Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Nö, die Leitung hat mehr "Wandstärke".
Die Hayes-Leitung ist aber auch dafür sehr druckstabil. Ordentlich entlüftet gibt es quasi keinen Unterschied beim Druckpunkt vorne und hinten. Das ist die einzige Bremse ohne Stahlfexleitungen bei der ich das bisher so feststellen konnte.
Aber Goodridge Stahlflexleitungen sind z.B. auch dicker im Durchmesser.
Die Frage ist eher: Warum verwenden die anderen so dünne und windige Leitungen?
 
Meine Shigura hat mit ihren "dünnen" Leitungen nie Probleme gemacht. Wenn alle ihre Leitungen im Querschnitt vergrößern wurden, müssten auch alle Fahrrad/Rahmenhersteller an div. stellen nachbessern, wie ich gestern feststellen durfte. So lange die Bremse bremst, ist es mir kackegal, wie dick oder dünn die Leitung ist. Am Ende sollte einfach alles zueinander passen. Aber die Standardwüste Fahrradindustrie ist ja nichts Neues.
 
Hm, da bin ich mal gespannt, wie das wird, wenn mein Spindrift CF kommt. Das hat ja Leitungs"kanäle" und ich hoffe, dass die Hayes Leitung da gut durchflutcht...

Finde die etwas dickeren Leitungen eigentlich gut. Wenn die Dominion top entlüftet ist hat man echt so gut wie keinen Unterschied beim Druckpunkt v/h.👍🏻
 
Die meisten Rahmen sind dafür vorgesehen. Beispiel Yeti. Da wird in Tests gemeckert, dass die Leitungen in der Führung klappert, in Wirklichkeit ist das mit paar Stücken Tesa behoben und es passen wenigstens die besten Leitungen am Markt durch (Goodridge und dadurch auch Hayes).
Meine Shigura hat mit ihren "dünnen" Leitungen nie Probleme gemacht. Wenn alle ihre Leitungen im Querschnitt vergrößern wurden, müssten auch alle Fahrrad/Rahmenhersteller an div. stellen nachbessern, wie ich gestern feststellen durfte. So lange die Bremse bremst, ist es mir kackegal, wie dick oder dünn die Leitung ist. Am Ende sollte einfach alles zueinander passen. Aber die Standardwüste Fahrradindustrie ist ja nichts Neues.
Gebremst hat auch mein altes Stadtrad und zwar mit Gummibärchen auf den Reifen.;)
Im Ernst: Bei Magura, Shimano, Avid, spürst man hinten einen weicheren Druckpunkt. Das liegt an den längeren Leitungen und mehr Flex im System.
Bei Hayes ist das kaum da, bei Goodridge gar nicht.
Wie gesagt, die meisten anständigen Firmen sehen Goodrige vor, dann passen auch Hayes. Ansonsten muss man halt gescheite Rahmen kaufen.;):D
 
Übrigens...
Leerweg meiner A4 am Hebelende gemessen:
25mm auf beiden Seiten.
Bei denen meiner Frau schauts sehr ähnlich aus 24-25mm.
 
Hallo zusammen,

nach langem lesen in den Foren und einer persönlichen Beratung habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen eine Hayes Dominion A4 für mein Specialized Turbo Levo (2020) zuzulegen.
Aktuell fahre ich noch die Guide RE.

Da es sich um ein eBike handelt und ich ca. 80kg wiege würde ich vorne gerne 220/223er Bremsscheiben verbauen.
Gedacht habe ich hierbei an die Trickstuff Dächle HD (2,03mm) oder Galver Wave (2mm).

Hat einer Erfahrung mit der Hayes Dominion A4 und diesen Bremscheiben sowie Größe?
Welche könntet ihr empfehlen?

Ich möchte gerne Problematiken wie Quietschen und Ruckeln der Scheiben vermeiden.

Des Weiteren Suche ich noch die passenden Schellen. Rechts habe ich den SRAM S700, single-click lever Schalthebel und links den Hebel für eine X-Fusion Manic 150.
Bei den Befestigungsschellen blicke ich absolut nicht mehr durch. Einer im Forum hat diese Schellen verwendet mit ein wenig schleifen ein andere nutzte welche von Magura. Aber ich weiß nicht ob das auch bei mir passt.

Kann mir einer von euch hier bitte weiter helfen?

Liebe Grüße
Nicky
 
Ist die Gabel überhaupt für die großen Scheiben freigegeben?
Fahre selbst bei 120kg + Bike 200er Dächle Scheiben und hab nichts zu beanstanden.
 
Hi,
Ich fahre zwar keine Dominion A4 (noch nicht), aber was man hier so liest, solltest du bei 80kg für alles was du mit dem Levo anstellen kannst, mit ordentlichen Scheiben u Belägen mit ner 200er hinkommen. Bei trickstuff Dächle bist da imho schon mal gut dabei!
 
Ich fahre zwar keine Dominion A4 (noch nicht), aber was man hier so liest, solltest du bei 80kg für alles was du mit dem Levo anstellen kannst, mit ordentlichen Scheiben u Belägen mit ner 200er hinkommen.
Dan werde ich wohl erstmal 203er Scheiben hinten und vorne testen.
Bei mir quietscht es mit den organischen, und auch den metallischen Hayes Belägen mit den Dächle Discs immer mal (auch bei Trockenheit).
Wie arg ist das quietschen bei dir?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungswerte zu den originalen Hades D Scheiben und zu den Galver Wave?
 
Ich war mit den Dächle HD nicht zu 100% zufrieden. Haben auch bei mir recht viel gequietscht und hatten ständig Seitenschläge. Bin dann auf die Hayes D-Serie Scheiben umgestiegen, seit dem keine Probleme mehr. Fahre 203mm und 180mm Scheiben.
 
Fahr von Anfang an die hayes Scheiben in 203

Vorne ein ganz leichter Schlag in der Scheibe den ich nicht weg bekomme. Vielleicht liegt es aber auch an der Gabel.
Im Montageständer absolut schleiffrei, ab 20kmh singt die vorne ein bisschen.
Hinten einfach null Probleme und funktioniert.
 
A4 vorne und A2 hinten, beide mit Magura Storm HC Scheiben 203/180. Sehr selten Quietschen und sonst auch sehr gute Performance.
 
Zurück
Oben Unten