Ghost ERT 7500 Enduro 2006 erhalten - Pics Inside

Hallo,

fahre nun auch seit einigen Wochen, das Modell Ghost ERT5700 Midseason. Von Beginn an habe ich das Problem das die Kette am Umwerfer schleift, mein Händler hat schon alles versucht um den Umwerfer korrekt einzustellen, leider ohne Erfolg. :-( Zur Zeit ist es so wenn ich vorne auf dem größten Blatt und hinten auf dem letzten oder vorletzten Kranz fahre und in die Pedale treten (nicht übermäßig stark) zieht die Kette an den Umwerfer und es schleift. Habe den 22" Rahmen.
Habt Ihr ähnliche Sorgen?


Gruß
 
Hi,

hast du einen Top-Swing oder einen Down-Swing Umwerfer montiert???

Ich musste feststellen, daß ich den original montierten Top-Swing auch nicht optimal einstellen konnte und habe einen Down-Swing montiert. Durch die Schweissnähte kann man den Umwerfer sonst nicht tief genug montieren, das hätte dein Händler aber sofort feststellen müssen. Aber ich dachte eigentlich die 2006er haben den Down-Swing. Sollte das der Fall sein, dann weiss ich nicht woran es liegen könnte.

Mach mal ein Foto!!!

gruß,

Michal

P.S. Wo in Berlin hast Du dein Rad gekauft??? Habe lange in Berlin gelebt.
 
hallo denaturat,

habe ein Top-Swing dran, kann leider kein Bild machen da ich das Rad gerade nicht hier habe.
Mein Händler baut mir jetzt ein Down-Swing Umwerfer an. Ich hoffe das Problem lässt sich dadurch beheben.

Danke für die Info.

Gruß aus Berlin
 
Hallo Lungi_de,

hatte das selbe Problem am ERT 5700/06 (RH48).

Nach dem Umbau auf Down-Swing Umwerfer war das Problem behoben.

Die ersten 06 Rahmen hatten angeblich eine stärkere Schweißnaht weshalb sich der Top-Swing Umwerfer nicht weit genug nach unten versetzen lässt.

Warum Ghost die Schweißnähte geändert hat währe mal interessant zu erfahren:confused:

Habe auch das Problem (Rattern) an der Hinterbremse (Louise FR) hat da jemand schon eine Lösung?

Wer hat schon Erfahrung bzgl. der Einstellung des Dämpfer X-Fusion O2-PVA DC am ERT 5700?

Die Anleitung schweigt sich ja leider aus:(

Gruß Greenman
 
Servus,

habe auch gerade eine Stunde damit verbracht den Dämpfer einzustellen (X-fusion O²-PVA). Bei mir schlägt der Dämpfer sehr schnell durch wenn ich ihn mit 20% sag und ca. 160 Psi in der Hauptkammer fahre. Laut Anleitung soll dies durch erhöhen des Drucks in der DC-Kammer (kleine Zusatzkammer) zu beheben sein, leider ist dem nicht so.
Bin jetzt einfach mit dem Druck rauf, 200 Psi in der Haupt- und 150 in der DC-Kammer. Die Senkung beträgt jetzt leider nur noch 2 mm, das Rad fahrt sich jetzt halt auch wesendlich steifer und nicht mehr ganz so "rund." Hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer und der Einstellung?:confused:

Hatte ja vor ein paar Wochen das Problem mit der ständig abreisenden bzw. sogar brechenden Dämpferschraube. Ist jetzt von Ghost umgebaut worden, geh die Sache morgen mal im Gelände testen. Mal sehen was sich tut.:)
 
Servus,

hab die anderen Beiträge wenig später auch entdeckt. Leider ist trotzdem noch keine Lösung in Sicht.

Werd jetzt mal zuerst die DC und dann die Hauptkammer befüllen. Hoffe es geht so. Sonst wende ich mich auchmal an den Hersteller. Aber jetzt steht ersmal der Gelendetest an:p :p :p

Gruß
Mossa
 
Servus,

die neue Schraube im Hinterbau hält auf alle Fälle soweit mal. Hab jetzt den Dämpfer eben wesendlich straffer eingestellt, es ist zwar übertrieben von Fahreigenschaften wie bei einem Hardtail zu sprechen aber es geht eben in die Richtung. Werd heut mal beim Radladen um die Ecke einen Fox Federdämpfer einbauen um zu testen ob es am Hinterbau oder am Däpfer liegt, dass er bei Sag Einstellung so schnell durchschlägt.

