Gibts noch V-Brake Fahrer ??

eine v-brake wird nie, nie, niemals die bremswirkung und sicherheit einer guten!!! disc erreichen. niemals. schon allein die gesetze der physik machen das unmöglich!!! die felge als bremsscheibe zu bezeichnen ist eine frechheit! schonmal was von reibwerten und druck übersetzung gehört?
weil v-brakes ja so gut sind haben alle supersportwagen scheibenbremsen!!!! denkt mal drüber nach:daumen:
 
eine v-brake wird nie, nie, niemals die bremswirkung und sicherheit einer guten!!! disc erreichen. niemals. schon allein die gesetze der physik machen das unmöglich!!! die felge als bremsscheibe zu bezeichnen ist eine frechheit! schonmal was von reibwerten und druck übersetzung gehört?
weil v-brakes ja so gut sind haben alle supersportwagen scheibenbremsen!!!! denkt mal drüber nach:daumen:

Frage, hast du jemals ein Auto gesehen mit Felgenbremsen!?
 
eine v-brake wird nie, nie, niemals die bremswirkung und sicherheit einer guten!!! disc erreichen. niemals. schon allein die gesetze der physik machen das unmöglich!!! die felge als bremsscheibe zu bezeichnen ist eine frechheit! schonmal was von reibwerten und druck übersetzung gehört?
weil v-brakes ja so gut sind haben alle supersportwagen scheibenbremsen!!!! denkt mal drüber nach:daumen:

Dann erklär mal, warum die Gesetze der Physik das unmöglich machen?! :-D

Lies dich in Kinetik und Kinematik ein und du wirst erkennen, dass die Denkweise, dass die Felge wie eine große Scheibe wirkt, nicht unabwägig ist!!!
 
Hab zwar längst nicht Alles gelesern, aber: Herrlicher Glaubenskrieg. :daumen:

Dann erklär mal, warum die Gesetze der Physik das unmöglich machen?! :-D

Lies dich in Kinetik und Kinematik ein und du wirst erkennen, dass die Denkweise, dass die Felge wie eine große Scheibe wirkt, nicht unabwägig ist!!!

"Nicht unabwägig" bedeutet abwägig, also auf dem falschen Wäg. Aber deswegen muss es ja nicht abwegig sein.
(sorry, aber klugschaissen is ja eigentlich nicht offtopic...)
 
weil v-brakes ja so gut sind haben alle supersportwagen scheibenbremsen!!!! denkt mal drüber nach:daumen:

Mein 19 Jahre alter 5er BMW hat auch Scheibenbremsen, BMW sind damals nämlich die V-Brakes ausgegangen.

Von der Bremsleistung sind V-Brakes abgesehn vom Downhill wohl auch immer ausreichend, aber in tiefem (Schnee-)Matsch oder bei starkem Regen will ich meine Scheiben nicht missen.
 
@Janosch25786, das muss ich dir doch nicht erklären warum das physikalisch nicht möglich ist. ich dachte grade das du davon ne ahnug hast.....
weil reibwerte und mittlerer scheibendurchmesser bei einer scheibenbremse vollkommen anders dimensioniert sind. auch die druckbelastbarkeit einer felge und einer scheibe unterscheiden sich stark. vorallem die temp beständigkeit bei einer alu-felge und einer stahl scheibe sind wesentliche punkte.
 
Mein 19 Jahre alter 5er BMW hat auch Scheibenbremsen, BMW sind damals nämlich die V-Brakes ausgegangen.

Von der Bremsleistung sind V-Brakes abgesehn vom Downhill wohl auch immer ausreichend, aber in tiefem (Schnee-)Matsch oder bei starkem Regen will ich meine Scheiben nicht missen.


Ein "Stinker"(Automobil) wiegt so 1,5-2,00 TONNEN!

Er muß gerne mal aus 100,200,250 Kmh abgebremst werden!
Daher haben Stinker ja auch Motoren mit 100,200 Ps!!

Ein Mensch hat etwa 0,3 Ps und beschleunigt sein Rad auf 20-30, vielleicht 40.
Das rad wiegt so 10-20 Kg...

das sind also Dimensionen, die dazwischen liegen.....
daher brauchen Stinker ja auch so5-20 Liter Sprit (und werden nie weniger brauchen), während ein Pedlec, also ein Rad, welches die Leistung eines Mnenschen bringt, etwa 0,05-0,1 Liter Sprit auf 100!!

das ist das 100fache...:lol:
Beim Bremsgewicht ists 1600/12=das 133fache.....:lol:
Bei der Leistung 200Ps/0,3Ps=das 666fache....:lol:

Die Bewegungsenergie eines 2To Autos mit 200 dürfte nochmals wesentlich höher mehr sein, als die eines Rades mit 30....

Irgendwie funzt der vergleich nicht!
scheibenbremsen quietschen und sind teuer, schwer, verbrauchen viel Wartung und Beläge....:mad:


meine V sd7 bringt das rad zum Blockieren, mehr geht nicht...:daumen:
 
Irgendwie funzt der vergleich nicht!
scheibenbremsen quietschen und sind teuer, schwer, verbrauchen viel Wartung und Beläge....:mad:


meine V sd7 bringt das rad zum Blockieren, mehr geht nicht...:daumen:

Ohne bei diesem doofen Glaubenskrieg mitmischne zu wollen: aber die XT Scheibenbremsen haben auch 20000 km runter, es sind noch immer die ersten Scheiben und die vierten neuen Beläge, wobei ein Satz dank der Unwissenheit meines Vater einmal stark verölt war *g*
Quietschen tun sie bei Nässe, ja. Erspart mir aber meistens das Klingeln.

Die Bremsen auch noch wie am ersten Tag und das Mineralöl hab ich auch noch nicht gewechselt (sind vier Jahre alt).
Und dass bei einem Auto ganz andere Kräfte wirken ist mir auch klar, das war eine ironische Antwort auf den Supersportwagenvergleich.

Schön dass deine V-Brakes das Rad zum Blockieren bringen, das schaffen die meisten. Auch bei vereister Felge? Oder bist Schönwetterfahrer? Ich zumindest will eine Bremse, die bei Nässe Matsch und Eis reagiert, als wäre alles trocken und sauber. Das Gewicht kümmert mich nicht.

Außerdem scheinst Du einen recht verallgemeinernden Hass gegen Autos zu haben. Ich hab auch ein recht dcikes Auto, das bewege ich Por Jahr allerdings in etwas soviel wie meine Fahrräder, produziert wurde das Teil schon vor 19 Jahren, also ist das sogar klimaneutraler als die heiße Luft, die hier mancher ablässt.

Ich wusste garnicht dass Pedelecs Sprit brauchen, dachte die fahren mit, wie der Name suggeriert, Strom. Klar lässt sich das umrechnen, Spirt brauchen sie aber dennoch keinen.
 
@neo-bahamuth,
danke für deinen beitrag. genau deshalb sind scheibenbremsen besser all v-brakes. zum autovergleich.... ja so ein teil kann bis zu 2.5t wiegen und die anforderung an die bremse ist extrem hoch. genau deshalb fahren sie das beste bremssystem das es gibt. wäre eine v-brake besser als eine scheibenbremse dann würde man sie dort einsetzen wo die belastung und anforderung am höchsten ist!
 
Ohne bei diesem doofen Glaubenskrieg mitmischne zu wollen: aber die XT Scheibenbremsen haben auch 20000 km runter, es sind noch immer die ersten Scheiben und die vierten neuen Beläge, wobei ein Satz dank der Unwissenheit meines Vater einmal stark verölt war *g*
Quietschen tun sie bei Nässe, ja. Erspart mir aber meistens das Klingeln.

Die Bremsen auch noch wie am ersten Tag und das Mineralöl hab ich auch noch nicht gewechselt (sind vier Jahre alt).
Und dass bei einem Auto ganz andere Kräfte wirken ist mir auch klar, das war eine ironische Antwort auf den Supersportwagenvergleich.

Schön dass deine V-Brakes das Rad zum Blockieren bringen, das schaffen die meisten. Auch bei vereister Felge? Oder bist Schönwetterfahrer? Ich zumindest will eine Bremse, die bei Nässe Matsch und Eis reagiert, als wäre alles trocken und sauber. Das Gewicht kümmert mich nicht.

Außerdem scheinst Du einen recht verallgemeinernden Hass gegen Autos zu haben. Ich hab auch ein recht dcikes Auto, das bewege ich Por Jahr allerdings in etwas soviel wie meine Fahrräder, produziert wurde das Teil schon vor 19 Jahren, also ist das sogar klimaneutraler als die heiße Luft, die hier mancher ablässt.

Ich wusste garnicht dass Pedelecs Sprit brauchen, dachte die fahren mit, wie der Name suggeriert, Strom. Klar lässt sich das umrechnen, Spirt brauchen sie aber dennoch keinen.


Halloooo!
Sicher brauchen Pedelecs keinen Sprit, ich meinte das Äquivalent in strom, wobei Produktion/Verlust, Leitung/Verlust und Speicherung im Akku/Verlust da schon mit eingerechnet sind!

ich daachte/setzte voraus, dass das klar sei, aber wenn das Jemand nicht versteht/sieht, dann sage ich gerne, dass es so ist!;)

ich habe keinen Haß auf Autos, ich fahre ein sehr sehr leistungsstarkes Auto, ist auch schon 9 Jahre alt, und wird alt bei mir werden.
ich fahre aber sehr wenig, UND ich bin für klares Bewußtsein, und Verständnis...


was ich zb. nicht abkann, ist dieses " bald setzen sich die Techniker ran, und bauen einen , ich übertreibe, SUV mit "intelligenter Technik":o 8was immer das sei) und der braucht dann "schwubbs" nur noch 3 Liter!

Ein 2 to Vehikel mit Leistung von 200 Ps wird nie, nie sparsam fahren.
Das wollte ich anregen.

Zurück zur Bremse: meine Sd7 bremst wie Sau.....und nein, bei Eisregen oder Sandsturm/ Hurricane fahre ich nicht, sonst schon bei jedem Wetter, und da bremst die "V" wie sau.... bin SO gesehen ein Schönwetterfahrer.:)

Und wenn Gewicht Dir "egal" ist....am Rad....Nun denn.....Dann kann man sich ja eben die Scheiben vom Autostinker ranbauen...bremsen immer, sind zuverlässig, und Gewicht ist ja egal...:lol:

MIR ist gewicht ganz schön wichtig....
darum fahre ich Bremsen am Rad, die fürs rad konstruiert wurden, mit wenig Gewicht, günstig, leicht, simpel, und stark.:daumen:

Grüßle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloooo!
Sicher brauchen Pedelecs keinen Sprit, ich meinte das Äquivalent in strom, wobei Produktion/Verlust, Leitung/Verlust und Speicherung im Akku/Verlust da schon mit eingerechnet sind!

ich daachte/setzte voraus, dass das klar sei, aber wenn das Jemand nicht versteht/sieht, dann sage ich gerne, dass es so ist!;)

ich habe keinen Haß auf Autos, ich fahre ein sehr sehr leistungsstarkes Auto, ist auch schon 9 Jahre alt, und wird alt bei mir werden.
ich fahre aber sehr wenig, UND ich bin für klares Bewußtsein, und Verständnis...


was ich zb. nicht abkann, ist dieses " bald setzen sich die Techniker ran, und bauen einen , ich übertreibe, SUV mit "intelligenter Technik":o 8was immer das sei) und der braucht dann "schwubbs" nur noch 3 Liter!

Ein 2 to Vehikel mit Leistung von 200 Ps wird nie, nie sparsam fahren.
Das wollte ich anregen.

