Ghost Nirvana Tour

Naja festziehen ist n diffuser Begriff, man könnte schließlich jedes Schräubchen mit 100 Nm festziehen - ist dann halt Schrott :D

10 Nm sind nicht viel, da kann man schonmal das Gewinde kaputtdrehen.
Puh, so 30-40nm werden es schon gewesen sein. Aber ich verstehe dieses Konzept mit den Schrauben auf beiden Seiten sowieso nicht. Gibts da irgendein Geheimnis zum Lösen?
 
Ich schraube nur auf einer Seite 8-)
Die eine Seite mit 10nm ist ja vermutlich die Steckachse selbst, das andere vermutlich die Fassung?

Aber beides lässt sich nicht lösen, eigentlich müsste ja die 10nm Seite einfach herauszudrehen sein, sie bewegt sich auch. Aber nur um dann wieder an einen Anschlag zu gelangen?

An der Gabel ist das übrigens super easy zu lösen ...
 
Aber ich verstehe dieses Konzept mit den Schrauben auf beiden Seiten sowieso nicht. Gibts da irgendein Geheimnis zum Lösen?
Geheimnis ist wohl:
Auf eine Seite (habs grad nicht vor Augen) ist irgendeine Halterung mit der Schraube befestigt, die ist bündig mit dem Ausfallende, da steht 20Nm drauf, das ist nicht die Steckachse!
Die ist gegenüber und etwas versenkt im Ausfallende, die musst lösen wenn du das Rad ausbauen willst...
 
Geheimnis ist wohl:
Auf eine Seite (habs grad nicht vor Augen) ist irgendeine Halterung mit der Schraube befestigt, die ist bündig mit dem Ausfallende, da steht 20Nm drauf, das ist nicht die Steckachse!
Die ist gegenüber und etwas versenkt im Ausfallende, die musst lösen wenn du das Rad ausbauen willst...
Das hab ich dann tatsächlich auch verstanden, dachte erst es sei andersherum. Aber die Steckachse (10nm) lässt sich einfach nicht lösen. Ich habe vorher aber die Halterung (20nm) etwas gelockert, ließ sich aber wie gesagt auch nicht weiter als eine halbe Umdrehung bewegen.
 
Das hab ich dann tatsächlich auch verstanden, dachte erst es sei andersherum. Aber die Steckachse (10nm) lässt sich einfach nicht lösen. Ich habe vorher aber die Halterung (20nm) etwas gelockert, ließ sich aber wie gesagt auch nicht weiter als eine halbe Umdrehung bewegen.

Dreht sich die Fassung(20Nm) vllt ein Stück mit? Hatte ich bei mir auch mal, habs dann wieder festgezogen und dann ging auf der anderen Seite die Steckachse(10Nm) raus.
Versuch vllt mal bei der Fassung gegenzuhalten und dann die Steckachse rauszudrehen.
 
Ich bekomme die Hinterachse nicht locker?
Wisst ihr wie das funktionieren soll?
Wenn ich gegen den Pfeil drehe komme ich auf beiden Seiten gegen einen Anschlag und es gibt nichts als lautes Knacken.

Ich glaube der "Tipp" mit dem Achse festziehen gegen das Knacken war eher ein Fail ...

Wie hat sich das knacken bei dir eigentlich entwickelt?
 
Weiß jemand zufällig, um welchen Sattel es sich exakt handelt und ob dieser auf einen Sitzknochenabstand von 12cm (+2cm) eingestellt werden kann? Finde bei Selle Italia leider keinen Adjustable auf der Homepage.
 
Hinterb
Weiß jemand zufällig, um welchen Sattel es sich exakt handelt und ob dieser auf einen Sitzknochenabstand von 12cm (+2cm) eingestellt werden kann? Finde bei Selle Italia leider keinen Adjustable auf der Homepage.
Das ist ein OEM-Modell nehme ich an, da ich den Sattel ebenfalls nirgendwo finde, aber natürlich weiß wie er aussieht. Der Name wird also tatsächlich "Selle Italia Adjustable" sein.

Der Sitz hat leider nur 2 Stufen, man könnte ihn auch mittig verschrauben (Habs ausprobiert), aber man merkt sofort, dass es so nicht vorgesehen ist, da er nicht in der entsprechenden Bahn einrastet.

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genau 12cm sind sehr unwahrscheinlich.
 
Ich habe mir mal die assembly drawings von der Ghost Seite angeschaut. Die nicht erhältliche Farbvariante hätte mir auch gut gefallen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200618_065201_com.xodo.pdf.reader.jpg
    Screenshot_20200618_065201_com.xodo.pdf.reader.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo Zusammen,
Ich bekomme die Hinterachse nicht locker?
Wisst ihr wie das funktionieren soll?
Wenn ich gegen den Pfeil drehe komme ich auf beiden Seiten gegen einen Anschlag und es gibt nichts als lautes Knacken.

Ich glaube der "Tipp" mit dem Achse festziehen gegen das Knacken war eher ein Fail ...
ich habe auch das Advanced und hatte das gleiche Problem mit der hinteren Achse.
Zudem hat das Rad bei jedem Tritt laut geknarzt.
Die Schraube/Achse liess sich such nicht lösen und es war wie en Anschlag auf beiden Seiten.

Also zum Händler.
Er hat den Imbus angesetzt und einmal kräftig!! gezogen. Danach war die Achse lose.
Das Gegenstück genau so.

Dann Paste drauf und wieder zusammengeschraubt.
Jetzt habe ich Ruhe.

Schön ist das nicht, da der Imbus des gegenstückes ganz schön gelitten hat und fast Rund ist.

Viel Erfolg.



Gruss Daniel


Vom Fahrgefühl/Geometrie her finde ich das Rad super.
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch das Advanced und hatte das gleiche Problem mit der hinteren Achse.
Zudem hat das Rad bei jedem Tritt laut geknarzt.
Die Schraube/Achse liess sich such nicht lösen und es war wie en Anschlag auf beiden Seiten.

Also zum Händler.
Er hat den Imbus angesetzt und einmal kräftig!! gezogen. Danach war die Achse lose.
Das Gegenstück genau so.

Dann Paste drauf und wieder zusammengeschraubt.
Jetzt habe ich Ruhe.

Schön ist das nicht, da der Imbus des gegenstückes ganz schön gelitten hat und fast Rund ist.

Viel Erfolg.



Gruss Daniel


Vom Fahrgefühl/Geometrie her finde ich das Rad super.

Da würde ich mir vom Händler aber ganz fix neue Schrauben verbauen lassen.
 
Mal ne kurze Frage: wer von euch hat noch Probleme mit dem tiefen Tretlager? Ich hab Schuhgröße 46 und bin bei geneigten Kurvenfahrten oder im Gelände schon öfters im Terrain geschliffen. Nix wildes...aber der Schuh hatte Kontakt zum Boden. Kein angenehmes Gefühl.
 
Mal ne kurze Frage: wer von euch hat noch Probleme mit dem tiefen Tretlager? Ich hab Schuhgröße 46 und bin bei geneigten Kurvenfahrten oder im Gelände schon öfters im Terrain geschliffen. Nix wildes...aber der Schuh hatte Kontakt zum Boden. Kein angenehmes Gefühl.
...Füße waagerecht halten, dann ist die Schuhgröße egal.
Bei mir ists eher so, dass ich bei 45 an der oberen Kettenstrebe (die ist nämlich sehr breit) mit dem Schuh schleife, ich wunder mich dann immer was da quietscht ??
 
...Füße waagerecht halten, dann ist die Schuhgröße egal.
Bei mir ists eher so, dass ich bei 45 an der oberen Kettenstrebe (die ist nämlich sehr breit) mit dem Schuh schleife, ich wunder mich dann immer was da quietscht ??
Problem habe ich mit den neuen Pedalen tatsächlich auch. Werde dann in Zukunft dann einfach Pedale mit größerem Q-Faktor kaufen.
 
Ich schaffe es eher mit der Pedale kurz aufzusetzen...

Jungs ich brauche mal geistigen Beistand, weil ich wegen dem Bremsenupgrade langsam verzweifle. Vorsicht: langer Text.

1) Zur Wahl stehen
Shimano SLX 7100er Serie
Shimano XT 8100er Serie
Formula Cura

2) 4 Kolben vs. 2 Kolben
Was nehmen? Ich wiege 70-72kg und fahre definitiv keine Downhill Sessions.
Mein Kopf sagt: 4 Kolben sind too much!
Mein Herz sagt: Haben wollen! Zur Not auch vorne 4 und hinten 2 Kolben

3) Optik und Fingergefühlt: Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt die SLX Geber zu befingern. Magura ist rausgeflogen und SLX gefiehl mir schon sehr gut. Von XT und Cura konnte ich mir noch kein Bild machen. Vor allem die Cura kann ich vermutlich nirgends im Raum Hannover betrachten.
Haltet mich für blöd, aber Optik finde ich nicht ganz unerheblich.

4) Bremsleistung / Dosierung: Ich habe Stunden damit verbracht mich in allen Foren der Welt zu belesen. Und was ist: Jede Bremse hat irgendwo seine Vor- und Nachteile. Shimano SLX/XT hat Nachteile beim Dosieren und Cura scheinbar nicht die Bremsgewalt einer SLX/XT

5) Preis: So sieht meine Vergleichstabelle (ohne Scheiben, Set vorne und hinten) aus (aufsteigend sortiert):
SLX 2 Kolben - 134€
XT 2 Kolben - 169€
Cura 2 Kolben - 180€
SLX 4/2 Kolben - 185€
SLX 4 Kolben - 196€
Cura 4/2 Kolben - 215€
XT 4/2 Kolben - 218€
XT 4 Kolben - 248€
Cura 4 Kolben - 250€

Oh man ist das schwierig...eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte die Bremsen weiterhin für zu teuer/überdimensioniert. Also Maximal die SLX nehmen, dass die ServoWave-Hebel wirklich so schlecht zu Dosieren sind kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich bleibe bei der Empfehlung mit den MT-500. Du wiegst ja auch nochmal gute 10kg weniger als ich + ich hab immer ordentlich Gepäck dabei. Zusätzlich wohne ich in einem Gebirge, und selbst da bietet die Serienbremse rein theoretisch bereits ausreichend Leistung.

Die MT-501 Hebel sind sowieso baugleich mit SLX, dann kaufst du halt die MT520 4-Kolben für 160€ und gut ists.
 
Ich schäme mich es zu sagen: Die Markenschlampe ist wohl zu groß in mir... :heul:

Desweiteren basiert es ja auf der SLX/XT Technik Serie 7000/8000. Da habe ich zu sehr die Befürchtung, dass das Druckpunktwandern auftritt. Hoffentlich haben Shimano das mit der neuen Serie in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es eher mit der Pedale kurz aufzusetzen...

Jungs ich brauche mal geistigen Beistand, weil ich wegen dem Bremsenupgrade langsam verzweifle. Vorsicht: langer Text.

1) Zur Wahl stehen
Shimano SLX 7100er Serie
Shimano XT 8100er Serie
Formula Cura

2) 4 Kolben vs. 2 Kolben
Was nehmen? Ich wiege 70-72kg und fahre definitiv keine Downhill Sessions.
Mein Kopf sagt: 4 Kolben sind too much!
Mein Herz sagt: Haben wollen! Zur Not auch vorne 4 und hinten 2 Kolben

3) Optik und Fingergefühlt: Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt die SLX Geber zu befingern. Magura ist rausgeflogen und SLX gefiehl mir schon sehr gut. Von XT und Cura konnte ich mir noch kein Bild machen. Vor allem die Cura kann ich vermutlich nirgends im Raum Hannover betrachten.
Haltet mich für blöd, aber Optik finde ich nicht ganz unerheblich.

4) Bremsleistung / Dosierung: Ich habe Stunden damit verbracht mich in allen Foren der Welt zu belesen. Und was ist: Jede Bremse hat irgendwo seine Vor- und Nachteile. Shimano SLX/XT hat Nachteile beim Dosieren und Cura scheinbar nicht die Bremsgewalt einer SLX/XT

5) Preis: So sieht meine Vergleichstabelle (ohne Scheiben, Set vorne und hinten) aus (aufsteigend sortiert):
SLX 2 Kolben - 134€
XT 2 Kolben - 169€
Cura 2 Kolben - 180€
SLX 4/2 Kolben - 185€
SLX 4 Kolben - 196€
Cura 4/2 Kolben - 215€
XT 4/2 Kolben - 218€
XT 4 Kolben - 248€
Cura 4 Kolben - 250€

Oh man ist das schwierig...eure Meinung?


Die Bremsen sind alle gut und alles mit 4 Kolben überdimensioniert.

Aber wenn du das Geld hast, Kauf die Bremse die dir am Besten gefällt.
Teurere Teile sind meist Glaubenssache und wenn man sich in ein Teil verguckt hat fällt das Geldausgeben leichter

Leg die alten Bremsen auf Halde und wenn du das Nirvana Mal verkaufen solltest ziehst du die teuere Bremse einfach mit ans nächste Rad um.
 
Zurück
Oben Unten