Hallo liebe Grand Canyon Racer,
ich melde mich mal mit einem Zwischenbericht. Mein Projekt “Ein Bike für alles“ ist erfolgreich beendet. Ich fahre das Grand Canyon jetzt entweder im Mountainbike- oder im Rennradmodus. Dafür habe ich mir bei Action Sports einen Laufradsatz mit Fun Works Naben, DT-Competition Speichen und einer schönen breiten DT-Swiss Felge (db 460) aufbauen lassen. Die Jungs haben das super hinbekommen, ein großes Lob für das tolle Produkt sowie die geduldige und kompetente Beratung. Zwei Scheiben, einen Zahnkranz (beides XT) und
Continental Grand Prix 4000 in 25 mm drauf und ab geht die Post. Damit die Scheiben beim Wechsel nicht schleifen, hab ich den Satz mit Bremsscheiben - Unterlegscheiben von
Syntace angepasst. Der Umbau dauert jeweils ca. 3 Minuten. Rennerfeeling ist garantiert. Über das Aussehen lässt sich natürlich streiten, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. In Winter werde ich evtl. einen Cross-
Reifen draufziehen und schon kommt der Cyclocross-Modus hinzu.
Den wirklich guten DT-Swiss 1700 Laufradsatz, den ich sehr zufrieden tubeless gefahren bin, habe ich kürzlich durch einen schönen breiten
Syntace W30 ersetzt. Vorne den neuen Nobby und hinten den Rocket beide tubeless easy (habe noch nie
Reifen so schnell dicht bekommen, so muss das sein), die bauen beide schön breit auf der
Syntace auf. Die Performance dieses Laufradsatzes begeistert im Trail wie auf der Straße ungemein.
Wenn die
Schwalbe durch sind, werde ich als nächstes ein paar Euro drauflegen und mal
Maxxis Ardent vorne und hinten den Ikon ausprobieren.
Hier im Forum gab es bereits ein paar mal Mecker wegen Problemen mit dem Steuersatz.
Meiner war auch nach einem Jahr durch. Hatte ziemlich viel Spiel, das nur durch übermäßiges Anziehen der oberen Schraube eliminiert werden konnte. Allerdings war dann natürlich die Lenkung schwergängig. Ein Anruf bei Canyon, Schilderung des Problems und eine Woche später lag ein neuer Steuersatz im Briefkasten, übrigens wesentlich schneller als angekündigt. Super Service, so muss das sein. Sollte der Satz wieder nur ein Jahr halten, kommt halt dann ein
Acros rein. Ist halt ein Verschleißteil und je nach Streckenprofil und Fahrstil auch arg gebeutelt.
Fazit nach 15 Monaten: Superbike, verschiedene Einsatzmöglichkeiten (Mountainbike, Renner, Cyclocross), nach einem Jahr harten Einsatzes lediglich Verschleißteile gewechselt.
So, das war's aus München. Ab in die zweite Saison.
Viel Spaß Euch allen da draußen.