Gravelbikes für Langbeiner

Registriert
11. Dezember 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Gravelbike und allmählich am Verzweifeln. Ich kenne es bereits aus dem Rennradbereich, dass es für mich nicht einfach ist, ein passendes Rad zu finden. Im Gravelbereichgestaltet sich die Suche ähnlich schwierig. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Hersteller sich für Langbeinerinnen eignen? Ich habe einen Innenbeinlänge von 81cm bei 168cm Körpergröße und sitze somit oft zu gestreckt. Preis und Ausstattung sind erst einmal nebensächlich, ich würde auch eine weitere Strecke zum Probefahren auf mich nehmen. Hauptsache, ich finde endlich einen passenden Rahmen.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
 
"Damen-Serie" wie bspweise die Livs sind explizit für Damen-Ergonomie gebaut, sprich längere Beine und/oder kürzeren Körper.
Ansonsten fällt mir noch der Trek Checkpoint (fast diesselbe Geometrie wie Domane) und Merida Silex ein.
Ich selber habe lange Beine (182cm gross und 89cm SL) und war mit dem Trek Domane sehr happy.
 
Ich danke euch für die Tipps und werde mir entsprechende Räder mal genauer ansehen! Vielleicht finde ich ja in der Nähe auch einen Laden, in dem ich mich mal testweise draufsetzen könnte.
 
Ich bin zwar deutlich größer, aber auch Langbeiner. Die hier könnten auch noch passen, haben nen hohen Stack:
  • Merida Silex (wurde ja bereits genannt)
  • Salsa Cutthroat
Je nachdem was du genau suchst, wenn du dich eher ein wenig in Richtung der "Adventure" Modelle orientierst, die haben meist ne Geo für ne aufrechtere Sitzposition
 
Nachdem ich mich in der Zwischenzeit etwas auf dem Markt umgeschaut habe, bin ich auf das Giant Revolt gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Nachdem ich mich in der Zwischenzeit etwas auf dem Markt umgeschaut habe, bin ich auf das Giant Revolt gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung?
Liv und Giant sind quasi gleich. Meine Frau hat ein ähnliches "Problem" und ist bei Liv hängen geblieben. Laut Händler besteht der einzige Unterschied in den angebotenen Rahmengrößen. Bei Liv gibt es XS bis L, bei Giant S-XL. Ansonsten ist es ja der selbe Hersteller und du findest sie auch beide bei den Giant Händlern. Der Store in Leipzig ist ganz gut ausgestattet mit Vorführrädern und auch in Berlin findet sich einiges.
 
Danke für die Hinweise! Bedeutet "quasi gleich", dass die Rahmengeometrie identisch ist? Ein Händler in der Nähe hatte ein Giant zum Testen da. Ein Liv kann ich hier in der Nähe nicht Probefahren und da ich kein XS benötige, könnte ich mir dann eventuell sparen, zu einem Liv-Händler zu fahren.
 
Die Aussage des Giant-Händlers war so. Er meinte beim Liv sind die Farben freundlicher, was natürlich Ansichtssache ist und die Rahmen gibt es in kleineren Größen. Die Geo und die Ausstattungen sollen gleich sein. Ich habe das aber nicht überprüft.
 
Okay. Ich habe jetzt einen Artikel von 2021 gefunden, in dem steht, dass die beiden sehr ähnlich sind, das Liv aber etwas kürzer gebaut ist. Naja, aber testen kann ich das Liv hier in der Nähe eh nicht. Ich werde mich nächste Woche mal auf das Giant setzen und außerdem ein Trek Checkpoint testfahren.
 
Okay. Ich habe jetzt einen Artikel von 2021 gefunden, in dem steht, dass die beiden sehr ähnlich sind, das Liv aber etwas kürzer gebaut ist. Naja, aber testen kann ich das Liv hier in der Nähe eh nicht. Ich werde mich nächste Woche mal auf das Giant setzen und außerdem ein Trek Checkpoint testfahren.
Du kannst doch auf der Giant Seite die Geometriedaten vergleichen. Spoiler: ist nicht gleich. Das Liv hat auch keinen FlipChip, mit dem man den den Radstand (und die maximale Reifenbreite) ändern kann.
Das Liv Devote hat sowieso komische Werte. In XS ist der Reach fast so lang wie in L, in S kürzer und in M am kürzesten.
Das Giant hat einen leicht entspannteren Stack-to-Reach Ratio, also wenn du nicht auf XS angewiesen bist, spricht eigentlich alles für's Giant.
 
