Sorry, aber meiner Meinung nach ist die Geometrie ziemlich daneben und völlig altbacken.
Ein 66,5° Lenkwinkel (bereits mit einer 170er Gabel in einem 150mm Bike!) ist für ein aktuelles Enduro sehr, sehr steil. Mir fällt kein aktuelles Bike dieser Klasse ein, das noch steiler wäre. Baut man mal eine 160er Gabel ein, was jetzt nicht ungewöhnlich wäre, kommt man bei 67° heraus. Es gibt inzwischen moderne CC Bikes mit so einem Lenkwinkel.
Das mit einem Angleset zu argumentieren ist doch reines "schön reden". Schön, damit kann ich auf 65° kommen mit 170er Gabel, was gerade mal ein normaler Lenkwinkel für ein modernes Racebike wäre und noch nicht einmal sonderlich flach (habe neulich mal ein Winkelmesser an ein normales Trek Slash mit 160er Gabel gehalten; das hatte 64,6°, nur mal so als Beispiel). Damit verkürze ich übrigens gleichzeitig meinen Reach bereits wieder um 7-8mm, denn der Winkelsteuersatz hat ja einen Offset. Aber mal umgekehrt gedacht. Baue ich den Steuersatz mal anders herum rein, dann lande ich bei 68°. Das fährt niemand und ist Blödsinn. Also weshalb baut man nicht als Standard eine sinnvolle Geometrie? Irgendwelche Winkelsteuersätze kann ich aktuell in fast allen Bike nutzen, das ist kein Argument.
Hätte man dem Rad mal einen sinnvollen Winkel mit 65-65,5° verpasst und keinen (zu-)steilen und mal 10-12mm mehr Kettenstrebe, dann müsste niemand auf der Front hängen, das Bike hätte ausreichend Laufruhe und man müsste nicht zu große Rahmengrößen nehmen um Laufruhe und Sicherheit im steilen Gelände ins Bike zu bekommen. Dann würden auch die Rahmgrößen und das Sizing plötzlich passen.
Dazu dieser Riot Link, der - wenn überhaupt - nur ein kleinen Effekt positiven Effekt hat und den man mit massenhaft Zusatzlagern bezahlt, die auch noch so liegen, dass ich den Bereich unmöglich sauber halten kann. Und Gleitlager, die ich nicht sauber halten kann und noch in der Dreckeinflugschneise liegen sind eine Katastrophe. Ich bezweifle, dass man eine ähnliche, gewollte Progression nicht auch mit einem anderen System erreicht, das fast halb so viel Lager benötigt.
Kurz: So ziemlich das letzte Endurobike, das ich kaufen würde, oder das ich jemandem raten würde zu kaufen.
Ein Lob muss ich aussprechen. Die Ausstattung ist recht gelungen und vor allem das Stahlfederbein zu verbauen verdient großen Respekt!
Wäre es nur ein anderer Rahmen ...