HAMBURG Harburger-Berge

Hallo Helge,

ich denke, du solltest, bevor du aufs Hollandrad umsteigst, dir mal Marybars ansehen und solange du deine Ballen schonen musst, ein Syntace VOR-System nutzen, um den Lenker höher zu bekommen und die Handballen zu entlasten. Marybars kannst du so drehen, dass das meiste Gewicht über die Fläche Daumen/Zeigefinger abgefangen wird.

Allerdings: Deine Reflexe werden bei jedem Lenker in Stresssituationen die ganze Hand zum Abstützen nutzen, vielleicht solltest du, wenn alles nichts hilft, bis zur Ausheilung Rennrad mit Zeitfahrlenker fahren.

Gute Besserung, Peter
 
Warum kommst du denn nicht einfach mal mit, entweder am Dienstag Abend oder Samstag um 11 Uhr? Neue Gesichter sind immer gerne gesehen und wir können dir sicherlich noch den einen oder anderen Trail zeigen. Oder hab ich was verpasst und du warst schon dabei?

Nee, haste nich! Dienstag abends und Samstag vormittags hab ich i.d.R. nur keine Zeit.
 
Nee, haste nich! Dienstag abends und Samstag vormittags hab ich i.d.R. nur keine Zeit.

OK, bei den vielen neuen Gesichtern hätte es ja sein können! ;)
Schick mir doch am besten mal deine email-Adresse per PN, dann bekommst du ein paar Tracks von mir (den von Diestag findest du jetzt im DOD).

an den Rest:
Wie sieht es mit morgen aus? Drei von vier Wetterdiensten sagen Regen und/oder Gewitter vorraus. :(
Wollen wir 11 Uhr KH trotzdem erstmal festhalten und dann morgen früh spontan absprechen, ob wir fahren? Oder die Tour gleich auf Sonntag verschieben, da soll es ja wieder besser sein?

Meldet euch mal.
Gruß
Sven
 
Na dann wünsche ich dir / euch viel Spaß und lass die Frösche leben! :D

Falls morgen noch jemand fahren will, bitte bis spätestens 9:30 Uhr melden, sonst schaffe ich es nicht mehr. Falls sich hier keiner meldet, bin ich wahrscheinlich auch nicht da.

Gruß
Sven
 
Hallo Helge,

ich denke, du solltest, bevor du aufs Hollandrad umsteigst, dir mal Marybars ansehen und solange du deine Ballen schonen musst, ein Syntace VOR-System nutzen, um den Lenker höher zu bekommen und die Handballen zu entlasten. Marybars kannst du so drehen, dass das meiste Gewicht über die Fläche Daumen/Zeigefinger abgefangen wird.

Allerdings: Deine Reflexe werden bei jedem Lenker in Stresssituationen die ganze Hand zum Abstützen nutzen, vielleicht solltest du, wenn alles nichts hilft, bis zur Ausheilung Rennrad mit Zeitfahrlenker fahren.

Gute Besserung, Peter

Moin helge, ich glaube auch, das ist die Beste Idee! Evt. solltest du dir mal deine Sattelposition ankucken; Wenn die Nase zu aufrecht ist, kann es passieren, das man mit dem Becken abkippt und dadurch zu viel Druck auf den Lenker bekommt. Eigentlich wollen wir ja den Druck auf dem Tretlager haben und nicht auf dem Lenker ;)

Gute Besserung

de
 
Hi @ all,

Also Harburgerberge hört sich gut an wir wären mit dabei. Wir müssten das halt immer 12stunden vorher wissen weil wir fast 2stunden Anfahrt mit der Bahn haben. Seit ihr eine Gemsichte runde. Wo trefft ihr euch denn Harburg oder weiter südlich. Würd mich über eine antwort freuen.

Daniel a.k.a. DerUlzburger
 
Schöne Tour am Samstag!
Kann mir einer von euch den GPS-Track schicken oder hier reinstellen? Ich würde gerne mal nachvollziehen, wo genau unser etwas ungewöhnlicher Rückweg verlief.


@Daniel:
Ich weiß zwar nicht, wer ihr seid (oder sprichst du von dir im Majestäts-Plural?), wir sind eine größere Runde, die sich regelmäßig zum Biken in den HaBes trifft. Allerdings sind die meisten recht fit und wir fahren z.T. recht technische Sachen, als absoluter Anfänger ohne eine gewisse Grundausdauer wirst du also wenig Spaß haben. Das soll keinen ausgrenzen und es wird auf die Langsamsten gewartet, sieh es als Hinweis zur Vorbeugung falscher Erwartungen. Im Zweifel einfach mal mitkommen, aussteigen kannst du zur Not ja jederzeit.

Gruß
Sven

PS: Zumindest eine einigermaßen vernünftige Schreibweise wird die Chance auf eine Antwort deutlich erhöhen und auch deine Tastatur hat mit Sicherheit eine ?-Taste, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ne schöne Tour am Samstag. Nach rund 3 Monaten Pause....fehlt halt wieder mal die Kraft am Ende. Luft- und pulsmäßg wäre mehr drin gewesen, aber wenn die Beine nicht mehr her geben......Danke für´s regelmäßige Warten. Bei mir waren es am Ende mit An- und Abfahrt 93 km und 1085 Hm.

Mal was anderes: Braucht jemand ein biketaugliches Auto?? Klappe auf, Bike rein, Klappe zu. Im Angebot ein Nissan Primera Kombi. Riesengroß und gerade mal 50Tkm weg. Klima, Navi, Checkheft und so Kram alles dabei. Bei Interesse PN.
 
Falls jemand demnächst von Norden her über Wilhelmsburg zur KH fahren möchte:
Die Klappbrücke über den Reiherstieg ist bis November gesperrt.
Also entweder westlich über Neuhof durch den Hafen, oder östlich über die Harburger Elbbrücken, bzw. Kornweide/Hohe Schaar/Katwikbrücke fahren.

Gruß, Torsten
 
Falls jemand demnächst von Norden her über Wilhelmsburg zur KH fahren möchte:
Die Klappbrücke über den Reiherstieg ist bis November gesperrt.
Also entweder westlich über Neuhof durch den Hafen, oder östlich über die Harburger Elbbrücken, bzw. Kornweide/Hohe Schaar/Katwikbrücke fahren.

Gruß, Torsten

Ist das die Brücke Neuhöfer Straße oder Rethedamm? Und was meinst du mit "westlich über Neuhof"? Dann müsste man doch über die Köhlbrandbrücke, oder nicht? Da ich bisher immer Wilhelmsburger Reichsstraße - Harburger Elbbrücke - B73 gefahren bin und demnächst einen direkten Weg zum Vergleich testen will, würde ich mich über eine entsprechende Info freuen!

@orangenblut:
Wenn das Wetter mitspielt, bin ich dabei.

Gruß
Sven
 
Ich bin dieses Jahr nicht wirklich viel gefahren, aber an einer lockeren 2,5 - 3h Runde hätte ich durchaus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven.

Ich meine die Brücke Neuhöfer Straße.
Die Brücke über den Rethedamm ist noch offen, soll aber auch komplett erneuert werden. Ab wann dort gesperrt ist, weiß ich noch nicht.

Die westliche Route geht durch den Hafen. Also über die Norderelbbrücken und Veddeler Damm oder durch den Alten Elbtunnel und Reiherdamm, dann über die Ellerholzbrücke oder durch den Rad-/Fußgängertunnel rüber zum Roßdamm (hier kann man auch direkt am Travehafen das Roeloffsufer entlang fahren). Am Ost-Ende der Köhlbrandbrücke kommt man dann durch die Zollstation auf den Neuhöferdamm in Richtung Rethedamm.

Hier der dazu passende Kartenausschnitt.

Gruß, Torsten
 
moin,

ich würd mich auch gerne mal anschließen und am wo.ende ne runde mitfahren, wenn das o.k. ist!

ich bin noch nie in den harburger bergen gewesen und demnach wäre es großartig, wenn ich mal mit leuten zusammenfahren könnte, die schon die ein oder andere strecke kennen.

ist für das fahren in den hamburger bergen unbedingt nen MTB notwendig oder kann man die strecken auch problemlos mit nem Crossrad fahren?

grüsse
malte
 
Kommt natürlich auf deine Fahrtechnik drauf an, aber die circa 10 Runden, die ich dort gedreht habe, wären mit Ausnahme einiger Passagen auch mit dem Crosser fahrbar gewesen. In wieweit man den reduzierten Fahrspass in Kauf nimmt steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt :)
 
Moinsen!

Wie siehts aus ... fährt heute oder morgen noch jemand in die Harburger Berge? Um 11 wollten heute glaube ich ein paar starten, dafür bin ich allerdings etwas spät dran.

War schon ein paar mal alleine dort, würde mich aber gerne mal ein paar Ortskundigen anschliessen, die die guten Trails kennen.

Ich würde mich nicht als vollprofi bezeichnen, fahre jedoch schon lange und am liebsten kleine, technische Trails mit wenig bergauf und viel bergab ;)

Aufgrund zeitlicher Flexibilität fahre ich auch gerne mal wochentags eine Runde.

Prost!
tom 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind unsere "Harburger" TAC Alpenüberquerer zurück?

Frank/Teampartner und Willi/Andre habe ich in der Finisher Liste gefunden. Von Nils wußte ich den Nachnahmen nicht. Es gab mehrere Nils in der Liste.
 
Sind unsere "Harburger" TAC Alpenüberquerer zurück?

Frank/Teampartner und Willi/Andre habe ich in der Finisher Liste gefunden. Von Nils wußte ich den Nachnahmen nicht. Es gab mehrere Nils in der Liste.

Nils hats auch ins Ziel geschafft. Willy ist wohl schon in HH, die anderen sind wohl noch 2 Tage in Riva geblieben.

Robert
 
Zurück
Oben Unten