So das knarzen vom Tretlager ist mittlerweile unerträglich und fliegt nun raus.Besorgt habe ich mir ein Contec Box.fit BB86 dub.Dieses werde ich beim einschrauben zusätzlich mit Loctite blau mittelfest einkleben.Dann sollte Ruhe sein.
 
hallo, weiss jemand vielleicht welchen gopro Halterung man nehmen müsste, wenn man das neue canyon gar Groove wahoo verwendet ?
Ich habe Canyon vor einigen Wochen gefragt, das hier war die unbefriedigende Antwort:
Zum aktuellen Zeitpunkt, haben wir keine Lichtermounts, die an dem neuen Cockpit der Grailmodelle montiert werden können.
Das Canyon Flash 800 Frontlicht wird nicht in Deutschland verkauft, weil es nicht StVZO konform ist, da es eine Blinkfunktion hat.
Wenn du also grundsätzlich ein Licht montieren möchtest, ist dies nur mit einem Licht möglich, welches größenverstellbare Schnallen hat, welche du dann um das Cockpit schnallen kannst, sodass das Licht auf dem Cockpit sitzt.
Offiziell ist der Computer Mount nicht für GoPro-Adapter zugelassen. Man kann sich aber wohl was zusammenbasteln, diese Anleitung ist vielleicht hilfreich.
 
Ich habe gestern erfolgreich das DUB-Pressfit Lager des Grails demontiert. Canyon verbaut diese Lager übrigens gefettet und nicht trocken im Rahmen. Ließ sich leicht mit einem Spreizstift austreiben.
Verbaut habe ich nun das Contec Boxfit BB86.Dieses wird in sich verschraubt und zusätzlich habe ich auf die Lagerschalen Loctite mittelfest aufgetragen. Das knarzen sollte sich nun ein für allemal erledigt haben.
 
Heyho zsm
Ich geh zwar davon aus, dass Rabatte auf Räder nicht vorhergesagt werden können, aber hat jemand zufällig nen Tipp bezüglich des Grail Cf Slx 8 AXS? Sein Shimano Partner is ja aktuell runtergesetzt wegen neuer GRX Schaltgruppe, bahnt sich da bei Sram viell ähnliches an? Soweit ich weiß ist die Force AXS erst ein Jahr alt, also wird da erstmal nichts neues kommen. Meine Vermutung is, dass das Grail an sich gut läuft auch ohne Rabatte erstmal.
Gerne auch eure Spekulationen dazu :bier:
 
Heyho zsm
Ich geh zwar davon aus, dass Rabatte auf Räder nicht vorhergesagt werden können, aber hat jemand zufällig nen Tipp bezüglich des Grail Cf Slx 8 AXS? Sein Shimano Partner is ja aktuell runtergesetzt wegen neuer GRX Schaltgruppe, bahnt sich da bei Sram viell ähnliches an? Soweit ich weiß ist die Force AXS erst ein Jahr alt, also wird da erstmal nichts neues kommen. Meine Vermutung is, dass das Grail an sich gut läuft auch ohne Rabatte erstmal.
Gerne auch eure Spekulationen dazu :bier:
Würde nur auf die CFR Version mit der Red tippen. Die Force XPLR ist zu jung, da würde ich von einem weiteren Jahr Laufzeit mind. ausgehen.
Reduzierung daher nur wenn der Lagerbestand zu hoch ist oder was auch immer, aber ich sehe keine neue Force als kurzfristigen Grund.
 
Mein Grail CF7 SL hat vermehr Spiel am Steuersatz. Hab daher mal nachgezogen, Rad nun 13t km seid Dezember 2021 in ganzjährigem Einsatz. Bei Gelegenheit werd ich mal die Gabel ziehen, sauber machen und weider vernünftig fetten. Meint ihr dabei macht es Sinn die Lager zu erneuern, oder kann man die noch lassen?

IMG_5313.jpeg
 
@Terencehill82 nach den Bildern hast du ja die Sram Version vom Grail Cf SLX. Wie fährt sich denn die 1x12er am Gravel? Bin generell großer Fan von 1x12 und habe aktuell am Gravel 2x10, was aber geändert werden soll. Hat man große Einbußen im kleinsten oder größten Ritzel gegenüber herkömmlichen 2x... Schaltungen oder liegt der Effekt vor allem darin, dass man einfach weniger Zwischengänge hat?
Lg ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terencehill82 nach den Bildern hast du ja die Sram Version vom Grail Cf SLX. Wie fährt sich denn die 1x12er am Gravel? Bin generell großer Fan von 1x12 und habe aktuell am Gravel 2x11, was aber geändert werden soll. Hat man große Einbußen im kleinsten oder größten Ritzel gegenüber herkömmlichen 2x... Schaltungen oder liegt der Effekt vor allem darin, dass man einfach weniger Zwischengänge hat?
Lg ✌️
Ich persönlich kann die 1x12 Schaltung am Grail jedem empfehlen der fit ist und dem nicht die kleinsten Abstufungen bei den Gängen wichtig sind. Generell ist die XPLR Kassette aber schon feiner abgestuft als z.B eine Eagle-Kassette. Mit welchen Einbußen Du rechnen kannst am besten mal mit Deiner Schaltung im Ritzelrechner prüfen. Am Grail ist vorne ein 42er Blatt verbaut und hinten die XPLR mit 10-44.Da ist der erste Gang schon recht knackig, wobei es immer auch darauf ankommt wo man fährt. Bei uns hier im bergischen sollte man da schon etwas Dampf in den Beinen haben. Auf der Pro-Seite steht natürlich das geringere Gewicht und die Einfachheit.
 
Okok, danke für deine Einschätzung. Das sollte für mich passen, bin jetzt zwar nich der Übersportler, aber fit bin ich. Gibt zwar einige Hügel in meiner Gegend, aber nichts allzu wildes. Die Abstufungen zwischen den einzelnen Gängen ist mir tatsächlich auch nicht so wichtig, will bloß sichergehen, dass der leichteste Gang nicht bockschwer ist. Ich schau mir das jetzt nochmal im Ritzelrechner an und werd ich ja sehen wies im direkten Vergleich aussieht.
 
Also ich hab das jetzt mal mit diesem Ritzelrechner gemacht, das is ehrlich genial.
Letztendlich komm ich mit meiner 2x10er Schaltung im kleinsten Gang (vorne 30er Kettenblatt, hinten 34 Ritzel) auf ne Entfaltung/m von ca 2. Geschwindigkeit bei einer 90er Trittfrequenz liegt bei 10,8km/h.
Mit der Sram 1x12 (42 Kettenblatt, 10-44 Kassette) komme ich im geringsten Gang auf ne Entfaltung/m von 2.1-2.2 und eine Geschwindigkeit von 11,5 km/h (auch Trittfrequenz 90).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das wirklich nur ein sehr geringer Unterschied ist? Alles andere würde mich sehr wundern, aber man kann ja was übersehen.
 
Ich persönlich kann die 1x12 Schaltung am Grail jedem empfehlen der fit ist und dem nicht die kleinsten Abstufungen bei den Gängen wichtig sind. Generell ist die XPLR Kassette aber schon feiner abgestuft als z.B eine Eagle-Kassette. Mit welchen Einbußen Du rechnen kannst am besten mal mit Deiner Schaltung im Ritzelrechner prüfen. Am Grail ist vorne ein 42er Blatt verbaut und hinten die XPLR mit 10-44.Da ist der erste Gang schon recht knackig, wobei es immer auch darauf ankommt wo man fährt. Bei uns hier im bergischen sollte man da schon etwas Dampf in den Beinen haben. Auf der Pro-Seite steht natürlich das geringere Gewicht und die Einfachheit.
kommt das Grail echt mittlerweile sogar mit 42er Blatt?
Mein Grail AL7 eTap kam noch mit 40er Blatt.
Ich habe mich damals dann bei SRAM schlaugemacht und auf ein 36er Force Blatt umgebaut (offiziell von SRAM so freigegeben und wohl das kleinste was man offiziell so hinbekommt und unterstützt die Flattop Kette). Der Umbau hat mich glaube ich damals keine 120€ gekostet. Kette musste ich anschließend um ein Gliederpaar (1 innen- und ein Außenglied) kürzen und läuft damit einwandfrei.

Zum bergab treten (Endgeschwindigkeit) reicht mir die Übersetzung immer noch easy, bei 55 km/h kann ich noch ohne zu hohe Trittfrequenz ein bisschen reintreten. Bergab lass ich eh meist rollen.

Code:
00.6218.014.006 CHAIN RING ROAD 36T 107BCD X-SYNC BLAST BLACK
11.6118.062.000 SPIDER RED/FORCE D1 107BCD (NO POWER METER, INCLUDING 8 TORX MOUNTING BOLTS, 4 CHAINRING BOLTS AND COVERS)

Den Schritt ein Mullet-Umbau (Umbau auf ein SRAM AXS Eagle Schaltwerk + Eagle Kassette und Eagle Kette) zu machen hätte ich immer noch in der Hinterhand, aber ich komme mit 36-44 ziemlich gut klar, auch wenn es eben noch nicht ganz eine Eagle-typische Untersetzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, inzwischen tatsächlich mit nem 42er Blatt. Die Option umzubauen zu können ohne große Probleme is tatsächlich ein sehr angenehmer Gedanke, falls es einem doch zu schwergängig ist.
Beim Grail ist die Übersetzung insgesamt ziemlich sportlich gehalten, die Shimano 2x11 GRX gibt sich jetzt im kleinsten Gang nicht viel zum Sram Partner.
 
Ich sehe gerade Dein Grail hat schon ein Token-Innenlager verbaut seitens Canyon.
Dieses sind in sich verschraubte Pressfit-Lager die diese Geräusche verhindern sollen.
Das Geräusch sollte bei Dir dann eigtl nicht von dieser Stelle kommen.
Prüfe einmal den festen Sitz der Pedale, des Schaltauges und des hinteren Laufrades. Ein Klassiker ist auch immer der Bereich Sattelstütze/ Sattelklemmung. Man wundert sich teilweise an welcher Stelle die Geräusche teilweise entstehen.

Ich habe ja die AXS (Sram,DUB) Version des Grails. Hier sind leider aufgrund von schlechter Verfügbarkeit der Token-Innenlager normale Pressfit-Lager verbaut.
Die knarzen leider bei mir schon nach wenigen Kilometern mit dem neuen Rad.
Lösung ist hier wenn es schlimmer wird ebenfalls ein Ninja-Token bzw Contec Box.fit -Lager.
Nach 200-300km ist jetzt übrigens alles weg an Geräuschen und läuft perfekt.
 
Moin. Bin am überlegen mir das neue Grail CF SLX 8 AXS zu kaufen. Hatte bisher ein Grizl CF 8 und finde den sportlicheren Ansatz recht spannend. Nun habe ich aber eine große Sorge und das ist die Gabel. Einem Kumpel ist vor ein paar Jahren die Carbon Gabel gebrochen und seitdem achte ich darauf, dass der Hersteller sich hier Mühe gibt (ja, das ist beim Grizl mit dem kurzen Expander nicht ideal gelöst).
Kann mir jemand erklären, wie das beim Grail ausschaut? Kann man hier einen anderen Expander nachrüsten? Ich kenne nur den hier, aber den hat mein Canyon Partner vor Ort nicht eingebaut bekommen (entfaltet sich ungleichmäßig). Lohnt sich der Aufpreis zu diesem Rad?
 
Ich bin zwar auch Team AXS 1x12 fürs Grail, aber aktuell is der Shimano Partner auf 4k reduziert und quasi in allen Größen in beiden Farben verfügbar. Falls also 1x12 nicht zwingend sein muss ist das schon ne Überlegung.
1x12 wäre mir schon lieber. Auch die Firecrest wären hier meine erste Wahl. Die Shimano Variante ist zudem in Medium erst zu ende Juli lieferbar. Wäre schon schade um den Sommer.
Der finanzielle Aspekt ist mir aber auch ehrlich nicht so wichtig. Mein Fokus wäre tatsächlich die Sicherheit. Aber danke für den Tipp!
 
Das Grizl war mir auch zu nah an meinem XC Hardtail.Vor allem mit dem Gewicht.Das Grail CF SLX 8 mit den Zipp Laufrädern ist da schon etwas anderes.Ich habe meins in L mit glatt 8 Kg gewogen.Hätte das Bike eine Red-Kurbel und leichtere Kassette plus leichteren Sattel und andere Reifen dann wäre man schon bei 7,5 Kg oder weniger.Hat also Potenzial
 
Hi an alle Grail-Besitzer. Ich besitze seit 2 Wochen auch ein Canyon Grail CF SLX 8 Di2.
Es ist mein erstes Bike mit am Vorbau in den Rahmen laufenden Kabeln.
Bei drehen des Lenkers macht das ganze sehr unangenehme Quietsch-Geräusche, siehe Video. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Über Erfahrungen und Vergleiche von anderen Grail-Besitzern (gleiches Modell) wäre ich dankbar!


Edit: falls es hilft, hier 2 Bilder der Kabelführung, so wie von Canyon ausgeliefert.
IMG_20240622_200022.jpg
IMG_20240622_200006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mit meinem Grail 2 in einen Regenschauer gekommen. Danach war der Druckpunkt der Hinterradbremse quasi ohne Lehrweg und auch die Bremse hat teilweise geschliffen. Zuhause ist mir aufgefallen das der Hebel nicht mehr 100% in den Anschlag zurück geht.
Der Bereich ist Sauber, es hängt kein Dreck in der Gasse vom Hebel.
Ist ein GRX 600 Schalt/Bremshebel der 2x12 GRX.
Google brachte keine sinnvollen Treffer.
Fühlt sich fast so an als wäre ein Feder gebrochen.
Kennt hier jemand das Problem und hat eine Lösung dafür gefunden?
 
Hi an alle Grail-Besitzer. Ich besitze seit 2 Wochen auch ein Canyon Grail CF SLX 8 Di2.
Es ist mein erstes Bike mit am Vorbau in den Rahmen laufenden Kabeln.
Bei drehen des Lenkers macht das ganze sehr unangenehme Quietsch-Geräusche, siehe Video. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Über Erfahrungen und Vergleiche von anderen Grail-Besitzern (gleiches Modell) wäre ich dankbar!
Ich habe meine Frage in der Zwischenzeit selbst beantwortet. Vielleicht hilft die Antwort/der Grund ja anderen Grail Besitzern die das gleiche Problem haben.
Grund für das Quietschen war eine deutlich zu lange Schaumstoffummantelung der rechten Bremsleitung, die auch noch zwischen Steuersatz und Spacerturm eingeklemmt war:
IMG_20240623_153450.jpg


Habe diese auf dieselbe Länge wie die Ummantelung der linken Bremsleitung gekürzt, und ab da war komplette Ruhe! Wirklich ein Segen! Wie viel Geräusch so ein bisschen Schaumstoff machen kann, wenn an der falschen Stelle... verrückt.
 
Zurück
Oben Unten