Okay. Ich habe jetzt einen Artikel von 2021 gefunden, in dem steht, dass die beiden sehr ähnlich sind, das Liv aber etwas kürzer gebaut ist. Naja, aber testen kann ich das Liv hier in der Nähe eh nicht. Ich werde mich nächste Woche mal auf das Giant setzen und außerdem ein Trek Checkpoint testfahren.
Es ist 2023, die 2021er gibts nicht mehr, Gravel ist im Mainstream angekommen... 😅

"Liv" ist eine Marke von Giant mit speziell angepasster Geometrie für Frauen. Welches Rad jetzt perfekt zur eigenen Körpergeometrie passt, wird sich vmtl. nur durch ausprobieren herausfinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Geometrietabellen habe ich geschaut, ich kann damit aber leider nicht so viel anfangen. Ausprobieren ist wirklich das Sinnvollste, da merke ich schnell, ob ein Rad passt oder nicht. Es ist nur leider nicht so einfach, gezielt bestimmte Modelle in der passenden Größe zu testen. Und ich saß wirklich schon auf einigen Rädern, die "halt gerade da und vorrätig waren im Laden"... Da habe ich schnell festgestellt, dass vieles nicht passt.
Nächste Woche kann ich auf jeden Fall ein Giant und ein Trek probesitzen. Ich werde berichten! Ein Liv ist in der Nähe nicht verfügbar, aber vielleicht passt ja eines der anderen. Was mich am Giant etwas stört ist, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, einen Gepäckträger anzubringen. Das ist zwar vorerst nicht geplant, aber langfristig die Möglichkeit für Satteltaschen oder so zu haben, wäre schon nicht verkehrt.
 
So, nun kam ich bereits zum Testen eines Giant Revolte und des Trek Checkpoint. Fazit: Joa. Beim Trek war ein 8cm Vorbau montiert. Es fühlte sich etwas lang an, ich werde das die Tage noch einmal mit kürzerem Vorbau testen. Das Giant war von der Geometrie spontan etwas angenehmer, dort war bereits ein kurzer Vorbau montiert, es lässt sich also nicht mehr anpassen. Und das Giant war nicht in der Ausstattung verfügbar, die ich möchte bzw mir leisten kann. Außerdem äußerte der Verkäufer Zweifel an der Gepäckträgermöglichkeit.
Muss mir wohl überlegen, ob ich noch warten bzw weitersuchen will (evtl ein Liv Devote testen?) oder mich für eines der Räder entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kam ich bereits zum Testen eines Giant Revolte und des Trek Checkpoint. Fazit: Joa. Beim Trek war ein 8cm Vorbau montiert. Es fühlte sich etwas lang an, ich werde das die Tage noch einmal mit kürzerem Vorbau testen. Das Giant war von der Geometrie spontan etwas angenehmer, dort war bereits ein kurzer Vorbau montiert, es lässt sich also nicht mehr anpassen. Und das Giant war nicht in der Ausstattung verfügbar, die ich möchte bzw mir leisten kann. Außerdem äußerte der Verkäufer Zweifel an der Gepäckträgermöglichkeit.
Muss mir wohl überlegen, ob ich noch warten bzw weitersuchen will (evtl ein Liv Devote testen?) oder mich für eines der Räder entscheide.
Auf dem Papier hat das Giant knapp 2cm weniger Reach als das Trek. Also auch mit 60mm Vorbau ist das Trek dann noch länger. Und hat etwas mehr Überhöhung.

Zum Thema Gepäckträger:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-17 um 21.58.44.png
    Bildschirm­foto 2023-02-17 um 21.58.44.png
    2,2 MB · Aufrufe: 122
Okay, dann hat mein Gefühl mich wohl nicht getäuscht mit der Länge. Danke fürs Bild, sieht gut aus! Welches Giant ist das?
 
Habe heute das Trek mit kürzerem Vorbau getestet und ja, es fühlt sich besser an. Dennoch, mit Sattel und Vorbau wäre nun kein Spielraum mehr zum Kürzen, und so richtig optimal fühlte es sich nicht an. Werde nun online gucken, ob ich ein Giant in der gewünschten Ausführung bestellen kann oder etwas weiter fahre bzw. warte, um ein Liv zu testen. Ist alles etwas umständlich, aber für den Preis will ich nihct zu viele Kompromisse eingehen.
 
Das Trek ist in 52 zu groß.
Ich fahre meinen beiden Trek (Domane und Crockett) eine Nummer kleiner.
Beides Größe 50, Sitzhöhe 69cm, 1,68m.

Bei dir müsste etwa 1cm der Sattel höher.

Bei dir kommt bestimmt hinzu, dass du nicht richtig auf dem Rad sitzt. Gerade die richtige Sitzhöhe macht viel aus.
DEDDA377-9BB1-42FF-9DC3-5AF0B43DC43B.jpeg

0A6C8A5C-FF11-4355-A717-1DA9C555B395.jpeg
 
Zurück
Oben Unten