HAMBURG Harburger-Berge

Hi an alle,

Ich bin ab Samstag bis Samstag an der Nordsee (Friedrichskoog-Spitze) im Urlaub
und habe aber auf jeden Fall vor einen Abstecher in die Harbuger Berge zu machen.

Hat jemand Bock/Zeit Tagsüber oder Abends eine Traillastige-Runde zu fahren und mir die schönsten Trails bzw. Stellen zu zeigen ???
Ich bin einiges an Trails gewöhnt und auch die Kondition sollte ausreichen denke und hoffe ich !
=;O)

Auf der GPS-Seite habe ich mir auch schon eine Tour rausgesucht die ich im Notfall auch alleine fahren werde !

Siehe : http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.24336.html

Über eine Rückmeldung würde ich mich trotzdem freuen denn alleine fahren is doooooffff !
Auserdem geht doch nix über einen Local der sich im Gelände auskennt !

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
samstag 11uhr!
start: kärntner hütte.
tempo: mittel, kein rennen / +/- 50Km
bitte, genug flüssigkeit mit bringen!
 
Hi Klaus!

Wie du ja schon gelesen hast, um 11 Uhr an der Kärntner Hütte (B73 ca. 1 km nach der Autobahn). Ansonsten gibt es noch eine Runde am Dienstag ab 18:30 Uhr, dafür einfach in den "DOD" Thread gucken.

Gruß
Sven
 
Hi Klaus!
Wie du ja schon gelesen hast, um 11 Uhr an der Kärntner Hütte (B73 ca. 1 km nach der Autobahn). Ansonsten gibt es noch eine Runde am Dienstag ab 18:30 Uhr, dafür einfach in den "DOD" Thread gucken.
Gruß Sven

Hi Sven,

Ja bei den Jungs bin ich schon angemeldet für Diestag um 18:30 !!!!

Danke trotzdem !

Grüße Klaus
 
Hi Klaus!
Wie du ja schon gelesen hast, um 11 Uhr an der Kärntner Hütte (B73 ca. 1 km nach der Autobahn). Ansonsten gibt es noch eine Runde am Dienstag ab 18:30 Uhr, dafür einfach in den "DOD" Thread gucken.
Gruß Sven

Hi Sven,

Ja bei den Jungs bin ich schon angemeldet für Dienstag um 18:30 !!!!

Danke trotzdem !

Grüße Klaus
 
samstag 11uhr!
start: kärntner hütte.
tempo: mittel, kein rennen / +/- 50Km
bitte, genug flüssigkeit mit bringen!

Moin Mädels

Bin nun kurzfristig doch dabei....
Ich denke wir sollten einen Überfall der Waldschänke bei den Temperaturen zwischendurch mit einplanen,oder was meint der Guide dazu;)?

Bis Morje

Grüße Nilsi:)
 
Was habt ihr denn gestern am Ende auf dem Tacho gehabt? Obwohl ich mich nach 25 km ausgeklinkt habe, hatte ich gestern Nachmittag tatsächlich noch Kreislaufprobleme. Ist mir vorher noch nie passiert. Hätte mir die Rückfahrt mit dem Bike wohl sparen sollen ...
War auf jeden Fall gestern irgendwie nicht mein Tag / Wetter!

Ich hoffe ihr hattet noch Spaß und seid alle heil wieder an der KH angekommen!
Und an alle TAC-Fahrer natürlich viel Erfolg und Glück!!! :daumen:

Gruß
Sven
 
Hallo,

gestern war das Wetter auch furchtbar. Mir ging es auch nicht so gut. Hab total schlecht Luft bekommen... Bei mir war es wohl aber nicht so schlimm wie bei dir.

MfG Erik !
 
Moin@all

Joh,das war wohl einer der heißesten Tage des Jahres....
Habs am Ende auch gemerkt anhand leichter asthmaähnlicher Symptome,das die Ozonwerte einfach zu hoch waren!Aber alles in allem bin ich gottseidank ganz gut mit klargekommen!
Hab mir aufgrund dessen morgens die Fahrt nach Harburg mitm Bike gespart,aber nachmittags nach 3 alkfreien Erdingern(Herzlichen Dank nochmal an Helge für die Einladung,das war Weltklasse:daumen:,das nächste mal bei mir in Bergedorf;))war das Ozon rausgespült:Dund bin noch mitm Bike nachhause!Das hat dann aber auch mir gereicht!
Zu Anfang waren wir so 11-12,am Ende noch um die 6...das Ozon/Wetter war einfach unerbittlich und teilweise echt heavy für einige!
Sehr schade drum,aber so isses manchmal....kommen auch wieder kühlere/moderatere Zeiten!
Schätze das waren so 45km und 8-900hm?Gut das wir den Karlstein noch ausgelassen haben!!
Hoffe es sind noch alle gut nachhause gekommen?
@Carsten(baelko):Auf einmal warst du auch weg,was war genau los?Waren wir zu schnell,bzw.auch Probs mitm Wetter?Schade,aber schön,das du da warst....hoffe du kommst trotzdem mal wieder mit!

