Also pass auf...
ein durchgehend linearer Dämpfer (wirds in der praxis nich geben) würde sich so verhalten:
Um ihn auf 50% seines Federwegs zu komprinieren bröchte man die Kraft X
Um ihn
100% zu komprimieren, bröchte es dann die Kraft 2*X
um ihn nur um ein viertel zu komprimieren nur 0,5 * X
.... Kraft und weg sind also
linear proportional..
Das ist sehr komfortabel, und gerade für DH auch nicht schlecht, da so maximale Traktion gegeben ist (Dämpfer kann sich am besten an den Untergrund anpassen)...
Allerdings sind reale Federn nie
100% linear, d.h. mit steigendem Federweg steigt auch die benötigte Kraft an.. Das Weg-Kraft-Diagramm wäre dann keine gerade mehr, sondern eine ansteigende Kurve.
D.h. man bröchte, um den Dämpfer aus dem vorherigen Beispiel zu
100% zusammenzudrücken eine KRaft von n*X, wobei n>2...
Auf der anderen Seite bruacht man dann, um ihn nur um 25% zu komprimieren, nur eine Kraft von o*x, wobei 0<0,5..
In der Praxis:
Ein lineares Fahrwerk biete mehr komfort. Allerdings schlägt es auch sehr schnell durch, nämlich genau dann, wenn 2*X (<Beispiel) überschritten wird.
Ein progressives Fahrwerk ist ggf. nicht ganz so komfortabel, bietet aber mehr Reserven, da der Dämpfer erst bei wesentlich höheren Kräften Durchslägt... Das ist besonders wichtig wenn man z.B. Dropt..
Allerdings:
gnaz so einfach kann man das eigentlich nicht betrachten, da die Kinematik des Rahmens genauso wichtig ist, wie die Kennlinie des Dämpfers. Es ist durchaus möglich mit der entsprechenden Kinematik und einem sehr linearem Dämpfer ein progressives Fahrwerk zu machen. Das resultiert ganz einfach daraus, dass sich (bei Mehrgelenkern vor allem) die Hebelverhältniss zwischen Hinterrad und Dämpfer ändern, wenn der Rad mehr oder weniger eingefedert ist.
Es gibt, bei VPP-Rahmen, sogar teilweise einen Degressiven Bereich, in dem die Kraft, die man pro Wegeinheit benötigt, verringert, je weiter eingefedert wird. Klingt verwirrend, macht aber im Negativfederwegsbereich (komisches Wort) sinn...
Ich hoffe das war halbwegs verständlich
@ Baco:
Ich seh das ähnlich, aber:
- Wenn die Totem net geht, lass ich mir ne Coil draus machen
- Der Rahmen ist ja drauf abgestimmt, und man kann auch noch die Progression einstellen, von da, wird schon passen
- Wegen dem Rahmen-Problemen 06: Da mach ich mir auch die meisten Sorgen, aber Ghost hat ja 06 auch anstandslos alles umgetauscht, und ageblich ist die Schwachstelle behoben... lassen wirs auf uns zukommen...
MfG Flo