Her mit den Rohloff-bikes

Matze. schrieb:
Über das Bild war ich doch etwas geschockt, sah aus wie rosa :lol: aber orange ist super :daumen: .
Ist der Laufradtausch ist problemlos :confused: , wie lange brauchst Du vor einer Tour zum tauschen :confused:
Wenn wir schon bei orange sind, hat auch jemand ein KTM Alp Challenge mit der Rohlie?

...ich vergass! Das umstecken der Laufraeder ist mit Schnellspanner und externer Schaltbox kein Problem. Die montierten Bremsen sind die selben (Louise). Ich muss eh die Laufraeder ausbauen koennen, da ich ein riesen Auto fahre (Seat Arosa :daumen: )

Gruss
eDw
 
Habe mir die ganzen Rohloff Bikes hier angeschaut!
Und muss zu meinem eigenen Bedauern euch mit teilen.

ICH BIN UNWÜRDIG :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
So, dann auch mal von mir ein kleines Update meines Cube AMS Rohloff.

Geändert wurden:
- Lenker: Syntace Duraflite 7075
- Vorbau: Ritchey WCS
- Stütze: Tune - Starkes Stück

Neu Hinzugekommen:
- Hörnchen: XLC
- Rohloff Kettenführung CC
- GPS-(Halterung)

CAR.jpg


Cockpit.jpg
 
An meinem hat sich auch so einiges geändert.
Bei der Rohloff bin ich jetzt einer der wenigen, die Scheibenbremse und interne Ansteuerung kombinieren. So ist es leichter, leichtgängiger, direkter und aufgeräumter, aber sehr auch sehr eng. Ohne den Abstandshalter aus Carbon, den ich mir gebastelt habe, würden die Faltenbälge teilweise an der Scheibe schleifen. Der Zuggegenhalter ist auch anlaminiert.

Außerdem hat das Zymotic, wie man deutlich sehen kann, seine Pulverbschichtung verloren. Und es sind Bremsen dran, die genauso zuverlässig sind wie die Nabe.
So wie auf den Bildern wiegt es 9,8kg. Mit leichteren Reifen und Pedalen ist es aber ruck zuck bei 9,5kg.

 
huzefunk schrieb:
Das ist aber keine Rohloff-Scheibe hinten, oder? Wäre halt vorne auch eine gewellte noch schöner...
Doch, aber dank stundenlanger dremelei wiegt sie jetzt nur noch 102g.:D Nochmal würde ich mir und meinem Dremel die Tortur aber nicht antun.
 
J-CooP schrieb:
Doch, aber dank stundenlanger dremelei wiegt sie jetzt nur noch 102g.:D Nochmal würde ich mir und meinem Dremel die Tortur aber nicht antun.
Gewagt! Aber kann es sein, dass du selbst ca. 63,4 kg wiegst und mit dem Starrradl nicht oft in den Bergen / 1000hm+ abwärts unterwegs bist?
 
huzefunk schrieb:
Gewagt! Aber kann es sein, dass du selbst ca. 63,4 kg wiegst und mit dem Starrradl nicht oft in den Bergen / 1000hm+ abwärts unterwegs bist?
Wie kommst du auf 63,4? 80kg nackt sind es schon. Im Hochgebirge war ich damit noch nicht, aber in Mittelgebirgen wie Harz und Rhön hatte ich auch bei langen Abfahrten keine Probleme.
Und an der Hinterbremse sehe ich das sowieso nicht so eng, zumal die bedremelte Scheibe immer noch ein gutes Stück mehr wiegt als originale die Hope Floating vorne.
Und nur weil es starr ist, heißt das noch lange nicht, dass man damit bergab nicht schnell sein kann.

So, und nun wieder Bilder, wir sind schließlich in der Galerie
 
So, hier mal ein update von meinem...

Neu sind die Marzocchi comp eta 120mm. V-Brake 90° Röhrchen mit
transparent Schrumpfschlauch...


Stefan
 
Subraid schrieb:
MMh.. die Nabe läuft bei mir ständig aus. Der Hinterbau spricht an wie ein Brocken Holz durch das schwere Laufrad. Das haut mir auch die Felge ruck zuck klein. Außerdem habe ich schon recht viele Defekte in Sachen Rohloff gehabt und die Ersatzteile sind auch nicht gerade günstig.
Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich fahre mit dem Rad DH (Wildbad). Da ists halt ein bisschen rauer, aber inzwischen komme ich bei einer Stunde fahren auf fast eine Stunde Schrauben. D.h. Alle Schrauben an der Nabe nachziehen, Laufrad neu zentrieren usw.
Hinzu kommt das ich mich sehr leicht aufrege und da ist dann auslaufendes Öl auf nem Parkplatz oder im Wald nicht gerade förderlich! ;)
Ich denke mir inzwischen einfach ein Downhiller so einfach mie möglich zu stricken, also mit Kettenschaltung. Das habe ich damals nur noch nicht gewusst. ;)
Gruß!

nico
 
mtb_nico schrieb:
MMh.. die Nabe läuft bei mir ständig aus.

dann bin ich doch nicht der einzige der dieses problem hat !!
wo läuft bei dir das öl aus ???
bei mir tritt es immer an der externen schaltbox nach aussen, es tropfte es mir teilweise auf die bremsscheibe :mad: jetzt hab ich einen lappen zum aufsaugen des öls dazwischen geklemmt
 
blaubaer schrieb:
dann bin ich doch nicht der einzige der dieses problem hat !!
wo läuft bei dir das öl aus ???
bei mir tritt es immer an der externen schaltbox nach aussen, es tropfte es mir teilweise auf die bremsscheibe :mad: jetzt hab ich einen lappen zum aufsaugen des öls dazwischen geklemmt
Ja genau da...
Und das Öl kommt aus den Bohrungen in die die Achsplatte angeschraubt werden. Diese Schrauben müssen peniebel mit Gewindedichtmittel abgedichtet werden. Allerdings habe ich so das gefühl wenn das Gewinde einmal mit Öl benetzt ist wirkt das Dichtmitteln nicht mehr. Naja, inzwischen ist die Nabe eh komplett ausgelaufen, da ists jetzt auch egal. Zumindest bringt mich das Teil noch ins Grab... :(
Gruß!

nico
 
Zurück
Oben Unten