle und eine hütte, ein grieche mit esel war auch dort und hat an die durstigen touris cola verkauft.

einen weiteren tipp hätt ich noch: wenn du von chora sfakion nach anopoli hochfährst verlässt in der ersten rechts-kehre der E4 die straße B35.201865 L24.117257 . dort erreicht man in ca 20min fussweg die sweet water beach (es gibt eine kleine sehr schöne taverne dort, liegt auf einem felsen im meer über ein kleines brückerl erreichbar).
sweetwaterbeach.jpg
auf halbem weg dorthin, also gerademal 10min von der kehre ist die spektakulärste stelle des E4 an der Südküste: der weg wurde in der römerzeit in die fast senkrechte felswand gestemmt und quert diese felswand in einer art durchgangstunnel, das einseitig offen ist. hat mir sehr gefallen diese geschichtsträchtige passage.
in anopli hat es einmal eine stadt mit 30.000 einwohnern gegeben, kaum zu glauben bei dem kleinen dörfchen heute. aber immer wieder stösst man auf uralte steige und pfade, sodass man richtig erlebt, das man hier in der wiege des abendlandes unterwegs ist.

Nicht ohne mich in die Reihe der Lobhymnen für deinen Bericht einzureihen, wünsche ich dir weiter viel Spass auf Kreta, wirklich genial: tagsüber ein bergerl, ein schluchterl und am abend am meer :daumen:
 

Anhänge

  • sweetwaterbeach.jpg
    sweetwaterbeach.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne frage am rande: wie machst du das mit der bezahlerei? kannst du in der taverne mit kreditkarte bezahlen? oder hast du viel geld einstecken? :confused:
Zorro, der Rächer des Volkes und der Armen lebt ja nicht wirklich auf großem Fuß. So sparsam wie er unterwegs ist reicht da wahrscheinlich ein kleines Facherl im Rucksack für die Barschaft. Und EC-Automaten gibt's ja auch noch..(?)
 
Nach 8 Tagen Nachtschicht, hab ich´s endlich geschafft auf den aktuellen Stand zu kommen! *neid macht sich breit* Hab schon letztes Jahr das Ende deines letzten Trips bissal mitverfolgt, aber freu mich diesmal von Anfang an dabei sein zu dürfen! Immer weiter so und ich freu mich schon auf viele weitere Abenteuer mit Zorro und Specki!!
Du machst meine Nachtschicht wesentlich erträglicher! :daumen:
Und falls ich genug Zeit hab les ich den letzten Trip mal von Anfang an durch!

Grüße aus Gauting!
 
Zuletzt bearbeitet:
13.05. 08:00 Fragokastelo, Taverne am Strand, 0m

Der gestrige Abend wurde in der Tat noch recht spaßig. Die eine Hälfte der Sippschaft saß auf der linken Terassenhälfte und guckte eine griechische Comedyshow, die andere Hälfte saß rechts am Tisch und zupfte in mühsamer Handarbeit die Wurzeln aus einem...


..geheimnisvollen Kalikritiskraut.


Sieht ein bisserl aus wie Löwenzahn (?) und wächst wohl nur oben in der Schlucht.

Das Zeug stand säckeweise hinten im Hof, da hat die Familie noch einiges zu tun. Ich probiere zunächst die Comedy-Terassenseite, bekomme aber rein gar nix mit. Auch meine Versuche beim Wurzelzupfen verlaufen wenig zufriedenstellend: Während ich eine Pflanze befreie, schaffen die Omas etwas zehn. Irgendwann setz ich mich mit meinem leckeren Moussaka und einem Bierchen raus auf den Beach unter die Sterne... damit komm ich wenigstens leidlich zurecht :).

Klarerweise ist es kein Problem, am Familienstrand auf den Liegestühlen zu übernachten. Sie freuen sich sogar und suchen mir den neuesten und stabilsten (als ob ich so dick wäre, ha!) aus. Überhaupt find ich die Draussenschlaferei noch nirgends so unkompliziert wie auf Kreta. Auf den Kanaren etwa muss man schon immer ein bisserl suchen um was nettes zu finden. Hier dagegen fährst du einfach zu einem beliebigen Dorf am Meer runter und hast sofort die perfekte Bleibe, heute nacht sogar mit Wärmflasche in Form der Hauskatze auf dem Bauch.

Am anderen Morgen, nach einem Bad im Meer und einer ...


.. Katzenwäsche ...

kommt auch schon das Tablett mit Kaffee und frisch gepresstem Orangensaft an meinen Liegestuhl spaziert. So lass ich mir das gefallen!


Evcharisto, Eftixia und Stavros!

Kalimera allerseits. Wenn (oder falls!) ich mich hier losreissen kann, mach ich dann wohl mal auf die Socken zur Imbros-Schlucht. Scheinbar krieg ich den Hals nicht voll...
 
mal so ne frage am rande: wie machst du das mit der bezahlerei? kannst du in der taverne mit kreditkarte bezahlen? oder hast du viel geld einstecken? :confused:

das läuft bei so einer fahrt eh anders :) also wenn man so wie zorro unterwegs ist und kommunikativ mit seinen mitmenschen umgeht ;) kannst du nicht vergleichen wenn du in ein Restaurant gehst und essen bestellst :)

coffee
 
Einen wunderschönen guten Morgen Stuntzi und allen Mitlesern!

Nachdem das Wetter bei dir ja richtig gut is, haben wir den "Mist" hier. Sonne und Gewitter; den Wechsel im 15-Min-Takt. :mad:

Warum kannst du deine Kontaktlinsen nicht mehr nehmen? Hast damit übertrieben? Zum Glück hab ich damit noch keine Probleme (seit 15 Jahren). Viel Erfolg mit dem Fielmann-Dingens - und immer schön ein Band rum machen zum fixieren - wegen verlieren und so...

Wünsch dir nen schönen Tag.
 
@wildsau, ich mach halt keine schiebefotos... das ödet nur an, vor allem mich :). wie kommst du drauf, dass es morgen besser wird?

Guten Morgen Stuntzi, ich bzw. wir alle hier drücken dir glaube ich die Daumen, dass dich heute wieder schöne Trails erwarten aber garantieren kann ich es dir natürlich nicht. Aber eigentlich bist du bis jetzt ja immer fündig geworden:D und das mit den Schiebefotos ist ja verständlich, wenn kein richtiger Fahrspaß aufkommt ist die Laune auch grad nicht die beste:daumen: Aber dafür hattest du doch wieder einen schönen Ausklang des Tages.
Gruß Willi!
 
mal so ne frage am rande: wie machst du das mit der bezahlerei? kannst du in der taverne mit kreditkarte bezahlen? oder hast du viel geld einstecken? :confused:

da unten im sueden kost a üppiges abendessen ned so viel (zumindestens 2006). mit 15 euro hast dir den bauch vollgeschlagen und ein schwippserl angelacht.

und die wenigsten (familien)tavernen haben die technischen voraussetzungen. also bargeld beim bankomat, aber nicht hoffen, dass in jedem ort einer ist (in den grösseren touristischen orten sicher, denen geht aber manchmal das bare aus, weil erst von chania aus bestückt wird - pale 2003)

fazit
nur bares ist wahres

pfiat eich
kritimani
 
morgen,
mich würde mal interessieren wie Kette und Ritzel von Specki aktuell aussehen. Weiß jemand wie Stuntzi sie pflegt und ob er was zur Pflege dabei hat? Außerdem frag ich mich welche Ersatz-/Reparaturteile außer einem Schlauch im Zorrocarry stecken.

bin schon gespannt wann der Alpenzorro den Holytrail entdeckt.. viellecht ja heute..
 
Zur Wochenmitte gibt es einen blauen Himmel, viel Sonnenschein und keine Wolken. Die Tagestemperaturen steigen auf Werte von 16 bis 23 Grad. Eine leichte Brise weht aus südöstlichen Richtungen.

Am kommenden Donnerstag scheint die Sonne ungehindert von einem wolkenlosen, blauen Himmel, und es bleibt überall trocken. Im Tagesverlauf erreichen die Temperaturen Werte von 16 bis 24 Grad. Aus süd-südöstlicher Richtung weht ein leichter Wind.
Diesen Freitag beherrscht strahlender Sonnenschein den Himmel. Keine Wolke ist zu sehen. Tagsüber liegen die Höchstwerte bei 23 Grad, gegen Abend und in der Nacht erreichen sie nur Werte um 19 Grad. Ein überwiegend leichter Wind kommt aus Süden.

Am folgenden Tag wechselt sich die Sonne mit einigen Wolkenfeldern ab, Regen oder Regenschauer sind aber nicht zu erwarten. Die Tageshöchstwerte liegen bei 24 Grad, in der Nacht bei 17 Grad. Es weht ein mäßiger Wind aus süd-südöstlicher Richtung.

der "Wetterfrosch" ;)
 
@pfalzcafe, ich hatte gehofft, die imbros wäre deutlich häufiger "bewandert" und daher wäre der weg vielleicht aufgeräumter. wenn man in der kalikratis die ganzen brocken wegräumen würde, könnte es in der tat ganz nett sein. aber eine 1:1 kopie von heut brauch ich eigentlich nicht nochmal...
ok, sie ist sicher tiefer eingeschnitten und mehr begangen. Hast' ne Klingel dabei?:) Hab' zugegebenermaßen mehr auf die Wände geschaut als auf den Weg. Damals bei einer geologischen Exkursion vor x-Jahren, als MTB erst so langsam aufkam. Trage-Fahrverhältnis wird sicher besser werden als 50:50 und vermutlich nicht duchgehend so stark verblockt.

bin gespannt, wünsch' Dir 'nen griffigen Stollen & paß gut auf!
 
ich glaub' heute kam zur Abwechslung mal ein Hubschrauber vorbei und hat ihn mitgenommen...
also in 9min da hoch war zumindest kein Eselkarren.(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten