Her mit den Rohloff-bikes

Hallo allerseits!

Ich möchte meins jetzt auch mal zum besten geben: Ist leider etwas dreckig, aber sowas will auch bewegt werden:daumen:



Rahmen: Nicolai Helius CC Rohloff only
Gabel: Fox F100 RLT
Dämpfer: DT Swiss SSD210L

Laufräder
Nabe vorn: Magura Pro (baugleich mit DT Swiss 240s)
Nabe hinten: Rohloff CCDBEX OEM:D :D
Felgen: Mavic XM819 Disc UST
Schnellspanner: Salsa (noch)
Speichen: DT Swiss 2.0 - 1.8 - 2.0 schwarz
Nippel: DT Swiss Messing schwarz
Reifen: Michelin XLS / Comp light

Antrieb
Kurbel: Race Face Deus X-Type
Kettenblatt: Race Face DH 44t (ohne Schalthilfe)
Kettenspanner: Rohloff CC
Kettenführung: Rohloff
Pedale: Crank Brothers Egg Beater SL (evtl. demn. Time ATAC XS Carbon)
Sattelstütze: Race Face XY

Cockpit
Vorbau: RaceFace Deus
Lenker: Race Face Deus Flat Bar
Griffe: ODI Lock-On Rogue
Bremse: Hope Mono Mini Floating 180/160
Barends: XLC

Hab' ich was vergesen???
Gewicht weiß ich nicht...:ka:

Ist auf jeden Fall Japan-frei.:daumen: Nur in Europa produzierte Teile zu verwenden gestaltet sich recht schwierig!



Grüße Olli
 
War nicht weiter vorne ein Blur gefordert?
Dann mach ich jetzt mal:
Ist nicht mehr aktueller Stand, die Kurbel ist mittlerweile einer neuen XT gewichen mit 44er Kettenblatt.
Und ja, ich kann das treten :D

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/285095/cat/3069
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/285096/cat/3069

Ja, das Blur war gefordert hehe, Deines ist aber groß:eek: bist Du 2,00 m:confused:
Der Gedanke war eben, durch den VPP Hinterbau ein wippen völlig zu eliminieren, was bei Rohloff-Fullys ja häufig problematisch ist.
Das Blur, eines der schönsten Bikes auf dem Markt:daumen: .
 
Hi Leutz,

was fahrt ihr für kettenblätter vorne?

da mein bike zu den schwergewichtlern (20kg) hier gehört, fahre ich mittlerweile ein 36er Blatt. berghoch geht's dann in ordnung.
 
37/16 geht nach Umrechnung lt. Rohloff noch i.O. Das 36er ich sogesehen nicht freigegeben.

Ich hab 37/16. Hatte auch schon 32/13 und 38/16
 
man darf kein kleineres KB als 38 fahren, es könnte zuviel Eingangsdrehmoment auf das Getriebe kommen. Aber wenn du keine 100kg wiegst und keinen antritt wie ein Bahnsportler hast sollte es schon passen. Steht alles in der Anleitung.
 
Hallo allerseits!

Ich möchte meins jetzt auch mal zum besten geben: Ist leider etwas dreckig, aber sowas will auch bewegt werden:daumen:



Rahmen: Nicolai Helius CC Rohloff only
Gabel: Fox F100 RLT
Dämpfer: DT Swiss SSD210L

Laufräder
Nabe vorn: Magura Pro (baugleich mit DT Swiss 240s)
Nabe hinten: Rohloff CCDBEX OEM:D :D
Felgen: Mavic XM819 Disc UST
Schnellspanner: Salsa (noch)
Speichen: DT Swiss 2.0 - 1.8 - 2.0 schwarz
Nippel: DT Swiss Messing schwarz
Reifen: Michelin XLS / Comp light

Antrieb
Kurbel: Race Face Deus X-Type
Kettenblatt: Race Face DH 44t (ohne Schalthilfe)
Kettenspanner: Rohloff CC
Kettenführung: Rohloff
Pedale: Crank Brothers Egg Beater SL (evtl. demn. Time ATAC XS Carbon)
Sattelstütze: Race Face XY

Cockpit
Vorbau: RaceFace Deus
Lenker: Race Face Deus Flat Bar
Griffe: ODI Lock-On Rogue
Bremse: Hope Mono Mini Floating 180/160
Barends: XLC

Hab' ich was vergesen???
Gewicht weiß ich nicht...:ka:

Ist auf jeden Fall Japan-frei.:daumen: Nur in Europa produzierte Teile zu verwenden gestaltet sich recht schwierig!



Grüße Olli



Sehr schöner Aufbau, ein Helius ist halt immer geil:daumen: .
Hast du statt der Float nich eine Talas ins Auge gefaßt:confused: .
 
Hi Matze.

Ich habe vorher eine Manitou Black mit variablem Federweg (40-120mm) von meinem alten Rad drin gehabt. War irgendwie nix.:confused: Das ganze Fahrverhalten; so schwammig, indirekt.

Jetzt läuft's. Die 100mm passen besser zu der Geometrie des Berfahrrads. Ist mit der "kurzen" Gabel vom Gefühl her agiler. Als Faustformel kann man sagen: Je 10mm Einbauhöhe der Gabel ändert sich die Geometrie (Lenkwinkel; Sitzwinkel) um 1°. Außerdem nutze ich die Federwegverstellung kaum. Da kann ich mir die paar Gramm auch sparen.:lol: Ist ohnehin schon schwer genug.

Hi Leutz,

was fahrt ihr für kettenblätter vorne?

da mein bike zu den schwergewichtlern (20kg) hier gehört, fahre ich mittlerweile ein 36er Blatt. berghoch geht's dann in ordnung.

Ich fahre z.Zt. 44/16. War in den letzten beiden Jahren in Saalbach-Hinteglemm ausreichend. Für den Alpencross im kommenden Jahr könnte es evtl. etwas haarig werden. Da muss ich mir noch was überlegen oder eben durchbeißen

Gruß Olli
 
Hi Freaks, hier hab ich auch ma n paar Bildchen meiner Rohloff Bikes...

Mein Argon FR Touren Bike.

Und mein Astrix Huckster Downhill Bike.

Mit besten Grüßen, der Mucki



 
so, auch mal wieder ein update. speedhub in kombination mit der neuen avid code. ohne verwendung eines speedbone. OEM2 achsplatte zurechtfeilen, so dass sich das drehmoment auf die untere befestigung des PM adapters der avid abstützt. die bremssattelaufnahme ist fürn robusten freerider und grosse scheiben konzipiert, die trägt das bisserl drehmoment der rohloff locker mit. und der speedbone stützt sich ja auch auf die bremsaufnahme ab, kommt also auf dasselbe raus. hat mit der vierkolbenhope zuvor 2 jahre lang einwandfrei funktioniert.
der vorteil des verzichts auf einen speedbone (abgesehen von der aufgeräumteren optik) ist der, dass ich die schaltbox geschützt hinter die achse positionieren kann. wegen der besseren zugführung hatte ich sie erst unterhalb, hab sie mir aber einmal bei felskontakt an die scheibe reingebogen. wenn man regelmässig in verblocktem gelände unterwegs ist, besser hinten.

gruss pat :D

ps: die mono m4 sieht zwar einiges edler aus und ist leichter, kann der code von der performance her aber nicht das wasser reichen.

rohloff und avid code, schaltbox hinten:


rohloff und hope mono m4, schaltbox unten (exponiert):
 
So wie ich das sehe, musst du die Abstandshalter zw. Bremssattel und PM-Adapter rausnehmen, weil die Beläge zu weit außen auf der Scheibe greifen...
 
So wie ich das sehe, musst du die Abstandshalter zw. Bremssattel und PM-Adapter rausnehmen, weil die Beläge zu weit außen auf der Scheibe greifen...
nein. adapter ist für 8" =203 mm, scheibe ist 8" = 203mm. das passt. :) allerdings, wie du richtig bemerkt hast, 3-4mm der fläche der disc werden innen nicht genutzt. das liegt daran, dass es keine originale avid disc für rohloff gibt. meine hintere scheibe ist ne universal-disc mit 203mm vom rohloff importeur für versch. bremsen. und die hat eine etwas breitere bremsfläche, wohl damit sie für alle sättel passt, shimano oder hayes z.b.
streng genommen ist also nur ein bisschen zuviel material an der scheibe, passen tut die bestens.

gruss pat :D
 
Ich würd's trotzdem probieren. So wie's ausschaut, greift der Belag ja auch außen über den Scheibenrand drüber...
 
Hallo allerseits!

Ich möchte meins jetzt auch mal zum besten geben: Ist leider etwas dreckig, aber sowas will auch bewegt werden:daumen:



Rahmen: Nicolai Helius CC Rohloff only
Gabel: Fox F100 RLT
Dämpfer: DT Swiss SSD210L

Laufräder
Nabe vorn: Magura Pro (baugleich mit DT Swiss 240s)
Nabe hinten: Rohloff CCDBEX OEM:D :D
Felgen: Mavic XM819 Disc UST
Schnellspanner: Salsa (noch)
Speichen: DT Swiss 2.0 - 1.8 - 2.0 schwarz
Nippel: DT Swiss Messing schwarz
Reifen: Michelin XLS / Comp light

Antrieb
Kurbel: Race Face Deus X-Type
Kettenblatt: Race Face DH 44t (ohne Schalthilfe)
Kettenspanner: Rohloff CC
Kettenführung: Rohloff
Pedale: Crank Brothers Egg Beater SL (evtl. demn. Time ATAC XS Carbon)
Sattelstütze: Race Face XY

Cockpit
Vorbau: RaceFace Deus
Lenker: Race Face Deus Flat Bar
Griffe: ODI Lock-On Rogue
Bremse: Hope Mono Mini Floating 180/160
Barends: XLC

Hab' ich was vergesen???
Gewicht weiß ich nicht...:ka:

Ist auf jeden Fall Japan-frei.:daumen: Nur in Europa produzierte Teile zu verwenden gestaltet sich recht schwierig!



Grüße Olli


also auf jeden fall könntest du noch einige race face sachen gegen z.B. schmolke tauschen. wegen kurbel wär ich überfragt.

(auf jeden fall gehts noch europäischer :p ((marz. gabel hehe)))
 
182299653_59fc9e3858_o.jpg

255654978_5952407c97.jpg
255647118_450fc71db4.jpg

will auch mitspielen.
 
Ich würd's trotzdem probieren. So wie's ausschaut, greift der Belag ja auch außen über den Scheibenrand drüber...
ich kann dir gern noch ein foto aus anderer perspektive machen. ;) es geht nicht. der aussendurchmesser der scheibe ist milimetergenau wie original. der belag greift bis zum äusseren scheibenrand, nicht weiter, keine kante im belag. den sattel weiter richtung nabe zu stellen, ginge nicht oder höchstens ganz wenig, die scheibe würde stirnseitig im sattel streifen/anstehen.
im übrigen sind das keine abstandhalter im sinne von flachen unterlagscheiben. die sind kugelförmig gebaucht, nach innen/aussen und dienen zusammen mit den schlitzlöchern am sattel dazu, den sattel um alle achsen richtig zu fluchten.

@ bella: :daumen: immer wieder todschick, dein patriot. :love: meins wirkt daneben allmählich wie ein vernarbter, übergewicht ansetzender kriegsveteran. ;)

gruss pat :D
 
Zurück
Oben Unten