Grail Owners

Sauber, so ein ähnliches habe ich auch (CF SLX 8 Di2).
Was hast du denn unter dem Radcomputer-Mount für ein Adapter? Bzw. wie befestigt?
 
Sauber, so ein ähnliches habe ich auch (CF SLX 8 Di2).
Was hast du denn unter dem Radcomputer-Mount für ein Adapter? Bzw. wie befestigt?
Das ist ein ganz normaler Go-Pro Mount. Nutze ich um eine Lampe dort zu adaptieren.
Wird einfach von unten angeschraubt. Schrauben raus vom Canyon-Halter und mit etwas längeren Schrauben dann der Adapter mit festgeschraubt.

51rsGxynu2L._AC_SX679_.jpg

Hier habe ich die Schrauben markiert die von unten rausgedreht werden müssen
Inked10012928-Top-1_LI.jpg
 
Werte Grail-Freunde,
ich habe eine Frage zu meinem Grail CF SL 7 eTap (1. Generation).
Gekauft im März 2024 und jetzt mit den 1.000 gefahrenen Kilometern.

Im hinteren Bereich des Antriebs ist beim Treten und jeder anderen Bewegung der Kette ein Quietschen zu hören.

Ich habe die Schaltrollen bereits ausgebaut und gereinigt, den Käfig auch, Kette sowieso.

Das Quietschen geht nicht weg. Zuerst waren nur die kleinen Gänge betroffen, inzwischen quietscht es aber in jedem Gang.

Welche Teile gibt es noch zu beachten, die das Geräusch verursachen können?

Alle Gänge lassen sich sauber schalten, verstellt sollte demnach nichts sein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

mein Grail CF SLX 8 Di2 ist vor zwei Wochen gekommen (mit einem Platten aber das tut erst mal nichts zur Sache :)

Beim stärkeren Antritt bzw. bei starker Last macht das linke Pedal zwischen 13 und 15 Uhr Stellung leichte Schleifgeräusche. Das Rad hatte ich sogar schon bei einer Canyon Partnerwerkstatt, die konnte das Problem nicht lösen. Gänge sind alle überprüft worden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
bin 170, 80sl, würde gerne Grail holen, bin aber unentschlossen, habe es in XS uns S getestet und fühlte mich besser bei S, obwohl es eigentlich zu gross laut geo für mich ist, kann da jemand helfen ?
 
Hi,

mein Grail CF SLX 8 Di2 ist vor zwei Wochen gekommen (mit einem Platten aber das tut erst mal nichts zur Sache :)

Beim stärkeren Antritt bzw. bei starker Last macht das linke Pedal zwischen 13 und 15 Uhr Stellung leichte Schleifgeräusche. Das Rad hatte ich sogar schon bei einer Canyon Partnerwerkstatt, die konnte das Problem nicht lösen. Gänge sind alle überprüft worden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Das Pedal macht Schleifgeräusche?Oder ist es eher ein knarren/knarzen?
Dann wäre es wie bei meinem. Linke Kurbel unter Last lautes knarzen/knarren.
Das kommt allerdings vom Pressfit-Innenlager was sich unter Druck minimal im Rahmen verwindet.
 
bin 170, 80sl, würde gerne Grail holen, bin aber unentschlossen, habe es in XS uns S getestet und fühlte mich besser bei S, obwohl es eigentlich zu gross laut geo für mich ist, kann da jemand helfen ?
Das Grail ist recht lang.Ich vermute bei Größe S sitzt Du zu gestreckt .Das könnte dann schnell schmerzende Hände verursachen.
Ich habe mich auch für eine Rahmengröße kleiner entschieden und sitze nun deutlich aufrechter / entspannter.
 
Das Pedal macht Schleifgeräusche?Oder ist es eher ein knarren/knarzen?
Dann wäre es wie bei meinem. Linke Kurbel unter Last lautes knarzen/knarren.
Das kommt allerdings vom Pressfit-Innenlager was sich unter Druck minimal im Rahmen verwindet.
Ah interessant.
Machst du irgendwas dagegen? Es stört nicht extrem, hat aber iwie einen komischen Beigeschmack bei einem neuen 5k Rad..

Danke dir!
 
Ah interessant.
Machst du irgendwas dagegen? Es stört nicht extrem, hat aber iwie einen komischen Beigeschmack bei einem neuen 5k Rad..

Danke dir!
Ich sehe gerade Dein Grail hat schon ein Token-Innenlager verbaut seitens Canyon.
Dieses sind in sich verschraubte Pressfit-Lager die diese Geräusche verhindern sollen.
Das Geräusch sollte bei Dir dann eigtl nicht von dieser Stelle kommen.
Prüfe einmal den festen Sitz der Pedale, des Schaltauges und des hinteren Laufrades. Ein Klassiker ist auch immer der Bereich Sattelstütze/ Sattelklemmung. Man wundert sich teilweise an welcher Stelle die Geräusche teilweise entstehen.

Ich habe ja die AXS (Sram,DUB) Version des Grails. Hier sind leider aufgrund von schlechter Verfügbarkeit der Token-Innenlager normale Pressfit-Lager verbaut.
Die knarzen leider bei mir schon nach wenigen Kilometern mit dem neuen Rad.
Lösung ist hier wenn es schlimmer wird ebenfalls ein Ninja-Token bzw Contec Box.fit -Lager.
 
