Hayes besser als Magura?

casimodo schrieb:
du trittst hier einen glaubenskrieg los :)

aber um mal zum thema zu kommen: die hfx 9 ist die günstigste bremse von allen, das spiegelt sich auch in der verarbeitung wieder. die bremsleistung ist top. locker vergleichbar mit der louise und der xt, wobei louise n tick stärker ist. preilich ist die louise die teuerste und damit sollte sie auch am besten verarbeitet sein. die xt bietet eine extrem gutes preisleistung verhältniss und hat, meiner meinug nach, den wohl besten bremsgriff. falls die hayes mag ins spiel kommt, weil die in der louise liga spielt, sieht es mit der verarbeitung und ergonomie schon anders aus. die mag ist top verarbeitet und der bremsgriff ist besser als das hfx 9 modell. habe alle bremsen selber gefahren und bin mittlerweile absoluter hayes fan mit den b.f.i. hebeln...alle verwirrt? gut :)
so long
Also HFX 9 und Louise (FR) miteinander in puncto Bremsleistung
bremsleistung ist top. locker vergleichbar mit der louise und der xt
ist ja schon a bissl a Witz.
296,5N vs. 470,3N bei den 203 bzw. 210 Disc.:rolleyes::rolleyes:

Bei der XT 2005 laß ich es mir noch einreden: 275,9N vs. 270,2N.

Wenn man von der Bremskraft mal schon ausgeht, sollte man doch das subjektive Empfinden hinanstellen und die Laborwerte vergleichen.;)
 
cygnus-x1 schrieb:
das kann man aber grad auch anderstrum sehen

cygnus-x1
Wieso, im Labor hast es schwarz auf weiß, die Theorie sozusagen.

Die theoretische Bremskraft (der Laborwert) ist i.d.R. doch nicht der alleine Kaufentscheid, da spielen so viele andere Parameter - eben subjektive - mit hinein!;)
 
Mal ganz im Ernst

ICH hasse solche Treads.... :mad:

Einer fragt was besser ist: .... Es gibt tausende User im Forum also auch die verschiedensten Antworten und wenn man dann die 3. Seite erreicht hat, ist man genauso klug wie am Anfang weil sich jeder gegenseitig ins Aus schiest und hier die eigenen Erfahrungen mit einspielen usw... :mad:

Ich fahr die FR an mein Endorfin war gestern im Reintal und die Bremse ist super vorausgesetzt sie ist richtig eingebremst, die Bremshebel sind bequem, leichtgängig auch bei kälte kein Eiszapfen und der Druckpunkt ist auch klasse!
Ist wie gesagt die teuerste, kauf dir die billigste also die HFX9 mit der bist genau so gut bedient und kauf dir vom Restgeld nen schönen Vorbau oder ne leichtere Sattelstütze oder ne andere Hose, oooooooodderrrrrr.... :daumen:
 
Hab auch gehört, dass die XT (die 160er) nach einer langen Abfahrt in den Alpen fast gar keine Bremskraft mehr hatten!! Das heisst wenn du oft in den Alpen fährst, würde ich dir raten die 210er draufzuschrauben!!

Ich persönlcih fahre dir Hayes (HD) hat eine knallharten Druckpunkt (für mich)
auch mit 160er Scheibe! Die Verarbeitung finde ich top!!! :D :daumen:

Die Louise kenne ich nicht (die 2005er), soll aber anscheinend oft Probleme bereiten! Das 2004er Modell ist für mich aber auch sehr gut!!!
 
Die Louise kenne ich nicht (die 2005er), soll aber anscheinend oft Probleme bereiten! Das 2004er Modell ist für mich aber auch sehr gut!!!
wenn du dir jetzt eine Kaufst bekommst du ModellJ. 06 die macht dir keine Probs. mehr....
Kauf dir die Billigste und verscherbel des geld wo anders
 
De Freerider schrieb:
Hab auch gehört, dass die XT (die 160er) nach einer langen Abfahrt in den Alpen fast gar keine Bremskraft mehr hatten!! Das heisst wenn du oft in den Alpen fährst, würde ich dir raten die 210er draufzuschrauben!!

so gut wie jede Scheibenbremse mit 160er Scheiben macht bei einer längeren Alpenabfahrt schlapp, außer vieleicht einer Gustav M. Auch da ist das Fabrikat ziemlich egal.

Das man für heftigere Sachen 190-200 er Scheiben fahren solltte hat sich ja inzwischen herumgesprochen.
 
Wooly schrieb:
so gut wie jede Scheibenbremse mit 160er Scheiben macht bei einer längeren Alpenabfahrt schlapp, außer vieleicht einer Gustav M. Auch da ist das Fabrikat ziemlich egal.

Das man für heftigere Sachen 190-200 er Scheiben fahren solltte hat sich ja inzwischen herumgesprochen.
Das würde ich nicht unterstreichen, zu unterschiedlich ist das Bremsverhalten, das Fahrergewicht usw.
Grundsätzlich hast sicherlich recht, aber wenn dem allgemein so wäre, dann dürfte ich hier wohl kaum mehr posten, weil meine Discs alle auf bis zu 2.000 Tiefenmeter-Abfahrten verglüht wären.;)
 
De Freerider schrieb:
Hab auch gehört, dass die XT (die 160er) nach einer langen Abfahrt in den Alpen fast gar keine Bremskraft mehr hatten!! Das heisst wenn du oft in den Alpen fährst, würde ich dir raten die 210er draufzuschrauben!!

Ich persönlcih fahre dir Hayes (HD) hat eine knallharten Druckpunkt (für mich)
auch mit 160er Scheibe! Die Verarbeitung finde ich top!!! :D :daumen:

Die Louise kenne ich nicht (die 2005er), soll aber anscheinend oft Probleme bereiten! Das 2004er Modell ist für mich aber auch sehr gut!!!

ich frag mich aus welcher quelle du hast dass, das Model 2005 oft probleme bereiten soll ? und nur mal zur info zwischen den neueren Modelen der Louise gibt es keinen unterschied ich glaub nur das bei der ersten produktionsreihe der geberkolben der aus einen anderen material war als bei aktuelleren produktionen, aber hier sind ja welche die sich da besser auskennen, die können uns ja auch auskunft geben
 
wenn ich hier lese die scheiben reichen für das und das nicht frage ich mich immer wie lange ist eine lange abfahrt?

bei 80kg fahrergewicht und abfahrten von bergen(1000hm -15,20kmlänge) auf der straße - reicht da die hfx9?
meine ex v-brakes (deore bzw. lx) haben es auf jeden fall trotz schleifen dazwischen.
 
das liegt wohl an ob du ein angstbremser bist und dauerhaft die bremse gedrückt hälst oder ob du auf geschwindigkeit fährst und nur bei kurven kurz und fest auf beide bremsen drückst

aber normalerweise sollte es keine probs geben wenn du nicht gerade bei der ganzen abfahrt die bremsen schleifen lässt
 
Cube AMS Pro schrieb:
Also hier meine Auffassung:

Platz 1: Magura Luise FR
Platz 2: Shimano XT
Platz 3: Hayes

du triffst es auf den punkt :daumen: aber nicht der reihenfolge wegen

nochmal: es ist eine (so gings mir) reine auffassungs-sache

zudem sollte man auch mal kläre ob sichs um ne hfx 210er dreht oder nur um ne 160er dann wäre der vergleich zu ner louise fr oder gar zu ne gustav sowieso hinfällig (sie post von mir mit vergleich john deere / ferrari). ich poste mein auffassung hier nicht (ist auch eine andere (na klar)).
es gibt nicht "die eine bremse". es gibt bremsen für den richtigen zweck und den persönlichen geschmack - ansonsten könnten wir ja auch alle ein auto fahren (natürlich nur ein peugeot 307CC ;) )!
es wurde ja schon erwähnt: eine bremse muss gefallen - und zwar als gesamt-system gesehen! ich hab mir mein auto nicht wegen technischer daten gekauft - da gibts schnellere, tiefere, bessere, teurere, kleinere, größere usw. ich hab mir das auto gekauft weil es mir als ganzes so gefallen hat und weil ich es mir leisten konnte und genauso gings mir auch bei meiner hayes hfx.

