Ghost Nirvana Tour

Na also. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Gestern Nacht durch Zufall einen Händler gefunden in Österreich, der das 27.5 zoll in grau/schwarz auf Lager hatte, man konnte aber XL auswählen. Hab mal direkt bestellt, aber nachgehakt, ob das nun stimmt oder nicht. Hatte danach gesehen, dass es die 29er Variante in m,l,xl nicht mehr gab.

Stellt sich raus, die 27.5er Variante ist falsch inseriert und sie haben aber noch genau 1 grau/schwarzes XL da. Ist schon grad in die Spedition heute morgen gegangen! :D
 
Allgemeine Frage in die Runde: Was habt ihr denn schon so an Teilen modifiziert. Geplant sind bei mir neue Bremsen, Vario Sattelstütze und Bereifung.
Die Gabel kann ich noch so gar nicht einschätzen. Mir fehlt einfach der Vergleich (just in diesen Augenblicken).
 
Hä, bekommst jetzt ein XS oder S, oder doch ein M, L, XL was nur fälschlicherweise als 27,5 gelistet war?

Die Homepage hätte lauten müssen, dass bei 27.5 zoll S und XS bestellbar ist.. Dort stand im Dropdownmenü aber S und XL... beim 29 Zoll richtigerweise M,L,XL.. 29Zoll war aber ausverkauft. Die hatten aber noch genau 1 XL Grau/schwarz im LAger stehen. Alles andere ist wirklich ausverkauft. Ich hatte einfach Glück, dass ich dort bestellt habe und er zufällig trotz angeblich leerem LAger in XL noch eins da hatte. Spedition hat es eben schon abgeholt. Also ja, ich bekomm das graue in XL.
 
Ja danke. Was ein Krampf, dann noch Glück gehabt und direkt im Versand das Teil. Kann ich die Woche noch zusammen- und umbauen und ne Runde fahren.

Ich hätte gestern fast ein Nukeproof Scout 290 Comp bestellt aus Verzweiflung für 1450€. So bin ich jetzt doch froh, dass es geklappt hat.
 
Allgemeine Frage in die Runde: Was habt ihr denn schon so an Teilen modifiziert. Geplant sind bei mir neue Bremsen, Vario Sattelstütze und Bereifung.
Die Gabel kann ich noch so gar nicht einschätzen. Mir fehlt einfach der Vergleich (just in diesen Augenblicken).
Dito:
1. Reifen gleich nach Kauf gemacht
2. Vario Stütze, ist unterwegs
3. Bremsen, bin ich noch am überlegen welche (denke es werden die BR-MIt 500) und wann.

Die Gabel finde ich erst mal gut.
 
Welche befestigung nutzt Ghost denn eigentlich für die Schalthebel? Ist das ne I-spec variante beim Essential oder per Klemme? Also kann man beim Bremsenupgrade eine wählen, die zusammen verbaut werden kann?
 
Klar kannst du.

Bei den ganzen I-Spec Varianten blickt ja niemand direkt durch. Für den Shimano SLX SL-M7100 Schalthebel gibt es nen I-Spec EV Hebel für unter 30€...

Kombiniert mit nem SLX Kit aus M7120/7100 landet man bei knapp 200€ plus die Scheiben für 60€...

Ist die Frage, obs es das wert ist. Die aktuelle 7100er Reihe ist aber recht gut bewertet worden und steht der 8100er in kaum was nach.. vor allem zur 7000er ist sie gut verbessert worden..
 
Für welche Reifen bzw. Stütze hast du dich denn entschieden. Bei den Bremsen schwanke ich noch zwischen Shimano XT, 520er, Formula Cura 2 und Magura Trail Sport. Die 520er gab es ja mal im Angebot, allerdings finde ich das nicht mehr.
Ich hab mir die TranzX bei BD bestellt...für 90€ kann man da nicht viel falsch machen. Hab aber nur 120mm genommen, da durch Satteltasche keine 150mm mehr passt, denke die sollte aber ausreichen für mich als Trailanfänger...
Reifen hab ich Nobby Nic (Speedgrip Addix) vorne und hinten, guter Grip bei allen (Trail-) Bedingungen und relativ geringer Rollwiderstand
 
Klar kannst du.

Bei den ganzen I-Spec Varianten blickt ja niemand direkt durch. Für den Shimano SLX SL-M7100 Schalthebel gibt es nen I-Spec EV Hebel für unter 30€...

Kombiniert mit nem SLX Kit aus M7120/7100 landet man bei knapp 200€ plus die Scheiben für 60€...

Ist die Frage, obs es das wert ist. Die aktuelle 7100er Reihe ist aber recht gut bewertet worden und steht der 8100er in kaum was nach.. vor allem zur 7000er ist sie gut verbessert worden..
SLX Bremsen sind bestimmt chick, ich bin da aber etwas sparsamer und denke über MT500 oder Deore nach.
Die sollen ja nicht wirklich schwächer sein und man ist mit 100,-€ dabei und kann die alten Scheiben drauf lassen.
 
