Gravel Laufradsatz Laberthread

Hallo,

an meinem Giant Revolt 1 macht der Freilauf Probleme, sodass ich gerne einen neuen LRS kaufen würde. Kurze Frage in die Runde: ist für dieses Bike der LRS von Fun Works geeignet?

https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-1-2022

LRS aktuell GIANT S-X2 Disc mit Kassette Shimano Tiagra CS-HG500, 11-34T

Fun Works Option 1

Fun Works Option 2

Und wäre die Option Freilauf Shimano HG MTB korrekt?

Danke und Grüße

Habe den Laufradsatz mit ZTR Crest Mk4 dort gekauft. Wurde schnell geliefert und macht einen guten Eindruck. Die alte Kassette (10 fach) passte mit dem beiliegenden Spacer, das Gewicht ist sehr niedrig und der Freilauf ist klasse. Soweit empfehlenswert.
 
Hallo zusammen… Nachdem ich am Wochenende mit einem Freund im Wald unterwegs war und in der Abfahrt auf einer Mountainbikestrecke gelandet bin, überlege ich, mir einen neuen Laufradsatz zu holen für mein grizl. Momentan fahre ich den DT CR 1400… mit 35 mm Bereifung – warum? Weil ich das Rad auch oft mal für längere Strecken auf der Straße einsetze (zum Beispiel 30 km zur Arbeit – an dem Rad sind Schutzbleche dran, die an meinem Rennrad nicht dran sind).
Umgekehrt möchte ich für solche Touren gerne was haben, was deutlich mehr Traktion in der Abfahrt bietet.
Kurz und Gut… Ich dachte an den Carl Z Z36 mit 50 mm Bereifung tubeless. System Gewicht läge bei mir irgendwo Zwischen 98 und 105 kg… Das sollte doch passen, oder?Als Nabe würde ich vermutlich die von DT nehmen – welche Speichen sollte man denn nehmen? Mit diesen Pillar Speichen habe ich null Erfahrung… Vielen Dank für Antwort, Gruß, Lars
 
@Murlock Carbon, relativ leicht und bezahlbar unter 500€ gibt es auch direkt aus Deutschland.

https://www.bike24.de/p1469374.html

Würde ich als GR1600 Alternative unbedingt mal ausprobieren. Vermutlich ein umgelabelter Alex Rims-Laufradsatz.
https://www.radsport-news.com/markt/marktnews_116993.htm

Klar immer 🙂

China-Carbon ist nach wie vor sehr interessant
https://www.bike24.de/p1469374.html

Hat zufällig hier jemand den DXC GR/THIRTY Gravel Laufradsatz und kann mir sagen, ob im Lieferumfang (entgegen der Beschreibung bei b24) auch, wie bei dem "Vorbild" (https://alexrims.com/products/baxter-3-0/), 15mm Achsadapter für das Vorderrad enthalten sind?

Dann würde ich das wohl wirklich mal damit versuchen.

Viele Grüße und vielen Dank!

Normen
Fährt hier jemand die DXC Gravel Carbon Laufräder?

Welches Gewicht habt ihr gewogen?

Seid ihr zufrieden?

Sind die Felgen hookless?

Was ist der maximal empfohlene Druck?

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen LRS und die Eckdaten passen hier eigentlich ziemlich gut (Maulweite, Felgenhöhe).
 
Hallo zusammen,
ich in am überlegen meinen Fulcrum Rapid Red 900 Laufradsatz zu ersetzen, da die Fulcrums echt schwer sind.
Bin am überlegen den Hunt Gravel Race (https://eu.huntbikewheels.com/products/gravel-race-wheelset) zu testen. Hier die Daten:
Gewicht: 1403gr
DepthWidth ExtWidth Int
17 mm28 mm24 mm

Mit Willkommensbonus würde der 499€ kosten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Laufradsatz? Habe bei der Suchfunktion hier nichts aussagekräftiges gefunden.
Vielen Dank und viele Grüße
 
