Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Danke, bei eBay habe ich gar nicht nachgesehen. Schade das es diese nicht in einem EU Shop gibt. Bei direkten Versand aus China bin ich beim Wort Original immer etwas skeptisch.
 
Bin auch auf der Suche danach. Lieferbare Original zu finden ist fast unmöglich. Auch hier nicht lieferbar.
Hat jemand eine Quelle die liefern kann?
Ich kenn da nen Händler der hat welche rumliegen und der Großhändler hat auch das Lager voll. Kann also jeder Händler bestellen. Wäre ja irre so Klein-Zeug durch die Welt zu schicken!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den JAGWIRE Belägen für die Dominion A4? Oder mit den diversen Galfer Belägen bzw. den Compounds der Beläge? Die Jagwire gibts ja für 10 Euro was schon sehr verlockend ist.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den JAGWIRE Belägen für die Dominion A4? Oder mit den diversen Galfer Belägen bzw. den Compounds der Beläge? Die Jagwire gibts ja für 10 Euro was schon sehr verlockend ist.
kann ich dir Mitte Dezember sagen. Hab gestern Grüne Galfer Beläge bekommen, die ich hoffentlich Ende November in Finale Ligure ordentlich testen kann.
 
Ja, die metallischen Beläge von Hayes selber haben richtig schön initialen Biss... aber lassen irgendwie auch etwas nach so innerhalb der ersten 2000 Tiefenmeter um dann auf ordentlichem Niveau bis ans Ende ihrer Tage zu bremsen. Aber eben nicht ganz so derb wie direkt nach dem Einbremsen..

Von daher: Immer her mit Infos!
 
Ich finde zwar, dass die A4 mit den gesinterten Belägen alles andere als "initialen Biss" hat. Eher lässt sie sich außerordentlich gut dosieren, aber um richtig "Stock zwischen den Speichen-Effekt" zu haben, muss man doch recht kräftig zugreifen.
Ich würde auf jeden Fall eine schlechtere Haltbarkeit in Kauf nehmen wenn gewisse Beläge mehr Power brächten.
 
Hat hier jemand noch das Problem, dass der Druckpunkt bei der hinteren Bremse nicht ganz so hart/ definiert ist wie bei der vorderen? Hab jetzt schon 2x entlüftet und merke immer noch einen leichten Unterschied.

Ich habe beim Hinterbremse Entlüften einmal aus Versehen den Fehler gemacht und den Geber leicht überfüllt, wobei etwas Bremsflüssigkeit aus der Dichtung am Bremsgriff gedrückt wurde. Könnte es daran liegen?

Der Druckpunkt ist ansonsten konstant und wandert nicht.
 
Bewegt die Bremsscheibe sich ganz leicht nach links oder rechts beim Betätigen des Hebels?
Bremssattel mittig?
Kolben gleichmäßig ausgefahren?
 
Zurück
Oben Unten