Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Hallo,

so ist es.....bleib bei V-Brake und sei zufrieden....etwas simpleres mit enormer Bremskraft als unsere Avids gibt es nicht.:D

Wie sind denn die Avids im Vergleich zu XT Bremsen? Ich meine hauptsächlich die Hebel: bei XT ändert sich durch das Langloch ja die Übersetzung während man den Hebel zieht - das finde ich schon sehr pfiffig.

Bei den Avids kann man, wie ich nur gelesen habe, das Hebelverhältnis einstellen - aber ist es dann über den ganzen Hebelbetätigungsweg dasselbe oder ändert es sich auch wie bei den XT Hebeln?

An den Bremskörpern selbst ist ja nicht viel Technik dran - oder gibt es da entscheidende Unterschiede?

EDIT: Nochmal zum Thema "vereiste Felgen" - das ist doch ein Schreckgespenst, das sich Disc-Fahrer ausgedacht haben. Sie vergessen, dass die Felgen durch die Bremswärme ja quasi "beheizt" sind. Und wenn ich einen Eimer Wasser über ein Scheibenbremse kippe und bei unter null Grad festfrieren lasse, bewegt sich da auch nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eigentlich nur die von Transalp24. Gibts mittlerweile noch mehr Anbieter?

Neben den üblichen Verdächtigen (Surly, Salsa, ...) bieten hin und wieder auch die großen Marken mal was Starres an. Aber im Großen und Ganzen verkaufen sich schlechte Federgabeln viel besser als gute Starrgabeln. Is halt nur was für Freaks und Schrauber.

[...]EDIT: Nochmal zum Thema "vereiste Felgen" - das ist doch ein Schreckgespenst, das sich Disc-Fahrer ausgedacht haben.[...]

Eisbildung im Winter ist mMn tatsächlich viel seltener als Starkregen im Sommer - beides Gründe für Disc. Häufiger als Flugeis sind Probleme mit Schneematsch, der an den Zahnkränzen anfriert und eine federgespannte Kette aus der Verzahnung verdrängt. So gesehen ist Singlespeed/Nabengetriebe genauso "unverzichtbar" wie Scheibenbremse.
 
Ja klar! Habe neben meinem Fully (mit 130 mm und Scheibe) ein HT mit 100 mm, natürlich mit V-Brakes, allein schon wegen dem Gewicht. Allerdings sollte man dann auch was Vernünftiges dranschrauben. Ich habe die XT mit den Parallelogramm-Armen und neuen Pads für meine Felgen (mußte lange rumprobieren). Für den Einsatzbereich im leichten Gelände völlig ausreichend. Wenn ichs bergab krachen lassen will, nehme ich sowieso das Fully mit.
Der schlechte Ruf der V-Brakes liegt m.E. vor Allem an diesen vielen, unausgereiften Konstruktionen aus dem Billig-Segment, die man weder warten noch vernünftig einstellen kann. Man sollte bei V-Brakes halt auf den Einsatzbereich und die Qualität achten, kann ja mal in der Abfahrt ne größere Wasserlache sein oder bei der Tour Regen ohne Ende, dann hätte ich da subjektiv ein ungutes Gefühl. Und Billig-V-Brakes sind dreckanfällig, verschieben sich gerne mal in der Geometrie und schleifen dann, das geht gar nicht.
An moderne Fullys kriegste V-Brakes allerdings gar nicht mehr drangebaut wegen der fehlenden Sockel am Hinterbau und an den meisten Gabeln. Deswegen gab's für mein Fully nix anderes als Discx. Von daher ein theoretisches Problem.

Andererseits kacheln die Tour-de-France-Fahrer mit 90 Sachen im Regen die Alpenpässe runter und bremsen auch nur auf der Felge, ohne dass das glühende Felgenmetall die Reifen schmelzen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der schlechte Ruf der V-Brakes liegt m.E. vor Allem an diesen vielen, unausgereiften Konstruktionen aus dem Billig-Segment, die man weder warten noch vernünftig einstellen kann...

... du hast mit deiner Ausführung nicht ganz Unrecht. Hinzu kommt, dass z.B. die Bike-Bravo viel dafür tut, die V-Brake zu verteufeln.

Ich bleibe dabei, irgendwann steht an jedem Weg der in die Alpen führt ein Schild mit der Aufschrift "disc only", finanziert von den Scheibenbremsherstellern.

