Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
11.05. 20:00 Preveli, Strand

Alle Touristen sind lange abgezogen, bin alleine in der wunderschönen Preveli-Bucht und sehe das Meer langsam dunkel werden. Hinten am Horizont die Felseninsel Aghios Georgios hat noch ein wenig Sonne, aber auch die wird bald verschwunden sein. Vögel zwitschern, leise plätschert die Brandung, jetzt ist wirklich Robinson-Feeling angesagt. Der gute Mann hatte zwar kein Internet und keinen Live-Blog, aber was solls :).

Zum Thema Karten von Kreta kann ich eigentlich nur gutes berichten. Der Anavasi-Verlag hat die komplette Insel in 1:100000, hier ein Beispiel:


Ruwas-Schlucht, 1:100k, Anavasi

Bestimmte "wanderintensive" Gegenden gibts dann nochmal einen Maßstab besser:


Ruwas-Schlucht, 1:50k, Anavasi

Im Vergleich dazu hier ein Ausschnitt aus der von Hand digitalisierten und eher mäßig kalibrierten Harms-Karte (geht aber evtl auch nicht viel besser):


Ruwas-Schlucht, 1:50k, Harms

Die Harms-Karte ist zwar optisch hübscher, aber topografisch leider wenig exakt. Dafür sind ein paar touristisch interessante Ziele (Ruinen, Viewpoints, etc) eindeutiger gekennzeichnet.

Die Anavasi-Karten sind topografisch absolut exakt, auch auf die Farbgebung kann man sich immer verlassen (gelb=piste, orange=teer). Wenn Anavasi was anzeigt, dann ist die Piste auch dort, auf den Meter genau. Allerdings passiert es schon mal, dass eine (neue und breite) Piste auf den Anavasi-Karten überhaupt nicht eingezeichnet ist (so etwa heute am Meer entlang nach Preveli). Auf der Harms-Karte sieht man dann an der Stelle wenigstens einen gestrichelten Wanderweg, bei Anavasi wüsste man überhaupt nicht, dass es da eine Verbindung gibt.

Idealerweise hat man natürlich beide Werke auf seinem rasterkartenfähigen GPS dabei, dann kann gar nix schief gehen. Anavasi verkauft die Blätter fertig digitalisiert für TTQV und/oder PathAway, ob die Garminversion genau so aussieht, weiss ich nicht. Bei Harms muss man wohl zur Handarbeit greifen und bekommt ziemlich viel Blödsinn, aber eben auch ein paar Sachen die's bei Anavasi nicht gibt.

Wie auch immer, ohne GPS ist man auf Kreta aufgeschmissen. Es gibt überall hunderte von Pisten die sich immer wieder kreuzen, Hauptwege sind meist nicht auszumachen, Wegweiser fehlen größtenteils. Klar kommt man vielleicht auch mit Trial&Error irgendwann zum Ziel, aber Spaß macht das keinen... :)
 
@kritimani, keine ahnung wo ich war, ob bei georgios oder sonst irgendwem, diesen namen haben sowieso die hälfte aller einwohner und die hälfte aller orte der insel. und dann haben viele tavernen auch einfach noch zu. ps, kannst mir mal eine email schreiben, ich hab deine adresse verbaselt.

@schluchtenkenner, welche soll ich denn nun runter fahren? kalli? asfendos? welche ist piste? welche ist teer? welche ist singletrail? welche ist felsbrockenkletterei? sagt mir das mal. rauf komm ich immer irgendwie, anavasi hat alle pisten drin.

@enrgy, natürlich werden manche fotos ausschnittskorrigiert. du hast nicht immer den perfekten standplatz für die cam, da ist hinterher ab und zu handarbeit angesagt. geht aber recht flott, ein rechteck mit dem stylus aufziehen, fertig.

@michi22xxx, hältst du netten leuten die dich zum essen einladen immer gleich die kamera ins gesicht? ich würd ja auch gerne mehr leute fotografieren, aber das ist situationsbedingt eher unhöflich. klar könnte man fragen, aber da geniesse ich dann lieber die gastfreundschaft und lass den touristen draussen vor der tür. müsst ihr euch halt mit meiner schilderung zufrieden geben.

@ray, die poehali-russen-karten für albanien hab ich natürlich dabei, auch wenn der nutzen unterwegs eher zweifelhaft ist. na besser als nix. und man kann ja mit den datenbanken von geonames.org wenigstens die lateinischen städtenamen über das uralte kyrillische kauderwelsch legen.
 
btw... jetzt: irc.freenode.net channel #alpenzorro für den preveli-beach-robinson-live-chat. wem das jetzt nix sagt, bitte nicht hauen und nicht hier nachfragen, das führt zu weit off-topic. eventuell machen wir's später noch leichter, das ist nur ein erster testballon.
 
hier noch die illustration zur schluchtenfrage:


kallikratis oder asfendou?

sind bei hier beide als wanderweg eingezeichnet, welcher macht sinn?
 
ok, spielt meinetwegen noch bis heute mitternacht :). aber danach könnten wir die ausgedehnte schlafsacksuche wieder in den diversen trekking/backpacking/ultralightforen belassen? danke...
 
Jap, echt eine klasse Idee mit dem Chat.
Ich hab übrigens die Chat-Funktion von Opera verwendet. Damit kann man sich auch ins IRC einloggen.
 
hey stunzi,

ich vermisse noch den zorro, der vom mini-james-bond-previli-felsen herunterwinkt. vor gut 10 jahren war ich mal dort oben. von einer seite aus konnte man recht leicht hochklettern.
hehe, allerdings musst du mit selbstauslöser schon ein speedclimber sein ;)

viel spaß weiterhin!

gruß
Andi
 
btw... jetzt: irc.freenode.net channel #alpenzorro für den preveli-beach-robinson-live-chat. wem das jetzt nix sagt, bitte nicht hauen und nicht hier nachfragen, das führt zu weit off-topic ...

was ist denn daran off-topic, wenn man mit dem protagonisten chatten kann :confused:

gibs zu, du wolltest nur deine finger schonen ;):D
 
kallikratis oder asfendou?
Schwer zu sagen.
Die beiden und auch Imbros sind sicherlich nicht mit der Ruwasschlucht zu vergleichen. Es sind Wanderwege bestehend aus festem Untergrund, Kies, Schotter, Steinen und einigen engen Stellen. Sie ähneln sich .
 
@kritimani, keine ahnung wo ich war, ...

Apropos: Spiegel Online schreibt gerade:

[...]
NAVIGATION
US-Behörde fürchtet Ausfall von GPS-Satelliten
Weil alte Satelliten nicht wie geplant ersetzt werden, warnt der US-Rechnungshof vor Problemen mit dem Navigationssystem GPS. Ab 2010 könnte das für technikverwöhnte Autofahrer Probleme bei der Ortsbestimmung bedeuteten.
[...]

Hoffentlich hat der US Rechnungshof auch schon die Situation für technikverwöhnte Radfahrer bewertet :)
 
oh mann und ich sitz in ffm im hotel.. kein berg weit und breit in sicht. aber bevor ich 40 bin mach ich auch no sowas in der art :rolleyes:

(der wievielte bin ich jetzt in dem thread der sowas schreibt :)

super tolle idee das mit der live berichtung. :daumen: und auch coole leistug von den admins das mit der karte oben. nächstes jahr dann eine helm cam mit automatischem upload zu youtube?
 
Live - Bericht,
Live - Map mit wunderbaren Einstellungsmöglichkeiten und nun...
Live - Chat!
Wenn das so weitergeht, dann müssen wir bald alle mal 3 Monate Urlaub eingeben um hier richtig dabei zu sein.
:daumen:
 
... sitz in ffm im hotel.. kein berg weit und breit in sicht.

off t. :kurzer einspruch. mach mal die augen auf ;) hier gibts reichlich zum biken. wenn auch sicher nicht vergleichbar mit den revieren, die stuntzi zu bereisen pflegt. aber schön ist es hier durchaus auch !

on t. : morsche stuntzi. gut geschlafen ? freu mich schon auf die nächsten tollen bilder und berichte :daumen:
 
12.05. 08:30 Maria's Cafe, Lefkoghia, 100m

Die Nacht in der Prevelibucht war unfreiwillig noch ein wenig spannend. Als ich gegen zehn Uhr abends mein Lager auf einem der Liegestühle errichten will, fällt mir auf, dass meine Isomatte verschwunden ist. Wie zum Teufel... wo ist denn das nun wieder passiert? Ich grüble ein bisserl wo ich sie das letzte Mal gesehen hab, in der Bucht vorher war sie jedenfalls noch da. Also setz ich mir die Stirnlampe auf und kraxel bei zunächst unglaublichem Sternenhimmel nochmal kurz den felsigen Weg zurück. Bald schon geht der fast noch volle Mond über dem Meer auf und hilft bei der Beleuchtung, da sehe ich das gute Stück auch etwa fünf Meter unterhalb des Geländers in einem brösligen Abhang über dem Meer liegen. Die Kletteraktion ist mir im Finstren allerdings etwas zu heikel, ich verschiebe sie lieber auf morgen. Hab ja meinen Liegestuhl, der ist auch ohne Matte leidlich gemütlich, wenn auch etwas kälter.

Am andern Tag, frisch ausgeruht und voller Tatendrang, entreisse ich das gute Thermarest-Stück den Klauen der Felsküste und bin wieder komplett. Notiz an Zorro: Depp, pass besser auf Deinen Krempl auf!

Über ein Seitental der Preveli-Schlucht kurble ich ein Stückerl die Berge hinauf, um dann gleich andererseits wieder hinunter zu rollen und in's erste offene Cafe einzufallen. Robinson ist ja schön und gut, aber was heisses am Morgen ist schon nett.

Kalimera.
 
@solido, ok, und welche von den schluchten nehm ich jetzt? ich werf wohl eine münze :)

@rikman, bestens!
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    1,6 KB · Aufrufe: 67
@Konamann: Mist, habe den falschen Schlafsack gefunden...:-(
Der, den ich meine, kostzet so um 69,-- und wiegt 650g...
Ansonsten: recht ahst Du, isn sauschweres Teil, was ich nie auf´s Radl mitnehmen würde.

Hei Stutzi,

schaue DIr sozusagen live aus der Bahn in HH zu, Klasse!

Einen schönen Tag wünsch´ ich Dir!
 
12.05. 08:30 Maria's Cafe, Lefkoghia, 100m

Am andern Tag, frisch ausgeruht und voller Tatendrang, entreisse ich das gute Thermarest-Stück den Klauen der Felsküste und bin wieder komplett. Notiz an Zorro: Depp, pass besser auf Deinen Krempl auf!
.

Guten Morgen Stuntzi.

Das hat ja fast schon was von Jason und dem goldenen Vlies :lol:
 
Ich würde Kallikratis nehmen und später Imbros.
Bei Imbros sollte man oben im Ort reinfahren, weiter unten beim offiziellen Eingang gab es zumindest im letzten Sommer ein Mauthäuschen, weiter oben im Ort nicht.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Falls Du später noch Zeit haben solltest, wäre eine Fahrt um Gramvoussa auch nicht schlecht.
Der östliche Weg ist jetzt wohl allerdings asphaltiert.
 
Zurück
Oben Unten