Ghost ERT 7500 Enduro 2006 erhalten - Pics Inside

Servus,

und entshuldigen fur mein schlechtes deutsch. Hier sind zwei fotos aus meine ERT5500 rahmen, model 2005 ohne recall teile:

http://www.pinkbike.com/photo/960625/
http://www.pinkbike.com/photo/960624/

Fruher hat es zwei schraube gebrocht (eine an sattelstutze und andere an top shock mount) und jetzt ist ganz rahmen kaput... :heul: Die neu ruckfuhr schrauben sind unterwegs hier, aber jetzt muss ich die ganzen rahmen zuruck nach Starbike abschicken. In zwei woch fahren reisen wir zu Lago Garda und ich muss jetzt ein neues rahmen finden und kaufen, und es ist kein ********r Ghost. :mad:

And finally, here are my discreet greetings for Ghost's designers in english: This frame was absolutely unfinished and bad, dangerous design. For an example, the axle in the seat post pivot should have reached inside the other rocker arm as well to truly bear the load and momentum of the rear suspension - now it is attached with an load bearing M5 bolt! ****ing insane. Jungle monkey with a pen up in its ass could design a better frame than you guys did.
 
Bei mir verschlimmerte sich das knarzen im Hinterbau auch von einem Tag auf den anderen. Dann hab ich einfach mal den Inbusschlüssel zu Hilfe genommen und ein wenig nachgezogen und siehe da, nix knarzt mehr (ausser das Steuerlager).
Ich werde nächste Woche wohl mal in den Bikepark Beerfelden fahren. Mal sehen ob danach die Schraube noch OK ist.


@GTrulez
Was für eine Schraube hast Du da denn jetzt drin ? Und wo ? Beide Dämpferaufnahmen ?
 
wer hat am ert noch alles Probleme mit einer schleifenden Bremsscheibe?
Ich war jetzt ein paar Tage mit Bekannten in Österreich fahren und am ERT von einem von uns gabs immer das Problem, dass die hintere Scheibe fürchterlich geschliffen und gequietscht hat.
Ich weiss jetzt nicht welches Modell das genau war aber:
Cerit Naben, Magura FR Bremsen, Luftgabel von Manitou und Luftdämpfer von Manitou.
Ich glaube es ist ein 2005er Modell.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- der innere Bremsbelag stellt sich (vielleicht) nicht perfekt zurück
- der Schnellspanner in der Ceritnabe hat Spiel ohne Ende, der kann wenn die Achse in den Ausfallenden hängt ca. 2mm "irgendwohin" verschoben werden
- die Bremse wurde perfekt eingestellt, kein Quietschen und Schleifen am Workstand, bei Belastung (Fahrer nimmt Platz) ist sofort wieder Quietschen und Schleifen da

kann das am Hinterbau liegen?
Schrauben zu fest/zu locker?
Die Bremsscheibe ist taumelfrei.
Oder soll ich das ganze besser in den Bremsenfred stellen?
 
- der innere Bremsbelag stellt sich (vielleicht) nicht perfekt zurück

Magura Tech Tipp gegen Kolbenhänger anwenden. Danach sollte der Kolben wieder "flutschen".

die Bremse wurde perfekt eingestellt, kein Quietschen und Schleifen am Workstand, bei Belastung (Fahrer nimmt Platz) ist sofort wieder Quietschen und Schleifen da

Bremse in belasteten Zustand ausrichten. Ansonsten die Schwachstelle ausmachen. Evtl. hat die Nabe Spiel oder der Hinterbau ist einfach zu laprig.
 
Lumpenköter schrieb:
Mir ist letztens aufgefallen das in der MountainBike vom 06/06 das ERT5700 mit einem Manitou Swinger 4 und nicht mit dem X-Fusion getestet wurde.

Wurde die Ausstattung im Laufe der Saison geändert oder war das ne extrawurscht für die Presse??

In den ersten Test war auch immer der Manitou verbaut.

Laut Ghost war zu diesem Zeitpunkt der X-Fusion noch nicht verfügbar.

Vielleicht haben die aber selber gemerkt das der X-Fusion nicht so der bringer ist:(

Werde mal am WE die Dämpferpumpe mitnehmen und ein paar Setups Testen.

Bei mir geht der Dämpfer auch immer durch:(

Habe aber kein Anschlaggeräusche wie ist das bei euch???

Gruß der Greenman
 
HI zusammen!

Habe folgendes Problem! Ich fahre ien Enduro RT 7500. Also eins aus der ersten Enduro Serie von Ghost! Bei mir streift bei voller einfederung des Dämpfers der Reifen an der Öse vom Umwerferzug!:( Kennt von euch auch einer das Problem??? Wenn ja wie beseitige ich das Problem? Fahre übrigens einen Schwalbe Fat Albert Reifen!

MFG

Mc Mannen
 
Ich hab auch noch mal ne Frage. Und zwar: Nach einem Tag hat der Hinterbau wieder geknarzt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Schraube mit der die Sitzstrebe mit dem Umlenkhebel oben verbunden ist etwas locker war. Mit wieviel Nm sollten denn die Schrauben festgezogen sein ?
Und sollte man nicht besser alle Schrauben am Umlenkhebel (alle aus A2 Stahl) gegen 12.9 er tauschen ? Kann man dann nicht ein Problem mit dem Gewinde im Rahmen bekommen, weil die Schraube quasi zu hohe Festigkeit hat ?
 
McMannen schrieb:
HI zusammen!

Habe folgendes Problem! Ich fahre ien Enduro RT 7500. Also eins aus der ersten Enduro Serie von Ghost! Bei mir streift bei voller einfederung des Dämpfers der Reifen an der Öse vom Umwerferzug!:( Kennt von euch auch einer das Problem??? Wenn ja wie beseitige ich das Problem? Fahre übrigens einen Schwalbe Fat Albert Reifen!

MFG

Mc Mannen

Hi,

an deinen Ghosthändler wenden und die überarbeitete Wippe einbauen lassen.
Das hat bei mir funktioniert. Allerdings kommt es wohl dabei noch auf die Rahmengröße an. Ich hatte 52cm. Wie das allerdings bei Fat Albert ist weiss ich nicht.

Gruß,

Michal
 
Servus,

habe heute mal ein paar Setup´s am X-Fusion Dämpfer getestet und mir ist folgendes aufgefallen.

Wenn man zuerst die Hauptkammer befüllt ist es schwierig den Druck in der Nebenkammer richtig einzustellen da beim abschrauben der Pumpe viel Druck entweicht.

Habe also zuerst die Nebenkammer mit 150 PSI gefüllt und dann erst die Hauptkammer mit 250 PSI befüllt:daumen:

Der Sag leigt jetzt bei ca. 10%-15% und der Dämpfer hat jetzt keinen Druchschlag mehr ist aber auch sehr hart.

Eine Progressive Kennlinie habe ich aber nicht erreicht:(

Falls jemand eine bessere Einstellung gefunden hat bitte melden.
 
Tse_Tse_Fly schrieb:
Bei mir knackt jetzt das Steuerlager. Das Rad war letzt sogar beim Service. Da haben sie es nicht abstellen können. Knackt das bei euch auch ?
Es ist nicht stark, nervt aber schon (wie jedes fremde Geräusch)
Ja, meines knackt auch. Da war schon so, als ich es von Ghost bekommen hab (nach dem Umbau von 2005er auf 2006er Rahmen). Da ich mir sowieso nen neuen Steuersatz holen will (Trickstuff mit Anschlag), kümmere ich mich momentan nicht um das Problem.

Stefan
 
Greenman schrieb:
Servus,

habe heute mal ein paar Setup´s am X-Fusion Dämpfer getestet und mir ist folgendes aufgefallen.

Wenn man zuerst die Hauptkammer befüllt ist es schwierig den Druck in der Nebenkammer richtig einzustellen da beim abschrauben der Pumpe viel Druck entweicht.

Habe also zuerst die Nebenkammer mit 150 PSI gefüllt und dann erst die Hauptkammer mit 250 PSI befüllt:daumen:

Der Sag leigt jetzt bei ca. 10%-15% und der Dämpfer hat jetzt keinen Druchschlag mehr ist aber auch sehr hart.

Eine Progressive Kennlinie habe ich aber nicht erreicht:(

Falls jemand eine bessere Einstellung gefunden hat bitte melden.

Also wenn du noch den 2005er Rahmen fährst, kannst du es mit der Progression vergessen! So ein Bike kannst du nicht mit 10%SAG fahren, das ist die Hölle (musste ich am 2005er auf ner Tour auch, da der Hinterbau nur noch durchgeschlagen hat... hab dann halt ein bisschen aufgepumpt).
An deiner Stelle würde ich mit Nachdruck versuchen, den 2006er RAhmen zu bekommen.
Bis auf das Knacken im Steuersatz habe ich jetzt mit dem 2006er keine Probleme mehr. Wenn ich den Dämpfer ohne Progression und mit minimalem SPV-Druck fahre, nutzte ich momentan ca. 45mm Dämpferhub. Das ist meiner Meinung nach ganz OK. Allerdings fahre ich damit keine Highspeed Downhills. Technische und verblockte Singletrails sind mir lieber. Die Woche Gardasee hat das Bike auch unbeschadet überstanden (ich hatte mal für den Notfall sämtliche benötigten Hinterbau- + Dämpferschrauben im Rucksack). OK, den Seilzug fürs IT habe ich mir rausgerissen, als ich mal über den Lenker abgestiegen bin :D . Aber dafür kann das Bike definitiv nix.

Stefan
 
silberfische schrieb:
Also wenn du noch den 2005er Rahmen fährst, kannst du es mit der Progression vergessen!

Fahre den 2006 Rahmen und werde mir vll den Rock Shox 3.3 Dämpfer einbauen der hat eine Progressive Kennlinie:daumen:

Habe gehört das der 2006 Rahmen mehr Progressive ausgelegt da die Dämpferaufnahme weiter oben sitzt.

Warum die die Schweißnaht für die Aufnahme nicht ganz durchgezogen haben ist mir ein Rätzel, sieht nicht sehr haltbar aus und die Rahmenbrüche am 2005 Rahmen scheinen das ja zu bestätigen:(

Schau mer mal wie lange der 2006 hält:lol:

Vll bekommen wir ja dann alle den 2007 Rahmen;)
 
McMannen schrieb:
HI zusammen!

Habe folgendes Problem! Ich fahre ien Enduro RT 7500. Also eins aus der ersten Enduro Serie von Ghost! Bei mir streift bei voller einfederung des Dämpfers der Reifen an der Öse vom Umwerferzug!:( Kennt von euch auch einer das Problem??? Wenn ja wie beseitige ich das Problem? Fahre übrigens einen Schwalbe Fat Albert Reifen!

MFG

Mc Mannen
Hi,grüss dich....
Hatte auch das Problem mit dem anschlagen an der Bowdenzug halterung.Habe mir 1nen 4Way Swinger Coil reingebaut mit 200er einbaulänge und 57 mm Hub.Da geht eher der Dämpfer auf Block(selten) bevor der Reifen schleift :daumen:
Grüsse aus Franken
 
Lungi_de schrieb:
So die gestrige Ausfahrt musste ich leider frühzeitig beenden.

Nach einer kleinen Unebenheit macht es ein lauten Knall und meine Schraube bei der Dämpferaufnahme verabschiedete sich. Die nun in diesem Moment einseitig auf die Schwinge drückende Kraft war so stark das sie sich einseitig verformte. :kotz::kotz: :kotz:


@GTRulez welche Schraube der Dämpferaufnahme hat es bei Dir entschärft? Bei mir war es die oben links.
Was hat Ghost bei Dir gemacht? War bei Dir die Schwinge auch verzogen? Und wie lange musstest du warten?

danke für die Infos

So ich bekomme jetzt einen neuen Dämpfer, neue Schwinge und neue stärke Bolzen. Mal sehen ob es jetzt länger hält.
 
Servus,

gestern ist es passiert. Die obere Schraube des Dämpfers hat sich bei der Fahrt verabschiedet :mad: . Wäre schön gewesen, wenn es nur die Schraube getroffen hätte, aber leider hat sich dabei die rechte Wippe verzogen und den Kolben des Dämpfers verdreht (die Konterschraube hat sich wohl während der Fahrt verabschiedet, obwohl ich diese noch zwei Stunden vorher nachgezogen habe, und der Rest ist dann schön langsam verzogen bis es Bumm gemacht hat).

Futsch, Tour aus und mächtig tiefergelegt.:(

Da dies sicherlich noch in die Garantie fällt, will ich morgen mal schnell alles abklären. Da ich das Bike leider Online gekauft habe, sitzt der Händler ca. 500 km weit weg. Wie ist das nun im Garantiefall. Kann ich die defekten/kaputten Teile bei Ghost einschicken, oder wollen die direkt das ganze Rad, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe. Ich benötige theoretisch nur die beiden Wippen, den Schraubensatz und einen neuen Dämpfer.

Wäre das beim Downhill passiert hatte ich "Hallo Notaufnahme" sagen können, nein, es passiert auf gerader Strecke und gerade 30 Meter geradelt (die Tour bis dahin hatte schon so knapp 50 km über jedes Gelände und Gefälle).

Es handelt sich übrigens um das Ghost ERT5700 Midseason RH56.

Irgendjemand schon erfahrungen mit der Dauer des Service bei Ghost??

Bis denne und momentan Nicht-Fully fahrend.
 
Greenman schrieb:
Wie ist das nun im Garantiefall. Kann ich die defekten/kaputten Teile bei Ghost einschicken, oder wollen die direkt das ganze Rad, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe.

Frag doch einfach mal beim Ghosthändler in deiner nähe nach ob er die Grantieabwicklung für dich übernimmt (wer für dich zuständig ist sollte man dir auch bei Ghost sagen können).

Mein Ghosthändler kümmert sich da um alles obwohl ich das Bike nicht bei im gekauft habe:daumen:

Die Hinterbauschrauben und die der Dämpferaufnahme sind meiner Meinung nach für ein Enduro Bike zu schwach ausgelegt was die zahlreichen Schraubenbrüche ja beweisen.

Mann sollte Sie deshalb nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen den nach fest kommt ab:(

Im zusammenspiel mit dem X-Fusion Dämpfer der einfach zu hart ist kommt es dann zwangsläufig zu dem Bruch:mad:

VLL sollten wir alle darauf drängen das wir einen anderen Hinterbaudämpfer und auch eine verstärkte Aufnahme erhalten bevor noch etwas schlimmers passiert.

Wenn das für Ghost kein Grund für eine neue Rückrufaktion ist sollten wir uns alle vll mal an eine Bikezeitschrift wenden!!!

Bei einem Enduro Bike darf das einfach nicht vorkommen:mad:

Gruß aus Bamberg

Greeman
 
Lungi_de schrieb:
So ich bekomme jetzt einen neuen Dämpfer, neue Schwinge und neue stärke Bolzen. Mal sehen ob es jetzt länger hält.

So habe mein Rad seit Donnerstag wieder zurück mit neuem Dämpfer und neuer Schwinge. Das ganze hat so ca. eine Woche gedauert. War ja auch ein Feiertag dazwischen.
 
dasselbe Modell(X-Fusion O2-PVA), kann aber sein das die Enden modifiziert wurden, so das stärkere Schrauben ran passen. leider hat bei meinem Händler der Mechaniker der sich mit meinem Rad beschäftigt aufgehört dort zu arbeiten. :( Da ist der Informationsfluß etwas ins stocken geraten. Werde nochmal nachforschen.
 
finde es interessant, dass hier alle mit dem PVA unzufrieden sind, obwohl der ja eigentlich besser als der RPV sein sollte (im aktuellen MTB-Magazin auch mit sehr gut bewertet).

ich habe ein ert5500 mit RPV und bin ausgesprochen zufrieden. könnte mir keinen bessern dämpfer vorstellen.
da man beim RPV ja die plattform nicht einstellen kann, war ich mit dem setup auch in 5min fertig.

einfach perfekt.
 
Mr.Dark schrieb:
Servus,

gestern ist es passiert. Die obere Schraube des Dämpfers hat sich bei der Fahrt verabschiedet :mad: . Wäre schön gewesen, wenn es nur die Schraube getroffen hätte, aber leider hat sich dabei die rechte Wippe verzogen und den Kolben des Dämpfers verdreht (die Konterschraube hat sich wohl während der Fahrt verabschiedet, obwohl ich diese noch zwei Stunden vorher nachgezogen habe, und der Rest ist dann schön langsam verzogen bis es Bumm gemacht hat).

Futsch, Tour aus und mächtig tiefergelegt.:(

Da dies sicherlich noch in die Garantie fällt, will ich morgen mal schnell alles abklären. Da ich das Bike leider Online gekauft habe, sitzt der Händler ca. 500 km weit weg. Wie ist das nun im Garantiefall. Kann ich die defekten/kaputten Teile bei Ghost einschicken, oder wollen die direkt das ganze Rad, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe. Ich benötige theoretisch nur die beiden Wippen, den Schraubensatz und einen neuen Dämpfer.

Wäre das beim Downhill passiert hatte ich "Hallo Notaufnahme" sagen können, nein, es passiert auf gerader Strecke und gerade 30 Meter geradelt (die Tour bis dahin hatte schon so knapp 50 km über jedes Gelände und Gefälle).

Es handelt sich übrigens um das Ghost ERT5700 Midseason RH56.

Irgendjemand schon erfahrungen mit der Dauer des Service bei Ghost??

Bis denne und momentan Nicht-Fully fahrend.


Und was ist nun aus der ganzen Sache geworden? Fährt Dein Bike wieder?
Mein ert5700 midseason ist seit dem die neuen Teile dran sind noch keinen Kilometer bewegt worden.
 
Leider noch nicht.

Ich hab mal spontan bei Ghost angerufen und mich erkundigt. Natürlich mußte ich über einen Händler den ganzen Kram abwickeln lassen. Der Werkstattmensch von Ghost versicherte mir aber, dass ich innerhalb von 7 Tagen alles wieder haben werde. Morgen wäre also Stichtag...

Ich hoffe nur, dass Ghost durch die nun oft aufgetretene gebrochene Schraube mal ein wenig tüftelt und eine bessere Lösung findet. Das Bike ist Geil und ich misse es schon die ganze Zeit. Vor allem da es jetzt auch noch so schön Matschig wird :p

So Long und ich geb Bescheid wenn´s was wird.
 
Hi,

jetzte haben die Leute viel wegen der Eurobike zu tun, weshalb es mich leider nicht wundern würde, wenn du doch einpaar Tage länger warten müsstest.

Auf der neuen Ghost HP kann man sehen, dass der 07er Rahmen wider überarbeitet wurde und nun 160 mm Federweg hat. Mal schauen, ob der nun in der dritten Saison ausgereift sein wird. Denn ich habe zwar nun mit dem 06er kein Probleme mehr, kann allerdings den vollen Federweg nicht nutzen. Ca. 1 cm fehlt mir. Jetzt weiss ich nicht ob es am Rahmen liegt oder am Pearl Dämpfer.

Hauptsache ist jedoch, dass es fährt!!!

Gruß,

Michal

P.S. Schade, jetzt sind die Ghost Bikes auch nur einfarbig, wie bei der Konkurenz!!!
 
Zurück
Oben Unten