cygnus-x1
 
wer sich keine bremsen leisten kann sollte nicht damit sein leben aufs spiel setzen, zum anderen wenn jemmand wenig geld für eine bremse hat der hat ja noch immer ne auswahl zur Juicy 5/7 die momentan mehr als günstig weggeht.

ürbigends man kann jede bremse mit 210er scheiben betreiben nur zur information an den HFX Fahrer dann is ja auch wieder kein vergleich mehr möglich bzw nötig :daumen:
 
Kayn schrieb:
das liegt wohl an ob du ein angstbremser bist und dauerhaft die bremse gedrückt hälst oder ob du auf geschwindigkeit fährst und nur bei kurven kurz und fest auf beide bremsen drückst

aber normalerweise sollte es keine probs geben wenn du nicht gerade bei der ganzen abfahrt die bremsen schleifen lässt
theorie schön und gut
aber bei gegenverkehr auf engen kurvigen straßen gehts schwer ohne angstbremser ;)
aber einfach mal testen, wenn ich spätestens in einem jahr noch nichts von mir hören lies.... :D
 
Ich bin so gefrustet von meiner Hayes.
Fahre jetzt seit einem 3/4 Jahr die Hayes HFX-9 HD mit 203er scheibe vorne und hinten.
Die doch recht dünnen scheiben klappern und neigen bei groben Reifenprofiel zum aufbauen einer starken Eigenschwingung, welche nur durch den Wechsel auf eine kleinere Scheibe beseitigt werden kann.

Zudem verklemmen sich oft die Kolben. Am den Kolben im Hebel tritt Flüssigkeit aus.

Ich bin gefrustet und würde eher zu einer Gustav M pledieren. Sorglos und Gut!
 
ein halbes Jahr Hayes: neigen zum Schleifen(Dreck?), quietschen(klar, tun sie fast alle), aber wenn sie bremst, dann 1A, toller Druckpunkt. Musste nie entlüftet werden, ich hätte sie behalten sollen.
ein Jahr Julie: die macht so ziemlich alle Zicken, die Scheibenbremsen machen können: Dichtungsringe kaputt, Leitung abgerissen, 2x Bremsgriff getauscht und zieht immer noch Luft, 100km fürs Einbremsen der Scheiben, wöchentlich entlüften... habe ich was vergessen? Sie quietscht und will nur Originalbeläge, sonst trompetet sie wie ein Elefant. Weicher Druckpunkt,wenn überhaupt. Vorsatz fürs Neue Jahr: Bremsen tauschen.
 
ich hatte sowohl die HFX9 und habe noch die FR

und der grund, weshalb ich mir die FR rangebaut und die HFX weg habe, ist der, daß die hayes auf die dauer einfach nicht wirklich taugte! nach nem knappen jahr hingen alle nase lang die kolben, der druckpunkt wurde weich und undefiniert (auch nachm entlüften) und die bremsleistung kommt an ne louise FR bei weitem nicht ran
die louise ist besser verarbeitet als die hayes und IMHO die eindeutig bessere bremse!
 
sharky schrieb:
...nach nem knappen jahr hingen alle nase lang die kolben, ...
gibt es den eine möglichkeit dieses problem zu unterbinden? vielleicht machen alle mit einem kolbenhänger einen fehler?

also ich kann meine bremse nimmer fahren, der kolben hat sich so verklemmt das ich eine neue brauch. die garantie greift leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten