Ja dann - Hut ab, meinen Respekt hat er!Da gibts einen im Forum, der mit sowas sogar Crossrennen fährt
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Ja dann - Hut ab, meinen Respekt hat er!Da gibts einen im Forum, der mit sowas sogar Crossrennen fährt
Wieder was gelernt! Aber die Bremsen sollte man wohl auch in diesem Falle entsprechend befestigen können - also scheint der Newmen-Lenker auch für diese Disziplin ungeeignet …fixed heisst das ganze dann tracklocross.
Das wird ein schönes Rad, aber beim Steuersatz stimmt das immernoch nicht so richtig —> Übergang steuerrohr zu GabelJetzt ist mal alles drangebaut, was möglich, bzw. vorhanden war - Sattel sollte dann morgen noch kommen, Schaltwerk wohl erst Anfang / Mitte Februar und Lenker, sobald sich das mit den Anzugs-Drehmomenten hat klären lassen …
Bitter ist auch, dass ich für die Bremsmontage an der Gabel zu lange Schrauben geordert hab - da muss ich also auch noch eine neue Bestellung aufgeben, damit aus oilslick kupferfarben wird.
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Nein, das sitzt alles so, wie es soll - womöglich irritiert auf den Fotos noch die lilafarbene Montagepaste, die ich noch nicht abgewischt habe ...Das wird ein schönes Rad, aber beim Steuersatz stimmt das immernoch nicht so richtig —> Übergang steuerrohr zu Gabel
Mich irritiert eher der fette Spalt …Nein, das sitzt alles so, wie es soll - womöglich irritiert auf den Fotos noch die lilafarbene Montagepaste, die ich noch nicht abgewischt habe ...
Mich irritiert eher der fette Spalt …
Und mit abgewischter Mintagepaste sieht das so aus - alles plan:Mich irritiert eher der fette Spalt …
In meiner Welt schließen steuerrohr & Gabelkopf nahezu bündig ab. hier aber sehe ich ~1mm des unteren Lagers & ~2mm des gabelkonus.Anhang anzeigen 1855250
Also ich vermag hier keinen Spalt zu erkennen …
Dann dürfen wir tatsächlich in zwei verschiedenen Bike-Welten leben, oder dies bei anderen Steuersätzen anders aussehen als bei Hope - denn versichern kann ich dir, von Lager kann gar nichts zu sehen sein, denn das liegt bei Hope bündig in der (schwarzen) Lagerschale. Aber richtig, vom Gabelkonus sieht man ca. 1 mm - nur ist das die untere Auflage unter der Dichtung - die konisch ausgeführte Seite verschwindet bis zum schwarzen Dichtring im unteren Lager und schließt mit der Lagerschale ab (klar, sonst würde sie ja nicht abdichten) …In meiner Welt schließen steuerrohr & Gabelkopf nahezu bündig ab. hier aber sehe ich ~1mm des unteren Lagers & ~2mm des gabelkonus.
Ja, das hast du am Bild richtig gesehen - die Gabel hatte keinen integrierten Konus, da musste einer drauf.Muss ein Konus auf die Gabel?
Ps.: Hab das Bild von der Gabel gesehen, muss wohl. War also Quatsch.
Weil der schräg angephast ist - finde nur das Bild online, wo man den Bereich unter der schwarzen Dichtung nicht sieht:ich will ja nicht drauf rumreiten, aber für mich sieht der untere teil des steuersatz auch komisch aus. warum verjüngt sich der konus nach unten?
Scheint, ich stehe hier auf dem Schlauch, denn ich habe keine Ahnung, was mit “Ausfräsen des unteren Lagersitzes” gemeint sein soll - das Lager sitzt in der Lagerschale und ist nicht zu sehen. Die Lagerschale wiederum sitzt passend im Rahmen. Zusehen ist - zwischen Gabel und Lagersitz die silberne Unterseite des Konus; sonst gibt es keine Spalten … sieht bei meinem Starling absolut gleich auch (nur sieht man da halt keine Montagepaste mehr, die womöglich auf den Fotos irritiert).komisch. um das ganze optisch sauber hinzubekommen, würde ich den unteren lagersitz tiefer ausfräsen wenn möglich. du kannst ja mal die frästiefe messen und bei nicolai den sollwert erfragen.
Alles gut mit deinem Steuersatz und der Montage das ist bei manchen Modellen einfach so.Scheint, ich stehe hier auf dem Schlauch, denn ich habe keine Ahnung, was mit “Ausfräsen des unteren Lagersitzes” gemeint sein soll - das Lager sitzt in der Lagerschale und ist nicht zu sehen. Die Lagerschale wiederum sitzt passend im Rahmen. Zusehen ist - zwischen Gabel und Lagersitz die silberne Unterseite des Konus; sonst gibt es keine Spalten … sieht bei meinem Starling absolut gleich auch (nur sieht man da halt keine Montagepaste mehr, die womöglich auf den Fotos irritiert).
Nicolai:
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Starling:
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Danke du die Bestätigung - wurde schön langsam selbst schon unsicher, konnte aber keinen Fehler entdecken …Alles gut mit deinem Steuersatz und der Montage das ist bei manchen Modellen einfach so.
Scheint, ich stehe hier auf dem Schlauch, denn ich habe keine Ahnung, was mit “Ausfräsen des unteren Lagersitzes” gemeint sein soll - das Lager sitzt in der Lagerschale und ist nicht zu sehen. Die Lagerschale wiederum sitzt passend im Rahmen. Zusehen ist - zwischen Gabel und Lagersitz die silberne Unterseite des Konus; sonst gibt es keine Spalten … sieht bei meinem Starling absolut gleich auch (nur sieht man da halt keine Montagepaste mehr, die womöglich auf den Fotos irritiert).
Nicolai:
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Starling:
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Der Steuersatz wurde nach den Empfehlungen von Nicolai her ausgewählt - ursprünglich hatte ich hier einen von Chris King angedacht, aber Nicolai warf das Pro-Argument schlechthin für Hope in den Ring, dass dort die Lager entsprechend einfach zu tauschen wären. Dies, gemeinsam mit dem günstigeren Preis, hat mich dann zu Hope greifen lassen.bauhöhe des Steuersatzes. Das liegt aber wohl einfach daran, dass das Nicolai ZS benötigt & das baut wohl eben mehr auf. Ggf ist da auch der hope da auch nochmal etwas höher als andere?! Bei Den GX aufbauten, die ich hier sonst so gesehen habe, ist es mir nicht so extrem aufgefallen...vllt liegt es aber aauch an der Makroaufnahme.
Ich denke, dass es bei dem Foto mit der EC44-Aufnahme deshalb "stimmiger" wirkt, da hier die untere Lageraufnahme schon deutlich voluminöser aussieht und so alle Komponenten gemeinsam ein anderes Gesamtbild abgeben.Vermutlich passt das so, sieht aber wirklich nicht so stimmig aus. Beim Hope mit EC44 unten schaut es wie auch auf Deinem Bild stimmig aus. Diese Kombi fahren wir auch 2x. Ich schaue nachher mal im Keller wie das am MTB meiner Frau ausschaut. Dort ist auch unten ein ZS56 - hier dann aber mit einem Cane Creek 40.