Hart-Attack: Danny Hart und Emmeline Ragot sind die neuen Weltmeister im DH

In Champery konnte sich Danny Hart heute nachmittag mit 11,6 Sekunden Vorsprung zu Platz 2 den WM-Titel 2011 sichern. Trotz miesester Bedingungen deklassierte er die Konkurrenz auf dem Weg ins Tal. Lediglich Aaron Gwin war zur Zwischenzeit noch an ihm dran, verlor dann aber bei einem Sturz wertvolle Sekunden und kam am Ende auf Platz 12 ins Ziel. Damien Spagnolo und Sam Blenkinsop komplettierten heute das Podium.


→ Den vollständigen Artikel "Hart-Attack: Danny Hart und Emmeline Ragot sind die neuen Weltmeister im DH" im Newsbereich lesen


 
Danny s lauf war unglaublich ich behaupte das Gwin auch ohne Sturz nicht rangekommen wäre er la gja schon knapp 1 sekunde hinten vor dem Sturz.

Hill ´s leistung finde ich dennoch Weltklasse solange nicht gefahren und trotzdem noch Rang 7 ist hammer meiner meinung nach sind genug fahrer hinter ihm.

Allgemein geile WM hammer Har(D)t
:)
 
Wenn die Frage schon gestellt worden ist, dann entschuldigt bitte. Was ist das jetzt genau für ein Rennen? Ist dass das letzte finale Rennen des WC o. ist das ein extra Rennen, dass durch einmaliges Gewinnen einen Weltmeister herausbringt?

Grüße
 
Es gibt ein Gesammtsieg und ein Weltmeister..das war grade die Weltmeisterschaft..
Und die ganzen anderen Stops sind halt die Rennen wo mann Punkte sammeln kann für den Gesammtsieg
 
Es gibt ein Gesammtsieg und ein Weltmeister..das war grade die Weltmeisterschaft..
Und die ganzen anderen Stops sind halt die Rennen wo mann Punkte sammeln kann für den Gesammtsieg

Ah ja, danke Dir! Welch ein komisches System, was soll das denn bringen? Oder anders gefragt, welcher dieser beiden Titel ist denn bedeutender?

Wenn ich schon dabei bin, ich bin erst das erste Jahr am Bike und verfolge in diesem Sinne auch meinen ersten WC. Ich habe in zahlreichen Berichten IMMER das selbe gelesen "diese Strecke gehört zu den Anspruchsvollsten im WC sagte Fahrer blabla..." Da verliere ich so langsam das Vertrauen bzw. es fällt mir schwer mir ein Bild über die Strecke und ihren Schwierigkeitsgrad zu machen.
Welche Strecke ist denn in euren Augen die Schwerste von allen? Ich fahre nur am Geisskopf bisher, weil dieser nicht weit weg ist, wie schwer sind denn die Strecken des WC´s im Gegensatz zum Geisskopf :lol:

Grüße

Grüße
 
Schlammpery ist schon ziemlich steil und gesalzen...

Die "schwerste(n) Strecke(n)" gibt es in dem Sinne nicht. Die WC-Fahrer sind einfach verdammt schnell. Das ist der Unterschied. Je schneller man fährt, desto härter und gefährlicher wird es. Das klingt und ist auch logisch, aber der Unterschied ist einfach, dass die Jungs eine wesentlich schnellere Aufnahmefähigkeit, Reaktion und um Welten bessere Fahrweise haben. Dann noch die Erfahrung. Alles Faktoren, die darlegen, dass das eine ganz andere Liga ist, die da unterwegs ist... egal auf welcher Strecke...
 
Irgendwie schon interessant, dass die meisten Profis die "vorne" mitfahren in irgendeiner Weise stark durch Moto beeinflusst wurden oder werden - ist das bei deutschen Fahrern eigentlich auch so? Also nur ein subjektiver Eindruck, dass Minnaar, Hill, Hart, Fairclough, Gwin und sogar Peaty (um mal die prägnantesten zu nennen) entweder von Moto zum DH kamen oder neben DH viel auf einer MX fahren?

Mag auch nur an mir liegen, aber diesen Fahrern sieht man in manchen Momenten schon an, dass se ganz andere Maschinen gewohnt sind - der whip von Hart am Schluss ist für Leute die regelmässig SX oder MX Rennen gucken auch unter den Konditionen nicht allzu verwunderlich - ebenso wenig wie der Whip von Hill in Fort Bill 2010...
 
