Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
13.05. 10:30 Eingang zur Imbrosschlucht, 700m

Nach ein paar Uferkilometern erreiche den Ausgang der Imbrosschlucht und deponiere an der obligatorischen Taverne wieder mal einen Teil meines Gepäcks. Macht ja keinen Sinn, Schlafsack usw bei einem Kringel mitzuschleppen. Dabei treff ich ein paar Wanderer wieder, die mir schon vor drei Tagen in der Ruwas-Schlucht begegnet sind. Sie warten hier grad auf ihr Taxi nach oben zum Schluchteingang. Wir scherzen ein bisserl, dass ihr Taxi ja vielleicht ein Pickup-Truck wäre, dann könnten sie unterwegs ja für mich anhalten.


Hüstl...

Was soll ich sagen, kaum 100hm geradelt, hält neben mir tatsächlich ein Pickup-Truck. Da kann ich nun auch nicht mehr ablehnen, selbst wenn ich gewollt hätte :).

So komm ich ohne einen einzigen Schweisstropfen zu vergiessen in Windeseile den Berg hinauf. Oben am Eingang zur Schlucht steht ein Mauthäuschen, und zwar direkt am Talboden, dran vorbei kommen mit trickreichen Spezialeinstiegen funktioniert aber nicht mehr. Macht nix, ich drücke meine zwei Euro ab, kein Gedanke an radfahren verboten oder sowas. Georgios (wie auch sonst) drückt mir nur mein Ticket in die Hand und wünscht mir lächelnd "Good Luck".


Na dann mal los, ich hoffe auf mehr Glück als gestern!!
 
aarghhh, i kann nimma bei de büdln!
da arzt hat mir verbotn weiterzustuntzn, sonst wird die kretasucht beim mir wieder akut.

beidewe
des kraeutl nennt ma chorta (goldwurzl) - sans zumindest im kretaforum der meinung.

yassou
kritimani
 
13.05. 12:30 Ausgang der Imbrosschlucht, 150m


Die Schlucht beginnt schon mal sehr vielversprechend als kleines, v-förmiges, sonnendurchflutetes Tälchen. Der Weg hat einige große Stufen, ist aber perfekt in Schuss und wunderbar zu fahren. Ich kann mir schon in den ersten Minuten das Grinsen nicht verkneifen. Wenn es so weiter geht, wird's ein Traum!


Langsam wird das Tal zum Canyon, ...


.. die Felswände schließen sich um den faszinierten Biker.


Schattige, kaum lenkerbreite Stücke wechseln sich ab mit kurzen Sonnenflecken.


Da hat jemand richtig Spaß!


Der Weg bleibt immer direkt im Bachbett am Grund des Canyons, ist aber perfekt hergerichtet und im Prinzip von oben bis unten ohne Fuss absetzen zu fahren.


Tief hat sich der Fluss einst hier eingegraben, doch schon seit über hundert Jahren fließt kein Tröpfchen Wasser mehr. Gut für die Wanderer...


.. und gut für den Radler. Die Slickrock-Passagen sind knochentrocken und supergriffig.


Glaubt man, es könne nicht nicht mehr besser werden, folgt der nächste Höhepunkt schon um die Ecke. Einfach der Wahnsinn.


Nach langen, engen Slotcanyon-Passagen wird die Schlucht unten schliesslich wieder etwas breiter und lässt ein paar Sonnenstrahlen zu.

Weiter gehts beinahe gemütlich und mit Highspeed über ein gut aufgeräumtes Weglein im Bachbett, bis direkt vor die Tür der Taverne am Schluchtausgang.

WOW!

Vergleiche mit gestern (Kalikratis) verbieten sich sofort, diese beiden Schluchten in einem Satz zu nennen ist aus biketechnischer Sicht beinahe ein Frevel. Gestern war's harte Trailarbeit, loser Mörderschotter, viel Fluchen, viel schieben, sehr anstrengend, sehr fragwürdig.

Heute dagegen... Ein S3-Traumtrail von ganz oben bis ganz unten. 600 fantastische Höhenmeter Spaß in einem engen Slotcanyon, teil nur einen guten Meter breit, mit wundervollen Slickrockpassagen und auf perfekt hergerichtetem Weg. Bin immer noch ganz hin und weg.

Bleibt zu sagen: Imbros... DAUMEN HOCH! Darauf ein Mythos... :)
 
ich könnt :heul: wenn ich die kommentare zur live-karte immer lese. die karte und google earth sind hier sponsorseitig nicht drin :heul:

kann mich tagsüber "nur" an den bildern und postings erfreuen. aber wenigstens geht ja das :daumen:
 
... Ein S3-Traumtrail von ganz oben bis ganz unten ...

wie immer super fotos :daumen:

und so wie es dort aussieht, bin ich nun doch zuversichtlich, einen s3-trail bewältigen zu können. die bilder hätte ich jetzt anhand der singletrail-skala eher in s2 eingestuft.
aber du bist ja sicher schon die meister der in der skala angegebnen beispiel-trails gefahren und kannst daher neue trails bestens einordnen.
 
Hey Stuntzi,
könnte sein, dass du demnächst von der griechischen Tourismusbehörde grosszügig ünterstützt werden wirst, wenn die mitkriegen, wie du gerade Kreta als Bikerinsel promotest ;)
Ich schätze mal, in spätestens 10 Jahren siehts dort aus wie heute am Lago, muss mal mit meiner Bank reden wg. Bikeparkgründung...:cool:

Gratuliere dir zum deinem Gespür für Holytrails, das Glück (und alle griechischen Götter) sei dir weiterhin hold!

Kalidingsbums :daumen:
 
@wissefux, mit den fotos musst du ein bisserl vorsichtig sein bzgl schwierigkeitseinschätzung. S3 stellen pack ich nur ganz selten per selbstauslöser, da brauchts irgendwie längere anfahrt und mehr konzentration. ausserdem sehen die bilder meist ein bisserl flacher als die wirklichkeit aus, wenn die kamera von unten auf dem weg stehend fotografiert.

nochmal zur imbros: mit s3-level fährst du die fast komplett ohne den fuss runter zu machen, aber auch mit s2 wirst du garantiert viel spass haben und halt ein paar meter mehr schieben. kein beinbruch.

@enrgy, zwei euro war das locker wert. ganz locker!

@coffee, also im normalfall bezahl ich schon für mein essen. klar ist mal der eine oder andere schnaps, bierchen oder kaffee umsonst. als verschwitzter radler hat man halt gleich ein paar sympathie-vorteile als wenn ein autotouri dahergefahren kommt.

@michi, gut erkannt. beinlinge gegen gestrüpp und auch den ein oder anderen felsen. klar sind das keine protektoren, aber immerhin besser als nix wenn man irgendwo entlangschrammt. manchmal falt ich die über der kniescheibe noch dreifach zusammen, aber das rutscht immer wieder runter. gestrüpp zum abwehren gabs in der imbros keines.

@kritimani, na dann werd ich mal sehen, ob ich irgendwo an goldwurzlsalat futtern kann...

@joku68, lange durch? folter spannen? ich mach so schnell ich kann. daran siehst du mal, wie viel arbeit es ist, die fotos zu bearbeiten, zu verkleinern, zusammenzustellen, was zu schreiben, den ganzen schlonz mit handyspeed upzuloaden. denk nicht das geht von alleine!

@wetterfrosch, solche berichte lob ich mir!

@fuschnick, kette und ritzel werden täglich mit irgendwelchen servietten die grad zur hand sind abgeputzt, oder mit nem schlauch (liegen hier auch überall) abgespritzt und dann geschmiert (hab zeugs dabei). der rest von specki, nunja, der muss da durch und bekommt aufmerksamkeit nur nach irgendwelchen supergaus (lehmpfützen oä).

@kroiterfee, mit nem zwanni am tag kommst du locker hin wenn du draussen pennst. und wir sind hier schliesslich in europa, bankomaten hats an jedem größeren dorf. wie kriti schon sagt, nur bares ist wahres.

@bergpeter, danke für die lobeshymnen und den tip mit dem sweetwaterbeach. ich glaub da werd ich nachher gemütlich hinrollen/hinschieben und den tag gemütlichst beenden.

@dabua, freut mich, dass du wärend der nachtschichten was zum lesen hast.

@snakeeye, ghana? klinkt gruslig. und spannend.
 
Toller Bericht aus der Schlucht!
Imbros ist jetzt in unsere Tourplanung für September aufgenommen :)
Wie überstehe ich die nächsten 3 Monate ... ?
 
so meinte ich das auch :D wollte dich nicht alls schnorrnase hinstellen, wollte dem kollegen der fragte nur sagen das es bei solchen touren eben vergleichsweise zum hometrail anders zugeht ;)

coffee
 
apropos schnorrnase...

vielen dank an alle, die bisher was für den livebericht gespendet haben. grad heut morgen hab ich dem handyprovider wieder zwanzig frische euros in den rachen geworfen, die erste woche mit WIND war vorbei. hilft nix, the show must go on. aber ich finde es lohnt sich, mir machts auch grossen spass.

anyway... wer will nochmal, wer hat noch nicht? ihr könntet mir ein bierchen spendieren nachher am strand, auf den tollen trail oder die netten bilder oder die flapsigen kommentare... oder warum auch immer. link dazu steht in der signatur.

EVCHARISTO :)
 
@Stuntzi: Ich hoffe das wurde auf den letzten 22 Seiten noch nicht gefragt: hast eigentlich einen Zeitplan - ungefähr

Ansonsten: ride on

:cool::cool::cool:
 
pssst, pssst, ganz leise.......
ich darf eigentlich um diese Uhrzeit gar nicht im Forum sein - wenn das mein Chef wüßte !!

Muss halt heimlich und still ab und zu doch mal reinschauen, bei solchen spannenden Berichten.

Stuntzi - wieder mal einfach genial !!

Es grüßt der JJ (der jetzt hoffentlich nicht erwischt wird)
 
Uiuiui, was dreht Zorro jetzt für Kapriolen? Sieht mächtig steil aus - alles fahrbar? Nicht dass dich Poseidon in sein Reich zieht..
Untitled-1.jpg
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 435
anyway... wer will nochmal, wer hat noch nicht? ihr könntet mir ein bierchen spendieren nachher am strand, auf den tollen trail oder die netten bilder oder die flapsigen kommentare... oder warum auch immer. link dazu steht in der signatur.
jetzt kann ich mich nicht mehr halten! ich will auch spenden für dieses grandiose internetkino, das du da veranstaltest.

für überweisungen im EU Raum braucht man aber einen IBAN und einen BIC des Empfängerkontos. Bitte um Ergänzung in der Signatur

@bergpeter, danke für die lobeshymnen und den tip mit dem sweetwaterbeach. ich glaub da werd ich nachher gemütlich hinrollen/hinschieben und den tag gemütlichst beenden.
und

pfalzcafe schrieb:
Uiuiui, was dreht Zorro jetzt für Kapriolen? Sieht mächtig steil aus - alles fahrbar? Nicht dass dich Poseidon in sein Reich zieht..
naja, wenn man den Tipp eines bergpeter`s annimmt ist es selten flach :D
jedenfalls denk ich, das wir da heute noch nette bilder zu sehen bekommen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten