So das knarzen vom Tretlager ist mittlerweile unerträglich und fliegt nun raus.Besorgt habe ich mir ein Contec Box.fit BB86 dub.Dieses werde ich beim einschrauben zusätzlich mit Loctite blau mittelfest einkleben.Dann sollte Ruhe sein.
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Ich habe Canyon vor einigen Wochen gefragt, das hier war die unbefriedigende Antwort:
Offiziell ist der Computer Mount nicht für GoPro-Adapter zugelassen. Man kann sich aber wohl was zusammenbasteln, diese Anleitung ist vielleicht hilfreich.Zum aktuellen Zeitpunkt, haben wir keine Lichtermounts, die an dem neuen Cockpit der Grailmodelle montiert werden können.
Das Canyon Flash 800 Frontlicht wird nicht in Deutschland verkauft, weil es nicht StVZO konform ist, da es eine Blinkfunktion hat.
Wenn du also grundsätzlich ein Licht montieren möchtest, ist dies nur mit einem Licht möglich, welches größenverstellbare Schnallen hat, welche du dann um das Cockpit schnallen kannst, sodass das Licht auf dem Cockpit sitzt.
Würde nur auf die CFR Version mit der Red tippen. Die Force XPLR ist zu jung, da würde ich von einem weiteren Jahr Laufzeit mind. ausgehen.Heyho zsm
Ich geh zwar davon aus, dass Rabatte auf Räder nicht vorhergesagt werden können, aber hat jemand zufällig nen Tipp bezüglich des Grail Cf Slx 8 AXS? Sein Shimano Partner is ja aktuell runtergesetzt wegen neuer GRX Schaltgruppe, bahnt sich da bei Sram viell ähnliches an? Soweit ich weiß ist die Force AXS erst ein Jahr alt, also wird da erstmal nichts neues kommen. Meine Vermutung is, dass das Grail an sich gut läuft auch ohne Rabatte erstmal.
Gerne auch eure Spekulationen dazu
Ich persönlich kann die 1x12 Schaltung am Grail jedem empfehlen der fit ist und dem nicht die kleinsten Abstufungen bei den Gängen wichtig sind. Generell ist die XPLR Kassette aber schon feiner abgestuft als z.B eine Eagle-Kassette. Mit welchen Einbußen Du rechnen kannst am besten mal mit Deiner Schaltung im Ritzelrechner prüfen. Am Grail ist vorne ein 42er Blatt verbaut und hinten die XPLR mit 10-44.Da ist der erste Gang schon recht knackig, wobei es immer auch darauf ankommt wo man fährt. Bei uns hier im bergischen sollte man da schon etwas Dampf in den Beinen haben. Auf der Pro-Seite steht natürlich das geringere Gewicht und die Einfachheit.@Terencehill82 nach den Bildern hast du ja die Sram Version vom Grail Cf SLX. Wie fährt sich denn die 1x12er am Gravel? Bin generell großer Fan von 1x12 und habe aktuell am Gravel 2x11, was aber geändert werden soll. Hat man große Einbußen im kleinsten oder größten Ritzel gegenüber herkömmlichen 2x... Schaltungen oder liegt der Effekt vor allem darin, dass man einfach weniger Zwischengänge hat?
Lg
kommt das Grail echt mittlerweile sogar mit 42er Blatt?Ich persönlich kann die 1x12 Schaltung am Grail jedem empfehlen der fit ist und dem nicht die kleinsten Abstufungen bei den Gängen wichtig sind. Generell ist die XPLR Kassette aber schon feiner abgestuft als z.B eine Eagle-Kassette. Mit welchen Einbußen Du rechnen kannst am besten mal mit Deiner Schaltung im Ritzelrechner prüfen. Am Grail ist vorne ein 42er Blatt verbaut und hinten die XPLR mit 10-44.Da ist der erste Gang schon recht knackig, wobei es immer auch darauf ankommt wo man fährt. Bei uns hier im bergischen sollte man da schon etwas Dampf in den Beinen haben. Auf der Pro-Seite steht natürlich das geringere Gewicht und die Einfachheit.
00.6218.014.006 CHAIN RING ROAD 36T 107BCD X-SYNC BLAST BLACK
11.6118.062.000 SPIDER RED/FORCE D1 107BCD (NO POWER METER, INCLUDING 8 TORX MOUNTING BOLTS, 4 CHAINRING BOLTS AND COVERS)
Nach 200-300km ist jetzt übrigens alles weg an Geräuschen und läuft perfekt.Ich sehe gerade Dein Grail hat schon ein Token-Innenlager verbaut seitens Canyon.
Dieses sind in sich verschraubte Pressfit-Lager die diese Geräusche verhindern sollen.
Das Geräusch sollte bei Dir dann eigtl nicht von dieser Stelle kommen.
Prüfe einmal den festen Sitz der Pedale, des Schaltauges und des hinteren Laufrades. Ein Klassiker ist auch immer der Bereich Sattelstütze/ Sattelklemmung. Man wundert sich teilweise an welcher Stelle die Geräusche teilweise entstehen.
Ich habe ja die AXS (Sram,DUB) Version des Grails. Hier sind leider aufgrund von schlechter Verfügbarkeit der Token-Innenlager normale Pressfit-Lager verbaut.
Die knarzen leider bei mir schon nach wenigen Kilometern mit dem neuen Rad.
Lösung ist hier wenn es schlimmer wird ebenfalls ein Ninja-Token bzw Contec Box.fit -Lager.
Mein (hot?) take wäre dass Grizl und Grail sowieso super ähnlich sind, also wieso das (kostspielige) Upgrade für ein sehr ähnliches Bike? (Interessensfrage aus Neugier - zum Expander - keine Ahnung )Hatte bisher ein Grizl CF 8 und finde den sportlicheren Ansatz recht spannend.
1x12 wäre mir schon lieber. Auch die Firecrest wären hier meine erste Wahl. Die Shimano Variante ist zudem in Medium erst zu ende Juli lieferbar. Wäre schon schade um den Sommer.
Das Grizl wird dann wahrscheinlich weichen müssen.Mein (hot?) take wäre dass Grizl und Grail sowieso super ähnlich sind, also wieso das (kostspielige) Upgrade für ein sehr ähnliches Bike? (Interessensfrage aus Neugier - zum Expander - keine Ahnung )
Hallo!Habe jetzt auch mal umgerüstet. Habe mit ztto von AliExpress sehr gute Erfahrungen gemacht. Machen einen soliden Eindruck.
Ich habe meine Frage in der Zwischenzeit selbst beantwortet. Vielleicht hilft die Antwort/der Grund ja anderen Grail Besitzern die das gleiche Problem haben.Hi an alle Grail-Besitzer. Ich besitze seit 2 Wochen auch ein Canyon Grail CF SLX 8 Di2.
Es ist mein erstes Bike mit am Vorbau in den Rahmen laufenden Kabeln.
Bei drehen des Lenkers macht das ganze sehr unangenehme Quietsch-Geräusche, siehe Video. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Über Erfahrungen und Vergleiche von anderen Grail-Besitzern (gleiches Modell) wäre ich dankbar!