Gibts noch V-Brake Fahrer ??

Ja schon, aber das heißt ja nur dass sie im rennen nicht verwendet werden dürfen und nicht dass keine Rennräder mit Disc hergestellt werden dürfen. Wenn technisch sinnvoll wäre gäbs die disc schon längst am rennrad...

sh_disc_1k.jpg


Es gibt Discs an Cyclocross Renner. Auch wenn es technisch sinnvoll ist am Renner eine Disc anzubauen, ist es für jeden Hersteller doch so ziemlich das unsinnigste pauschal regelwidrige Bikes herzustellen. Wie soll man das dem Kunden verkaufen? Hier dein Bike, aber wenn du Rennen fahren willst, dann rüste mal bitte den LRS um, montiere die Bremsen um etc...?
Die UCI stellt Regeln auf was ein Rennrad ist und die Hersteller halten sich daran. Das hat nichts mit sinnvoll zu tun sondern ist reines Geschäft.
 
Auch wenn es technisch sinnvoll ist am Renner eine Disc anzubauen,
Wieso sollte das sinnvoll sein?
Mit den RR-Rahmen geht das nicht, die halten die Belastung gar nicht aus. Müssten also stärker gemacht werden, was niemand dort will.
Außerdem reicht Felgenbremse bei RR immer, da macht es die riesige Disc (=Felge) aus und dass da immer auf Straße gefahren wird, ...
... und -wenn schon Rennfahrer angetippt werden- dass die völlig verrückt sind, professionnelle Leute sind immer und überall schneller als wir Hobetten, selbst wenn die n MTB-Starrbike mit Felgenbremsen fahren würden. Das Argument zählt also schon mal gar nicht.

Zusätzlich dazu gibts selbst bei denen noch zusätzlich Verrückte.
Vielleicht erinnert sich jemand an das Husarenstück bei Jalabert's letzter TdF, wo er die Gruppe im Regen bergab sowas von stehen lassen hat ...
An den besseren Bremsen der anderen wird das nicht gelegen haben ;)
(am Ende hats ihn dann aber aufgelegt und der Vorsprung war weg, schade)
 
"Aus technischer Sicht sollten Felgenbremsen verboten werden und zwar unabängig davon, ob sie über Kabelzug oder Hydraulik betätigt werden."


Absoluter Blödsinn!
 
Ich finde das auch ein bisschen arg reißerisch. Ist ja nicht so als wären in den 90er Jahren reihenweise Leute auf ihren Rädern gestorben.
 
Das du so was hast sagt noch nicht aus, das du eine richtig entlüftete Hydraulikbremse gefahren bist. :D

Jau, viele Scheibenfahrer machen den argen Fehler, ihr System nicht ordentlich zu ent-lüften, und den noch viel ärgeren, ihr Hirn nicht zu be-lüften!!:D

Also das, was die Fma. KATZ (wer ist das überhaupt??) schreibt, ist auch für selbige! Solchen Schwachsinn habe ich selten gehört.
Unter all meinen Bekannten, die auch schon Transalps gefahren sind und unzählige Pässe, gibt's nicht einen, der eine Felge durchgebremst hätte. Und mit den Indikatoren an den Felgen neuerer Bauart kann da schon gar nichts passieren.
 
@matsbiker

Fa. Katz kennt keine Sau....und brauch auch niemand, denn wer solche Aussagen tätigt hat schlicht und ergreifend keine Ahnung oder verfolgt wieder besseren Wissens seine Firmenpolitik und die heißt Scheibenbremse .
Warscheinlich Großabnehmer mit sehr guten Prozenten......übrigens kenne ich auch keinen dem sowas mal passiert ist.....geht auch nicht mit den Indikatoren und jedes Jahr einen Blick drauf genau wie du sagts.
 
mir ist so was mal passiert.

grlri9.jpg


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=237657



Selbst schuld, mit den heutigen Indikator-Felgen kaum denkbar.

Bevor so etwas passiert kündigt sich das durch eine Verformung der Felgeflanke an ,sie wölbt sich an der Stelle wo es dünn wird und der Rest erledigt der Reifen und Schlauch mit seinen Druck.

Und hierbei sollte jeder erfahrener MTB Fahrer darauf achten das seine Felge noch in Ordnung ist. :daumen:

Die Indikator Felgen nützen dir auch nicht viel wenn es Personen gibt die so was ignorieren. :rolleyes:
 
Ich fahre v-brakes am HT. Hab von Avid zu XT gewechselt. Die Avid waren völlig ausgeleiert die XT waren leichter und mit Coolstop Belägen sind sie echt super.