Danke Sven,das können wir gebrauchen,hoffe das Wetter spielt mit!
Ich freu mich richtig drauf....

Ich denke bis in 2 Wochen!

Grüße

Nilsi:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich habe ja bedingt durch den Cotic Laden seit Ende April nicht mehr richtig trainiert. Den Winter über war ich dabei, dann im Frühjahr auf Malle...und nichts mehr ist in den Beinen.:(

Die 1 Stunde Anfahrt von Buchholz zur KH hatte mich schon fast geplättet. Technisch war ich wie Pinocchio unterwegs, kleines KB vorn lief nicht, die Hitze....war einfach nicht mein Tag.

Bin dann locker nach Haus und hatte immerhin 3 Stunden auf der Uhr.

Na egal, nächstes WE geht es mit den Demobikes und Pavillon nach Bad Goisern zur Salzkammergut Throphy, hoffe dann meine Kondi wieder aufzubauen.

Euch allen viel Erfolg bei der TAC...!!!
 
Moinmoin!

Ich hab da mal n paar blöde Fragen:rolleyes:

Kann man eure Strecken auch mit nem Crossrad fahren?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die Strecken hier oben im Norden so aussehen könnten.

Falls ja, würde mich mal jemand auf ne kleine Tour mitnehmen?

Noch was, auch wenns hier nicht 100%ig reinpasst:
Kennt ihr nen Shop in HH und Umgebung, wo man Sättel testen kann?
(Falls das zu OT ist, gerne auch per PN)

LG, Dennis
 
Hi Dennis!

Crosser theoretisch ja (ich erinnere mich noch gut an Willi, wie er mit nem Crosser bei unseren Touren dabei war), würde ich aber generell von abraten und wenn nur bei (sehr) guter Fahrtechnik. Dafür gibt es mMn einfach zu viele technische Wege und vor allem Abfahrten (z.B. mit vielen Wurzeln), auf denen man mit nem Crosser kaum mithalten kann.

An Strecken gibt's hier Wald uns Heide, ne Menge schöner (Single-)Trails, so dass man problemlos auf 1000 Hm auf 50 km kommt. Dabei natürlich viele kurze Anstiege, mehr ist bei einer maximalen Höhe von ~150 M über Null halt nicht drin. ;)

Zu deiner letzten Frage: Den einzigen Laden, den ich kenne, ist MSP, die Specialized Testsättel haben. Bei allen anderen bieten eigentlich nur die Hersteller Rückgabe an, die für uns eher uninteressant sind.

Gruß
Sven
 
Moin Sven!

Ich seh grad, ich war etwas unpräzise.
Hast du Crossrad als Cyclocross oder als ähm... Trekkingrad-Verschnitt aufgefasst?

Ich hab sowas hier:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/nature-black_id_35896_.htm
(nur halt 1-2 Jahre älter)

Fahrtechnik....
Da kann ich mich leider schlecht einschätzen, da mir der Vergleich fehlt. Bunnyhop auf nen Bordstein, Trackstand und sowas geht. Die Betonschrägen für Räder/Kinderwagen neben Treppen komme ich auch hoch...

Gruß, Dennis
 
hi dennis!
wenn du nur ab und zu einen abstecher im gelände machst, wird es mit deinem bike gehen!
breitere wege sollten keine probleme sein, habe hoedsch mit so einem bike ein paar mal in den habes auf breiteren wegen (vor langer zeit) gesehen!
aber langfristig wirst du keinen spass haben, wenn du anfängst dich in rüpigen gelände zu bewegen!
m.f.g
willy
 
Hi Willy!

Ne Dauerlösung soll das auch nicht werden.
Ich wollte mir nur vllt 2-3mal die Gegend angucken und dann entscheiden,
ob es sich für mich lohnt, mir n MTB zu kaufen.
Ehrlich gesagt liebäugel ich schon seit über nem halben Jahr mit nem MTB, aber scheue halt die Investition. Und gebrauchte Bikes sind ja auch nicht so wesentlich günstiger....

Ich würde mir halt gerne mal nen Eindruck verschaffen, was für ein Bike Sinn machen würde.

