Hardtail vs Fully vs Bandscheibe

Das Problem beim Hardtail ist, dass wenn Du auf dem Rad stehst, die Schläge über den Hinterbau ungefedert auf die Beine und damit auf den Rücken übertragen werden. Ja, man soll die Beine etwas beugen, trotzdem kann das ganz schön ins Kreuz gehen.

Darüber hinaus spart das Fully trotz Mehrgewicht bei langen Tagesausfahrten (z.B. Alpen) Kraft, da man eben halt nicht so oft aufstehen/abfedern muss.

Bei Probleme mit der Bandscheibe muss man wohl oder übel die Muskeln trainieren, leider nicht nur auf dem Rad.
 
@towatei

Auf lange Sicht wirst du mit einem Hardtail deine Bandscheiben endgültig ruinieren. Das endet dann so wie mein Bild in der Galerie.

Deshalb empfehle ich dir ausschleisslich mit einem Fully zu fahren.
Schaltung , Komponenten kannst du dir später immer noch pö a pö veredeln und verbessern.
 
Das Problem beim Hardtail ist, dass wenn Du auf dem Rad stehst, die Schläge über den Hinterbau ungefedert auf die Beine und damit auf den Rücken übertragen werden. Ja, man soll die Beine etwas beugen, trotzdem kann das ganz schön ins Kreuz gehen.

Es gibt immer zwei Lösungen: eine passive, bequeme und eine aktive unbequeme.

Die passive wird gerne von Orthopäden und Fahrradverkäufern empfohlen, weil sie durch ihre kurzfristige Wirkung erst einmal ein Erfolgserlebnis bringt und denen Geld in die Tasche spült. Die passive Lösung heisst: ausweichen, sich durch Technik unterstützen lassen, nicht an den Körper glauben. Leider bekämpft sie nur die Symtome und setzt nicht bei den Ursachen an, nämlich einer muskulären Dysbalance.

Die aktive Lösung ist erst einmal unbequem, strengt an, bedeutet Arbeit. Bis zum Erfolgserlebnis dauert es länger, dafür ist die Wirkung aber umso nachhaltiger und das Zufriedenheitsgefühl ist nicht zu toppen.

Ich selbst bin jetzt 51 und hatte bis vor ein paar Jahren durch die statische Sitzposition auf dem Rennrad immer mehr mit Rückenproblemen zu kämpfen. Die Diagnose beim Doc war nicht sehr ermutigend. Ich hatte dann auch ne Thudbuster Sattelstütze und das half 2-3 Jahre, dann aber auch nicht mehr.

Ich fing dann mit dem MTB Fahren an und da ich eher der minimalistische Typ bin, war es eines ohne Federung. Ich musste aktiv Fahren, aufstehen, Wiegetritt und merkte verblüffenderweise, dass es meinem Rücken besser ging. Dann zwei Jahre Singlespeed im Gelände: bergauf im Wiegetritt am Lenker reissen wie blöde (= Oberkörper und Rückentraining), bergab alles mit Armen und Beinen abfedern - abends habe ich mich gefühlt, als wenn ich im Steinbruch gearbeitet hätte - aber geil wars!:D

Mittlerweile bin ich komlett beschwerdefrei.

OK, ich gebe zu, das ist nicht der Weg für jeden - aber es soll keiner behaupten, dass es nicht geht.
 
Ich verfolge den Thread hier von Anfang an weil ich vor der selben Überlegung stand mit meinen Bandscheibenvorwölbungen L4/5 und L3/4.

Entschieden habe ich mich dennoch für ein Hardtail, vor allem weils MIR mehr Spaß macht.
Seit dem ich regelmäßig im Fitnessstudio meine Übungen mache merke ich sehr deutlich dass eine trainierte Muskulatur in der Tat enorm wichtig ist was das Thema Rückenschmerzen angeht. Für meinen Teil isses jedenfalls so dass ich nahezu schmerzfrei bin und kann nur empfehlen (natürlich in Rücksprache mit dem Orthopäden) regelmäßig was für seinen Rücken/Bauch/Po zu tun. :daumen:
DerBergschreck schrieb:
Es gibt immer zwei Lösungen: eine passive, bequeme und eine aktive unbequeme.
Let's go the hard(tail) way :D
 
Zurück
Oben Unten