Die lassen sich aber nicht rausnehmen. Schaue aber nachher nochmal zur Sicherheit nach. Das Spiel fällt beim fahren nicht auf. Das knarzen und Knacken habe ich jetzt mit Kupferpaste beseitigen können.
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Die lassen sich aber nicht rausnehmen. Schaue aber nachher nochmal zur Sicherheit nach. Das Spiel fällt beim fahren nicht auf. Das knarzen und Knacken habe ich jetzt mit Kupferpaste beseitigen können.
Die lassen sich aber nicht entfernen.
Sind vorhanden.Klaro gehen die raus, die Stütze ist doch nicht aus einem Stück geschnitzt Aber es geht eigentlich darum, ob sie bei Dir vorhanden sind.
Sind vorhanden.
Das ist ein guter Hinweis. Da das Knarzen gefühlt eher bei Kraftaufwand auftritt (aber dann eben auch bleibt wenn man nicht mehr tritt). Ich werde das bei der nächsten Ausfahrt gleich einmal ausprobieren!Knarzt es auch im Wiegetritt ? D.h. sobald es auftritt, sofort aus dem Sattel und im stehen weitertreten. Wenn Du glaubst es kommt von vorne, kann es auch von hinten kommen. Der Rahmen ist ein supi Resonanzkörper. Ich hätte geschworen mein Knarzen kommt vom Steuerrohrlager. Am Ende war es die Sattelstütze.
Hey vielen Dank für den guten Input!!
Konnte es auf das Steuerrohr oder Bremse eingrenzen und bin damit in die Werkstatt. Dort hieß es eigentlich sofort es ist das Steuerrohr(-lager).
Jetzt war ich noch in einer Canyon Servicepartner-Werkstatt und da hieß es nun, dass das Bike komplett zurück muss. Und bei Canyon direkt, dass es nicht getauscht, sondern nur erstattet wird.
Da mein Rad in der Größe nun aber erst mit 2023(!) wieder lieferbar ist, stellt sich mir die Frage, kann ich oder eine Werkstatt das nicht selbst reparieren? Angeblich hat Canyon eine Konusscheibe beim Lagereinbau "vergessen".
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dem Canyon Crash Replacement?
Letzte Woche ist mir der Albtraum schlechthin passiert ist, ein Unfall mit meinem Grail CF, wobei der Unfallverursacher auch noch Fahrerflucht begangen hat (bleibe somit auf den Reparaturkosten sitzen, ein Kennzeichen konnte ich auch nicht aufnehmen).
Ich selbst bin zwar mit geprellter Hand und einigen Schürfwunden glimpflich davongekommen, am Rad ist aber leider ein Riss an der Gabel sowie abgeplatzter Lack, eine Delle im Rahmen sowie abgeplatzter Lack am Lenker unter den Bremsgriffen.
Nach Kontakt mit Canyon hatte ich angenommen, einen KVA zu bekommen, jedoch soll das Rad jetzt doch zuvor vor Ort genauer begutachtet werden. Jetzt habe ich vor, vor meinem zweiwöchigen Urlaub (sollte ursprünglich ein Radurlaub werden) vor, das Rad einzusenden.
Jedoch denke ich nun auch noch über das Thema Reparatur nach, sollte das deutlich kostengünstiger sein und ebenfalls sicher, wäre das ja die bessere Option?!
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Vielleicht stand ja jemand von euch mal vor einer ähnlichen Entscheidung mit einem Rad...
Für mich sah das nach näherer Begutachtung nach einem Totalschaden aus, oder überschätze ich das und es besteht evtl. die Chance auf eine Reparatur?
Also:Bist Du irgendwo eingeschlagen ? Oder hat es Dich nur langgelegt ? Die Gabel würde ich pers. den Bildern nach zu beurteilen ersetzen (aufgrund des Riss am Schaft). Steuerrohr kann man flicken lassen (da gibt es Fimen die das machen) und Lenker neu kaufen. Leider verkauft Canyon keine Gabeln einzeln und aufgrund des Sondermaß 1 1/4 sind auf dem Markt nur ganz wenig zu kaufen. Bleibt also nur die Hoffnung auf crash replacement der Gabel. Steuerrohr in einer Carbonschmiede machen lassen.
Wieso hast Du das Steuerrohr nicht abgeklebt ? Da ist von den Leitungen alles abgeschabt.
Also:
Ich bin voll ins Heck eines Autos was recht abrupt anhielt zum Abbiegen, ausgelöst durch ein Überholmanöver eines dauerhupenden Autofahrers auf einspuriger Strecke, der nicht nur mich, sondern auch das Auto vor mir haarscharf überholt hat. Leider hatte ich mich da ablenken lassen und ein Mal im falschen Moment zur Seite geschaut. War da mit 37 km/h unterwegs... Der Garmin Computer hat dann nach dem Aufprall im Heck des Autos einen 6,7m langen Flug mit 0,7s Airtime aufgezeichnet.
Also das Cockpit muss auch sicherlich ersetzt werden, ist ein Riss zu sehen und klingt auch dumpfer beim Klopftest. Ist ja auch der CF Lenker, also nichts mit mal eben nachkaufen... Aber das mit dem crash replacement sollte schon klappen.
Das mit dem Steuerrohr reparieren hatte ich auch überlegt, würde sich das lohnen im Vergleich zu den vorauss. 900€ für den Rahmen im crash replacement? Wenn das eine sehr große Ersparnis ist, würde ich evtl. den zusätlichen Zeitaufwand und das erneute Versenden in Kauf nehmen...
Edit: Bin noch mal ältere Bilder vom Rad durchgegangen, beim genauen Hinsehen sind die Kratzer durch die Folie an der Stelle im Steuerrohr durchaus zu sehen. Wohl doch ein Schaden durch die Kabel, entstanden vor zwei Jahren. Das war übrigens vor meinen Bikepacking Zeiten... Ich ging damals wohl davon aus, die werksseitige Abklebung von Canyon reicht. Bin ich als Käufer da überhaupt in der Verantwortung, nachzurüsten?
Hatte mir damals wohl nicht zu viel aus der Stelle gemacht und mit Folie nachgebessert.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto hoffnungsvoller bin ich, dass das komplett ein Lackschaden ist und der Rahmen trotz Unfall ok ist... Jetzt wird Canyons CT spannend.