Gruß
Mossa
 
Bei mir knackt jetzt das Steuerlager. Das Rad war letzt sogar beim Service. Da haben sie es nicht abstellen können. Knackt das bei euch auch ?
Es ist nicht stark, nervt aber schon (wie jedes fremde Geräusch)
 
Hi,

bei mir knackt der steuersatz auch und das nervt gewaltig. Werde mich damit auseinandersetzen, wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme. Werde wohl einen besser gedichteten einbauen lassen. In dem 05er Rahmen war der einfache nach 10 Tagen Schweiz im tollen verregneten Sommer 2005 angerostet und dann wundert mich nix. Da man nun einen Semi-Integrierten braucht dachte ich an den Acros al-22. Teuer, soll aber sehr gut sein.

Gruß,

Michal

P.S. Neulich wieder in einer Putz und Serviceaktion den Hinterbau auseinandergebaut und keinen Schaden an der Schraube feststellen können. Ebenso lockert sie sich bei mir nicht mehr. Noch habe ich auch keine Durchschlag geschafft.

06er Rahmen sei DANK !!!
 
Sowas.
Nicht mal an meinem total veralteten 7 Jahre alten Haibike knackt das Steuerlager (das einzige was an dem Rad nicht knackt).
Kann man eigentlich auch hundsgewöhnliche Lager einbauen oder muss das ein Semi integr. sein ?

Mein Hinterbau wurde übrigens bei dem Service auch untersucht. Da ist alles OK.
Mein Händler hat ja auch mal wegen dem Problem bei Ghost nachgefragt. Die meinten wohl: "Nö, da gibts kein Problem dieses Jahr, nur vereinzelt wenn das Bike sehr hart rangenommen wird"
 
Gilt die Garantie bei jedem Ghost Händler oder muss ich zu dem wo ich das MTB gekauft habe? (Ich frage nur weil zwei Händler viel näher bei mir währen)
 
thomasf schrieb:
Gilt die Garantie bei jedem Ghost Händler oder muss ich zu dem wo ich das MTB gekauft habe? (Ich frage nur weil zwei Händler viel näher bei mir währen)

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Händler davon nichts wissen wollen. Nach einem Anruf bei Ghost wurde mir aber versichert, dass jeder Händler, den bei Ghost auf der HP findet Garantiefälle abwickeln kann und muss. Mit dieser Info wieder beim Händler hat man mir gesagt, da muss der Chef erst bei Ghost anrufen und das klären. Der Chef war aber in Urlaub. Erneuter Anruf bei Ghost mit der Bitte eines Schriftstücks für den Händler. Aber das kann man nicht machen, denn zwingen kann man den Händler nicht, denn Ghost deckt nur die Ersatzteile, aber die Arbeitskosten bleiben auf dem Händler hängen.

Fazit: Fragen kostet nicht, aber geh davon aus, dass Du den weiten Weg in Angriff nehmen musst.

Gruß,

Michal
 
aber denn ersten Kundendienst von meinem RT 5700 kann ich schon bei einem anderen Ghost Händler machen lassen?
 
Also wie gesagt laut Ghost ja, aber am Ende kommt es doch auf den Händler an.

Ein guter Händler wird sich denken, wenn der Service gut ist kommst Du wieder und es lohnt sich für ihn. Aber leider denkt nicht jeder so weit und ausserdem kann es sein, das er momentan genug zu tun hat mit seinen Kunden und die gehen immer vor !!!
 
Hi habe seit april oder so mein ERT 5700 gut und des einzige was mir bis jetzt bei meinem negativ aufgefallen ist ist der dämpfer, dieser X-Fusion O² PVA DC, aber ich glaube mit viel feingefühl und tüfteln werde ich den auch noch bezwingen können, nur leider bekomme ich meine dämpferumpe erst demnächst, mangels geld und lust mich dem dämpfer zu stellen, kommt aber jetzt dran während ich in berlin bin, gut sonst was ihr so beschrieben habt kann ich garnet nachvollziehn, meins ist einwandfrei verarbeitet habe auch den standart umwerfer dran und hat zwar bei mir auch mal geschliffen aber nach ein paar kurzen drehungen an der feinjustierung am schalthebel wars wieder weg! naja und sonst lager hatten halt zwischenzeitlich mal spiel aber gut des kann schon mal passiern nach ordentlciher beanspruchung!

Also wenn ich es vll doch irg geschafft habe dem dämpfer herr zu werden werde ich mal was reinschreiben sonst wird der einfach ausgetauscht!

Wobei was noch nerft das die Pike net unten am ramhen in beide seiten durschschwingen kann aber nu gut mit dem riesen kratzer am unterrohr muss ich wohl leben!
 
Hi,
ich habe mir jetzt auch den RockShox Pearl 3.3 eingebaut und ich muss sagen das Teil bring es wirklich. Mein alter X-Fusion ist trotz 220-240 psi immer noch durchgeschlagen und fuhr sich schlecht.
Mit Pearl hab ich 90 - 100 psi drin und noch keinen Durchschlag mehr gehabt.
Er fährt sich offen super geschmeidig und federt super.
Bin echt damit zufrieden.

Danke Dir (Denaturat) für die Infos. :)

Jetzt läuft das Bike 1A.
Mein Tipp an alle:
immer schön die Dämpferschrauben festziehen und am besten Schraubensicherung rein. Wenn das Teil nur minimal spiel hat ist die Schraube schon des Todes.

Pimp my Ghost ERT geht noch weiter ich werde berichten...

Gruss GTRulez
 
Bei mir knackt ja mittlerweile alles am Bike. Steuerlager, Tretlager und ich glaube auch der Hinterbau. Werde mir jetzt mal mein Drehmomentschl. nehmen und alles schön festzurren bevor da was kaputt geht.
Hat aber wohl mit dem Service zu tun. Da wurden die Schrauben denke ich mal zu lasch angezogen.
 
Mir ist letztens aufgefallen das in der MountainBike vom 06/06 das ERT5700 mit einem Manitou Swinger 4 und nicht mit dem X-Fusion getestet wurde.

Wurde die Ausstattung im Laufe der Saison geändert oder war das ne extrawurscht für die Presse??
 
Tse_Tse_Fly schrieb:
Bei mir knackt ja mittlerweile alles am Bike. Steuerlager, Tretlager und ich glaube auch der Hinterbau. Werde mir jetzt mal mein Drehmomentschl. nehmen und alles schön festzurren bevor da was kaputt geht.
Hat aber wohl mit dem Service zu tun. Da wurden die Schrauben denke ich mal zu lasch angezogen.


sorry, aber ich muss dich enttäuschen. ich habe hier nen drehmomentenschlüssel und hab da alles mal überprüft. ich hatte mittlerweile schon 10 mtbs, aber keines knackt so dermaßen wie das ghost. das ist echt nicht mehr feierlich, steursatz, hinterbau..keine ahnung wieso. sobald ich im sitzen pedalier, wenn ich aufsteh is es weg. hab langsam keine lust mehr.
bin kurz davor das bike zu verkaufen. bin gestern mit irgend einem ghost fully eines kumpels gefahren, der hinterbau hat super angesprochen. zum ghost ein unterschied wie tag und nacht.
also wer möchte hier mein ghost abkaufen? keine einzige schlammfahrt, keine kratzer bis auf die, die von anfang an am bike waren. mit dem preis werden wir uns einig, und die probleme werd ich noch vorher lösen!
:)
 
So die gestrige Ausfahrt musste ich leider frühzeitig beenden.

Nach einer kleinen Unebenheit macht es ein lauten Knall und meine Schraube bei der Dämpferaufnahme verabschiedete sich. Die nun in diesem Moment einseitig auf die Schwinge drückende Kraft war so stark das sie sich einseitig verformte. :kotz::kotz: :kotz:


@GTRulez welche Schraube der Dämpferaufnahme hat es bei Dir entschärft? Bei mir war es die oben links.
Was hat Ghost bei Dir gemacht? War bei Dir die Schwinge auch verzogen? Und wie lange musstest du warten?

danke für die Infos
 
Zurück
Oben Unten