Ist das so? Die 500er mit 4 Kolben vorne im Set mit 2 Kolben hinten liegt aber auch schon bei 150€.

edit: Eine Frage noch, dann nerv ich nicht mehr. :D Bremsscheiben beim Essential müssten 6 Loch sein, oder? Sieht jedenfalls auf Bildern so aus, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, obs es das wert ist. Die aktuelle 7100er Reihe ist aber recht gut bewertet worden und steht der 8100er in kaum was nach.. vor allem zur 7000er ist sie gut verbessert worden..
Ich weiß nicht was da verbessert wurde, aber die SLX unterscheidet sich seit M666/675 kaum noch von der XT und auch die Deore ist ab M6000 auf dem gleichen Level. Dazu kommt das man Scheiben und Beläge fröhlich nach Geschmack tauschen kann; die sind letzten Endes für die Verzögerung am entscheidensten ;)
Hab aber nur 120mm genommen, da durch Satteltasche keine 150mm mehr passt, denke die sollte aber ausreichen für mich als Trailanfänger...
Gerade für Anfänger kann der Sattel nicht weit genug unten sein, deswegen würde ich statt der Satteltasche immer eine Rahmentasche empfehlen.
 
Ich weiß nicht was da verbessert wurde, aber die SLX unterscheidet sich seit M666/675 kaum noch von der XT und auch die Deore ist ab M6000 auf dem gleichen Level. Dazu kommt das man Scheiben und Beläge fröhlich nach Geschmack tauschen kann; die sind letzten Endes für die Verzögerung am entscheidensten ;)
Würdest Du dann auf Grund der Kompatibilität zu SLX/XT Beläge und Scheiben hier die Deore M6000 der MT500, die ja wiederum auf Deore-Niveau sein soll, vorziehen?

Ich hätte z.B. hinsichtlich der Betriebskosten die MT500 gewählt, weil auf Deore-Niveau, man kann die alten Scheiben behalten und das Verschleißmaterial (Beläge/Scheiben) ist günstiger. Obwohl die Mehrkosten für Beläge Scheiben ab Deore auch nicht sooo viele ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Anfänger kann der Sattel nicht weit genug unten sein, deswegen würde ich statt der Satteltasche immer eine Rahmentasche empfehlen.

Danke für den Tip! Ich finde den Platz bei den modernen Rahmen immer etwas eingeschränkt, wenn man da schon ne Trinkflasche hat....aber ich schau mal was es am Markt so gibt.

Bezüglich der Absenkung komme ich tatsächlich momentan auch ganz ohne Variostütze aus, der Sattel stört halt etwas wenn man dahinter hockt :D ...daher dachte ich 120mm sind schon recht viel, es gehen bei mir max. 150mm rein, und die 30mm mehr kosten mich dann das Doppelte von 120mm. Ob sich das lohnt? Bin halt ein Sparbrötchen;)
 
Würdest Du dann auf Grund der Kompatibilität zu SLX/XT Beläge und Scheiben hier die Deore M6000 der MT500, die ja wiederum auf Deore-Niveau sein soll, vorziehen?

Ich hätte z.B. hinsichtlich der Betriebskosten die MT500 gewählt, weil auf Deore-Niveau, man kann die alten Scheiben behalten und das Verschleißmaterial (Belege/Scheiben) ist günstiger. Obwohl die Mehrkosten für Belege Scheiben ab Deore auch nicht sooo viele ausmachen.
Also ich kann bei denen Hebeln keinen und bei den Bremszangen eigentlich nur einen optischen Unterschied ausmachen. Die Kompatibilität zu anderen Belägen und Scheiben sollte sowieso gegeben sein...
Mir fällt kein Grund ein nicht die günstigere Bremse zu kaufen.
Für SLX/XT sehe ich keinen Kaufgrund.
 
Danke für den Tip! Ich finde den Platz bei den modernen Rahmen immer etwas eingeschränkt, wenn man da schon ne Trinkflasche hat....aber ich schau mal was es am Markt so gibt.
Bei Decathlon gibt's eine für 10Euro, die passt in den Rahmen, hat ausreichend Platz für Schlauch, Pumpe, Tool und Kleinkram und macht bisher einen ganz guten Eindruck.
daher dachte ich 120mm sind schon recht viel, es gehen bei mir max. 150mm rein, und die 30mm mehr kosten mich dann das Doppelte von 120mm. Ob sich das lohnt? Bin halt ein Sparbrötchen;)
Kommt auf Körpergröße und Terrain an. Hab auch gedacht das mir für das Hardtail 120mm reichen, habe jetzt 150mm und hätte gerne noch etwas mehr...
Musst Du wissen, wenn Du zweimal kaufst wird's auf alle Fälle teurer ;)
 
Zurück
Oben Unten