Ghost Nirvana Tour

Also ich kann bei denen Hebeln keinen und bei den Bremszangen eigentlich nur einen optischen Unterschied ausmachen. Die Kompatibilität zu anderen Belägen und Scheiben sollte sowieso gegeben sein...
Mir fällt kein Grund ein nicht die günstigere Bremse zu kaufen.
Für SLX/XT sehe ich keinen Kaufgrund.
So wie ich das sehe hat die Deore die schmaleren Bremsbeläge, wie auch die SLX und ist damit auch kompatibel zu den den SLX und aufwärts Scheiben. Daher wohl auch der optische Unterschied bei den Bremszangen.

Die MT500 hat die gleichen Beläge wie z.B. die MT200. Daher auch nur kompatibel mit Scheiben mit breiterer "Reibfläche", also nicht kompatibel mit Deore/SLX/XT Scheiben....
 
So drauf geschi****. SLX Set 7120/7000er bestellt, passenden SLX I-Spec EV Schalthebel, Adapter und 2 Scheiben und direkt noch die crankbrothers 170mm variostütze mit remote...

Mal schauen, wo ich am Ende lande, wenn die alt Teile neuwertig direkt wegkommen. Sollte sich bei 1500 einpendeln.
 
Bezüglich der Bremsen: Kann man vorne eine 203er Scheibe fahren?

Mit der MT200 wahrscheinlich eher nicht. Ich finde jedenfalls keine einzige Shimanoscheibe in 203mm und 6-Loch, die kompatibel zu der MT200 Bremse ist. Ebenso bei MT400 und MT500. Erst die MT420/520 kann des. die anderen gehen bis 180mm.

Beim Umstieg auf ne andere Bremse geht das. Du brauchst dann nur einen Adapter von der jeweiligen Halterungsform auf die neue Größe. Wenn ich die Bilder im Netz richtig deute, ist beim Essential vorne schon ein Adapter auf 180mm verbaut. Dann brauchst du einen von 160mm Postmount auf 203mm Postmount, der 43mm aufbaut. Von Shimano wäre das der Postmount 6" auf PostMount Adapter: I-SMMAF203PPA

Bitte korrigieren, wenn das net stimmt. Sollte aber passen.
 
Gude, kann mir jemand sagen was für innen Gewinde Maße an der Samox 32T sind ?

Meinste den Gewindedurchmesser? Sind 1,37" bzw 34,8mm.
Komplett zusammengesteckt hat es ne Länge von 68mm, Spacer hab ich ignoriert.
Interessant ist, dass das Gewinde im Rahmen bei 73mm liegt.
Die beiden Lagerschalen stecken somit nicht fest ineinander, sondern sind n bisschen auseinandergezogen. Keine Ahnung, ob das jetzt wild ist oder nicht - hab meins eh ausgewechselt.

...nur um dann festzustellen, dass die Vibrationen definitiv nicht von dort kommen :wut:
 
Mit der MT200 wahrscheinlich eher nicht. Ich finde jedenfalls keine einzige Shimanoscheibe in 203mm und 6-Loch, die kompatibel zu der MT200 Bremse ist. Ebenso bei MT400 und MT500. Erst die MT420/520 kann des. die anderen gehen bis 180mm.

Beim Umstieg auf ne andere Bremse geht das. Du brauchst dann nur einen Adapter von der jeweiligen Halterungsform auf die neue Größe. Wenn ich die Bilder im Netz richtig deute, ist beim Essential vorne schon ein Adapter auf 180mm verbaut. Dann brauchst du einen von 160mm Postmount auf 203mm Postmount, der 43mm aufbaut. Von Shimano wäre das der Postmount 6" auf PostMount Adapter: I-SMMAF203PPA

Bitte korrigieren, wenn das net stimmt. Sollte aber passen.
Danke für die Ausführung. Wenn, dann wird eh auf eine andere Bremse gewechselt. Die Frage ich nur, ob es eine Freigabe seitens Ghost gibt.
 
Okay laut Ghost nicht mehr als die verbauten 180er Scheiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200616_124006_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200616_124006_com.android.chrome.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 62
Denke, das ist ne Aussage, um die Garantiebestimmungen für Ghost nicht unnötig zu erschweren.

Bei der Gabel kann ichs verstehen, dass nen Umbau auf ne Gabel mit deutlich mehr Federweg Rahmenprobleme geben kann. Ich habe fürs Bike jedenfalls ne 203mm Scheibe für vorne bestellt für die Rockshox Revelation Gabel, die geben bis 220mm frei.
 
Ihr seid super. War tatsächlich selber auf der Seite und habe die Zeile wohl überlesen...Naja schade drum, aber das macht es dann halt billiger :D
 
Da hätte ich mal eine Frage am Rande:
Die Gabel ist als "Axle: Bolt-On Boost 110*15" bezeichnet, gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zu einer Steckachse / Through Axle, oder ist das letztlich dasselbe?
 
Die Gabel ist als "Axle: Bolt-On Boost 110*15" bezeichnet, gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zu einer Steckachse / Through Axle, oder ist das letztlich dasselbe?
Damit düfte gemeint sein, das es eine Schraubachse ist; Du brauchst ein Werkzeug zum öffnen und spannst nicht mit einem Hebel fest wie z.B. bei Maxle.
 
Damit düfte gemeint sein, das es eine Schraubachse ist; Du brauchst ein Werkzeug zum öffnen und spannst nicht mit einem Hebel fest wie z.B. bei Maxle.
Die Steckachse vorne würde ich gerne ersetzen durch eine mit Hebel. Passen die (bei gleicher Abmessung) für RS Maxle da, bzw. alle anderen solange es 15x110 sind?? Oder braucht man da was anderes?
 
gibts da keinen Standard?
Nein. Nur im Durchmesser und der Einbaubreite.
Am besten misst Du die verbaute Achse aus und suchst Dur dann im Chinaladen Deines Vertrauens was passendes aus ;)
Ich gehe übrigens gerade den umgekehrten Weg: Bei meinen Rädern werden die Steckachsen mit Hebel nach und nach durch Schraubachsen ersetzt. Tool habe ich eh immer dabei.
 
Nein. Nur im Durchmesser und der Einbaubreite.
Am besten misst Du die verbaute Achse aus und suchst Dur dann im Chinaladen Deines Vertrauens was passendes aus ;)
Ich gehe übrigens gerade den umgekehrten Weg: Bei meinen Rädern werden die Steckachsen mit Hebel nach und nach durch Schraubachsen ersetzt. Tool habe ich eh immer dabei.
Danke, ich glaub bevor das ein Forschungsprojekt wird kauf ich mir auch ein Immerdabei-Tool. ;)
Geht ja nur um Vorderrad raus wenn´s Bike ins Auto muß....
 
Ich bekomme die Hinterachse nicht locker?
Wisst ihr wie das funktionieren soll?
Wenn ich gegen den Pfeil drehe komme ich auf beiden Seiten gegen einen Anschlag und es gibt nichts als lautes Knacken.

Ich glaube der "Tipp" mit dem Achse festziehen gegen das Knacken war eher ein Fail ...
 
Zurück
Oben Unten