Heraklix - von Kreta zum Gardasee

12.05. 11:00 Polirizos, Strand, 0m

Ab Plakias folge ich, einem Tip von Martinbike folgend, einer kleinen, unscheinbaren Piste direkt an der Küste.


Vorbei an bizarren Felsen...


.. und würzigen Blumen...


bis zum Brunch am Beginn der Teerstraße auf der anderen Seite des Bergs.

Jetzt brunch, dann plantsch!
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
@sonne, das nächste mal? bin ständig online... das mit dem link ist ja easy, wusste gar nicht, dass freenode ein web interface hat. dann also...

click here to chat[/img][/url]

(nach wie vor nur ein experiment).

@robino, ok, so werd ichs machen. Kallikrates dann erst mal von unten rauf über die piste und die schlucht wieder runter, jetzt bin ich eh grad unten.
 
das mit dem chat und der karte ist echt mal ein highlight!
nächstes jahr im april gehts für mich auf tour. the snake revisited! leider muss ich das ganze arbeitstechnisch sehr viel früher planen und kann nicht spontan los... wenn ich jetzt hier sitze und deine berichte lese, kann ichs kaum noch erwarten! immer weiter so!
 
12.05. 12:30 Kapsodasos, 50m

Pastapause in einer kleinen Taverne, aber immerhin mit Balkonblick über die komplette, landwirtschaftlich genutzte Tiefebene zum Meer. Sitze hier quasi am Ausgang der Kalikratis-Schlucht, als Uphill gibts rechts daneben übern Berg eine Strasse/Piste. Das wird nachher ein mördersich heisser Spass, aber man gönnt sich ja sonst nix. Mal sehen ob ich hier nachher ein bisserl Gepäck deponieren kann, das würde helfen.

Keine Panik wegen dem Chat, ihr verpasst nix. Der ist nur für kurze Sprüche und belangloses Realtime-Gequatsche :-). Obwohl, grad vorhin wars ganz nützlich:

<stuntzi> hmm
<stuntzi> diese piste ist nicht auf der karte
<stuntzi> wie siehts in gmap satpic aus, gehts da weiter?
<snod> geht runter zum meer
<snod> und irgendwann kommste dann auf ne teerstrasse
<snod> also richtung westen
<stuntzi> oki
<stuntzi> danke fürs guiding...
 
Herrlich, Herr Stunzi, herrlich!

Toller Bericht - weckt auch meine Erinnerungen an eine spannende Kreta-MTB Tour mit abendlichen Baden im libyschen Meer.

Ich bin jetzt gespannt, ob und wie Du die Verbindung in den äussersten Südwesten - bis nach Elafonissi - fährst. Wir haben für die erste Septemberwoche bereits Chania Flüge gebucht und fragen uns, ob und wie nach den Etappen Omalos - Lefka Ori - Chora Sfakion - eine Küstenverbindung nach Westen möglich ist - Ich kenne zumindest die Fähre Sfakion - Loutro - Roumeli. Von Paleochora gibt es soweit ich weiß Wanderwege nach Westen ...
Wünsche Dir viel Spass - und mein Tipp - besorge Dir ein Büschel "Tsai vonou" (Bergtee) für Deine weitere Reise - die Wunderdroge, wenn Dir mal ein Gyros zu schwer im Magen liegt ...

Und - auf die Gefahr hin dass es bereits gepostet wurde:
Griechisch für MTBer

monopati - Pfad, Trail
chomatodromo - ("Erdweg") nicht asphaltierte Straße
ena frappe metrio me ghala - Ein schöner leckerer Kaffe Frappé, griechisch mittelsüß (deutsch: ordentlicher Esslöffel Zucker) und Milch, damit ich die nächste schattenlose Steigung hochkomme.

Also:
kalo dromo! - Gute Fahrt :daumen:
 
12.05. 14:15 Uphill nach Kalikratis, 450m

die piste ist zum glück geteert, aber einspurig und leer und sausteil. 35 grad in der sonne, kein schatten weit und breit.

hab von unten kurz in die schlucht blicken können, was ich sah war nur schweinesteil und völlig unwegsam.

@robino, und du bist sicher, dass man da fahren kann? ich hätt noch ein paar fragen:
a) bist du mountainbiker oder reiseradler oder wanderer?
b) warst du mit dem bike oder zu fuss oder gar nicht in der schlucht?
c) könntest du dem downhill eine scgwierigkeitsgrad nach der singletrailskala (s1-s5) zuweisen?

ich hab nix gegen ein bisserl bergab schleppen wenn der überwiegende teil fahrbar ist. aber wenn ich specki 800hm über steiles geröll runterwuchten muss, dann ist irgendwas ziemlich schief gelaufen.

also... noch sind ca. 30 minuten zeit, mich vor einem fiasko zu bewahren... :-)
 
Hallo,

also auf

http://www.chora-sfakion.com/index.php?p=3&s=10&t=36&walk=8&sort=

steht über die Schlucht

"The footpath is initially on the right of the streambed, then crosses over to pass a good kalderimi on the left. Keep right and cross the riverbed to the kalderimi into Kallikratis Gorge. The path is obvious, and concreted in parts, in the gorge.

At the bottom of the gorge climb out to the left to join a dirt road (now tar?). "

..also sogar teilweise geteert

ausserdem steht noch ...ist not a difficult Walk....

Gruß
 
12.05. 14:50 Kalikratis, 750m

ok, die letzten 300hm waren hirtentaxi. wollte gar nicht mehr anhalten der gute, jetzt muss ich wieder ein stück zurück. und dann nix wie rein ins bachbett, wird schon schief gehen. ihr habt es so gewollt...
 
Nur so'n Vorschlag ... aber könnte man nicht oben auf jeder Seite dieses Freds die Karte nur halb so breit darstellen und dann auf dem freiwerdenden Platz den Chat (vieleicht als Java-Script?) anzeigen?

Im Ernst ... was Stuntzi hier macht ist wirklich allererste Sahne. Ich kenn nichts im Web wo mit so wenig technischem Aufwand (Handy, GPS, PPC) auf der produzierenden Seite ein derart komplettes Endergebnis für das Publikum erzeugt wird. Ich zieh meinen Hut! Hochachtung!

Grüße
Frank
 
..."The footpath is initially on the right of the streambed, then crosses over to pass a good kalderimi on the left. Keep right and cross the riverbed to the kalderimi into Kallikratis Gorge. The path is obvious, and concreted in parts, in the gorge.

At the bottom of the gorge climb out to the left to join a dirt road (now tar?). "

..also sogar teilweise geteert

ausserdem steht noch ...ist not a difficult Walk....

Gruß
...oder vielleicht eher betoniert, wie die Militärsträßchen in den Alpen?

Hals und Beinbruch beim downhill! :daumen:
 
ist es eine neue Piste an der Küste entlang? Oder ist es die Straße in Google Earth, die von der Kondouras-Gewächshäuslandschaft erst nach Norden in die Berge geht?
leider kenn ich die piste nicht persönlich, meine informationen dazu sind gute 3 Jahre alt. Sie zweigt bei den hinteren gewächshäusern Richtung nordwesten in die Berge weg ab. wie weit sie nach norden ausholt weis ich nicht, lt google earth schaut es aus als wäre es ein großer bogen :(
 
12.05. 14:50 Kalikratis, 750m

ok, die letzten 300hm waren hirtentaxi. wollte gar nicht mehr anhalten der gute, jetzt muss ich wieder ein stück zurück. und dann nix wie rein ins bachbett, wird schon schief gehen. ihr habt es so gewollt...

Wenn Stuntzi so etwas schreibt, dann kommt meistens eine Traumabfahrt dabei raus. Ich bin ja mal gespannt wovon er später berichtet:D
 
12.05. 16:00 In der Kalikratis-Schlucht, 400m

Also, es hilft ja nix. Wieder ein Stück zurück auf der Straße und dann hinein in die Schlucht.


Zorro radelt forsch die ersten Meter los.


Schon bald hat der Spaß jedoch ein Ende und der miserable Weg zwingt zum schieben.


Sofern überhaupt ein Weg vorhanden ist. Manchmal gibts auch nur das Bachbett. ich will eigentlich schon aufgeben und den Rückzug antreten...


..da zeigt die Schlucht plötzlich doch Trailcharakter.


Auf teils in die Felswände betonierten Pfaden gehts steil bergab.


Immer enger rücken die Felswänder zusammen.


Kurze Studie zum Selbstsauslöser, Bild 1...


..und Bild 2.

Man könnte fast meinen, es würde Spaß machen. Das tuts stellenweise auch, aber das ist leider nur die halbe Miete. Bestimmt die Hälfte des größtenteils ziemlich heruntergekommenen Wegs muss ich Specki schieben... Mühsam! Und die Schlucht ist noch lange nicht zu Ende...
 
12.05. 17:00 Kalikratis-Schluch, Ausgang, 100m


Der Weg ist wirklich schlecht in Schuss. Nur manchmal gibts Serpentinen, meistens geht's einfach steil und schottrig den Canyon hinab.


Die Szenerie ist wild und schön, und viele Stellen sind einfach nur genial.


Das ändert leider nichts an der Tatsache, daß der Weg über große Strecken einfach nur aus kindskopfgroßem, lockeren Steinbrocken besteht. Mit einem 160mm Freerider vielleicht grade noch machbar, für Zorro und Specki wenig Chancen.


Immerhin entschädigen hübsche Gewächse am Wegesrand für die Schinderei.


Das ist Arbeit... harte Trailarbeit. Bin nach nur 500hm schon ganz schön fix und alle, aber wenn du alle paar Meter vom Bike musst und den Rest der Zeit über Riesenschotter schredderst, das geht auf die Knochen. Nimmt das Ding denn nie ein Ende??!


Am Schluss noch mühsam aus dem Bachbett rausklettern, dann steh ich wieder kurz vor der Taverne von heut mittag auf der Teerstrasse.

Oh mann... das war verdammt schwer. Dagegen war die Ruwas-Schlucht direkt ein erstklassiger Flowtrail. Kalikratis ist eher zur Hälfte schwerer holpriger S3, zur anderen Hälfte unfahrbar. Obwohls da eventuell gar nicht so auf die Fahrtechnik ankommt, trailige Tricks sind weniger gefragt. Man muss einfach nur über mörderisch große Schotterbrocken talwärts bügeln... und man muss das auch mögen!

Gesamtfazit? Naja, mit etwas gutem Willen war's 50:50 fahren und schieben. Hart am Debakel vorbeigeschrammt und nicht wirklich empfehlenswert zur Nachahmung.

Weitere Tips des Tipgebers werde ich in Zukunft mit Vorsicht genießen... mit dem Bike ist er da jedenfalls selber nicht runter, sonst hätte er mich ja auch warnen können :-).
 
Na ja Stuntzi, für den Betrachter sieht es gar nicht so schlimm aus:) aber morgen sieht es ganz sicher fahrtechnisch besser aus:daumen: Dann lass mal den Tag schön ausklingen, hast du dir ja mal wieder redlich verdient.
Gruß Willi!
 
Zurück
Oben Unten