Vittoria Mostro Enduro & Enduro Race: Neues Reifengold aus Italien

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Re: Vittoria Mostro Enduro & Enduro Race: Neues Reifengold aus Italien
Gerade hat der DHL-Bote zwei Pakerl abgeliefert. In einem waren die Conti Krypto DH Ultra Soft drin. Gleich mal gewogen. Beide (mit Kabelbinder :)) um die 1300 g. Das ist für Selber-den-Berg-Hochtreter für eine DH Karkasse, wie ich finde, schon mal eine Ansage. Beide jeweils um die 100 g leichter als meine Maxxis DH.
Laut Testberichten soll der Pannenschutz ja trotzdem sehr hoch sein. Morgen zieh ich die Dinger mal drauf und roll die Pellen mal an. Bin gespannt, mit welchem Widerstand die Reifen rollen.

100 g leichteres Laufrad x 2 im Satz kostet gerne mal einige hundert Euro mehr und dann kommt die Gewichtsersparnis häufig von einer leichteren Nabe.

Die Conti könnten mir an langen Anstiegen schon mal ein wenig Kraft sparen, die ich im anschließenden Downhill gerne soviel wie möglich zur Verfügung habe.
 
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Ich mag falsch liegen, aber irgendwie denke ich immer bei leichten Reifen wo viel Pannen Schutz versprochen wird: wo soll das herkommen bei dem geringen Gewicht (allgemein gesprochen). Ergo wo viel dran ist ist auch mehr Pannen Schutz drin, das merkt man dann am Gewicht. Dir Vittoria Reifen in der Race Variante fühlen sich mindestens so an wie Maxxis DH Reifen.
 
Wo das Gewicht herkommt sieht man gut im Querschnitt.

von_oben_trail_race_enduro.jpg


Oben: Trail, Mitte: Race, Unten: Enduro (Mazza)​
 
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Ich mag falsch liegen, aber irgendwie denke ich immer bei leichten Reifen wo viel Pannen Schutz versprochen wird: wo soll das herkommen bei dem geringen Gewicht (allgemein gesprochen). Ergo wo viel dran ist ist auch mehr Pannen Schutz drin, das merkt man dann am Gewicht. Dir Vittoria Reifen in der Race Variante fühlen sich mindestens so an wie Maxxis DH Reifen.
Na ja, 1300 g Reifen (Conti DH) sind jetzt nicht wirklich leicht, wie ich finde. Die Vittoria finde ich persönlich halt besonders schwer.

Maxxis DH mit ca 1400 g: Bisher keine einzige Panne mit den Teilen gehabt. Werden nicht geschont. Daran werden sich meine neuen Conti messen müssen. Pannenschutz geht für mich ganz klar vor Gewicht. Sollten die Conti anfällig sein, kommen sie gleich wieder runter. Herausfinden, was die Teile können, geht halt letztendlich nur durch Ausprobieren.
 
Hey, habe die Reifen mal nachgewogen! Alle Enduro Race Reifen wiegen in absolut leicht mindestens 1150g in 2,4/2,5 sind nominel gleich breit! Egal ob Maxis, Vittoria oder oder. DD also Gravity Karkassen wie bei Michelin, Maxxis DD usw auch der Mostro 1450 oder 1550g. Das ist normal!
Übrigens wir fuhren früher im Enduro Rennen national und International Maxxis, haben auf Michelin wegen der Haltbarkeit der Karkasse und dem Grip umgestellt und dann jetzt seit einem Jahr auf Vittoria und fahren jetzt die Enduro Race Reifen von Vittoria mit Race bezeichneten Karkasse und Mischung als Mota (1150g) vorne und Mazza (1450g) hinten und sind sehr zufrieden und überzeugt! Gruß Trail-On Bikesport der Uli
 
Hey, habe die Reifen mal nachgewogen! Alle Enduro Race Reifen wiegen in absolut leicht mindestens 1150g in 2,4/2,5 sind nominel gleich breit! Egal ob Maxis, Vittoria oder oder. DD also Gravity Karkassen wie bei Michelin, Maxxis DD usw auch der Mostro 1450 oder 1550g. Das ist normal!
Übrigens wir fuhren früher im Enduro Rennen national und International Maxxis, haben auf Michelin wegen der Haltbarkeit der Karkasse und dem Grip umgestellt und dann jetzt seit einem Jahr auf Vittoria und fahren jetzt die Enduro Race Reifen von Vittoria mit Race bezeichneten Karkasse und Mischung als Mota (1150g) vorne und Mazza (1450g) hinten und sind sehr zufrieden und überzeugt! Gruß Trail-On Bikesport der Uli
Warum gerade sorum? Mazza vorne und hinten Mota & Martello, je nach Wetter, hatte ich auch schon und bin sehr happy damit. Schon Erfahrung mit dem Mostro? Gerne im vergleich zu den anderen Race Vittoria, und die Info ob der 1C oder 4C.
 
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Warum gerade sorum? Mazza vorne und hinten Mota & Martello, je nach Wetter, hatte ich auch schon und bin sehr happy damit. Schon Erfahrung mit dem Mostro? Gerne im vergleich zu den anderen Race Vittoria, und die Info ob der 1C oder 4C.
Hi, wir hatten alle Reifen zum probieren, C1 Compound ist nicht "vernetzt" mit "Silica", ist auch nicht in unterschiedlichen Härten der vier verschiedenen 4C"Graphene", das heißt er hat die weicheste Gummimischung. Im Enduro und Downhill Rennen will ich, dass der Reifen sofort funktioniert und immer gleich! Die C1 Mischung ist die weicheste, C4 Graphene rollt besser (also evtl Hinterrad) und C4+Silica ist läuft länger (im Road und CC ok)
Wir haben uns nach Tests im Endurobereich für C1 entschieden, vorne den Mota und hinten Mazza, wegen dem Stollengripp bei Weichen und gemischten Böden. Mazza vorne und Martello hinten bei Steinigen und Trockenen Böden und wenn hart und heiß. Wir fahren nur 2,4 breit. Die Karkassen halten auch im DH und Steinfeld. Natürlich mit den Inserts von Vittoria und tubeless (hier am liebsten die Nudel, weil die einem Füllvolumen in L von 0,8 bar enstspricht). Die Montage ist toll, der Reifen geht ohne Milch mit normaler Standpumpe zu montieren, dann Milch einfüllen (voraussetzung deine Felge taugt). Gewichte wie oben beschrieben. Vorne 1-1,4 bar, hinten 1.4-1,8 bar.
E-Bike Enduro race genau so. Bei Mullet im Ebike dann die 2,6er Variante hinten.
Wie gesagt, wir sind zwei Jahre Maxxis gefahren, hatten viele Platte oder von der Felge gesprungene Reifen und Karkassenschäden. Hier mussten wird DD Karkassen fahren, die waren aber sehr schwer.
Bei Michelin 2 Jahre hatten wir suuuper Grip, unkaputtbar aber unglaublicher Rollwiderstand...und natürlich sehr schwer!
 
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