Würdet einer von Euch V-brake Fahrern bei einem Rahmenwechsel auf Disc umsteigen?
Würde ganz günstig an einen Rahmen (Fully 100mm EL4) kommen der noch Canitsockel hat. Das HT gefällt mir zwar, aber ich fahre damit Marathon und bei ruppigen Strecken tut mir danach und nächsten Tag noch der Rücken weh. Bei meinem Fully habe ich das nicht. Selbst nach 120km nicht. Darum wieder der Wechsel.
Alles vom HT würde reinpassen. Da der Rahmen knapp 1kg schwerer ist wollte ich evtl. noch die LRS wechseln.(nen leichteren)

Sinn oder Unsinn?
 
Bevor so etwas passiert kündigt sich das durch eine Verformung der Felgeflanke an ,sie wölbt sich an der Stelle wo es dünn wird und der Rest erledigt der Reifen und Schlauch mit seinen Druck.
Die Indikator Felgen nützen dir auch nicht viel wenn es Personen gibt die so was ignorieren. :rolleyes:

genauso war es auch. Hab etwas Druck nachgefüllt und mich gewundert warum die Bremse plötzlich schleift. Da es wirklich nur etwa 3-4 bar waren (Trekkingfelge) bin ich niemals nicht auf die Idee gekommen, dass da was mit der Felge geschehen ist. (Vielleicht wog ich mich auch in Sicherheit, weil beide Laufräder keine Woche zuvor beim Händler zum Zentrieren waren)

Wie gesagt war ich selbst schuld. Anstatt für zwei Pfennig nachzudenken, warum denn die Bremse nun schleift, wollte ich unbedingt losfahren....weit kam ich nicht.
 
Wenn ich die ganze Disc-Problem-Threads lese,dann müsste man eigendlich bei Felgenbremsen bleiben.
Da heist es immer, "wenn du schwerer bist,dann nimm lieber die großen Scheiben","meine Disc quietscht" ,"hilfe habe keine Bremskraft,was kann ich tun" .
Also trotz meiner 90kg kann ich meine V-Brake Avid 2.0SD ohne Probleme zum blockieren bringen.Der Discdjungel ist sowas von unübersichtlich geworden,da weiss ich als Wiedereinsteiger schon garnicht mehr was man kaufen soll und was nicht.

Ich würde schon gern auf Disc umsteigen,aber mein V-Brake tut ihren Job ganz gut.

Gruß Gordon
 
In Berlin/Brandenburg braucht kein Mensch eine Scheibenbremse, wo keine Berge sind gibt es schließlich auch keine langen Abfahrten. Freu Dich an Gewicht, Optik und Wartungsarmut Deiner Avid und genieß einfach die hiesigen Wälder.
 
Zwangsläufig muss ich mir eine Disc für vorn holen,da meine neue Gabel keine Cantisockel mehr hat.So wird man gezwungen umzurüsten,aber zum Glück ist die Teilebörse hier im Forum voll mit Disc die mir reichen.
 
hi,
ohne jetzt 471 einträge gelesen zu haben... fahre auch gern weiter meine olle sid mit avids, was denkt das forum sind da die optimalen züge?
Hatte schon shimanowäscheleinen und jetzt die jagwire in Kevlar/carbonoptik (hübsch anzuschauen...).Die klappernden shimanos haben lang gehalten, sind aber hässlich, die jagwire knarzen nach einem jahr... was fahrt ihr mit euren single digits avid , mit welchen zügen ist das optimum an bremswilligkeit erreicht? lohnen zum Bleistift Nokonzüge hinsichtlich der bremspower u. wartungsarmut? oder reine geldmacherei?
Never buy discs...
 
Ich bin mit den Nokos sehr sehr sehr zufrieden. Knarzen aber auch nach einer gewissen Zeit. Brunox hilft da aber immer mal wieder.
 
Habe an einem Rad die einfachen schwarzen Shimpanso, ohne Probleme, am anderen de Jagwire, die evtl. einen Tick weniger Reibung aufweisen und auch schon ein paar Jahre problemfrei ihren Dienst tun.

Apropos Cantisockel - es gibt durchaus Gabeln, die noch mit Sockeln zu haben sind - die Recon Solo-Air-Serie ist nicht schlecht für durchschnittliches CC-Fahren.
 
Zurück
Oben Unten