In meinem Fall (Verdeckung rutscht aus den Gumminoppen) würde es so laufen, dass ich es beim Händler reklamiere und der von Ghost neue Gumminoppen zugeschickt bekommt.Wie sagt man so schön, Franke durch die Gnade Gottes.
Gerne, würde mich interessieren, was sie dazu sagen.
In meinem Fall (Verdeckung rutscht aus den Gumminoppen) würde es so laufen, dass ich es beim Händler reklamiere und der von Ghost neue Gumminoppen zugeschickt bekommt.
Ich glaube der "Tipp" mit dem Achse festziehen gegen das Knacken war eher ein Fail ...
Puh, so 30-40nm werden es schon gewesen sein. Aber ich verstehe dieses Konzept mit den Schrauben auf beiden Seiten sowieso nicht. Gibts da irgendein Geheimnis zum Lösen?Naja festziehen ist n diffuser Begriff, man könnte schließlich jedes Schräubchen mit 100 Nm festziehen - ist dann halt Schrott
10 Nm sind nicht viel, da kann man schonmal das Gewinde kaputtdrehen.
Die eine Seite mit 10nm ist ja vermutlich die Steckachse selbst, das andere vermutlich die Fassung?Ich schraube nur auf einer Seite
Geheimnis ist wohl:Aber ich verstehe dieses Konzept mit den Schrauben auf beiden Seiten sowieso nicht. Gibts da irgendein Geheimnis zum Lösen?
Das hab ich dann tatsächlich auch verstanden, dachte erst es sei andersherum. Aber die Steckachse (10nm) lässt sich einfach nicht lösen. Ich habe vorher aber die Halterung (20nm) etwas gelockert, ließ sich aber wie gesagt auch nicht weiter als eine halbe Umdrehung bewegen.Geheimnis ist wohl:
Auf eine Seite (habs grad nicht vor Augen) ist irgendeine Halterung mit der Schraube befestigt, die ist bündig mit dem Ausfallende, da steht 20Nm drauf, das ist nicht die Steckachse!
Die ist gegenüber und etwas versenkt im Ausfallende, die musst lösen wenn du das Rad ausbauen willst...
Das hab ich dann tatsächlich auch verstanden, dachte erst es sei andersherum. Aber die Steckachse (10nm) lässt sich einfach nicht lösen. Ich habe vorher aber die Halterung (20nm) etwas gelockert, ließ sich aber wie gesagt auch nicht weiter als eine halbe Umdrehung bewegen.
Ich bekomme die Hinterachse nicht locker?
Wisst ihr wie das funktionieren soll?
Wenn ich gegen den Pfeil drehe komme ich auf beiden Seiten gegen einen Anschlag und es gibt nichts als lautes Knacken.
Ich glaube der "Tipp" mit dem Achse festziehen gegen das Knacken war eher ein Fail ...
Durch die höhere Kadenz fahre ich unter weniger Last und nehme es nicht mehr wahr, aber es ist schon noch weiterhin da. Stört mich aktuell aber nicht mehr wirklich.Wie hat sich das knacken bei dir eigentlich entwickelt?
Lokal, wenn man ca. 100 km Entfernung noch als lokal bezeichnen kann..Hast du es bei einem lokalen oder online Händler gekauft? Nur so aus Interesse...
Das ist ein OEM-Modell nehme ich an, da ich den Sattel ebenfalls nirgendwo finde, aber natürlich weiß wie er aussieht. Der Name wird also tatsächlich "Selle Italia Adjustable" sein.Weiß jemand zufällig, um welchen Sattel es sich exakt handelt und ob dieser auf einen Sitzknochenabstand von 12cm (+2cm) eingestellt werden kann? Finde bei Selle Italia leider keinen Adjustable auf der Homepage.
ich habe auch das Advanced und hatte das gleiche Problem mit der hinteren Achse.Ich bekomme die Hinterachse nicht locker?
Wisst ihr wie das funktionieren soll?
Wenn ich gegen den Pfeil drehe komme ich auf beiden Seiten gegen einen Anschlag und es gibt nichts als lautes Knacken.
Ich glaube der "Tipp" mit dem Achse festziehen gegen das Knacken war eher ein Fail ...
Hallo Zusammen,
ich habe auch das Advanced und hatte das gleiche Problem mit der hinteren Achse.
Zudem hat das Rad bei jedem Tritt laut geknarzt.
Die Schraube/Achse liess sich such nicht lösen und es war wie en Anschlag auf beiden Seiten.
Also zum Händler.
Er hat den Imbus angesetzt und einmal kräftig!! gezogen. Danach war die Achse lose.
Das Gegenstück genau so.
Dann Paste drauf und wieder zusammengeschraubt.
Jetzt habe ich Ruhe.
Schön ist das nicht, da der Imbus des gegenstückes ganz schön gelitten hat und fast Rund ist.
Viel Erfolg.
Gruss Daniel
Vom Fahrgefühl/Geometrie her finde ich das Rad super.
...Füße waagerecht halten, dann ist die Schuhgröße egal.Mal ne kurze Frage: wer von euch hat noch Probleme mit dem tiefen Tretlager? Ich hab Schuhgröße 46 und bin bei geneigten Kurvenfahrten oder im Gelände schon öfters im Terrain geschliffen. Nix wildes...aber der Schuh hatte Kontakt zum Boden. Kein angenehmes Gefühl.
Problem habe ich mit den neuen Pedalen tatsächlich auch. Werde dann in Zukunft dann einfach Pedale mit größerem Q-Faktor kaufen....Füße waagerecht halten, dann ist die Schuhgröße egal.
Bei mir ists eher so, dass ich bei 45 an der oberen Kettenstrebe (die ist nämlich sehr breit) mit dem Schuh schleife, ich wunder mich dann immer was da quietscht ??
Ich schaffe es eher mit der Pedale kurz aufzusetzen...
Jungs ich brauche mal geistigen Beistand, weil ich wegen dem Bremsenupgrade langsam verzweifle. Vorsicht: langer Text.
1) Zur Wahl stehen
Shimano SLX 7100er Serie
Shimano XT 8100er Serie
Formula Cura
2) 4 Kolben vs. 2 Kolben
Was nehmen? Ich wiege 70-72kg und fahre definitiv keine Downhill Sessions.
Mein Kopf sagt: 4 Kolben sind too much!
Mein Herz sagt: Haben wollen! Zur Not auch vorne 4 und hinten 2 Kolben
3) Optik und Fingergefühlt: Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt die SLX Geber zu befingern. Magura ist rausgeflogen und SLX gefiehl mir schon sehr gut. Von XT und Cura konnte ich mir noch kein Bild machen. Vor allem die Cura kann ich vermutlich nirgends im Raum Hannover betrachten.
Haltet mich für blöd, aber Optik finde ich nicht ganz unerheblich.
4) Bremsleistung / Dosierung: Ich habe Stunden damit verbracht mich in allen Foren der Welt zu belesen. Und was ist: Jede Bremse hat irgendwo seine Vor- und Nachteile. Shimano SLX/XT hat Nachteile beim Dosieren und Cura scheinbar nicht die Bremsgewalt einer SLX/XT
5) Preis: So sieht meine Vergleichstabelle (ohne Scheiben, Set vorne und hinten) aus (aufsteigend sortiert):
SLX 2 Kolben - 134€
XT 2 Kolben - 169€
Cura 2 Kolben - 180€
SLX 4/2 Kolben - 185€
SLX 4 Kolben - 196€
Cura 4/2 Kolben - 215€
XT 4/2 Kolben - 218€
XT 4 Kolben - 248€
Cura 4 Kolben - 250€
Oh man ist das schwierig...eure Meinung?