Guten Morgen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, er ist an der richtigen Stelle platziert. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe mir das Grail CF Di2 bestellt und zusätzlich die Di2 Drahtlos-Einheit EW-EU111. Hat jemand von euch die Drahtlos-Einheit an seinem Grail angebaut? Wenn ja, wo habt ihr sie montiert?

Ich bin für Tipps dankbar.

Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, er ist an der richtigen Stelle platziert. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe mir das Grail CF Di2 bestellt und zusätzlich die Di2 Drahtlos-Einheit EW-EU111. Hat jemand von euch die Drahtlos-Einheit an seinem Grail angebaut? Wenn ja, wo habt ihr sie montiert?

Ich bin für Tipps dankbar.

Liebe Grüße
Das einfachste wäre wohl den Standardverbinder (unter dem Lenker) damit zu ersetzen. Dann ist er halt außen und optisch vielleicht nicht so schön.

Hab ihn bei mir im Lenkerende hinter dem Stopfen - eingewickelt in Schaumstoff. Braucht man einen neues Kabel für und einen freien Port im STI (ist ohne Remotes). Nachteil ist halt dass man das Lenkerband entfernen muss.

Gruß,
Frank
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es möglich ist, die Einheit im Lenker zu verbauen. Welches Kabel wird dafür benötigt?

Theoretisch müsste es doch auch möglich sein, sie im Unterrohr anzubringen, oder?

Gruß,
nuv
 
Ja, theoretisch geht das sicher, aber da ist die Gefahr halt größer, dass es zu Funkaussetzern nach vorne kommt. Außerdem muss das Tretlager raus. Und man braucht einen Y-Adapter oder eine Junction-Box. Nicht praktikabel...

Kabel muss das alte (dicke) sein - für die 11-fach. Fürs Lenkerende reicht ein kurzes. Bei der neuen 12-fach gibt es auch neue Kabel.
 
Ich hab es bei mir im Staufach beim Akku eingeschleift. Dafür wird auch ein zusätzliches Kabel benötigt, das dann maximal kurz sein kann. Glaube 150mm gibt es?
Vorteil, man kommt gut ran, Nachteil ggf. dass man mehr aufpassen muss wenn man div. Zeugs reinstopft. ;)
 
Ich hab es bei mir im Staufach beim Akku eingeschleift. Dafür wird auch ein zusätzliches Kabel benötigt, das dann maximal kurz sein kann. Glaube 150mm gibt es?
Vorteil, man kommt gut ran, Nachteil ggf. dass man mehr aufpassen muss wenn man div. Zeugs reinstopft. ;)
Ja stimmt! Ich habe irgendwie an das alte Grail gedacht - ohne Staufach (obwohl ich ja auch das neue fahre). Ich würde aber trotzdem die Position im/am Lenker vorziehen.
 
Anzahl Spacer am Grail?

Hi Leute, ich war am Überlegen das Grail in S zu kaufen, nach Probefahrt in Koblenz.
Geh danach freudig auf die Website, möchte bestellen und was sehe ich da „Spacer 15mm“.

Mein Testrad hatte Minimum 30 mm und das wäre mir tief genug.

Also habe ich mir die Outlet-Bikes angeschaut und alle haben mehr als 15 mm.

Der Canyon Support sagt dazu (sinngemäß) „wir können nur sagen was im System steht und da stehen 15 mm, die vielen Spacer im Outlet sind Zufall“.

Könnt ihr mir sagen mit wie viel spacern eure bikes kamen? Laut den Bildern hier im Thread ja wohl mit deutlich mehr oder?

Danke an alle.
 
Ich finds recht erstaunlich, dass das CF SLX 8 Di2 schon seit einiger Zeit erst um 700 und inzwischen um 1000 Euro reduziert ist, während der Sram Partner weiterhin bei 5.3k bleibt. Meine Beobachtung ist eigentlich, dass die Shimano Version häufiger gekauft wird und deswegen wunderts mich umso mehr, dass sie anscheinend nur die Di2 Variante schnell loswerden wollen. Jmd ne Idee woran das liegen könnte?
 
Ja klar, weil die verbaute Gruppe (GRX DI2) als Neuauflage in der Pipeline war und inzwischen auch schon erhältlich ist.
Bei Rädern mit Sram Red dasselbe.
Beim Grail CFR kannst du sogar wählen, da zahlt du für 1 zusätzliches Ritzel dann halt1500€ mehr.
Denke ein SLX DI2 wird auch bald mit neuer GRX kommen.
Schätze dass das dann bei mind. 5500€ liegen wird. Evtl. auch direkt 6k.
 
Ich finds recht erstaunlich, dass das CF SLX 8 Di2 schon seit einiger Zeit erst um 700 und inzwischen um 1000 Euro reduziert ist, während der Sram Partner weiterhin bei 5.3k bleibt. Meine Beobachtung ist eigentlich, dass die Shimano Version häufiger gekauft wird und deswegen wunderts mich umso mehr, dass sie anscheinend nur die Di2 Variante schnell loswerden wollen. Jmd ne Idee woran das liegen könnte?
Wie oben geschrieben, räumen das Lager.. ob nun Shimano oder Sram häufer verkauft wird, wer weiß. Elektronisch fährt bei mir zumindest gefühlt fast jeder Sram XPLR oder Mullet. Mechanisch halt dann jeder GRX.
Wird bald sicherlich auch die CFR Variante mit der Red treffen wenn Sram Ende Sommer 1x13 nachschiebt.
 
Zurück
Oben Unten