Gibt es Nachteile von Titanschrauben anstatt Stahlschrauben am Bike ?

Was ist eigentlich mit der Titanlegierung Ti 6Al-2Sn-4Zr-6Mo ?
Hat das bessere Eigenschaften wie Ti 6A/4V ?
Wäre vielleicht auch gut zur Schraubenherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B.: Die beiden stählernen DIN912-M5x14 am linken Kurbelarm der neuen Tune-Kurbel. Tune empfiehlt ausdrücklich diese nicht durch Titan zu ersetzen, da Titan an dieser Stelle das geforderte Anziehdrehmoment von 5Nm nicht dauerhaft hält, Titanschrauben sind, wegen ihrer niedrigeren Streckgrenze, zu "weich"! Scheinbar hat man das bei Tune auch getestet, mit dem Resultat, dass in der Einbauanleitung explizit darauf hingewiesen wird.

dsc00659z6ay0.jpg
Wenn mal alle Hersteller so nett wären, das direkt dabei zu schreiben, oder die Schrauben entsprechend zu beschriften, oder zumindest die Nachfragen der Kunden zu beantworten ... :aufreg:

btw: très chique die Kurbel! :daumen:
 
Wird es bei dir so heiß, das es hochtemperaturbeständig sein muß. Zugfestigkeit wohl höher, aber bestimmt teuerer und so ganz werde ich aus den Datenblättern nicht schlau. Aber ich könnte mir vorstellen schwerer zu bearbeiten und damit noch teuer.

Weil ihr vorher auch mal über das Inconel gesprochen habt, das ist erst recht sauteuer, wir haben für die Arbeit 3 m eines 20 mm Stab gekauft, knapp 1000 Euro, das Spezialwerkzeug knapp 500. Und megamistig zu bearbeiten.
 
Wird es bei dir so heiß, das es hochtemperaturbeständig sein muß. Zugfestigkeit wohl höher, aber bestimmt teuerer und so ganz werde ich aus den Datenblättern nicht schlau. Aber ich könnte mir vorstellen schwerer zu bearbeiten und damit noch teuer.

Weil ihr vorher auch mal über das Inconel gesprochen habt, das ist erst recht sauteuer, wir haben für die Arbeit 3 m eines 20 mm Stab gekauft, knapp 1000 Euro, das Spezialwerkzeug knapp 500. Und megamistig zu bearbeiten.

Die Innenlagerwelle vom Syncros Titaninnenlager ist aus dieser Legierung:
http://www.bikepro.com/products/bottom_brackets/syncrosp.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist halt immer noch wie teuer sa Material und die Bearbeitung ist, und an welchen Stellen am Rad Schauben braucht, wo auch eine 8.8 Schraube nicht mehr ausreicht
 
10991413_786499221434597_9075221256902646715_n.jpg

1713686-zp160neit6qo-10403721_713825205368666_3614639076432846696_n-medium.jpg
1645928-5x13m87u88hr-medium.jpg


Seit einem Jahr fast überall Titanschrauben verbaut und bisher keine Probleme. Ob muss oder nicht wird ja hoffentlich klar sein :D Der Scott QS Manager hat mir auf der Eurobike auch die Freigabe gegeben. Und JA, M8x80 ist nicht billig :D:lol:
 
Zurück
Oben Unten