Zurück zur Bremse: meine Sd7 bremst wie Sau.....und nein, bei Eisregen oder Sandsturm/ Hurricane fahre ich nicht, sonst schon bei jedem Wetter, und da bremst die "V" wie sau.... bin SO gesehen ein Schönwetterfahrer.:)

Und wenn Gewicht Dir "egal" ist....am Rad....Nun denn.....Dann kann man sich ja eben die Scheiben vom Autostinker ranbauen...bremsen immer, sind zuverlässig, und Gewicht ist ja egal...:lol:

MIR ist gewicht ganz schön wichtig....
darum fahre ich Bremsen am Rad, die fürs rad konstruiert wurden, mit wenig Gewicht, günstig, leicht, simpel, und stark.:daumen:

Grüßle!

Hab ich schon so verstanden, bin da nur sehr pedantisch :)

Ansonsten scheinen wir ja recht ähnliche Ansichten zu Autos zu haben. :daumen:

Bis aufs Gewicht wohl, ich fahre am Rad zB lieber ne Recon als ne Sid, weil letztere würde ich ziemlich schnell sonstwo hinbiegen :)

Mit Felgenbremsen hatte ich mal meine Probleme, als das Rad tagsüber an der Uni im Matsch stand und es noch zusätzlichen Schneefall hatte und Züge / Felgen der V-Brake damals bis zum Abtauen unbrauchbar waren. Aber ist freilich auch ein Extremfall.
 
@Janosch25786, das muss ich dir doch nicht erklären warum das physikalisch nicht möglich ist. ich dachte grade das du davon ne ahnug hast.....
weil reibwerte und mittlerer scheibendurchmesser bei einer scheibenbremse vollkommen anders dimensioniert sind. auch die druckbelastbarkeit einer felge und einer scheibe unterscheiden sich stark. vorallem die temp beständigkeit bei einer alu-felge und einer stahl scheibe sind wesentliche punkte.

Die Felge hat mehr Material Wärme aufzunehmen, die Maximaltemperatur ist bei einer Scheibe also schneller erreicht. Dafür kann die Scheibe auch schneller abkühlen, da komplett im Luftstrom, aber von der reinen Wärmeaufnahmekapazität ist die Felge erst einmal überlegen!

Du sprichst vom mittleren Scheibendurchmesser....ja, wie groß ist der denn bei einer Felge?! ;-) Na?! Genau, nämlich 559mm oder sogar 622mm! Die Reibwerte werden ziemlich ähnlich sein, was du vielleicht meinst ist die wirksame Auflagefläche. Die kann durchaus größer bei einer Scheibenbremse sein.

Rein physikalisch betrachtet ist die Felge zu 100% nichts anderes als eine große Scheibe! Keinerlei Unterschied...
 
Rein physikalisch betrachtet ist die Felge zu 100% nichts anderes als eine große Scheibe! Keinerlei Unterschied...

Doch da ist ein Unterschied! Hebelwirkung, mit der die Beläge zur Bremsfläche (entweder Scheibe oder Felge ) gebracht werden und das Medium, das die Handkraft übersetzt. Flüssigkeit, sprich Hydrauliköl, ist nicht komprimierbar während ein Bremszug ein bisschen nachgibt, insbesondere die Aussenhüllen.

Das die Reibwerter eines V-Brake belages an einer Alufelge gleich den Reibwerten eines Disc-Belages an einer Stahlscheibe sind wage ich zu bezweifeln, ich werd aber gleich mal versuchen was in Erfahrung zu bringen.
 
@neo-bahamuth,
danke für deinen beitrag. genau deshalb sind scheibenbremsen besser all v-brakes. zum autovergleich.... ja so ein teil kann bis zu 2.5t wiegen und die anforderung an die bremse ist extrem hoch. genau deshalb fahren sie das beste bremssystem das es gibt. wäre eine v-brake besser als eine scheibenbremse dann würde man sie dort einsetzen wo die belastung und anforderung am höchsten ist!