CHampery ist wohl die steilste strecke im Worldcup sagendie zumindest und mit Val di sole sicherlich die anspruchsvollste Dh Piste wenndas aus dem Mund von Pros kommt wird schon was drann sein da ist geißkopf eine Spielwiese dagegen.

Das mit MX habe ich mich auch immer gefragt ob die nur zum spaß fahen oder ob das auch was bringt nebnbei MX zu riden aber ich denke schon das es ein vorteil ist wenn man mit ner 100kg maschiene zurecht kommt wird mann auf einem 18kg sicherlich dann vorteile haben denke schon das es was ausmacht.
 
Ganz große Nummer die der Danny abgezogen hat.

Aber irgendwie noch geiler finde ich Fabien Barel: Hey, der Typ ist ein Urgestein und fährt mit 4 gebrochenen Rippen auf Platz 10 :D
 
Irgendwie schon interessant, dass die meisten Profis die "vorne" mitfahren in irgendeiner Weise stark durch Moto beeinflusst wurden oder werden - ist das bei deutschen Fahrern eigentlich auch so? Also nur ein subjektiver Eindruck, dass Minnaar, Hill, Hart, Fairclough, Gwin und sogar Peaty (um mal die prägnantesten zu nennen) entweder von Moto zum DH kamen oder neben DH viel auf einer MX fahren?

Mag auch nur an mir liegen, aber diesen Fahrern sieht man in manchen Momenten schon an, dass se ganz andere Maschinen gewohnt sind - der whip von Hart am Schluss ist für Leute die regelmässig SX oder MX Rennen gucken auch unter den Konditionen nicht allzu verwunderlich - ebenso wenig wie der Whip von Hill in Fort Bill 2010...

Klausmann, Tschugg und wie sie alle heißen, fahren auch Motocross nebenher.

Ich bin selber mal einige Zeit Motocross gefahren und muss sagen, dass sich Downhill und Motocross ideal ergänzen.
 
Klausmann, Tschugg und wie sie alle heißen, fahren auch Motocross nebenher.

Ich bin selber mal einige Zeit Motocross gefahren und muss sagen, dass sich Downhill und Motocross ideal ergänzen.
Alright... das wars worüber ich keine wirklichen Infos finden konnte und da kam dann eben diese Frage auf, ob die deutschen das alle nicht machen... klar, daraus kann man nicht viel ableiten was die Gesamtplatzierungen angeht, aber grundsätzlich sollte man sich die Frage schon stellen.
Die paar Male die ich auf ner Kawa letztes Jahr fuhr waren schon sehr lehrreich und auch fürs Biken zu gebrauchen!

Das mit MX habe ich mich auch immer gefragt ob die nur zum spaß fahen oder ob das auch was bringt nebnbei MX zu riden aber ich denke schon das es ein vorteil ist wenn man mit ner 100kg maschiene zurecht kommt wird mann auf einem 18kg sicherlich dann vorteile haben denke schon das es was ausmacht.
Man sieht es denen zumindest vom Bikehandling und Style irgendwie an - grade bei Sprüngen wird das m.M.n. sichtbar.

Aber irgendwie noch geiler finde ich Fabien Barel: Hey, der Typ ist ein Urgestein und fährt mit 4 gebrochenen Rippen auf Platz 10 :D
Nicht zu vergessen seine Platzierung bei der WM 2009 in Canberra (mit lädiertem Knie und Single Crown Gabel) sowie sein Sieg letztes Jahr in Maribor.

Übrigens zufällig das hier gefunden - ist zwar nen Statement zu seiner letzten Verletzung, aber trifft wohl auch auf seine Entscheidung zum Karriere-ende zu:

Der Magger is eh ne ganz derbe Nummer - schade dass er aufhört, aber er hatte auch einige miese Verletzungen die letzten Jahre - die kuriert man im alter nicht mal "so eben weg"...
 
Was hier wieder für Vergleiche herangezogen werden... :rolleyes:

Die Profis fahren MX wohl eher aus Spaß - genauso wie sie 4X, Dirt, BMX etc. fahren - und diese Disziplinen sind für DH um Welten hilfreicher als MX...!

