Ghost FR Northshore 2006

Lass uns jetzt nur hoffen dass;

  • die DHX 5 Dämpfer nicht zu linear sind

ich gebs ja zu jetzt bin ich zu noob, aber was heisst "zu linear"? und wenn ich einen fachmann da hab was ist dann progressiv etc...?

thx

P.S.: bei der Totem bin ich noch guter Dinge, da bis jetzt alles gesagt haben wenn sie funktioniert dann ist sie die geilste Gabel und immerhin funktionieren ja einige ;)
 
Also pass auf...
ein durchgehend linearer Dämpfer (wirds in der praxis nich geben) würde sich so verhalten:
Um ihn auf 50% seines Federwegs zu komprinieren bröchte man die Kraft X
Um ihn 100% zu komprimieren, bröchte es dann die Kraft 2*X
um ihn nur um ein viertel zu komprimieren nur 0,5 * X

.... Kraft und weg sind also linear proportional..
Das ist sehr komfortabel, und gerade für DH auch nicht schlecht, da so maximale Traktion gegeben ist (Dämpfer kann sich am besten an den Untergrund anpassen)...

Allerdings sind reale Federn nie 100% linear, d.h. mit steigendem Federweg steigt auch die benötigte Kraft an.. Das Weg-Kraft-Diagramm wäre dann keine gerade mehr, sondern eine ansteigende Kurve.
D.h. man bröchte, um den Dämpfer aus dem vorherigen Beispiel zu 100% zusammenzudrücken eine KRaft von n*X, wobei n>2...
Auf der anderen Seite bruacht man dann, um ihn nur um 25% zu komprimieren, nur eine Kraft von o*x, wobei 0<0,5..

In der Praxis:
Ein lineares Fahrwerk biete mehr komfort. Allerdings schlägt es auch sehr schnell durch, nämlich genau dann, wenn 2*X (<Beispiel) überschritten wird.

Ein progressives Fahrwerk ist ggf. nicht ganz so komfortabel, bietet aber mehr Reserven, da der Dämpfer erst bei wesentlich höheren Kräften Durchslägt... Das ist besonders wichtig wenn man z.B. Dropt..

Allerdings:
gnaz so einfach kann man das eigentlich nicht betrachten, da die Kinematik des Rahmens genauso wichtig ist, wie die Kennlinie des Dämpfers. Es ist durchaus möglich mit der entsprechenden Kinematik und einem sehr linearem Dämpfer ein progressives Fahrwerk zu machen. Das resultiert ganz einfach daraus, dass sich (bei Mehrgelenkern vor allem) die Hebelverhältniss zwischen Hinterrad und Dämpfer ändern, wenn der Rad mehr oder weniger eingefedert ist.
Es gibt, bei VPP-Rahmen, sogar teilweise einen Degressiven Bereich, in dem die Kraft, die man pro Wegeinheit benötigt, verringert, je weiter eingefedert wird. Klingt verwirrend, macht aber im Negativfederwegsbereich (komisches Wort) sinn...

Ich hoffe das war halbwegs verständlich :D


@ Baco:

Ich seh das ähnlich, aber:
- Wenn die Totem net geht, lass ich mir ne Coil draus machen
- Der Rahmen ist ja drauf abgestimmt, und man kann auch noch die Progression einstellen, von da, wird schon passen
- Wegen dem Rahmen-Problemen 06: Da mach ich mir auch die meisten Sorgen, aber Ghost hat ja 06 auch anstandslos alles umgetauscht, und ageblich ist die Schwachstelle behoben... lassen wirs auf uns zukommen...



MfG Flo
 
danke super erklärung jetzt hab ich das auch gecheckt ...
tja dann sollt ich mit meinen 86 kg ganz besonders drauf hoffen dass der dämpfer nicht zu sehr linear ist... oder?
 
Ja und nein....
(Theoretisch) Ändert sich die linearität nicht, wenn die Feder Härter ist...

d.h. ob der Dämpfer jetzt auf 60 oder 100 Kg eingestellt ist, sollte die Kennlinie nicht verändern, sondern nur "noach oben verschieben"...

BtW.. ich bin noch schwerer... wird schon klappen :p
 
mit dem gewicht hat das nicht so viel zu tun...
angeblich sind die 2007er dhx air eh deutlich besser, was den verstellbereich der progression betrifft...
 
danke für die info

ah malcolmX dich liest man ja im bikeboard immer, gehen wir mal fahren wenn ich das rad hab ;)
 
Ich habe mir auch ein Northshore 07 bestellt und hab den Liefertermin für die 48er Rahmenhöhe auch für nächste Woche bestätigt bekommen!!!

Kann's kaum noch abwarten... wie's sich fährt!
 
Also ich hab auch noch ein Ghost Dual Pro bestellt und das sollte eigentlich ab dem 5.März Lieferbar sein, aber bis jetzt hat sich mein Händler noch nicht gemeldet. Das gibt mir irgendwie zu denken.....
 
Also ich werde mir definitv keine G-Junkies mehr dranbauen. Ich fahre diese imho am anderen bike. Funzt wunderbar, aber ich sehe die 89 Teuros nicht ein. Werde mir denke ich was selber bauen auf Basis der "Dreist" Kettenführung.
 
Bei nem Dreist Nachbau würd ich auch nich nein sagen, besonders wenn der Bashguard stabiler ist, als beim Original :daumen:

Ja, ich will schon die drei Blätter behalten, ich werd mit dem bike auch viel unterwegs sein, wo's keine Lifte gibt, und wo auch mal Strecke gemacht werden muss....
Wenns dann garnet geht, dann werd ich auch auf zwei umstellen.. aber ich bin da mal zuversichtlich
 
Hallo,

hat jemand schon ne Zusage für diese Woche bekommen? Gestern meinte mein Händler die Bikes wären auf den Weg zu Ihm. Ich hoffe mal das das Bike endlich Ende der Woche / Anfang der nächsten Woche kommt!
 
Ja, ich hab ne dfinitive Zusage für diese Woche..
Mein Händler sgate, Ghost hat gestern mien Bike rausgeschickt
 
Hab mir heute die eckdaten des Bikes angeschaut und ich muss sagen für den Preis unschlagbar! Das bike muss ich mir auch holen! nur meine frage was habt ihr so für das bike gezahlt? mein händler bietet es mir für 2999 euro an, meint ihr da kann ich noch handeln?
 
Also,
bis 2800 ist eigentlich fast jeder Händler runter, bei dem ich gefragt hab.. mit etwas verhandlungsgeschicht gehts auch nochn ganzes stück weiter...


MfG Flo
 
Also meins ist auch unterwegs und soll diese Woche noch eintreffen. Dann wird's noch montiert, da die Bikes bei Ghost meistens in relativ vielen Einzelteilen kommen sollen. Denke mal am Wochenende werd ich die erste Runde drehen!!! :D
Preislich denke ich sollte 2800€ immer drin sein... ich liege noch ne ganze Ecke drunter.... :cool: connections sei dank!!!
 
Puha... 2500 ist schon ziemlich wenig.. ich glaube nicht, dass da der händler noch was vberdient (auch wenns noch nicht der Einkaufspreis ist)...
Mein Preis liegt da noch etwas drüber und das war schon schmerzhaft für den Händler (der mir nen gefallen geschuldet hat)....
 
Zurück
Oben Unten