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Wenn ich das richtig gesehen habe Metall.Hat die Cura eigentlich Kolben aus Metall oder Keramik?
Gleich kommt der Pinguin mit seinem Bild (was ich zugegeben schon interessant finde, mahnt mich jedes mal zur Vorsicht)..... und auch noch keine zerbröselten Keramik Kolben gesehen. Deswegen mach ich mir keinen Kopf wegen so etwas. Wenn es so häufig wäre wie hier einiges schreiben, müßte ich das schon gesehen haben.
Habe schon alle Komponenten erneuert. Nach erster Ausfahrt war die BR M7120 SLX auch ok, trotzdem bin ich am Überlegen bei der Bremse. Drang ist gut gesagt bzgl. des Austauschs einer kompletten Bremsanlage. Es ist auch ein Hobby und da kommt man um Testen nicht herum, Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle, weniger der Verstand.kann den Drang unbedingt die komplette Bremsanlage zu ersetzen ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. In den vorherigen Threads schreibst du dass du mit der M7100 am XC Bike eigentlich zufrieden bist. mehrere Hundert Euro ausgeben um aus Neugier was zu testen? Natürlich deine Entscheidung aber vielleicht wär das Geld in anderen Komponenten besser investiert.
Bevor du dich weiter so theoretisch mit den Bremsen beschäftigst, versuche mal, die Kandidaten in Natura anzufassen. Gerade das Verhalten (Druckpunkt, Bremsverhalten, ...) sind sehr subjektive Kriterien, wo dir keiner helfen kann. Und nachdem die Kandidaten leistungsmäßig alle ähnlich sind (und alle eigene Macken haben) wird die Entscheidung am Ende durch die persönlichen Vorlieben getroffen.Es ist auch ein Hobby und da kommt man um Testen nicht herum, Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle, weniger der Verstand.
Die ist TOPUnd was haltet ihr von der Shimano XTR BR- M9100 2 Kolben Bremse, die ist schön leicht? Hat die auch irgendwelche Probleme aus Erfahrung?
Nein. Formula-Bremsen haben alle, schon immer, Nehmerkolben aus Phenolharz, auch bekannt als Bakelit. Das ist dieser dunkelbraune, sehr harte Kunststoff. Ein sehr gut geeignetes Kolbenmaterial.Wenn ich das richtig gesehen habe Metall.
Nein. Die Zweikolben-XTR ohne Servowave ist zwar leicht und hübsch, aber sehr niedrig übersetzt und liefert echt keine gute Bremskraft. Klar - das kann man mit großen Scheiben und/oder besseren Belägen kompensieren, dennoch ist es eine schwache Bremse.Die ist TOP
Das liegt wie immer im Auge des Betrachters.Nein. Die Zweikolben-XTR ohne Servowave ist zwar leicht und hübsch, aber sehr niedrig übersetzt und liefert echt keine gute Bremskraft. Klar - das kann man mit großen Scheiben und/oder besseren Belägen kompensieren, dennoch ist es eine schwache Bremse.
Die Vierkolben-XTR, die dann auch Servowave hat, hingegen ist gut, aber auch wieder schwerer.
Es liegt vielleicht im Auge des Betrachters, ob die Bremse zu schwach ist. Dass sie schwächer ist als andere, ist für die Entscheidung schon eine relevante Info.Das liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Nicht jeder braucht nen Anker! Qualitativ ist die i.O.
Und es wird nach ner Bremse für XC gefragt...
Da kann ich dich beruhigen. Die Cura ist da sehr gut einstellbar, vor allem bleibt die Einstellung (im Gegensatz zur MT5). Die Cura schleift bei mir gar nicht. Bei der MT5 war das immer Heckmeck.Der nächste Punkt ist, der geringer Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge, was leichter zu Schleifen führen könnte.
Nö ich kenne jemanden mit zwei linken Händen, der hat das problemlos hinbekommen.Nur dass die MT5 da auch heikel ist.
Ist immer die Frage, wie viel Erfahrung du damit hast. Ich habe auch Entlüftungen das erste Mal hin bekommen. Aber genauso hatte ich Fälle, wo erst nach wiederholtem Entlüften am Geber alle Luft raus war. Dazu kommt, wenn man nicht sauber mit Bleedblocks arbeitet (auch bei der Schnellentlüftung oben), riskiert man das bekannte Zerstören vom Geber.Nö ich kenne jemanden mit zwei linken Händen, der hat das problemlos hinbekommen.