So, die Umbau-Odyssee hat gestern Abend ein Ende gefunden...
Spoiler: Die einen werden denken: "Oh man, was ein Depp! Das hätte man doch wissen können/müssen." Andere hingegen werden vielleicht froh sein, die Info zu lesen, um denselben Fehler möglicherweise vermeiden zu können...
Also: Das Problem lag in der Verwendung eines "Ratchet LN"-Rotors. Dieser hat einen eigenen Dichtungsring, den es aber bei den Naben des "ER1600"-Laufradsatzes nicht braucht, da die Dichtung bereits verbaut ist. Beide Dichtungsringe zusammen haben dann dazu geführt, dass der Freilauf blockiert hat. Abhilfe hat der "Ratchet"-Rotor verschafft, der eben jenen Dichtungsring nicht verbaut hat. DT Swiss hatte mir gestern binnen einer Stunde auf meine Anfrage geantwortet und die Problemlösung derart klar beschrieben, dass es keinen Zweifel mehr gab, woran es liegen könnte. Das war ein großartiger technischer Support.
Nun denn, seit heute Morgen rollt mein Canyon Grail AL 7.0 SL (2019) wieder und läuft mit der SRAM Rival eTap einwandfrei. Der Umbau hat sich definitiv gelohnt und wertet das Rad insgesamt deutlich auf.
Spoiler: Die einen werden denken: "Oh man, was ein Depp! Das hätte man doch wissen können/müssen." Andere hingegen werden vielleicht froh sein, die Info zu lesen, um denselben Fehler möglicherweise vermeiden zu können...
Also: Das Problem lag in der Verwendung eines "Ratchet LN"-Rotors. Dieser hat einen eigenen Dichtungsring, den es aber bei den Naben des "ER1600"-Laufradsatzes nicht braucht, da die Dichtung bereits verbaut ist. Beide Dichtungsringe zusammen haben dann dazu geführt, dass der Freilauf blockiert hat. Abhilfe hat der "Ratchet"-Rotor verschafft, der eben jenen Dichtungsring nicht verbaut hat. DT Swiss hatte mir gestern binnen einer Stunde auf meine Anfrage geantwortet und die Problemlösung derart klar beschrieben, dass es keinen Zweifel mehr gab, woran es liegen könnte. Das war ein großartiger technischer Support.
Nun denn, seit heute Morgen rollt mein Canyon Grail AL 7.0 SL (2019) wieder und läuft mit der SRAM Rival eTap einwandfrei. Der Umbau hat sich definitiv gelohnt und wertet das Rad insgesamt deutlich auf.