Gravelbike Aufbau für Kinder und kleine Leute

Ca. 157cm schnell zunehmend...
S oder XS?
Mein Sohn hat 157 und ich hab Groesse 50 / M genommen. Mit dem kommt er gut zurecht und der Rahmen kann auch ne weile mitwachsen.
Der Reach steigt von S (47cm) auf M (50cm) nur um 3mm, da hab ich den groesseren Rahmen genommen. Stack kann man Anfangs mit negativen Vorbau ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoenes Rad!
Ich hab Anfang des Jahres ein aehnliches aufgebaut:


Wo hast du den Rahmen bestellt, ich hab den fuer 324 Euro inkl. Zoll bei Aliexpress bekommen?
Falls eine Alternativgruppe in Betracht kommt, die komplette Shimano GRX 610 gibt es bei RCZ immer wieder fuer ~ 330 Euro (alles Inklusive, Kurbel, Schaltwerk, Kassette, Bremsscheiben, Kette.... !).
Damit bin ich fuers Rad bei ~ 960 Euro gelandet, Exlusive Laufradsatz, der lag hier rum.
Gewicht ist allerdings hoeher, gewogen komplett bei 9.35kg.
Schöner Aufbau, der FlipFlop Lack war bei uns auch in der engeren Auswahl.
Den Rahmen hab ich hier bestellt.
https://tsunamibicycle.com/product-...gravel-bike-disc-brake-700c-internal-cabling/
Dein Rahmenpreis ist ja n Traum.
Eine Komplette Schaltgruppe habe ich nicht genommen weil eh eine kürzere Kurbel verbaut werden sollte. Die Grx 600 haben keine Griffweiteneinstellung, oder etwa doch?
Die Laufräder sollen weitergeführt werden, daher durften die auch etwas mehr kosten.
Bei den restlichen Komponenten hab ich versucht auf Kindgerechte Abmaße zu achten.
Aber ja, das geht ins Geld, genau wie Gewicht sparen und keine Zeit zu haben ums Schnäppchen zu machen 😅
Danke für deinen Aufbau!
Hast du noch den Link wo du den Rahmen bestellt hast?
 
Schöner Aufbau, der FlipFlop Lack war bei uns auch in der engeren Auswahl.
Den Rahmen hab ich hier bestellt.
https://tsunamibicycle.com/product-...gravel-bike-disc-brake-700c-internal-cabling/
Dein Rahmenpreis ist ja n Traum.
Eine Komplette Schaltgruppe habe ich nicht genommen weil eh eine kürzere Kurbel verbaut werden sollte. Die Grx 600 haben keine Griffweiteneinstellung, oder etwa doch?
Die Laufräder sollen weitergeführt werden, daher durften die auch etwas mehr kosten.
Bei den restlichen Komponenten hab ich versucht auf Kindgerechte Abmaße zu achten.
Aber ja, das geht ins Geld, genau wie Gewicht sparen und keine Zeit zu haben ums Schnäppchen zu machen 😅
Danke für deinen Aufbau!
Hast du noch den Link wo du den Rahmen bestellt hast?
Ich weiss nicht ob der Aliexpress Link hier funktioniert... auf der Ali Platform kostet der Rahmen eigentlich immer so um die 320.
Aktuell muesste es mit dem Gutscheincode WESS40 sogar noch 40 Euro Rabatt geben!

Urspruenglich wollte ich auch lieber eine 1x11 Schaltung, aber nachdem mein Sohn noch nie ein Rad mit Umwerfer hatte war ihm das sehr wichtig :) Ist aber von der Bedienung her relativ schwer fuer Kinder, wegen dem langen Hebelweg. Aber oft braucht der das kleine Blatt auch nicht, der Kerle faehrt mir eh schon davon und bleibt einfach auf dem grossen Blatt.
Mit der Kurbellaenge hab ich auch gezoegert, aber ich dachte ich versuchs mal mit der 170er und es klappt ganz gut. Hier im Forum gibts ein nettes Mitglied, der bei Bedarf die Kurbel Kindgerecht kuerzen koennte (kurbeltom oder so).

Die Hebel Griffweite kann man auch bei den 600er Hebeln einstellen!
Ein leichter LRS ist natuerlich immer gut, ich hab noch einen Carbon Rennrad LRS hier liegen, wenn wir mal eine Strassenrunde drehen :-D, aber dazu sind wir noch nicht gekommen.

Ansonsten, als Tipps um Gewicht und Geld zu sparen gibts bei Ali Express einige taugliche Teile:
  • China Carbon Sattel wiegen so um die 130gr
  • OG-Evkin Rennlenker wiegen so um die 190gr(!) und finde ich fuers Gewicht recht steif!
  • UNO Vorbauten < 100gr
  • Flaschenhalter Arundel Clone wiegen ca. 22gr
 
Falls Griffweite ein Problem sein sollte, Mitte/Ende der Nuller Jahre gab es den Modolo Venus Lenker für Menschen mit kleinen Händen. Den gab es in Alu mit 26 und 31,8er Klemmung, in Carbon (KX) mit 31,8 Klemmng.
Die Alu Variante mit 26er Klemmung nutze ich an meinem Centurion Toscana, den aus Carbon an meinem Gravel, beide in 38cm
in Alu:
1718644273845.jpg

in Carbon:
img_20240306_105027-jpg.1404236


Wäre zwar bei beiden auch mit der Griffweiterneinstellschraube der STI gegangen, ich finde die Lösung jedoch schöner. Die Lenker gefallen mir auch allgemein ganz gut, der in Carbon ist nochmal ein Stück ergonomischer als die Aluvariante.

In Alu gab es sie auch in 36, in Carbon ab 38. Drop ist 130, Reach 75 bei 38cm und kleiner, bei größer weicht es wohl ab. Beide natürlich nicht mehr so einfach zu finden, aber mit Geduld findet man sie schon. Den Carboner habe ich von einem niederländischen Online Shop, mit Versand insgesamt um die 50€ kein schlechter Deal, wenn auch sicher nicht auf der Höhe aktueller Carbonlenker. Einen gibt es in dem Shop noch.
 
Zurück
Oben Unten