Klar ist MX für einige Techniken von Vorteil, aber DH ist letztendlich doch eine völlig andere Disziplin. Beim DH treten andere Kräfte als beim MX auf. Auch ist der Untergrund völlig anders. Steine, Geröll, Wurzeln, Anlieger, Drops, Gaps etc. Mit einer MX-Maschine trittst Du auf´s Gas während man beim DH nun einmal kurbeln muss. Dementsprechend verhält sich das Rad anders. Außerdem geht´s beim DH eben bergab. In Kombination mit dem teilweise extrem unterschiedlichen Untergrund ist eine andere Fahrtechnik unabdingbar, um vernünftig und schnell unterwegs zu sein...

Natürlich hilft MX ein wenig. Sprungtechniken sind ähnlich, ja, aber diese sind aber auch beim BMX, 4X und Dirt gegeben.

Rückschlüsse wie etwa "wenn ein Fahrer mit einer 100kg-MX klarkommt, der kommt auch locker mit einem 18kg-DH-bike klar", sind völlig, naja... ich werde es nicht formulieren

Ein sehr guter MXer ist nicht gleich ein sehr guter DH-Pilot!

P.S: Das Gleiche hatte man damals gesagt, als Snowboarden populär(er) wurde. Da hatten einige Spezis gleich die Behauptung aufgestellt, dass Skaten ja praktisch fast identisch wäre und wurden dann schnell eines besseren belehrt. ;)
 
Natürlich hilft MX ein wenig. Sprungtechniken sind ähnlich.
Jetzt wiedersprichst dir Einstein, außerdem meinten wir das auch so das es nicht nachteilig sein kann wenn man MX fahrt.
Klar ist MX für einige Techniken von Vorteil, aber DH ist letztendlich doch eine völlig andere Disziplin.
Wäre ich nicht ohne dich darauf gekommen...
Rückschlüsse wie etwa "wenn ein Fahrer mit einer 100kg-MX klarkommt, der kommt auch locker mit einem 18kg-DH-bike klar", sind völlig, naja... ich werde es nicht formulieren

Es war nur eine Theorie hat also keiner gesagt das wenn einer MX fährt gleich nen DH pro ist, es aber vorteil haben kann kann wenn ma ne 100kg maschine unter kontrolle hat und dann auf einem 18kg Dh ler sitz aber war nur eine"Theorie" bin natürlich kein son experte wie du. Ist doch klar das Dh ganz was andres ist jedoch einieg sachen auch ähnlich sind darauf wars bezogen ist doch sicherlich hiflreich wenn man mX fahrt.
Manche lesen einen satz und reimen sich es wie sie es brauchen meine fresse.

Nur ein bsp. Gwin ehemaliger MX er auf einmal im Dh zirkus vorne dabei also wenn er zuvor Ballet getanzt hatt und dann downhill fahren geht ist das sicherlich ein unterschied aber sone DIskuss is mir zu blöd mit jemanden wie mit dir der nicht lesen kann schlichtweg du hast kein plan und unterstellst sachendie, die leute nicht behauptet haben, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlammpery ist schon ziemlich steil und gesalzen...

Die "schwerste(n) Strecke(n)" gibt es in dem Sinne nicht. Die WC-Fahrer sind einfach verdammt schnell. Das ist der Unterschied. Je schneller man fährt, desto härter und gefährlicher wird es. Das klingt und ist auch logisch, aber der Unterschied ist einfach, dass die Jungs eine wesentlich schnellere Aufnahmefähigkeit, Reaktion und um Welten bessere Fahrweise haben. Dann noch die Erfahrung. Alles Faktoren, die darlegen, dass das eine ganz andere Liga ist, die da unterwegs ist... egal auf welcher Strecke...

SCHampery ist wohl die steilste strecke im Worldcup sagendie zumindest und mit Val di sole sicherlich die anspruchsvollste Dh Piste wenndas aus dem Mund von Pros kommt wird schon was drann sein da ist geißkopf eine Spielwiese dagegen.

Danke für die Antworten. Weiss jetzt schon mal immerhin mehr ^^
 
Die Profis fahren MX wohl eher aus Spaß - genauso wie sie 4X, Dirt, BMX etc. fahren - und diese Disziplinen sind für DH um Welten hilfreicher als MX...!/QUOTE]
Well, es war schon recht auffällig, dass Minnaar, Hart und Hill z.B. mit MX anfingen, Gwin ebenfalls... viele andere (Internationale) TopPros fahren ebenfalls MX... was zu der Frage führte - "Tun das die deutschen DH Piloten auch?"
Viel mehr war gar nicht gefragt...

Aber es war - wie schon von meinem Vorposter erwähnt - eine "Theorie" entstanden aus einer "Auffälligkeit" - gut dass mir jemand der beides auf Topniveau zu beherrschen scheint (denn woher sollten denn sonst diese Vergleichsmöglichkeiten kommen) das erläutern konnte!

P.S: Das Gleiche hatte man damals gesagt, als Snowboarden populär(er) wurde. Da hatten einige Spezis gleich die Behauptung aufgestellt, dass Skaten ja praktisch fast identisch wäre und wurden dann schnell eines besseren belehrt. ;)
Versuch den Satz nochmal mit "Skifahren" statt skateboarden und Du kommst etwas näher an das ran was Du wahrscheinlich sagen wolltest! ;)

Aber geschenkt... es ist 2 Uhr nachts und ich frag mich grade völlig zurecht warum ich deinen Ballacks hier überhaupt kommentiere!
 
Was hier wieder für Vergleiche herangezogen werden... :rolleyes:

Die Profis fahren MX wohl eher aus Spaß - genauso wie sie 4X, Dirt, BMX etc. fahren - und diese Disziplinen sind für DH um Welten hilfreicher als MX...!

:rolleyes:


Motocross ist meiner Meinung nach die Beste Vorbereitung was Kraft, Kraft-Ausdauer, große Sprünge und sehr hohe Geschwindigkeiten angeht.

Diese Grundlagen wirst du mit BMX oder 4x nie erreichen.

Wenn es um die Verbesserung der reinen Mtb-Fahrtechnik geht, gebe ich dir recht, da hilft BMX usw. sehr viel.

Die Realität spiegelt es aber immer wieder, dass Motocrosser nach einer kleinen eingewöhnungs Phase sehr gute Downhiller werden.

Motocross: Kraft, Kraft-Ausdauer, große Sprünge, sehr hohe Geschwindigkeiten

Mtb/DH: Kondition, präzise Fahrweise, (Konzentration)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für Vergleiche herangezogen werden... :rolleyes:

Die Profis fahren MX wohl eher aus Spaß - genauso wie sie 4X, Dirt, BMX etc. fahren - und diese Disziplinen sind für DH um Welten hilfreicher als MX...!

Klar ist MX für einige Techniken von Vorteil, aber DH ist letztendlich doch eine völlig andere Disziplin. Beim DH treten andere Kräfte als beim MX auf. Auch ist der Untergrund völlig anders. Steine, Geröll, Wurzeln, Anlieger, Drops, Gaps etc. Mit einer MX-Maschine trittst Du auf´s Gas während man beim DH nun einmal kurbeln muss. Dementsprechend verhält sich das Rad anders. Außerdem geht´s beim DH eben bergab. In Kombination mit dem teilweise extrem unterschiedlichen Untergrund ist eine andere Fahrtechnik unabdingbar, um vernünftig und schnell unterwegs zu sein...

Natürlich hilft MX ein wenig. Sprungtechniken sind ähnlich, ja, aber diese sind aber auch beim BMX, 4X und Dirt gegeben.

Rückschlüsse wie etwa "wenn ein Fahrer mit einer 100kg-MX klarkommt, der kommt auch locker mit einem 18kg-DH-bike klar", sind völlig, naja... ich werde es nicht formulieren

Ein sehr guter MXer ist nicht gleich ein sehr guter DH-Pilot!

P.S: Das Gleiche hatte man damals gesagt, als Snowboarden populär(er) wurde. Da hatten einige Spezis gleich die Behauptung aufgestellt, dass Skaten ja praktisch fast identisch wäre und wurden dann schnell eines besseren belehrt. ;)

Und du bist Moses oder wer?

Wenn du Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h fährst bzw. dich dran gewöhnst und dann umsteigst und max 40-60km/h fahren kannst, dann denkste du stehst. Und machst automatisch mehr Lack.

Ich denke schon das MX enorm von Vorteil ist!
 
Zurück
Oben Unten