gut genug für ersten marathon -ja oder nein

Registriert
30. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin ein absoluter anfänger... erst recht wenn es um rennen geht... jedenfalls dachte ich mir, ich könnte ja mal an einem marathon wettrennen mitmachen... und zwar ist mir da der in tabarz aufgefallen, da der praktisch gleich um die ecke ist...

die frage ist jetzt eigentlich, ob das sinn hat ja oder nein...

ich fahre relativ oft mit dem bike, eigentlich jeden tag (zur arbeit, etc halt), und manchmal halt in den thüringer wald... ich bevorzuge im moment die 2runden strecke (2*21km), da bei den längeren mir wohl eher die puste ausgehen würde...
also, was muss ich können, bzw. gibt es nicht irgendwelche punkte damit ich weiß, ob ich das schaffen kann... eigentlich will ich nur ankommen, und nicht letzter werden..
also irgendsowas wie 15km strecke, 800m hoch in xxx minuten... -ich kann mich halt schwer einschätzen...
und erst recht wenn es dann noch richtig ins gelände geht... beim letzen lauf sind die besten so um die 21km/h gefahren, und auf asphalt, schaffe ich das auch locker, bestimmt sogar 25km/h.. aber wie gesagt, bin noch nie nen rennen gefahren etc...

danke schonmal,
HN

PS:
bin 20jahre, 60kg, und nen einfaches 400€ bike..
PS2: ich hoffe ich bin in der richtigen kategorie gelandet
 
Wenn Du auf Asphalt mit dem Rad auf 40 km einen 25er Schnitt fahren kannst, auch wenn es flach ist, sollte es meiner Meinung kein Problem für Dich sein, im Ziel anzukommen. Auch nicht als letzter. Die Letzten die bei den kurzen Distanzen bei Marathons ankommen, sind schon wirklich schlecht.
Etwas im Gelände solltest Du mit Deinem Mountainbike schon gewesen sein und nicht bei jedem kleinen Steilstück oder zwei Treppenstufen absteigen. Wenn das klappt, die Kondition ist, wie Du sagst und Dein Rad, auch wenn es ein günstiges ist, total fahrtüchtig ist (Bresen, Schaltung, ..) dann solltest Du dir keine Sorgen machen, nicht ins Ziel zu kommen.
Aber such mal hier in dieser Abteilung, da gibt es schon einen ähnlichen Thread in dem viel informatives steht.

edit: dabittesehr :)
 
hallo, danke erstmal für deine antwort..

den beitrag kenne ich schon, habe mir auch schon mehrere andere beiträge dazu hier im forum angeschaut...
meistens wird jedoch nur nach einem trainingsplan (oder ähnliches) gefragt, und nicht "was muss man können, um es zu schaffen..." -weißt du, was ich so ungefähr meine?
was mich auch nen bissl "nervös" macht ist, wenn ich mir die bilder vom letzten jahr ansehe, sind dort fast nur leute mit dabei, bei denen nur die klamotten bestimmt so teuer sind, wie mein bike, und deren bike bestimmt das 4-5 fache... oder ist das bei solchen so, dass eher wenige "freizeitfahrer" daran teilnehmen?
und mein bike ist natürlich fahrtüchtig, heute 350hm durch den wald, bei schnee, wobei ab ~15% steigung schluss war.. sonen blöder alter schnee mit "eiskruste"..

mfg
HN
 
Ich verstehe was Du meinst. Mach Dir wegen dem Material mal keine Gedanken. Mag sein dass Dich ein paar Leutchen wegen Deines günstigen Rades mitleidig anschauen. Aber wenn Du fährst und während des Marathons so einige Poser mit den teuersten Klamotten auf ihren 3000 Euro Carbonräder überholst, dann kannst Du grinsen während die doof schauen werden.
Das Material macht zwar einiges aus, aber für einen Großteil des Ergebnisses ist noch der Fahrer verantwortlich.
Zwei Beispiele:
Wenn ich mit dem Rennrad durchs Neckartal rolle sehe ich nicht selten einen älteren Herrn, immer die schönsten Gore-Klamotten an, auf einem nicht gerade billigen Specialized Fully. Der eiert mit ca. 15 bis 20 km/h da rum und schimpft sich Mountainbiker. Sein Rad hat garantiert noch nie einen Waldweg, geschweige denn richtiges Gelände gesehen. Und wenn solche Leute dann mal ein Jahr lang im Neckartal (oder sonstwo) gefahren sind, dann denken sie, sie sind fit und könnten jetzt einen Marathon gewinnen. Das sind dann die, an denen Du vorbeifahren wirst. Grinsend.
Vor zwei Jahren bin ich ein Rennen gefahren, war Platz vier. Der 6. oder 7. war auf einem Rad unterwegs für das sich fast jeder Andere schämen würde. Mindestens 8 Jahre alt, keine Federgabel, Cantileverbremsen, bleischwer, Daumenschalthebel, ... . Vor dem Rennen ist der Junge sicherlich auch von vielen schief angeschaut worden. Und es waren nicht nur 7 Starter anwesend, es waren weit über 50.
 
Du bist so jung, da schaffst Du das locker. Außerdem hast Du ja noch ein halbes Jahr Zeit zu trainieren. Du kannst ja auch mal Deine Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn Du eine anspruchsvolle Strecke von 30 – 40 km (ohne Schnee) im Thüringer Wald fährst mit den Ergebnislisten vergleichen.

Oder lass Dir mal die Strecke von jemandem der sie kennt (vielleicht aus dem Forum), zeigen wenn der Schnee weg ist.

Ich habe noch keinen Marathon gefahren, habe aber schon die Strecken abgefahren. Ich war dann immer ca. 2 – 3 km langsamer als bei normalen Touren. Es ist aber gut möglich, dass man durch die Rennsituation dann in Wirklichkeit doch viel schneller ist als bei einer Probefahrt. Da hilft wohl nur Ausprobieren.

Wegen Deines Bikes oder der Klamotten brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich habe schon Leute mit Gepäckträger bei Marathons gesehen.
 
fahr einfach einmal eine runde, die in etwa die gleichen km und hm hat wie dein geplanter marathon und errechne deine durchschnittsgeschwindigkeit.

die schnellsten bei einem marathon fahren, je nach strecke und wetter, schon mal `nen 30er schnitt (...frag mich nicht wie die das machen!) und die letzten radeln (...oder schieben?) mit `nem 12er schnitt durchs gelände.

der leistungsunterschied ist also riesig - ähnlich wie bei großen marathon-lauf-veranstaltungen, wo der ausgehungerte profisportler aus kenia auf den übergewichtigen beamten trifft...

damit die ganze sache nicht total frustriert endet, sollte ein 15er-schnitt ausreichen um a. nicht letzter zu werden und b. auch mal einen gegner zu überholen (...das pusht ohne ende!):)
 
machs wie ich. melde dich an, fahre regelmäßig und zeig einigen dort wie das geht.
mich haben sie bei meinem ersten start auch dumm angeschaut, weil ich keine klickies am rad hatte. das waren aber komischerweise die selben die stunden nach mir ins ziel kamen, trotz deren top ausrüstung. also lass dir keine angst machen und fahr einfach. weniger denken, mehr biken
 
ich bin letztes Jahr (mit 16 Jahren) auch meinen 1. Marathon gefahren. ich fahre ein 500€ No Saint Bike und die Tchibo Radklamotten... und ich bin nicht letzter geworden (trotz relativ schlechtem Trainingszustand) habe ich mehr als 30 Leute hinter mir gelassen... und glaub mir der Moment wenn du durchs Ziel rollst, vergisst du nie wieder. du bist sowas von glücklich. also trau dich! und wenn du halt mal ein stück schiebst, na und? ankommen is doch das Ziel! also ich kann dir dieses unvergessliche erlebnis nur empfehlen! mfg Daniel
 
hm, klingt ja sehr eindeutig... werde versuchen einfach mal weiterfahren, und im frühling die strecke abfahren (im moment ist das wegen dem >20cm schnee an manchen stellen nicht möglich).. und wenn ich nicht soo schlecht bin, werde ich es auf jedenfall mal versuchen... und dann kann ich ja auch immerhin ohne nabendynamo, gepäckträger, schutzbleche, lampen etc fahren...

klickies hab ich immerhin, und eine federgabel auch (auch wenn man auf die wohl auch verzichten kann ;) )

danke nochmal für das mutmachen :)
HN
 
Hallo!

Bin auch (relativer) Anfänger auf dem Bike und habe auch vor dieses Jahr meinen
ersten Marathon mitzufahren...

Wenn du nur ankommen willst und net letzter, mach dir von der Kondition her keine sorgen.

Ich persönlich habe viel mehr Probleme mit den technischen Passagen...
Bin letztens mal ne Marathon-Strecke nachgefahren und da sind ein paar stellen drinn, wo man wirklich Angst bekommen kann...
Die kann man natürlich auch schieben, aber ich finde du solltest nicht im Rennen deinen ersten Singletrail sehen, sonst biste ziemlich oft am schieben ;)

Gruß Oli
 
Viel Erfolg.
Wer jetzt im Winter beikt schafft auch einen Marathon im Sommer.
Einfach regelmässig so weiter fahren wie es Dir Spass macht.
Wegen der Ausrüstung mach Dir mal garkeine Sorgen.
 
@nisita

Das Bike spielt nicht so die grosse Rolle, hab dies Jahr beim Alpenbrevet(102km 3000HM)
einen mit dem Citybike(Federgabel 5cm Federweg) gesehen und der war
schneller als ich:heul:

Schau zu, dass du regelmässig fährst. Ruhetage sind wichtig, musst nicht
gleich nach Programm trainieren, fahr wie's dir Spass macht.

2 Dinge noch:
1. Übe Technik, Singltrails Auf- Abfahrten und stehen an Ort auf dem Bike.
2. Längere Distanzen, bis Rennlänge fahren und Essen/Trinken unterwegs.

Stefan

P.S. der sein erstes Bikerennen 2004 mit 104km 2950HM mit 7Monaten Training
nicht als letzter angekommen ist.
 
Hallo
Habe auch vor dieses Jahr einen(meinen ersten) Marathon mit zufahren und das alles mit Aldi Klamotten und mein Bike ist auch ein Einsteiger Bike also du bist nicht der einzige.Sch... drauf was andere Denken du sollst nur Spass daran haben ...
 
Hi,

ich will dieses Jahr auch ein paar Marathon fahren und will nur ankommen. :cool: Ich denke, ich werde nicht letzter werden, obwohl ich etwas mehr wiege als der Ideal-Marathoni. :lol:

Was ich noch sagen will: es muss auch Letzte in so einem Rennen geben, sonst funktioniert das nicht und es ist für den Charakter auch gar nicht schlecht mit Stolz als Letzter ins Ziel zu fahren - obwohl es anders noch besser ist. :love:

Viele Grüße

Mischiman
 
hallo,
fahre seit Oktober 2004 Fahrrad, bin im August den Keiler-Marathon (58km, 1350 hm) mitgefahren und bin 264ter von 369 geworden. also wirst du den Marathon schon adäquat beenden.
gruß Ottmar
 
Das klingt ja alles sehr erfreulich. Da sollte ich auch mal in Erwägung ziehn eine MTB rennen mitzufahren. Wo gibt es einen guten Rennkalender ? Und gibt es eigentlich Winterveranstaltungen ?

Thorsten
 
hey nisita,

mach dir mal nicht so viele sorgen... wie einige schon sagten: weniger denken, mehr biken... wenn du vorher relativ regelmäßig bike fährst, ist das alles kein problem... ein nicht zu unterschätzender faktor sind meiner meinung nach die zuschauer... die schreien dich jeden berg hoch, keine angst ;-)
also, viel erfolg

meee, der seine ersten beiden marathons noch nicht mal schlecht abgeschlossen hat *angeb* ;-)
 
Hallo,

ich möchte dieses Jahr auch meinen ersten Marathon fahren und eigentlich auch nocht mehre von denen ;).
Außerdem möchte ich noch einen kleinen lokalen Triathlon teilnehmen und ein kleines CC-Race fahren ;)

Meine größe Sorge ist, einen Marathon für mich zufinden ;)

Ich wohne in Sachsen. Alles in Sachsen ist OK, und Thüringen wäre auch noch OK ;).
Wie sieht es aus, hat jemand einen schönen Marathon auf Lager in/um Sachsen ;)????

MfG,

Bechy
 
Das gleiche Problem habe ich auch, einen geeigneten Marathon zu finden. Ich wohne im Rheinland und mit Höhenmetern ist das so eine Sache (bin noch ohne Auto unterwegs). Die nächsten Berge sind knapp 20 km weg....Die meisten Marathons haben ja um die 1000 HM auf 50 km, gibt es auch etwas "einsteigerfreundlichere"?
 
wariat schrieb:
Das gleiche Problem habe ich auch, einen geeigneten Marathon zu finden. Ich wohne im Rheinland und mit Höhenmetern ist das so eine Sache (bin noch ohne Auto unterwegs). Die nächsten Berge sind knapp 20 km weg....Die meisten Marathons haben ja um die 1000 HM auf 50 km, gibt es auch etwas "einsteigerfreundlichere"?
Na ja, 20 km bis zu den nächsten Bergen haben wir hier im Münsterland auch ;). Wir fahren die 20 km zwar oft mit dem Auto (=> Fahrgemeinschaften, gerade unter der Woche abends zwecks Zeitersparnis), aber oft genug auch mit dem Rad - da bist Du schon gut warmgefahren und kannst gleich voll durchziehen. Der Rückweg ist dann OK, um das Adrenalin wieder ein wenig runter zu bekommen :D...

Was die Rennen angeht: http://www.mega-sports.de/ die "Fun"-Runde.

Edit: Bzw. schau Dich nach CTFs in Deiner Umgebung um, die sind meistens weniger "heftig" und für einen ersten Einstieg sicherlich auch gut geeignet.

Cheers,
Oli
 
Zurück
Oben Unten