Es haben viele völlig vergessen, dass sie selber einmal mit V-Brakes und 80mm Gabeln unterwegs waren. Und irgendwie haben sie es ja überlebt.....

Fahre an meinem Simplon Gravity Avid Ultimate mit Koolstopp-Belägen, gekauf und montiert 2009, ätsch..............
 
Ich brauche für hinten ne neue V-Brake und stehe zwischen der Shimano LX (2008/2009) für 20€ und der Shimano XT (25€) - lohnt sich der Aufpreis der 5€ abgesehen von den lächerlichen paar Gramm und dem Design?
 
EDIT: Nochmal zum Thema "vereiste Felgen" - das ist doch ein Schreckgespenst, das sich Disc-Fahrer ausgedacht haben. Sie vergessen, dass die Felgen durch die Bremswärme ja quasi "beheizt" sind. Und wenn ich einen Eimer Wasser über ein Scheibenbremse kippe und bei unter null Grad festfrieren lasse, bewegt sich da auch nichts mehr...
hab ich selbst schon ein paar mal erlebt. uphill durch den schnee und oben ist dann ne dicke kruste auf der felge. war beim ersten mal schon ne überraschung ;)
 
Wenn es einem Freude bereitet das Bike auf der letzten Rille gefühlvoll an eine Kurve heranzubremsen, dann ist eine gute Scheibenbremse ganz klar im Vorteil. Durch dieses gewonnene an Mehrgefühl ist auch ganz klar der Bremsweg kürzer. Wenn man nicht so geilm auf´s Bremsen ist und die Dinger nur nutzt um einfach langsamer zu werden, daran aber keine rechte Freude hat, dann reicht auch die V-Brake oder der Vorgänger davon. Überhitzung ist bei der V-Brake auch gar nicht so das Thema ( na ein bissl schon), weil so eine Felge ja größer ist als ne Scheibe. Aber wenn man einmal gute Scheibenbremsen fährt und auch Spaß an der starken Verzögerung hat, dann ist eine V-Brake nur ne Notlösung. Paar Gramm hin oder, unter meine Masse zählt eher dass das Material mitspielt.
 
ja, die ist am Hebel, nicht an der Bremse. Hebel scheinst ja aber nicht tauschen zu wollen.
Warum bitte brauchst du denn hinten ne neue V-Brake, wenn du nicht aus Gewichtsgründen umbaust?
 
Ich würde garnicht zwischen LX oder XT entscheiden,sondern Avid SD7 oder Avid Ultimate und da ist eine Entscheidung schnell ,anhand des Preises, getroffen.

Wer eine funktionierende Disc sein eigen nennen darf,der wird sicher nicht mehr auf V-Brake tauschen wollen.Wie aber schon geschrieben wurde,wird man von den Herstellern gezwungen sich irgendwann Disc an Rad zu schrauben.Wenn selbst Trekkingräder von Oma und Opa schon mit Disc verkauft werden,braucht man ja auch wenn sie mit 15km/h durch die Stadt rasen.

Naja irgendwann erwischt es uns alle ;) .

Mfg Gordon
 
Äh - du meinst es umgekehrt, nicht wahr?
Die XT hat diese Hebelwegverstellung durch das Langloch. Das ist absolut genial und die LX hat das nicht.

Kommt aufs Baujahr drauf an. Ich hab so alte Deore LX-Bremshebel und die haben ne 3-fach Bremskrafteinstellung + Griffweitenverstellung. Die waren mal im Set bei der BR-M760 dabei, laut Shimano-Homepage müßten es die BL-M571 sein...

Aber ich bin eher der Meinung, daß solche hohen Bremskräfte eher aufs Vorderrad gehören. Mit den BR-M760 + Swissstop grün & dem Bremshebel auf "mittel" bringe ich ohne Probleme auf trockenem Asphalt das Hinterrad zum Blockieren, wenn ich nur hinten bremse - und ich hab schon ein Kampfgewicht von 95kg... :eek: :D ;)


Manuel
 
Ich habe bisher ja noch diese uralte billige TekTro hinten drauf, und da auf Grund des Abriebs der aktuellen Beläge demnächst eh kommen müssten, habe ich mich nun gleich für eine optisch schönere und gewichtsmäßig leichtere Shimano LX Bremse für hinten entschieden und für 20€ doch ein gutes Angebot. ;) Mal sehen wie sie sich schlägt next Week in der Schweiz. ^^ Und ob die Bremsbeläge an der BB7 noch halten. xD
 
Ich habe bisher ja noch diese uralte billige TekTro hinten drauf, und da auf Grund des Abriebs der aktuellen Beläge demnächst eh kommen müssten, habe ich mich nun gleich für eine optisch schönere und gewichtsmäßig leichtere Shimano LX Bremse für hinten entschieden und für 20€ doch ein gutes Angebot. ;) Mal sehen wie sie sich schlägt next Week in der Schweiz. ^^ Und ob die Bremsbeläge an der BB7 noch halten. xD

Hi, die Standartbeläge der LX kannst gleich wegschmeißen, riesengroßer Müll, die Bremse an sich ist aber super und vor allem leicht!

@Onkel Manuel: Diese LX Bremshebel würd ich auf jeden Fall behalten, die sind top, genial mit der Einstellung.
Ich würd eine LX V-Brake nehmen, ganz einfach, weil die alte Bremse auch silber war, dementsprechend sieht die LX farblich besser aus.
 
mhm - sie kommt ja eh nur hinten ran und da werden die Beläge erstmal rutnergebremst ;) neue kann man immer kaufen ^^
 
es geht eher darum, dass du dir damit fix die felge ruinierst. Die Beläge sind einfach verdammt hart und ziehen deshalb gern Späne aus der Felge!

Ich würde die Tektro behalten und mir das Geld sparen, bzw. für das gesparte Geld einfach nen Satz gute Beläge (koolStop) holen. Im Gewicht solltest du so gut wie nichts gut machen, mehr Power bekommst auch nicht, Tektro ist bei V-Brakes schon irgendwie gut etabliert ( die Avid kommen glaube auch von denen). Auch wenn´s nur 20€ - setz die für was anderes ein ( eben z.B. nur nen Satz gute Beläge)
 
ne Kopfsache? dann schüttel den mal richtig durch ;) Vor kurzem nichtmal nen Schlauch bezahlen können und jetzt sowas... :o

Shimano gestestet... naja, sicherlich irgendwie. aber ich glaube die haben da einfach ihrem Bestreben nach größtmöglicher Haltbarkeit für vertretbares Geld nachgegeben. Also basteln die harte Beläge ran, damit du die nicht dauernd wechseln musst. Ob´s gut ist, steht woanders geschrieben.

Na, vielleicht nicht doch lieber ordentliche Beläge, wo du in Zukunft auch was von merkst? :daumen:

Edit: ich les grad, dass die LX-V-Brake angeblich ne neue Belagsmischung erhalten hat. kaum zu glauben. kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Also was hat die LX was die XT nicht hat?
xt Teile werden prinzipiell besser und hochwertiger in der Fertigung bearbeitet; d.h. die Toleranzen in den Gelenken sind geringer und die Oberflächenbehandlung ist besser (haltbarer). Gerade in den hochbelasteten Buchsen hast du dadurch auf lange Sicht Vorteile (geht nicht nach drei Jahren kaputt, sondern erst nach fünf bis acht). Von der Funktion her ist das erstmal dasselbe, aber nach Dauergebrauch merkt man den Unterschied irgendwann doch. Gruß
 
Aber ich bin eher der Meinung, daß solche hohen Bremskräfte eher aufs Vorderrad gehören. Mit den BR-M760 + Swissstop grün & dem Bremshebel auf "mittel" bringe ich ohne Probleme auf trockenem Asphalt das Hinterrad zum Blockieren, wenn ich nur hinten bremse - und ich hab schon ein Kampfgewicht von 95kg... :eek: :D ;)

Das Hinterrad auf Asphalt zu blockieren schafft auch eine schlappe Bremse. Vorne bremsen bis das Hinterrad hochgeht - das verlangt schon etwas mehr Power. Schaffe ich mit meiner XT V-Brake mit *einem* Finger am Bremshebel.
 
@Onkel Manuel: Diese LX Bremshebel würd ich auf jeden Fall behalten, die sind top, genial mit der Einstellung.

Die XT Bremshebel können das noch besser: die nehmen nämlich die Einstellung je nach Position des Bremshebels selbst vor und durchlaufen dabei die drei beim LX-Hebel festen Einstellungen bei jedem Bremsvorgang einmal komplett. *Das* nenne ich genial :)
 
Zurück
Oben Unten