Ich habe selten so einen hinkenden Vergleich gelesen. Von hinken kann man ja gar nicht mehr sprechen, der kriecht ja nur noch.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich beide Systeme ok finde und beide auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Aber eine V-Break am Auto...Junge, Junge. Ich glaube nicht, dass die Bremsleistung den Ausschlag für die Scheibe gegeben hat.
Okeh die V Break ist in der Entwicklung jünger als die Scheibe. Aber ich glaube die KFZ Entwicklerbüros haben nicht darüber nachgedacht die V Break zu übernehmen, weil die großen Bremsarme in den Löchern der Motorhaube kagge aussehen. :daumen:

Im Windkanal wäre das sicher auch nicht schick. :love:
 
sh_disc_1k.jpg


Es gibt Discs an Cyclocross Renner. Auch wenn es technisch sinnvoll ist am Renner eine Disc anzubauen, ist es für jeden Hersteller doch so ziemlich das unsinnigste pauschal regelwidrige Bikes herzustellen. Wie soll man das dem Kunden verkaufen? Hier dein Bike, aber wenn du Rennen fahren willst, dann rüste mal bitte den LRS um, montiere die Bremsen um etc...?
Die UCI stellt Regeln auf was ein Rennrad ist und die Hersteller halten sich daran. Das hat nichts mit sinnvoll zu tun sondern ist reines G:lol::lol::D


Ja ganz toll wer bremstverliert....na ja du fährst ja auch Shimano
 
ja ja geschrieben wird viel....

jeder soll das fahren worauf er lust hat...
und zum thema felgenbremse beim auto habe ich noch das gefunden.
das ist mal das extem bsp für scheibendurchmesser.... :lol:
 

Anhänge

  • 63585476_693b7fc2ee.jpg
    63585476_693b7fc2ee.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 99
@ Doedyl: Wendler hat vor vielen Jahren neben einer hydraulischen Schaltung auch eine hydraulische V-Brake auf den Weg gebracht. Weder die Schaltung noch die so genannte Star-Brake gingen in Serie.

Sachs hatte zudem mal einen Geberzylinder samt Hydraulikleitung angeboten, mit der man Canileverbremsen "ansteuern" konnte.
 
ich habe mir jetzt nicht den ganzen quark durchgelesen, aber fakt ist, dass gut eingestellte v-brakes schon ne beachtliche und auch dosierte bremskraft haben. für viele einsatzgebiete absolut ausreichend! ich hänge einfach an meinen alten xtr teilen!
 
Schön dass deine V-Brakes das Rad zum Blockieren bringen, das schaffen die meisten. Auch bei vereister Felge? Oder bist Schönwetterfahrer? Ich zumindest will eine Bremse, die bei Nässe Matsch und Eis reagiert, als wäre alles trocken und sauber. Das Gewicht kümmert mich nicht.

Da das "vereist"-Argument hier öfters kommt: Wer hier hatte das Rad bei festfrierendem Schnee oder ähnliches schon mal draußen?
Gut, ich fahr Canti, aber ich hatte mehr Probleme mit dem Eis auf den Zahnrädern der Schaltung als mit den Bremsen. Vor dem Wegfahren 3x an der Bremse gezogen und von Hand wieder zurückgedrückt und schon ging sie wieder (ja, ich habe außen verlegte Züge).
Wegen dem Eis auf den Felgen: Im konkreten Fall habe ich keines bemerkt, aber grundsätzlich ist das Eis doch genauso auch auf den Scheiben/Bremsbelägen wie auf der Felge.


sh_disc_1k.jpg


Es gibt Discs an Cyclocross Renner. Auch wenn es technisch sinnvoll ist am Renner eine Disc anzubauen, ist es für jeden Hersteller doch so ziemlich das unsinnigste pauschal regelwidrige Bikes herzustellen. Wie soll man das dem Kunden verkaufen? Hier dein Bike, aber wenn du Rennen fahren willst, dann rüste mal bitte den LRS um, montiere die Bremsen um etc...?
Die UCI stellt Regeln auf was ein Rennrad ist und die Hersteller halten sich daran. Das hat nichts mit sinnvoll zu tun sondern ist reines G:lol::lol::D


Ja ganz toll wer bremstverliert....na ja du fährst ja auch Shimano

Naja, aber es soll auch Leute geben, die Cyclocross Renner fahren ohne jemals an einem Rennen teilzunehmen. IMHO ist das also schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf DavChrFen zurückzukommen, ich lass bei Minusgraden das Fully mit Disc im Zimmer stehen und nehm das Starre mit V-Brakes, weils einfach zuverlässiger funktioniert, auch bei -20°c im Schnee, sorry, aber ist einfach das bessere Bike, leichter und schneller zu bewegen und bremst genauso gut, ohne Zweifel. Auch wenn´s Avid Juicy Carbon hat, die Erfahrungen im Winter mit Shimano Disc haben mich abgeschreckt, noch einmal Disc im tiefsten Winter zu fahren, ein Bowdenzug oder eine Aussenhülle wird nicht zähflüssig oder steif weils kalt ist. Eis und Schnee im Antrieb kenn ich aber nicht, zumindest hat´s mich noch nicht behindert.

"Im konkreten Fall habe ich keines bemerkt, aber grundsätzlich ist das Eis doch genauso auch auf den Scheiben/Bremsbelägen wie auf der Felge."

So und nicht anders ist es, selbst erlebt! bei der Scheibe verabschiedet es sich geringfügig schneller, aber nicht nennenswert!
 
Meine Schneeerfahrung mit Cantis ist schon ein wenig her:
2 Mal Schneeverwehung über Weg, jeweils ca. 3 Meter lang, wo die Räder drübergeschoben/getragen wurden. Danach endlos keine Bremswirkung.
Heuer im Frühjahr mal mit der Schneesituation verschätzt und das Rad das letzte Drittel raufgetragen/geschoben. Abfahrt dann anfangs knietief Schnee. Kein Problem dank Disc.

Wir haben hier nen Zufahrtsweg zu den Touren, der an einem Bach liegt. Immer wieder leichte Feuchte. Verwinkelter Weg, der öfters ein Bremsen erzwingt, auch wegen Wanderern.
Felgenbremse: 1. Radumdrehung ohne Wirkung, danach plötzliches Einsetzen
Disc: bei jeder Witterung zu jeder Jahreszeit gleichmäßig und sofort funktionierende Bremsen

... wie schon diesen gesamten Thread durch - nur von den Felgenbremsjüngern anscheinend nicht so registriert - JEDEM DAS SEINE!
Wer zufrieden ist, wieso ändern. Hat auch keiner der Discfreunde so getippt, nur die Felgenleute möchten anscheinend, dass alle wieder zurückumsteigen. ;)
In Kürze beginnt wieder die Jahreszeit, in der Räder generell in Wald und am Berg unterrepräsentativ vertreten sind.
 
Och, ne V-Brake kann schon an Disc-Werte rankommen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen:
-keramik-beschichtete Felgen (z.B. Rigida CSS)
-Magura HS-33 mit Firm-tech-Halterung
-harte Bremsbeläge

Allerdings haben Discs den Vorteil, daß sie einfach weiter weg von Dreck & Wasser montiert sind... ;)


Btw: Das "Extrembeispiel" einer Disc, was weiter oben gezeigt wurde, ist einfach eine radial verschraubte Bremsscheibe. Hat den Vorteil, daß die Kraft direkt in die Felge eingeleitet wird, so daß die Speichen nicht mehr so stark/steif gebaut werden müssen. Bestes Beispiel sind ja die Moppeds von Buell... ;)

Buell_Ulysses_Racing.jpg


800px-Buell_disk_brake.jpg


Ist quasi die Felgenbremse als Disc-Ausführung... :lol: :D


Manuel
 
Zurück
Oben Unten