Gruß, Dennis
 
Hallo Dennis,

es kommt vor allem auf die Fahrtechnik (und wahrscheinlich die Stabilität der Handgelenke!) an. Es sind immer wieder Leute mit Crossrädern dabeigewesen, und die sind ALLES gefahren.

Grüße, Jan
 
zu 90% ist das ganze mit dem Crossrad fahrbar aber ich denke an ein paar Stellen die so steil sind, dass sie keinesfalls mit dem Crossrad zu empfehlen sind. Einige aus der Gruppe haben da sogar schon mit einem Mountainbike mit Scheibenbremsen bedenken.

MfG Erik !
 
Fazit: Komm mit, probier es aus, zur Not kannst du dich immer noch ausklinken. Und sollte es dir zu schwierig / ruppig werden (wovon ich an einigen Stellen ausgehe ;) ), wird dafür dann deine Entscheidung pro MTB deutlich leichter.

Falls du ein GPS hast, können wir dir auch einige Tracks zur Verfügung stellen, die du dann selber austesten kannst.

Gruß
Sven

PS: Hier findest du einen Beitrag von einem Biker, der uns gestern das erste Mal bei der Dienstagsrunde begleitet hat. Man sieht also (übrigens zum wiederholten Male), dass auch Leute, die sonst richtige Berge gewohnt sind, im Hamburger Umland richtig Spaß haben!
 
zu 90% ist das ganze mit dem Crossrad fahrbar aber ich denke an ein paar Stellen die so steil sind, dass sie keinesfalls mit dem Crossrad zu empfehlen sind. Einige aus der Gruppe haben da sogar schon mit einem Mountainbike mit Scheibenbremsen bedenken.

MfG Erik !
Durch die anhaltende Trockenheit ist es momentan eher der lose muller Sand, kombiniert mit den meist etwas schmaleren Reifen eines Crossrades, die eher gegen das Crossrad sprechen. Ansonsten sehe ich auch keine Einschränkungen.
Gruß
Kono
 
Bin zwar nicht direkt angesprochen, nehm das Angebot aber trotzdem dankend an. Vielleicht gibt es ja noch Trails die ich nicht kenne! :daumen:

Warum kommst du denn nicht einfach mal mit, entweder am Dienstag Abend oder Samstag um 11 Uhr? Neue Gesichter sind immer gerne gesehen und wir können dir sicherlich noch den einen oder anderen Trail zeigen. Oder hab ich was verpasst und du warst schon dabei?

Ich schick dir aber auch gerne den einen oder anderen Trail, werde heute oder morgen z.B. den von gestern im D.O.D Thread hochladen, dort findest du auch den einen oder anderen alten Track.

Gruß
Sven
 
Fazit: Komm mit, probier es aus, zur Not kannst du dich immer noch ausklinken. Und sollte es dir zu schwierig / ruppig werden (wovon ich an einigen Stellen ausgehe ;) ), wird dafür dann deine Entscheidung pro MTB deutlich leichter.

Falls du ein GPS hast, können wir dir auch einige Tracks zur Verfügung stellen, die du dann selber austesten kannst.

Gruß
Sven

...

Klingt gut, werde mich dann demnächst nochmal melden.
(Muss mir erstmal neue Reifen kaufen)

GPS habe ich leider keins... kostet auch wieder Geld xD

Dann bis demnächst,
Dennis
 
Hallo ihr,

ich darf meine Handflächen in Gelenknähe auf der Seite der kleinen Finger an der Handkante in nächster Zeit nicht belasten. (Schwer zu beschreiben: Siehe angehängte Grafik) Also darf ich mich nicht aufstützen. Das ist zum Fahrradfahren nicht gut.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man die Hände gegebenenfalls baulich entlasten kann?
Meine Ideen bisher:
- Erhöhter Vorbau, um eine weniger sportliche Haltung zu bekommen.
- (Ergon-Griffe, wobei diese zwar die Auflagefläche und den Gelenkwinkel verbessern, allerdings die primäre Auflagefläche dort ist/bleibt, wo ich keine Belastung haben darf.)
- Kleine Lenker-Hörnchen fürs Streckenfahren perfekt, da die Last nur auf Fingern und dem daumennahen Ballen liegt. Aber wie bremsen?
- Nicht aufstützen, sondern nur den Rücken belasten. (Eher fürs Rennrad fahren.)
- Hollandrad-Lenker, der mit den Enden nach vorn-unten angebracht wird.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir irgendwie (ggf. p. PN) weiterhelfen könntet, und ich nicht völlig aufs Radfahren verzichten muss.

Viele Grüße
Helge
 

Anhänge

  • hand.jpg
    hand.jpg
    32 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten