Grand Canyon CF SL 2014

Ich habs jetzt mal probiert, Ergebnis gibt's dann morgen ;-)

So, hier jetzt mal die Erfahrungen. Ich habe noch ein altes Modell vom X-King RaceSport vom letzten Jahr, der schon recht runtergerockt ist. Da kam die Milch wie durch ein Sieb raus zu Beginn, mittlerweile hält er es aber ganz gut. Mit einem neuen Modell von diesem Jahr ging es sofort, raus kam fast nix. Mit ein paar Mal für längere Zeit auf die Seite legen scheinen beide dicht zu sein. Langzeiterfahrung gibt es aber natürlich noch nicht...
 
So, Probefahrt war auch erfolgreich. Hab jetzt bei 90 kg Kampfgewicht mal 1,9 bar rein. Ich fahre sonst aber tendenziell auch eher hart gepumpte Reifen. Vom Rollwiderstand (alles subjektiv) keine Änderung, etwas schwammigeres Fahrgefühl, dafür aber im Trail deutlich mehr Traktion. Muss mich noch dran gewöhnen, dass in Kurven auf Asphalt der Reifen mehr nachgibt.

Welche Drücke fahrt ihr bei welchem Gewicht?
 
X-King 2.2 RS 1.4 vorne
Race King 2.2 Protection 1.2 hinten, beide mit Milch, bei 70kg
Felgenbreite innen ist 19mm
 
Hallo liebe Grand Canyon Racer,
ich melde mich mal mit einem Zwischenbericht. Mein Projekt “Ein Bike für alles“ ist erfolgreich beendet. Ich fahre das Grand Canyon jetzt entweder im Mountainbike- oder im Rennradmodus. Dafür habe ich mir bei Action Sports einen Laufradsatz mit Fun Works Naben, DT-Competition Speichen und einer schönen breiten DT-Swiss Felge (db 460) aufbauen lassen. Die Jungs haben das super hinbekommen, ein großes Lob für das tolle Produkt sowie die geduldige und kompetente Beratung. Zwei Scheiben, einen Zahnkranz (beides XT) und Continental Grand Prix 4000 in 25 mm drauf und ab geht die Post. Damit die Scheiben beim Wechsel nicht schleifen, hab ich den Satz mit Bremsscheiben - Unterlegscheiben von Syntace angepasst. Der Umbau dauert jeweils ca. 3 Minuten. Rennerfeeling ist garantiert. Über das Aussehen lässt sich natürlich streiten, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. In Winter werde ich evtl. einen Cross-Reifen draufziehen und schon kommt der Cyclocross-Modus hinzu.

Den wirklich guten DT-Swiss 1700 Laufradsatz, den ich sehr zufrieden tubeless gefahren bin, habe ich kürzlich durch einen schönen breiten Syntace W30 ersetzt. Vorne den neuen Nobby und hinten den Rocket beide tubeless easy (habe noch nie Reifen so schnell dicht bekommen, so muss das sein), die bauen beide schön breit auf der Syntace auf. Die Performance dieses Laufradsatzes begeistert im Trail wie auf der Straße ungemein.
Wenn die Schwalbe durch sind, werde ich als nächstes ein paar Euro drauflegen und mal Maxxis Ardent vorne und hinten den Ikon ausprobieren.

Hier im Forum gab es bereits ein paar mal Mecker wegen Problemen mit dem Steuersatz.
Meiner war auch nach einem Jahr durch. Hatte ziemlich viel Spiel, das nur durch übermäßiges Anziehen der oberen Schraube eliminiert werden konnte. Allerdings war dann natürlich die Lenkung schwergängig. Ein Anruf bei Canyon, Schilderung des Problems und eine Woche später lag ein neuer Steuersatz im Briefkasten, übrigens wesentlich schneller als angekündigt. Super Service, so muss das sein. Sollte der Satz wieder nur ein Jahr halten, kommt halt dann ein Acros rein. Ist halt ein Verschleißteil und je nach Streckenprofil und Fahrstil auch arg gebeutelt.

Fazit nach 15 Monaten: Superbike, verschiedene Einsatzmöglichkeiten (Mountainbike, Renner, Cyclocross), nach einem Jahr harten Einsatzes lediglich Verschleißteile gewechselt.

So, das war's aus München. Ab in die zweite Saison.
Viel Spaß Euch allen da draußen.
 
Hi Sauerland Phil,
anbei die gewünschten Bilder. Ob es nun gefällt oder nicht, es ist pfeilschnell, man bremst mit Scheibe und man sitzt komfortabel. Durch verschiedene Griffpositionen sitzt man von eher aufrecht bis windschnittig geduckt.
DSC_0769.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0769.JPG
    DSC_0769.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 65
Deine Lösung ist sicherlich die preiswerteste. Nutzen geht hier klar vor Optik, aber das spielt erstmal keine Rolle. Ein Fitnessrad wäre der Plan B, sind aber auch wieder 1000 Euro weg. So hats Dich sicherlich nur 400-500 mit Reifen/Scheibe gekostet. Ich hätte die 500 draufgelegt und hätte somit ein "backup" Bike.
 
Nutzen geht hier klar vor Optik, aber das spielt erstmal keine Rolle. .... Ich hätte die 500 draufgelegt und hätte somit ein "backup" Bike.

Hab das bei manchen Profi auch schon gesehen, aber gefällt mir optisch leider garnicht. Es ist zwar teurer, aber da habe ich doch lieber für jeden Einsatzzweck ein eigenes Bike. So steht der Keller zwar rappelvoll, aber es gibt schlimmeres ;)
 
Hallo zusammen,
habe auf meinem Grand Canyon CF SL die DT Swiss XR 1501 drauf. Wärend dem Treten knattert es am Hinterrad-Freilauf, hört sich fast so an wie die Klinken des Freilauf´s, nur wesentlich dezenter und dauerhaft. Sollte das beim treten nicht total still sein, so kenn ich es bis jetzt von allen Rädern ? Kann mir jemand was hierzu sagen ? Versuche es natürlich auch mal im Canyon-Chat, falls ich in diesem Leben noch durchkommen sollte.
Grüße aus dem Hochschwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Hoffnung das noch jemand hier mit liest...

Ich möchte mir neue Bremsen zulegen und bin über die Magura MT4 gestolpert. Allerdings will ich stressfrei bleiben und die alten ab und neue Bremsen dran. Hat jemand die Maguras dran (taugen die überhaupt?) und was brauche ich alles fürs 7.9?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten