@filiale danke für den Tipp! Wird beherzigt

Jetzt finde ich das Grail 6 gar nicht mehr auf der Seite von Canyon - weiß jemand genaueres?
Hallo , es wurde ja schon ein neues gravel bike angekündigt, vielleicht wurde es im Zuge dessen schon offline genommen, weil es keine Restbestände gibt. Evtl wird es ja diese Woche auf der Messe in Frankfurt vorgestellt.

Edit : hab gesehen Canyon ist gar nicht auf der Eurobike 🫣

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@filiale danke für den Tipp! Wird beherzigt

Jetzt finde ich das Grail 6 gar nicht mehr auf der Seite von Canyon - weiß jemand genaueres?

Verstehe nicht genau, warum Du noch das Grail 6 suchst, ich hab im Februar bereits das Grail 7 gekauft.. Hat das 6er irgendwas, was beim 7er schlechter geworden ist? Aber beide findet man noch, das 6er halt nur noch per Google...

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/performance/grail/al/grail-6/3092.html
https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/performance/grail/al/#section-product-grid
Du mußt täglich Morgens nachschauen. Die Chancen sind am Montag Morgen am Größten, dort werden die neuen Chargen meist online gestellt. Aber auch nach wenigen Stunden wieder ausverkauft.

Kann ich fürs Grail 7 AL eTap so nicht ganz bestätigen, vllt. wars aber auch Glück - täglich schauen schadet aber auf keinen Fall. Ich habe an einem Dienstag im Februar 2023 bemerkt dass es wieder lieferbar ist, noch ne Nacht drüber geschlafen und konnte am Mittwoch immer noch bestellen, wenn auch schon mit Warnung "niedriger Bestand" für meine Größe L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier und überlege, mir für meinen Arbeitsweg einen Grail zu holen. Welches Modell genauer, steht noch offen.

Würdet ihr bei meiner Größe von 183/88cm und längeren Armen eher zu M oder zu L tendieren?
Canyon schlägt M vor.

Danke.

Gruß
Adam
Auf keinen Fall L nehmen. Das wird zu lang.
Ich fahre mit gleichen Massen (183/89) auch M. Das Grail ist sehr sportlich ausgelegt und wird für Langbeiner so zur Streckbank.
Liegt man zwischen zwei Grössen, würde ich immer zur niedrigeren tendieren.
Kann ich fürs Grail 7 AL eTap so nicht ganz bestätigen, vllt. wars aber auch Glück - täglich schauen schadet aber auf keinen Fall. Ich habe an einem Dienstag im Februar 2023 bemerkt dass es wieder lieferbar ist, noch ne Nacht drüber geschlafen und konnte am Mittwoch immer noch bestellen, wenn auch schon mit Warnung "niedriger Bestand" für meine Größe L.
Das liegt eventuell auch an der Gruppe. War beim Grizl (CF) ähnlich, das 7 Etap war lieferbar, das mit GRX hat(te) entweder Lieferzeit oder war sofern gelistet innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Bin so auch zur Etap gekommen und bin mittlerweile vollends begeistert von der Gruppe. XPLR ist top, aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Grx- Tiagra Zombie macht auch auf französischen Schotter echt Laune.

Hat schonmal jemand vorne mehr als 40mm verbaut? Passen evtl. 45er?
 

Anhänge

  • F099E624-38E9-41DE-BBCA-3E8B3C70CE87.jpeg
    F099E624-38E9-41DE-BBCA-3E8B3C70CE87.jpeg
    684,8 KB · Aufrufe: 244
  • 71CBFD46-0CFF-456F-BCBC-04B3CF2BBDC1.jpeg
    71CBFD46-0CFF-456F-BCBC-04B3CF2BBDC1.jpeg
    397 KB · Aufrufe: 206
Bei meinem Grail (2019?) ist der original selle Italia Sattel verbaut, außerdem habe ich die Canyon Blattfeder Sattelstütze, wobei ich den Eindruck habe die bringt kaum etwas. Würde mir wünschen, dass die weiter unten geklemmt wäre, vielleicht wäre der Effekt dann größer.

Aber worum es mir geht: bei einer 100km Fahrt habe ich nach 50 km massive Schmerzen im Sattelbereich, teilweise selbst bei 40 km Touren. Ich habe auch schon teure Hosen von Assos und Co probiert. Ich dachte vielleicht sitze ich zu weit vorne und der schmale Teil vom Sattel drückt in mein Gesäß. Aber tendenziell sitze ich weit genug hinten.

Kann es sein, dass der Sattel, zumindest für meine Anatomie, dermaßen ungeeignet ist? Ich überlege zu einem fitting mit Sattelempfehlung zu gehen, sind aber leider recht teuer.
 
Bei meinem Grail (2019?) ist der original selle Italia Sattel verbaut, außerdem habe ich die Canyon Blattfeder Sattelstütze, wobei ich den Eindruck habe die bringt kaum etwas. Würde mir wünschen, dass die weiter unten geklemmt wäre, vielleicht wäre der Effekt dann größer.

Aber worum es mir geht: bei einer 100km Fahrt habe ich nach 50 km massive Schmerzen im Sattelbereich, teilweise selbst bei 40 km Touren. Ich habe auch schon teure Hosen von Assos und Co probiert. Ich dachte vielleicht sitze ich zu weit vorne und der schmale Teil vom Sattel drückt in mein Gesäß. Aber tendenziell sitze ich weit genug hinten.

Kann es sein, dass der Sattel, zumindest für meine Anatomie, dermaßen ungeeignet ist? Ich überlege zu einem fitting mit Sattelempfehlung zu gehen, sind aber leider recht teuer.
Der Sattel ist recht schmal und bei mir auch ziemlich schnell runter geflogen. Vielleicht reicht es hier auch schon aus sich im Fachhandel einmal qualifiziert beraten zu lassen. Es gibt zum Beispiel auch von sq lab in einigen Läden ein „po- vermessungsgerät“.
 
Hallo liebe Community,

ich überlege gerade vom Hardtail aufs Gravel bike umzusteigen und fand das Grail:on ganz nice. Jetzt frage ich mich aber gerade, ob Canyon jetzt grad neue Grail Bikes rausbringt und man besser warten sollte.

Scheinbar nimmt man ja auch bei Canyon gerade wieder abstand vom Hover bar. Bin ich probegefahren und fand das bike insgesamt sehr geil, aber vielleicht hat man die Hover bar auch irgendwann über, weil Equipment etc umständlich zu montieren.

Was ist Eure Einschätzung?

Danke und VG
Svend
 
Was ist Eure Einschätzung?

Da ich selber nur Hardtail gefahren bin, dann 2020 Rennrad und seit diesem Jahr Grail AL 7 eTap, kann ich Dir den Umstieg nur ans Herz legen.

Was Modellupdate angeht:

Kommt imho immer auch drauf an wie ambitioniert Du bist und ob Du dann zeitnah diverse Upgrades am Rad machen willst (das potentielle neue Grail könnte mit UDH Mount kommen, zumindest hat man UDH Transmission Aufbauten beim Unbound gesehn, was dann eben zB ein Transmission Mullet Build in Zukunft erlauben würde).

Wenn das der Fall ist, kannst Du aber immer noch zB jetzt ein gebrauchtes AL Grail holen und später dann immer nochmal überlegen ob Du es weiterverkaufst und aufs neue Grail umsteigst für mehr Upgradefähigkeit.

Ich persönlich habe das Experiment mit dem Doppellenker garnicht wagen müssen weil ich mich wie beim Rennrad auch schon für Aluminium entschlossen habe. Mache viel Bikepackingtouren und halte Aluminium da für völlig ausreichend und man muss seinen Rahmen dabei auch nicht wie ein Heiligtum behandeln.

Ich selber bin mit dem Grail mit der Rival eTap AXS Gruppe sehr happy, hab vorne von 40 auf 36 Zähne umgebaut so dass ich von der Range schon recht gute Berggängigkeit habe. Und könnte wenns mir nicht reicht später immer noch auf Mullet umbauen, also Eagle AXS Schaltwerk, Kassette und Kette für unter ~400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Grail AL6 aus 2023 mit den DT Swiss LN Laufrädern. Die sind ja angeblich mehr oder weniger baugleich zu den 1850ern.
Ist es sinnvoll an so einem Rad auf die G1800 oder GR1600 zu wechseln? Spürt man das wirklich oder ist das nur Optik? Ich fahre 80 Prozent betonierte Feldwege und Radwege.
Bisher ist mir am LN nur aufgefallen dass im Wiegetritt mit meinen 85 Kilo (mit Rucksack und Klamotten wohl eher 92) die vordere Bremsscheibe zu singen beginnt.

Danke für euer Feedback
 
Danke für die Antwort. Ich überlege mir das CF zu holen. Ist Carbon zu anfällig? Gerade im Alltag?
Mein Kollege fährt ein Grizl CF jeden Tag, auch in der Bahn etc. Völlig ohne Probleme. Lediglich in einen Fahrradständer mit vielen anderen Rädern zusammen stellt er es nicht weil man halt nie weiß wie achtsam andere damit umgehen.
 
Ich fahre das Grail AL6 aus 2023 mit den DT Swiss LN Laufrädern. Die sind ja angeblich mehr oder weniger baugleich zu den 1850ern.
Ist es sinnvoll an so einem Rad auf die G1800 oder GR1600 zu wechseln? Spürt man das wirklich oder ist das nur Optik? Ich fahre 80 Prozent betonierte Feldwege und Radwege.
Bisher ist mir am LN nur aufgefallen dass im Wiegetritt mit meinen 85 Kilo (mit Rucksack und Klamotten wohl eher 92) die vordere Bremsscheibe zu singen beginnt.

Danke für euer Feedback
Bin an meinem Grail AL6 2022 von den DT Swiss auf Zipp 303s mit Tubeless, leichteren Bremsscheiben und Achsen, direkt auf Tubeless und einer deutleich leichteren Kassette gewechselt. Das waren ca. 850 Gramm Unterschied. Merkt man etwas Bergauf, stärker im Antritt, deutlich im Wiegetritt - stabiler - und am meisten allerdings in der Aerodynamik. Sowohl geradeaus wo das Rad einfach etwas schneller im Schnitt über längere Abschnitte ist, als auch bei starken Seitenwindböen etwas empfindlicher.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen G1800 lohnen wohl kaum, GR1600 wenn man direkt noch mehr mitmacht, wie Tubeless usw.
 
An die Zipp hatte ich auch schon gedacht, aber die sind mir zu teuer. Wenn jetzt ein "boah wow, ein neues Rad" dabei rauskommen würde, dann ja aber so...

Danke für das Feedback. Tubeless fahre ich bereits, wenn ich auch alle paar Tage Luft nachpumpen muss, da scheint der Radsatz nicht perfekt zu sein.

Dann werde ich das gute Stück wohl so bis zum Ende des Leasing fahren und mir dann ein besser ausgestattetes Modell holen. Es ist ja nicht schlecht, ich mag es nur gerne wenn es etwas drüber ist 😁
 
Wenn Du schon auf Tubeless bist, dann hast Du den größten und vielleicht auch preiswertesten Unterschied schon erreicht.

Die Zipps halten die Luft sehr gut, da ist wesentlich seltender nachpumpen angesagt.

Was vielleicht noch überlegenswert ist, ist die gefederte Canyon Sattelstütze. Wenn die bei Canyon im Angebot ist lohnt sich diese m.M. nach ebenfalls.
 
Bei Aliexpress gibt es die gesuchten Achsen in den passenden Längen um je 11 Euro einschl. Versand und 8 Tages Lieferung.

Hab mich damals dort nach Alternativen umgesehen, da Canyon ja über Monate hinweg keine passenden Achsen liefern konnte.

Vorne passen 119er hinten 160er.

Anhang anzeigen 1420840

BG
Habe jetzt auch mal umgerüstet. Habe mit ztto von AliExpress sehr gute Erfahrungen gemacht. Machen einen soliden Eindruck.
 

Anhänge

  • B63E8374-F943-4165-A660-9189164EF4AF.jpeg
    B63E8374-F943-4165-A660-9189164EF4AF.jpeg
    358,7 KB · Aufrufe: 103
  • 30AB6A28-0766-4DF5-B8AC-F262F89C86FA.jpeg
    30AB6A28-0766-4DF5-B8AC-F262F89C86FA.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 135
Bin gerade am Schauen nach einem Gravelbike und habe ein Grail 7 Alu im Blick gebraucht. Gibt es etwas auf das man bei diesem Modell besonders achten muss? Gröbere Probleme?

Fahr sonst nur alpin und eben Trails mit nem Enduro und suche nach etwas für Triathlon (Zeit ist mir egal und nur Road zu langweilig) und Radreisen bzw Herumeiern in den weniger erschlossenen Regionen Europas. Bin mal ein Orbea Terra und ein Cube Nuroad gefahren jeweils halben Tag, die fand ich gut und passend.

Ein paar Seiten hier hab ich durch, aber alle 215S schaff ich glaube nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Schauen nach einem Gravelbike und habe ein Grail 7 Alu im Blick gebraucht. Gibt es etwas auf das man bei diesem Modell besonders achten muss? Gröbere Probleme?
Nein, keine Probleme. Wir habe zwei im Haushalt, Meins läuft nach über 15k immer noch wie ein Uhrwerk, das meiner Frau ebenfalls.
Absoluter No Brainer.
 
Nach über 4 Jahren nun das Rad zum ersten Mal genutzt wofür es eigentlich gedacht ist.

Mein Grail im Bikepacking Modus:

Die 45er Conti Terra Trail vorne bringen nochmal ordentlich Komfort.
 

Anhänge

  • E291F87A-EDC2-4530-9D90-9A0EC3484B6C.jpeg
    E291F87A-EDC2-4530-9D90-9A0EC3484B6C.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 147
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche DT Swiss TL-Ventile ich am besten für die GRC 1600 am Grail CF SL 8 Di2 nehme? Bin mir nicht sicher bei der Hochprofilfelge, welche Länge man da nimmt. Gut gefällt mir bei den Schläuchen die kurze Ventillänge und das Schwarz.
 
Und hat jemand eine Idee, wofür die Schellen sein sollen? Und die Spacer - Reserve vielleicht? Höher setzen kann man den Lenker ja eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230910_105859.jpg
    IMG_20230910_105859.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten