Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Wiege 78 kg. Ich frag mich immer wie das die Rennradfahrer machen, die haben noch viel labilere Laufräder, den berg runter noch höhere Geschwindigkeiten, den Berg rauf meistens dickere Gänge und daher öfter im Wiegetritt mit stärkerer Krafteinwirkung.
Meine überlegung ist: Unbestritten ist der bessere Griffcomfort und Nässeverhalten der Disc, nur warum setzt sich die Disc nicht bei Rennrädern durch? Da drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die Disc im mtb-Bereich (auch) ein Image transportiert, das auf potentem Look und äußerlichkeiten beruht und der Sportindustrie nutzt, weniger sportorientiert ist, im Sinn von körperlicher Leistung wie es mehr bei den Rennradlern zu finden ist. Auf dem gleichen Blatt steht fette Gabel, fette Reifen, weiter Federweg, breiter Lenker, dicke Rohre, posige Felgen, überdimensionierte Fullys, die aussehen wie Motorräder. Warum gibts den jetzt schon ritzel mit 34 Zähnen? sind die Berge auf einmal gewachsen? Ich glaub eher, das Publikum hat sich verändert. Welches Mtb stellt sich der Händler ins SChaufenster? Das was der kunde optisch schön findet und das ist sicher kein schmalbrüstiges, schnelles xc bike. wenn man sich mal die Bilder auf den alten Moser-Guides anschaut, da sind alle mit Starrgabel(!) unterwegs, und das auch auf Trails. Heute erntet man fragende Blicke....



Wie das die Rennradfahrer mit den labilen Felgen machen?

Sie haben keine Federgabeln und Hinterbauten die sich verwinden ...

Beim RR habe ich zudem deutlich weniger Materialverschleiß, was Bremsbeläge und Felgen angeht, da fehlt einfach der Dreck und Schlamm der der Felge beim Bremsen mit Felgenbremsen zusetzt.

Mit dem Argument "Image" will ich Dir aber trotzdem nicht widersprechen.
 
...fette Gabel, fette Reifen, weiter Federweg, breiter Lenker, dicke Rohre, posige Felgen, überdimensionierte Fullys, die aussehen wie Motorräder. Warum gibts den jetzt schon ritzel mit 34 Zähnen? sind die Berge auf einmal gewachsen? Ich glaub eher, das Publikum hat sich verändert. Welches Mtb stellt sich der Händler ins SChaufenster? Das was der kunde optisch schön findet und das ist sicher kein schmalbrüstiges, schnelles xc bike. wenn man sich mal die Bilder auf den alten Moser-Guides anschaut, da sind alle mit Starrgabel(!) unterwegs, und das auch auf Trails. Heute erntet man fragende Blicke....

Ich verstehe dieses oft bemühte "Hype-und-Image-Argument" einfach nicht. All diese Weiterentwicklungen an Mountainbikes haben zur Folge das die Räder schneller und sicherer auch im schwereren Gelände bewegt werden können als das mit den HardhardTails von ano dazumal möglich war. Ich sehe darin keinen Hype sondern einfach einen ganz normalen Trend hin zu mehr Fahrspass und/oder Fahrsicherheit und/oder Geschwindigkeit .... und finde das vollkommen legitim.

aber back to topic:
An Rennrädern sind Scheibenbremsen oder eben auch VBrakes unnötig da sie einfach viel zu viel Bremsleistung erzeugen und nebenbei auch viel zu schwer sind. Welcher Rennradreifen soll denn solche Bremskräfte übertragen? Welcher RR-Fahrer braucht schon eine Ein-Finger-Bremse die ihn punktgenau bremst bzw zum stehen bringt?


EDIT: nochwas...

Da drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die Disc im mtb-Bereich ein Image transportiert, das auf potentem Look und äußerlichkeiten beruht und der Sportindustrie nutzt, weniger sportorientiert ist, im Sinn von körperlicher Leistung wie es mehr bei den Rennradlern zu finden ist

...ich vermisse bei deinem Vergleich von Rennrad und MTB eine sehr wichtige sportliche Komponente die aber definitiv nicht zu vernachlässigen ist...und zwar den fahrtechnische Anspruch. Es ist nunmal so das das fahren auf unbefestigten Strecken noch ganz andere, weitere Ansprüche an Fahrer und Material stellt als das beim RR-fahren der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TJoesen: XLC, sind das nicht sone Baumarkt Fully Bremsen?[/quote]


nja was heißt baumarkt? die haben immerhin 20€ gekostet+ beläge...

meiner erfahrung nach sind die sogar gold wert- verglichen mit baumarkt bremsen...

...tja da ich nun eine pm-only gabel hab...musste ich mir eh scheibenbremsen anschaffen! und die sind nich vom baumarkt:lol:
 
nja was heißt baumarkt? die haben immerhin 20€ gekostet+ beläge...

meiner erfahrung nach sind die sogar gold wert- verglichen mit baumarkt bremsen...

...tja da ich nun eine pm-only gabel hab...musste ich mir eh scheibenbremsen anschaffen! und die sind nich vom baumarkt:lol:

Jaja, ich habe mich ja hier bereits belehren lassen. :daumen:
 
Also EINEN Vorteil der Scheibenbremsen kann selbst DrKimble nicht abstreiten, unter anderem weil er auch sehr davon profitiert ;-).
Die V-Brakes sind seit der Einführung der Scheibenbremsen deutlich billiger geworden, die Hersteller haben uns wohl vorher richtig abgezockt.
 
das uci reglement verbietet scheibenbremsen an rennrädern...

So ist es. :)

Mit der Reglementänderung aus dem Jahr 2000 (Definition des Begriffes Rennrad) hat die UCI ein Rennrad wie das von Merckx verwendete als Standard festgelegt (d. h. Bügellenker, Sattelspitze hinter Tretlager usw.).

Das Material ist inzwischen moderner, aber technisch ist das Rennrad immer noch auf dem Stand von 1972.
 
:confused::mad::confused::o:confused::eek: Ich hab schon des öfteren mit Avid auf der Arbeit zu tun gehabt, und muss nach der oben gestellten Aussage auch ma meinen Senf dazugeben.
Diese Bremse ist was für Fahrer die lieber schrauben als Fahren. Na ja schrauben kann man das eigentlich net nennen eher fummeln. Und dann hätt ich au noch ma eine Frage an alle überzeugten Avidfahrer, warum fahrt ihr nicht Magura oder shimano nennt mir ma einen Grund für Dot in ner Fahrradbremse ichkenn nämlich keinen
 
das uci reglement verbietet scheibenbremsen an rennrädern...
Ja schon, aber das heißt ja nur dass sie im rennen nicht verwendet werden dürfen und nicht dass keine Rennräder mit Disc hergestellt werden dürfen. Wenn technisch sinnvoll wäre gäbs die disc schon längst am rennrad...

@yellow_ö: bei mir steht das nach schnelle und leichte nach OBEN kommen an aller erster Stelle weil ich vom Bergsteigen komme. Runter gehts schnell genug mit v-brakes und Trails mit Schlamm muss ich nicht mehr haben. Aber ich weiß, bei vielen geht mtbiken erst beim runterfahren an....
 
:confused::mad::confused::o:confused::eek: Ich hab schon des öfteren mit Avid auf der Arbeit zu tun gehabt, und muss nach der oben gestellten Aussage auch ma meinen Senf dazugeben.
Diese Bremse ist was für Fahrer die lieber schrauben als Fahren. Na ja schrauben kann man das eigentlich net nennen eher fummeln. Und dann hätt ich au noch ma eine Frage an alle überzeugten Avidfahrer, warum fahrt ihr nicht Magura oder shimano nennt mir ma einen Grund für Dot in ner Fahrradbremse ichkenn nämlich keinen

DOT hat einen höheren Siedepunkt und "fühlt" sich "härter" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
boslkobf...
ich verstehe deien argumentation inzwischen nicht mehr.
1. mich brauchst du nicht üerzeugen - ich fahre an meinen bikes keine Discs
2. ich hätte aber gern die Möglichkeit am MTB ähnlich leichte LRS zu benutzen, wie sie im Disc-Bereich angeboten werden. Bei ausreichender Steifigkeit! Das Angebot ist ab hier aber eher dünn und m.E auch nicht mehr soweit nach unten zu drücken, eben weil hier die Felge limitiert!
3. Rennräder brauche ich hier nicht ranziehen als Vergleich. Bis auf dass sich die Räder drehen sollen, hat das mit dem Anforderungsprofil eines MTB nix zu tun. Und genau deshalb sind so wenig Speichen wie im MAVIV-LRS auch nicht sinnvoll!
 
Da kommen ja immer interessantere "Argumente" zusammen - fast schon Popcornstimmung :)

_Ein_ gerissener(?) Seilzug bei einer V-Brake macht noch lange kein schlechtes System daraus. Evtl. war's ja ein Montagefehler? Ich hatte mal bei meiner Disc einen Totalausfall vorne, Bremshebel ging bis zum Lenker ohne Druckpunkt :eek: Trotzdem heisst das nicht automatisch, dass das System an sich Müll ist.

Rennräder brauchen keine Scheibenbremsen, weil es einen klitzekleinen Unterschied macht ob man am Trail oder auf der Straße unterwegs ist. Soll ich das jetzt näher erläutern...?

Dann kommen wieder die tollen Einwände gegen das DOT ... jaja, ist Teufelszeug! Hat sich abseits von Bike-Scheibenbremsen ja auch nirgendwo durchgesetzt...

Für lieber-bergauf Fahrer stellt sich meist die Frage nicht (Disc vs. Vee) - wäre wohl dumm hier das schwerere System einzusetzen, sehe ich genauso! Bin wie gesagt froh über meine steinalten 2.5er Avid SD am XC Rad - aber am "anderen" würde mir nicht im Traum einfallen, mit Vees zu fahren :D
 
jaja...ich montag hab ich noch auf der straße gelgen und heute ist meine neue bremse endlich gekommen..nun gut...

V-Brake goodbye :p (erstmal...bis ich iwann vll mal wieder mit 60 ein damenrad mit rücktritt+vee fahr)

übrigens vees sind gar nicht schlecht (z.B. meine alte shimano BR-M600...geiles ding)
 
Wie immer eine der absolut sinnlosen Diskussionen. Es kommt einfach auf den jeweiligen Einsatzzweck an und sicher auch auf die individuelle Leidensfähigkeit. Ich habe zum Beispiel keine Lust mehr den 601er am Gardasee mit Hardtail und V-Brakes zu fahren. Das empfinde ich für mich mit 20cm Federweg und 1-Finger Scheibenbremse viel entspannter. Jemand anders hat wahrscheinlich mit Hardtail dort genauso viel Spass. Also einfach jedem das seine :daumen:

Wegen des schlechten Wetters haben hier wohl gerade zu viele Leute Zeit für so eine sinnlose Diskussion, so wie ich :D
 
Dann verfasse ich mal einen Beitrag mit dem beide Fraktionen leben können?

Eine V Break ist einer Disc Bremse grundsätzlich Haushoch überlegen und ist von der Optik her in allen Belangen unschlagbar schön. Die Disc Bremse hingegen ist eine Augenweide und auch technisch zehntausend Kilometer über einer V Break angesiedelt.

Klar, wer eine V Break sein eigen nennt, weiß das sie alleine durch ihr mechanischen Eigenschaften besser bremst als jede Disc. Das gilt insbesondere für die Produktpallette von Avid. Durch die Verwendung modernster, NASA geprüfter Rohstoffe ist eine Disc auch im funktionsbreich die erste Wahl für den echten Pro und dieser greift selbstverstänlich auch unter schwierigsten Bedingungen zur guten, bewährten V-Break.

Fazit: Die V-Break wird noch auf Jahre hinaus bei allen Wetterbedingungen einer Disc überlegen sein, darum geht die Empfehlung ganz klar zur besseren Technik: Eine Disc Bremse!
Hier kann also jeder getrost zur V Break greifen, eine bessere Wahl gibt es nicht.
 
Dann verfasse ich mal einen Beitrag mit dem beide Fraktionen leben können?

Eine V Break ist einer Disc Bremse grundsätzlich Haushoch überlegen und ist von der Optik her in allen Belangen unschlagbar schön. Die Disc Bremse hingegen ist eine Augenweide und auch technisch zehntausend Kilometer über einer V Break angesiedelt.

Klar, wer eine V Break sein eigen nennt, weiß das sie alleine durch ihr mechanischen Eigenschaften besser bremst als jede Disc. Das gilt insbesondere für die Produktpallette von Avid. Durch die Verwendung modernster, NASA geprüfter Rohstoffe ist eine Disc auch im funktionsbreich die erste Wahl für den echten Pro und dieser greift selbstverstänlich auch unter schwierigsten Bedingungen zur guten, bewährten V-Break.

Fazit: Die V-Break wird noch auf Jahre hinaus bei allen Wetterbedingungen einer Disc überlegen sein, darum geht die Empfehlung ganz klar zur besseren Technik: Eine Disc Bremse!
Hier kann also jeder getrost zur V Break greifen, eine bessere Wahl gibt es nicht.

Welche Drogen hast Du denn genommen?:D
 
Das ist es ja gerade, bei schlechtem Wetter posten immer nur die V-Brake-Fahrer. Die Discer feiern schon wieder auf den Trails.:D


hehe...hier auf rügen ist schönes wetter..(tja fast immer)
gut ich gebs zu heute hats n bisschen geregnet...aber ich fahr ja eh disc :lol: (nichts gegen V-brake...hatte (leider) die das glück ne SD zu besitzen
 
Zurück
Oben Unten