Grand Canyon CF SL 2014

Bin am überlegen ob Grand Canyon CF SL 6.9, 7.9 oder AL SLX 9.9.
Komponentenmäßig das Alu, allerdings ist das CF schon interessant. Beim 7.9 stören mich die SRAM Grip Shifter, das kleine Carbon, hat halt eher durchschnittliche Komponenten... Und die 100€ Preiserhöhung zieht Canyon durch - telef. hätte ich evtl. ne Trinkflasche bekommen...
Was meint Ihr zu der Auswahl?
 
Grip Shift wäre auch nicht meins, ebenso die Elixir 5.

Ich würde ich das AL nehmen, finde ich im Vergleich die besseren Komponenten.
Oder das CF 6.9 , die Crossrides verticken und einen anderen LRS nehmen, bist du auch bei 2k€ und dem gleichen Gewicht.(zum 7.9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gripshifts für dich überhaupt nicht gehen nimm entweder das 6.9er CF oder das AL. Die Elixir 5 hab ich im moment schon an meinem jetzigen Bike verbaut - ich kann net maulen, schön dosierbar und kräftig. Da taugen mir die XT's am Bike meines Dad's weniger ist aber Geschmackssache.

Ich denke aber ich werde zum 7.9er CF tendieren, die Gripshifts find ich attraktiv - sowie das ganze Bike
 
Tja bin Gripshifts noch nicht gefahren, ab hab sie an der Eurobike bissl getestet, weiß net so recht, ob mich das net nervt, aber vmtl. Gewöhnungssache...
Bin wirklich derzeit unsicher - mir gefällt von den Bildern die Farbe "Acid Storm " beim 7.9er gibts ja nur die Teamlackierung - müsste mal mal live sehen...
Und Alu ist halt Alu ;) - wollt ich zuerst, aber Carbon hat schon seinen Reiz :cool:
 
Rahmen ist wichtiger als Anbauteile. Anbauteile kann man jederzeit tunen/tauschen, beim Rahmen geht das nicht so einfach. Rahmen entscheidet über die Fahreigenschaften und "die Seele" des Bikes ;). Also ich müsste da nicht lange überlegen.
 
I'm 1.83cm it's time to change my Simplon Mythos. I've ordered CF 6.9 size L and will make it easily 10.4kg.
CW 47 can't wait it. It's very easy to get a lower weight.
I will do immediate modifications:

- grips +esi racers -80g
- saddle +slr xc -115g
- cassette +xt casette -30g
- x-king +race king -100g
- wheels, +ZTR Arch EX 29, DT240s (1530g) - 500g

that will make it ~10kg,so with pedals and bottle cage it will be 10.4kg.
Additional savings can be done if used sealant instead of tubes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Rabatt kennt Canyon wirklich net...
Wegen der Preiserhöhung wollte ich nen Bikestand dazu haben - geht net :/

Wurde der Preis des CF 7.9 auch angehoben, oder war der schon immer bei 1999€?

Scheinbar ist das 6.9 - zumindest nach der Verfügbarkeit - das beliebteste!?
 
Moin!
Bin neu hier im Forum. Habe mir vor ca. 3 Wochen das 7.9 bestellt. Preis war damals auch schon bei 1.999 €. Es wurden nur das 6.9 und das 8.9 um 100 € erhöht. Wahrscheinlich wollten die mit dem Teil nicht die 2.000 €-Grenze überschreiten...
Freu mich auf jeden Fall schon auf den Hobel! Ein Kumpel von mir hat das 6.9 und ist top zufrieden. Habe allerdings gerade wegen der Grip-Shift Hebel das 7.9 bestellt. Ich finds gut, aber ist halt echt Geschmackssache...
 
War doch recht eindeutig beschrieben? ;-)

Das "Problem" habe ich auch mit meinem Radon Spire. Da ist das Grün an der Gabel leicht heller als am Rahmen.
 
Gerade im Wald gewesen....ich liebe den Herbst.

grn76lkn.jpg


Grüße!

Ride ON!
 
Also es wird konkret, CF SL 6.9 oder 7.9 wird bestellt!

Fraglich ist für mich, ob der Rock Shox SID 29 RL wirklich so gut wie der Fox 32 Float 29 CTD Evolution Fit ist...

Die Laufräder sind beim 7.9er edler und halt SRAM ab X9 vs 6.9er mit SLX, XT Mix...

Die Teamlackierung gefällt mir täglich besser!

Gibt´s noch Meinungen zu den Unterschieden bei den Komponenten der Beiden?! Wäre meine erste Erfahrung mit SRAM und Gripshift ;)
 
Gerade im Wald gewesen....ich liebe den Herbst.

grn76lkn.jpg


Grüße!

Ride ON!

Super Bild, da will ich auch gleich eins haben. :lol: was haste denn da für ein Schriftzug aufem Unterrohr ?
Sag mal was zu deinen Abmessungen und deiner Rahmengröße. Die machen mich noch ganz kirre mit ihrer Empfehlung auf L (bin 189 cm und hab 92 cm SL). Noch jemand hier, der diese Maße hat und ein Grand Canyon CF 29er fährt ?

Gruß, Königwagner
 
Hallo,
da kann ich dir vieleicht weiter helfen.
Bin auch 1.89 groß und meine Schrittlänge liegt ca bei 93.
War in Koblenz uind habe beide Größen Probe gefahren.
L ging meiner Meinung nach garnicht!
Da mußte die Sattelstütze schon bis max raus gezogen werden.
Habe mich dann nach einer Probefahrt für das XL entschieden.
 
Super Bild, da will ich auch gleich eins haben. :lol: was haste denn da für ein Schriftzug aufem Unterrohr ?
Sag mal was zu deinen Abmessungen und deiner Rahmengröße. Die machen mich noch ganz kirre mit ihrer Empfehlung auf L (bin 189 cm und hab 92 cm SL). Noch jemand hier, der diese Maße hat und ein Grand Canyon CF 29er fährt ?

Gruß, Königwagner

Nimm auf jeden Fall nen XL... ich bin wie gesagt knapp über 170 und es sitzt sich sehr kurz auf dem M, ich mag das aber auch so da ich aus dem Endurobereich komme... das hat mit den Hardtails von früher nicht mehr viel zu tun... gezählt sind die Tage der viel zu langen Vorbauten und der Geometrien wo man nach dem fahren derbe Rückenschmerzen hat.

Der Schriftzug ist deshalb so, weil Canyon in der Schweiz die Räder nicht unter dem Namen Canyon verkaufen darf, hat Patentrechtliche Gründe. Drum heißt das Ding Tobel CF SLX.

Grüße
Seb
 
Das CF SLX hat doch (fast) die gleichen Geometriedaten wie das AL SLX, komisch, dass dir der M Rahmen mit 170cm so kurz vorkommt.
Mit 183cm fühle ich mich auf dem M Rahmen auch sehr wohl.
 
Zurück
Oben Unten