So…nachdem ich Stefan von slowbuild angeschrieben hatte, habe ich recht schnell Antwort erhalten mit einem Vorschlag denn ich gut fand (z36 mit Pilar und 24/28). Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich das gerne so machen würde. Daraufhin hat er sich leider nicht mehr gemeldet, auch nach zweimaliger Nachfrage.
Jetzt habe ich den Allroad SL gekauft und den One bite in 50 mm aufgezogen… fährt mit 2 bar wirklich sehr gut (und einen Unterschied zu den Z36 ist vermutlich auch nicht spürbar)…. Ich bin allerdings beeindruckt, wie leise der Freilauf ist. Ansonsten habe ich nur DT… der Mavic ist wirklich kaum hörbar… total angenehm im Wald, unpraktisch, wenn jemand vor einem ist…;)
 
So…nachdem ich Stefan von slowbuild angeschrieben hatte, habe ich recht schnell Antwort erhalten mit einem Vorschlag denn ich gut fand (z36 mit Pilar und 24/28). Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich das gerne so machen würde. Daraufhin hat er sich leider nicht mehr gemeldet, auch nach zweimaliger Nachfrage.
Jetzt habe ich den Allroad SL gekauft und den One bite in 50 mm aufgezogen… fährt mit 2 bar wirklich sehr gut (und einen Unterschied zu den Z36 ist vermutlich auch nicht spürbar)…. Ich bin allerdings beeindruckt, wie leise der Freilauf ist. Ansonsten habe ich nur DT… der Mavic ist wirklich kaum hörbar… total angenehm im Wald, unpraktisch, wenn jemand vor einem ist…;)
Also bist Du zufrieden mit den Mavic? Hast du die zufällig gewogen, also stimmen die angegebenen 1736gr?
Zu deiner Slowbild-Erfahrung fällt einem leider echt nichts Gutes ein.
 
Ja, ich bin zufrieden…es ist der Allroad SL aus dem 599,- Angebot von bike24…wie gesagt, Nabe ist sehr leise (was ich mag), Felge ohne Ösen und felgenband finde ich auch super…gibt nix zu meckern…gewogen hatte ich sie nicht
 
Für Alu sind die sehr leicht, wie kommte man denn an den Bonus? Google liefert nur Treffer zu Spielautomaten.
Probiere mal beim Checkout den Discount-Code WELCOMEHUNT

Ich habe zudem einfach mal nach Hunt Wheels Discount-Codes gegoogelt, da habe ich den gefunden. Preis reduziert sich von 549€ auf 499€ bei mir.

PS: Der Code M0VCRRFXD2X4 klappt auch, ebenfalls €50 Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand die DXC Gravel Carbon Laufräder?

Welches Gewicht habt ihr gewogen?

Seid ihr zufrieden?

Sind die Felgen hookless?

Was ist der maximal empfohlene Druck?

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen LRS und die Eckdaten passen hier eigentlich ziemlich gut (Maulweite, Felgenhöhe).
@helmsp: was hälst Du von denen? Stehen auch auf meiner Liste.
Leider findet man hierzu wenig reelle Erfahrungsberichte hier im Forum.
Sollen wohl - entgegen der bike24 Beschreibung - nur ca 1550 gr wiegen.
 
Auch ich habe die Mavic Allroad (jedoch nur S und nicht SL) seit ca. 1,5 Jahren am Cannondale Topstone und stimme @lagan37 zu.

Suche aber welche die tiefer sind da Aero und Aussehen doch eine Rolle spielen. Günstig wird es aber nicht von was ich bis jetzt gefunden habe.

Apropo, neu bei EliteWheels:
https://www.elite-wheels.com/product/elitewheels-drive-g45-ss-gravel-bike-carbon-wheels/
Eine Anmerkung zu Gravel und Aero.


Bedingt durch die große Reifenbreite in Relation zur Felgebreite bringen höhere Felgen laut Tests herzlich wenig.
 
@Rüganer, bei 42 mm breiten Gravelreifen sinkt der Luftwiderstand beim Wechsel von 25 mm auf 45 mm Felgenhöhe laut Tests im Windkanal um rund 5 %, selbst wenn der Unterschied in der Praxis vermutlich etwas geringer ausfallen dürfte, würde ich das nicht als herzlich wenig bezeichnen. Macht, was die "Wattersparnis" betrifft, auf jeden Fall deutlich mehr aus als ein paar Hundert Gramm mehr oder weniger.
 
@Rüganer, bei 42 mm breiten Gravelreifen sinkt der Luftwiderstand beim Wechsel von 25 mm auf 45 mm Felgenhöhe laut Tests im Windkanal um rund 5 %, selbst wenn der Unterschied in der Praxis vermutlich etwas geringer ausfallen dürfte, würde ich das nicht als herzlich wenig bezeichnen. Macht, was die "Wattersparnis" betrifft, auf jeden Fall deutlich mehr aus als ein paar Hundert Gramm mehr oder weniger.
Interessantes Video. Getestet wurde - wenn ich das richtig verstanden habe - bei 20 mph, also ca 32 km/h-Schnitt.
Da muss ich noch einiges trainieren um beim Graveln diesen Schnitt zu erreichen 😂😅
 
@iao, ja, aber 5 % weniger Luftwiderstand sind 5 % weniger Luftwiderstand, egal wie schnell du fährst:
25mm_vs_45mm.png
 
@Rüganer, bei 42 mm breiten Gravelreifen sinkt der Luftwiderstand beim Wechsel von 25 mm auf 45 mm Felgenhöhe laut Tests im Windkanal um rund 5 %, selbst wenn der Unterschied in der Praxis vermutlich etwas geringer ausfallen dürfte, würde ich das nicht als herzlich wenig bezeichnen. Macht, was die "Wattersparnis" betrifft, auf jeden Fall deutlich mehr aus als ein paar Hundert Gramm mehr oder weniger.
Auf 320 km bei gut 32 km/h liegen weniger als 7 Minuten zwischen einer extrem flachen 19 mm Felge und einer aerodynamisch maximal optimierten Carbonfelge . Hier wurde ein 38 mm Reifen genommen.

https://bikerumor.com/aerodynamic-g...-gen-aero-gravel-bike-wheels-make-you-faster/

Nehmen wir an, du bist so leistungsfähig im Gelände 32 km/h zu treten, dann sind es ca. 2 Minuten auf 100 km und 1 Minute auf 50 km.

Aber das auch erst einmal nur in der Theorie und bei Annahme von extremen Parametern.
Allein mit Felgenhöhe erreicht man diese Unterschiede nicht. Die Felgen müssen auch eine sehr große Felgenbreite haben und eine aerodynamisch optimierte Form.
 
@iao, ja, aber 5 % weniger Luftwiderstand sind 5 % weniger Luftwiderstand, egal wie schnell du fährst:
Anhang anzeigen 1961091
Im Labor. Das Einsatzgebiet vom Gravelrad ist weiter weg vom Labor als das Einsatzgebiet vom Rennrad.

Ich würde die Erwartungen an die Vorteile von höheren Laufradsätzen beim Graveln nicht so hoch schrauben.

Zumal die hohen Laufradsätze durch die hohen Felgen und kurzen Speichen steifer sind und den Untergrund ungefilterter an den Fahrer weitergeben. Das ist recht eklig, wenn man erschöpft ist - also weniger aktiv fährt (Gewichtsverlagerung, optimale Linie) und weniger Druck aufs Pedal bringt, wenn der Untergrund ruppig wird.
 
Ich seh keinen Zusammenhang zwischen dieser Behauptung und dem White Paper, das obigem Artikel zugrunde liegt: https://eu.huntbikewheels.com/blogs/news/hunt-engineering-paper-gravel-does-aero-matter

Mit hohen Felgen ist man nicht zwangsläufig aerodynamischer, das haben Tests über Dekaden gezeigt.

Und daher sollte man auch die anderen benannten Faktoren beachten beim Laufradwechsel.

Du siehst ja, dass die Unterschiede zwischen den flacheren Enve und den hohen Enve gerade im niedrigen Sekundenbereich liegen auf 320 km.

Hast du dir auch die äußeren Felgenbreiten angeguckt? 32 mm und teils mehr ...

Und die 34 mm hohe Enve ist dank Formoptimierung gar ein Mü schneller als die 48 mm Hunt.

Wie läuft die Hunt eigentlich bei böigem Wind?

Und Hunt ist gewiss ausgeklügelter als viele andere Laufradsätze auf dem Markt ...

Mit einem billigen höheren Laufradsatz wird man kaum relevante Vorteile erzielen. Das ist das, was ich ursprünglich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten