Ghost FR Northshore 2006

ist schon lustig wenn man des so liest was da bei Ghost alles kaputt geht ... :lol:
erst letztens hab ich gelesen, dass beim Kona Coiler nix hält, aber wenn man die schönen seitlichen Bilder auf den Webseiten der Hersteller alleine schon mal anschaut wirkt es Ghost wie Spielzeug ...

Mein Coiler Deluxe hat keine Risse, Beulen, Achter, Snakebites, gebrochene Teile ... nur die Schaltungsschläuche haben dem Lack zugesetzt trotz Schutzkleber ...
ich bin übrigens 0,1 Tonner, fahr damit alles auch aufwärts (gut ich fahr und trainiere 5000 km im Jahr) und war damit auch schon im Park unterwegs ...
bei Sprüngen von 2m Höhe (und auch Drops) zeigt sich das Bike unbeeindruckt :eek:
 
Hat jemand von eucht zufällig ne 3 fach Kettenführung an seinem Bike ????
Wie ist das bei euch??? Meine Kette springt im Kreis wenn ich irgendwas schneller bergab fahre.
Hat jemand ne Idee was ich tun kann??
 
Mach's so wie ich demnächst:
44er KB (wahlweise auch andere größe) an Stelle des 32ers montiern
außen dann n e13 Bashring aus Lexan
und n Boxguide für Innenlagermontage

-> nix mehr mit abspringender Kette
 
nee, das hast du falsch verstanden :D
Das kleinste Blatt bleibt, un das mittlere wird durch ein größeres ersetzt und das größte Blatt durch einen Bashring(oder wie auch immer ^^)

=> 2 Kettenblätter

Moritzz
 
ich hab mir das schon so gedacht, dass nur ein KB übrig bleibt... (wenn du bergauf Kurbeln willst denk mal drüber nach des kleine und des mittlere zu behalten und ne Shiftguide zu fahrn...) ich brauch nur eins weil ich bei Local DH eh hochschieb und im Bikepark Lift fahr...
 
Ok
En Shiftguide drann und 2 KB.
Dann könnte ich, wenn ich das richtig verstehe, das mittlere KB gegen ein größeres tauschen.
Und dank des Shiftguide locker jeden Berg hoch, und downhill runter ohne das meine Kette im Dreieck springt?????
 
weiss irgend jemand den preis für den rahmen?
habe ghost angeschrieben vor ner woche bis jetzt keine antwort...
habe leider auch keinen händler in der nähe der ghost hat den ich mal fragen könnte:(
 
Ok
En Shiftguide drann und 2 KB.
Dann könnte ich, wenn ich das richtig verstehe, das mittlere KB gegen ein größeres tauschen.
Und dank des Shiftguide locker jeden Berg hoch, und downhill runter ohne das meine Kette im Dreieck springt?????

das hast du richtig verstanden. funken tut das aber nach meinen erfahrungen aber nur mit zb 22/34, oder 26/36, also nicht mehr mit zb 22/36. gibt es aber auch irgendwo schon nen fred zu
 
Guten Abend zusammen :D ,

hat von euch schon mal jemand versucht nen Fox Vanilla RC Dämpfer in sein Ghost einzubauen?? Meint ihr das geht, wegen dem Piggy-Bag :confused: ??

Vielen Dank schonmal ,

Moritzz
 
Probieren möcht ich's auf alle Fälle mal ^^
Aber ich will mir halt nich extra nen Dämpfer kaufen der dann eventuell nich passt;)

Aber falls jemand mal die Möglichkeit hat das zu testen, der soll's dann au machen !!! Und dann hier posten:cool:

Gruß,

Moritzz
 
Hallo alle zusammen!
Ich fahre natürlich auch das 06er Northshore und habe testweise versucht einen DHX 5.0 einzubauen. Das geht wirklich gar nicht, weil das Piggy-Bag dann, wie von Ghost beschrieben, an das Unterrohr schlägt. Daher denke ich, daß alle Dämpfer mit Piggy-Bag grundsätzlich nicht passen. Hat denn schon mal jemand einen anderen Luftdämpfer ohne Piggy-Bag probiert? Wenn ja welchen denn überhaupt? Leider bietet kaum ein Hersteller im Moment Dämpfer in 215mm oder 216mm Länge an. Außer dem Rock Shox Pearl natürlich, welcher mir aber nicht so zusagt. Auch andere Federdämpfer suche ich vergeblich. Mein Swinger Dämpfer federt mir trotz komplett offener Zugstufe viel zu lansam aus. Mit der MZ 66 VF2 verhält es sich allerdings genau umgekehrt: trotz komplett geschlossener Zugstufe federt die Gabel doch recht schnell aus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Reparaturtips ?
Olli
 
Hi,

also mein Dämpfer federt auch relativ langsam aus... :(
Wenn mal nur mal irgendwo nen Downhill runter will ist das ja ok, aber wenn man maln bissl springen will stört dass schon!!

Moritz
 
hm...Gegenfrage:
Wat ham sich wohl die Herren Ingenieure von Rockshox jedacht haben, als sie den Durchmesser der Standrohre um 5 mm vergroessert haben?


Antwort:
selbes Gewicht bei 13% geringerer Wandstaerke der Standrohre, gepaart mit 36 % hoeherer Steifigkeit (bei Biegung um die Orthogonale der durch das Rahmendreieck aufgespannten Flaeche).
Wie unschwer zu erkennen, ist der neue Rahmen fuers dicke Roerchen ausgelegt. Bedeutet wiederum: bei 35 % geringerer Wandstaerke am Schaft ergibt sich identisches Gewicht bei 117 % Steifigkeitsgewinn (selbige Belastung, alles rein geometrisch, nur relativ, keen Plan ueber die absoluten Wandstaerken).

Wenn weder die Herrschaften vom anderen Kontinent noch ich voellig betrunken waren, dann wird die Totem mit ihrem Erscheinungsbild nich bluffen und noch ein paar Sicherheiten mehr bieten! Und wie das in der Industrie (und besonders gerne in der Marketingwelt) nunmal so ist, wird sowas dann als Masstab betrachtet. Nun gehe man hin, baue eine noch stabilere Gabel in ein Rahmen, der bisher nicht gehalten hat, und warte ab! :rolleyes:

Nein, den 1 cm meinte ich nicht.:daumen:

Gruss
Vanquish


lol, son bullshit.
rein nach dem motto: höhö die gabel is fett hehe, die is fett stabil, wie geil !!
:lol:
da kommt einer wohl grad aus der ersten karohemd-und-samenstau-ich-studier-maschinenbau-vorlesung. wenn ein rahmen ne sherman breakout plus und ne 66 aushält dann kanns der auch mit ner totem aufnehmen.
so wie rockshox ihre gabeln dieses jahr dimensoniert (siehe boxxer thread) hat setzen die vielleicht neue maßstäbe bei den forumsbeiträgen. :lol:

sorry is schon lange her der post, aber ich find den so geil dass ich darauf antworten musste.
 
lol, son bullshit.
rein nach dem motto: höhö die gabel is fett hehe, die is fett stabil, wie geil !!

da kommt einer wohl grad aus der ersten karohemd-und-samenstau-ich-studier-maschinenbau-vorlesung. wenn ein rahmen ne sherman breakout plus und ne 66 aushält dann kanns der auch mit ner totem aufnehmen.
so wie rockshox ihre gabeln dieses jahr dimensoniert (siehe boxxer thread) hat setzen die vielleicht neue maßstäbe bei den forumsbeiträgen.

sorry is schon lange her der post, aber ich find den so geil dass ich darauf antworten musste.

Bullshit sind Beitraege, die niemanden weiterbringen.

Aber so ein bisgen lustig find ich das schon. Ich bin schon "etwas" laenger nicht mehr im ersten Semester, hab aber tatsaechlich gerade ein kariertes Hemd an und meiner Freundin gefaellts sogar (nein, sie studiert keine Ingenieurwissenschaften). Soviel zu studiengang und Samenstau. Bist ja aber ein richtiger Fuchs, was? Was fuer eine Stichflamme cognitiver Ueberlegenheit! Da isst man genuesslich sein verspaetetes Mittagsmahl, und verschluckt sich fast, nix boeses ahnend, beim durchstoebern des Forums. Ich hab eigentlich nur versucht anhand des Flaechentraegheitsmomentes den Unterschied der Gabeln bei sonst gleichen Bedingungen zu erlaeutern. Das mag vielleicht kleinlich sein, aber sachlich richtig. Rein theoretisch liesse es sich nunmal kaum vermeiden, dass die Gabel mit den Standrohren/ Schaft groesseren Druchmessers mehr Reserven bietet. Schande ueber mich, dass ich die Zahlen sprechen liess, denn das Rechnen liegt ja nich so jedem.

Mit dem Lesen scheint es aber auch noch nich so zu klappen. Weder hat der Rahmen gehalten noch habe ich behauptet, die Gabel sei "fett" oder "geil".

Ansonsten find ich deinen Beitrag etwas armeseelig. Mein erstes Semester ist schon etwas laenger her. Mit Verlaub, aber solltest du auch nur ein Semester in dieser Fachrichtung studiert haben, haette ich konstruktive Einwaende anstatt warmer Luft erwartet. Dafuer waere ich auf jeden Fall immer zu haben! Dein Beitrag sorgt nur wieder fuer schnoedes Profiliergehabe, das anderen ihre Zeit klaut.

Gruss
Vanquish

PS: Dass mit den Massstaeben in den Forumsdiskussionen is allerdings jelungen formuliert. Also zurueck zum Ghost...
 
hintergründig gings mir nur darum dass deine meinung mit "die totem setzt neue maßstäbe.." totaler schwachsinn ist. weils einfach nicht stimmt.
und ob die totem im endbereich steifer oder stabiler ist wie andre gabeln interessiert eh die meisten von uns nicht weil wir ne heutige single crown freeride gabel (totem,sherman,travis,66) eh nicht ausreizen bis an ihre grenzen.
von dem her stimmt das einfach nicht mit den neuen maßstäben.

und dass der rahmen am hinterbau bricht liegt wohl eher nicht an der gabel !

mein hauptrahmen am ghost evo2 hat alles mitgemacht. und ein 1.5 steuerrohr das an 4-kant rohre angeschweißt ist brichst auch mit ner totem nicht raus !

oder springt hier jemand 360er über 6 meter drops und backflips über 4 meter doubles.


um zum ghost freeride zu kommen:

der hinterbau ist unterdimensioniert! besonders an den asymmetrischen stellen am hauptlager fehlen verstärkungen. (das war beim evo2 von ghost noch besser gelöst, aber alles bricht irgendwann; so auch mein hinterbau am evo2)
somit können wir nur hoffen dass der 2007er rahmen an diesen stellen (joke) ein neues stabileres frästeil hat. wäre für alle beteiligten angenehmer.
denn wie man sieht war beim ghost nicht die gabel das limit sondern eben der hinterbau. oder ist je ein ghost fr am steuerrohr gebrochen ?
 
Um diesen Thread jetzt mal wiederzubeleben:

Ich hab mir soeben das 2007er Northshore bestellt.. zu nem Super Preis (zahle kaum mehr, als das 2006er gekostet hat)...
Ich hab mir von mienem Händler, der das Teil auf der Messe betrachtet und auch fotographiert hat (Das Bild auf/von der Ghost-Seite ist sehr unvorteilhaft! Das Bike ist nicht einfach nur weiß!) versichern lassen, das Die Schwinge im Bereich des Tretlagers deutlich stabiler ausgeführt ist.. Ghost hatte da dieses Jahr wohl viele Rückläufer und hat scheinbar auch was draus gelernt..
Ich bin ma gespannt.. Mein Liefertermin lautet KW6

MfG Flo
 
Hmm.. ja das könnte funktionieren....
Ich wollte mir ja eigentlich noch das 06er holen, weil es bei meinem Händler so alleine rumstand... Dann hast mir aber doch jemand vor der Nase weggeschnappt... Und mein Dealer hat sich dann voll ins Zeug gelegt noch eins aufzutreiben... aber is nix zu machen...
D.h. Du hast evtl gute Karten auf nen 07er Rahmen...

Btw. Auslieferung von Ghost erfolgt ab KW4..
 
Um diesen Thread jetzt mal wiederzubeleben:

Ich hab mir soeben das 2007er Northshore bestellt.. zu nem Super Preis (zahle kaum mehr, als das 2006er gekostet hat)...
Ich hab mir von mienem Händler, der das Teil auf der Messe betrachtet und auch fotographiert hat (Das Bild auf/von der Ghost-Seite ist sehr unvorteilhaft! Das Bike ist nicht einfach nur weiß!) versichern lassen, das Die Schwinge im Bereich des Tretlagers deutlich stabiler ausgeführt ist.. Ghost hatte da dieses Jahr wohl viele Rückläufer und hat scheinbar auch was draus gelernt..
Ich bin ma gespannt.. Mein Liefertermin lautet KW6

MfG Flo

na dann willkommen im club, habs mir schon mitte oktober bestellt um wahrscheinlich den gleichen preis wie du ;)
laut mail von ghost werden sie KW06 ausliefern (KW4 von der HP hat sich letzte woche verschoben)
hast du das bild von der Messe?
greetz
 
Dann Drücken wir uns mal die Daumen, dass es nicht so ein Termindrama wie mit den 06ern wird.......

Die Bilder hab ich leider nicht.. Waren "konventionelle" Fotos von meinem Dealer gemacht... leider nix Digitales....
Eignetlich wollt ich ja "schnell" ein neues Bike.... Ich fahr doch so gerne im Matsch ;)
 
Zurück
Oben Unten