Ghost ERT 7500 Enduro 2006 erhalten - Pics Inside

...Ich meine der Preis ist doch krass... war schon ein Schnapperl oder was meint ihr?
Aber jetzt mal für Dumme: Wie heftig muss ich mit meinen 105 Kilo :heul: (frag mich grade ob das Bike für mein Gewicht gut ist?!?, NAJA) den Dämpfer aufpumpen?
Ich dachte in den Enduro Rahmen passen Reifen bis 2.4, aber meine Fat Alberts reiben an der Schwinge?!? Warum?
Greetz

Ich denke, der Preis ist in Ordnung, mit dem Dämpfer sowieso... ein SuperSchnapper!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen 4 Way Air handelt, und nicht um einen mit Stahlfeder.
In die SPV Kammer mussen mindestens 3,5 Bar rein, das ist die Kammer mit dem roten Ventil, würde aber eher etwas mehr rein geben.... In die Hauptkammer würde ich mal ca. 10 Bar reinmachen und gucken, du musst halt so ca. 30% Negativfederweg haben, d.h. der Dämpfer muss ca. ein Drittel einfedern oder etwas weniger, wenn du dich normal draufsetzt, ohne dich gross zu bewegen.

Das mit den Reifen steht weiter oben, ist halt nicht für so breite Reifen ausgelegt...
 
Ahhhhhhhhhhhhhh...*halskrieg*
Habe meinen Dämpfer überprüft,und habe festgestellt,das die meinen Dämpfer(der aus M 8 umbebaut war) mitner M 6 Schraube befestigt haben*Schrei*
Also,M6er Schrauben in M8er Bohrung!!!!Ich kann nimmer:ka: Hab gleich ne Mail an GHOST geschrieben,mit ein paar Bierchen intus das ich mich gut aufregen kann,und siehe da......Vorhin kam ne Mail das es ihnen sehr leid tut und sie das Problem beseitigen wollen....Soll ich mein Bike wieder weg geben???NEIN,Bitte nicht!!!!!
Ich bin am Verzweifeln,nur noch DEPPEN auf dieser Welt???
 
@Fzogel ich kann Dich und deine Gefühlswelt gut verstehen.
Ich bin auch schon total am Ende. Wie kann eigentlich so eine Firma so lange leben.?
Ich habe denen auch schon Veränderunsvorschläge für die Schrauben mehrfach erzähl, jedoch ohne Erfolg aus irgendwelchen Gründen könne man keine anderen Schrauben nehmen. Hey die haben echt keinen Plan dort.
Naja der Krampf geht weiter und an das ganze geknacke hab ich mich schon gewöhnt.Ha

Gruss und Viel Glück Euch allen

PS: Vieleicht sollten wir uns leidgeplagten zusammen an Ghost wenden und dann was erreichen. Tja
 
Mein Bike stand jetzt eine Woche beim Händler wegen dem Knarzen.
Er hat das wohl dadaurch behoben, dass er die Drehpunkte nachgefettet hat (?!).
Morgen soll ich es abholen und es wäre alles vollkommen in Ordnung.
Bin ja mal gespannt wie lange das dauert bis es wieder knarzt.

Wie oft fettet man denn die Drehpunkte an der Wippe und die Dämpferaufnahme nach ?
Ich meine so viel bin ich ja eigentlich gar nicht gefahren, dass das schon trocken läuft.
Die Schraube scheint jedenfalls völlig in Ordnung zu sein.
 
Hi Fly.
Also die drehpunkte nachfetten,ist eigentlich nicht nötig,wenn GHOST richtig gearbeitet hätte!!!!Weil die "Drehpunkte"sind eigentlich Industrie gelagert,das heisst mit Kugellager oder rillenlagern gelagert.Da ist kein Fetten mehr nötig.Aber,es kann sein das der Rahmen bisschen kontakt hat und da entsteht dann das quietschen!!!!:eek:
Achja...Hatte heute wieder Mail von GHOST.Meine obere Dämpfer aufnahme wird auf die 3 teiligen Buchsen umgerüstet.Da die stabiler ist wie sämtliche Alubuchsen.Mal schauen?!?!?! Ich halte euch auf den laufenden..Show must go on:daumen:
 
Hi alle,
bei mir hats auch übel geknackt!
Hab heute mal das Tretlager auseinandergebaut das war total nötig alles geputzt und mal ordentlich alles mit Fett geschützt. Und jaaaaa das Knacken ist weg.
Diese Kiste muss man echt total auseinander bauen und alles selber machen denn Ghost scheint beim Zusammenbau naja etwas aaaaaahhhhhh....
Was für ein scheiss können die kein Bike zusammenbauen?

Vorbau hab ich schon gemacht genauso wie Dämpferaufnahmen.

Also immer alles schön selber machen

Gruss
 
Servus ihr.
Bin heute mal die erste Runde mitm 06er Rahmen gefahren.Ich muss agen,bin positiv überascht!!!!Trotz recht wenig Luft im Fox dämpfer ca.120-130 psi.und viel sag ca.20% kein durchschlagen mehr.Bin aber erst 70-80 cm ins Flat gesprungen.Aber auch das eisacken beim antreten,wie bei meinem 05er Rahmen ist fast weg,auch ohne dem drecks SPV.Hab mir heut noch von nem Freund die Pike geholt und werd die nächste Woche reinbasteln,dann geht rund.
Also....Bis die Tage.....Grüsse:daumen:
 
@Fzogel ich kann Dich und deine Gefühlswelt gut verstehen.
Ich bin auch schon total am Ende. Wie kann eigentlich so eine Firma so lange leben.?
Ich habe denen auch schon Veränderunsvorschläge für die Schrauben mehrfach erzähl, jedoch ohne Erfolg aus irgendwelchen Gründen könne man keine anderen Schrauben nehmen. Hey die haben echt keinen Plan dort.
Naja der Krampf geht weiter und an das ganze geknacke hab ich mich schon gewöhnt.Ha

Gruss und Viel Glück Euch allen

PS: Vieleicht sollten wir uns leidgeplagten zusammen an Ghost wenden und dann was erreichen. Tja

Mich wundert auch, wie eine Firma so überleben kann. Ich werde dazu sicher nichts mehr beitragen.
Ich warte jetzt schon seit 4 Wochen auf diese beschissenen Umlenkhebel, Dämpfer und die M8 Schraube.

Ist definitiv mein erstes und letztes Ghost. Da können sie noch so viele Vergleichtest gewinnen.
Hab auch schon ein böses Mail an Ghost geschickt, Ohne Erfolg. Der gute Mann hat nur gemeint, dass man die teile "eh" schon weggeschikt hat und dass diese spätestens nächste kommen beim Händler sein werden.
Toll. Waren dann ja "eh" nur 5 Wochen Werkstattaufenthalt.

Vielleicht sollten wir uns ja an bike oder an das mtb-mag wenden und die darauf hinweisen, dass das von ihnen in den Himmel gelobte ERT doch nicht so gut ist und eigetnlich zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden kann, wenn in einer ungünstigen Situation die Schraube bricht. Und ich bin ja jetzt zum Glück kein Einzelfall.

Kann mir schon vorstellen, dass die es schaffen könnten, Ghost so unter Druck zu setzen, dass sie an einer Rückrufaktion nicht mehr herumkommen.

lg
Megaman_AT
 
Hab das Bike am Freitag vom Händler geholt und bin heute das erste mal wieder gefahren.
Und was soll ich sagen: nach 100m fängt es wieder an zu knarzen.
Bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt.


Ich frage mich wieviele Leute ausser uns noch knarzende Dämpferaufhängungen und brechende Schrauben haben.
Laut meinem Händler der, wie er sagt 7 ERTś verkauft hat, bin ich ja der einzige der von knarzen und so berichtet.
Er meint ja das währe ganz normal an einem 4-Gelenker.
 
würde sich denn jmd. bereit erklären da was zum laufen zu bringen? denke da auch an einen brief etc. an bike...
Also das dürfte kein Problem sein.Müsste nur jemand ein paar Zeilen dazu schreiben.Vieleicht jemand der etwas Wortgewand ist?!Und als anhang dann den Link von "Unserer" Rubrik,da kann sich jeder selber eine Meinung bilden,oder?
Gruss Fritz

P.S. Email vom Bike Magazin ist [email protected]
Danke,vieleicht hilfts:daumen:
 
.... Na ja Da hilft nur eins:
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner!!!
Seit mein Bike auf den 2006er Rahmen umgebaut wurde, hat mich mein Händler nicht mehr gesehen... und er wird mich auch nicht mehr sehen! (Zumindest nicht dieser Händler... und auch kein anderer Ghost Händler).
Megaman_AT schrieb:
...Nst definitiv mein erstes und letztes Ghost...
Da bist du mit Sicherheit nicht der Einzige!


Zum Glück bin ich dieses Jahr nicht so viel zum Fahren gekommen. Denn mein Rahmen knarzt (noch) nicht und meine Schrauben sind auch (noch) nicht gerissen. Allerdings habe ich heute den Dämpfer raus geschraubt, da ich einen Stahlfederdämpfer testen wollte. Dabei habe ich fast nen Schock gekriegt. Die Schraube der oberen Dämpferaufnahme hat gerade mal 2 Gewindegänge in der gegenüberliegenden "Buchse" gehalten. Das sind bei nem M6er Gewinde gerade mal 2mm :eek: . Um mich nicht wieder mit den hochqualifizierten Mitarbeitern von Ghost ärgern zu müssen, werde ich die Dämpferaufnahme selbst auf M8 umbauen. Muss mir nur noch die passenden Edelstahlschrauben besorgen (nicht von Ghost).

Gruß Stefan
 
also ich fahr das ERT 5700 Mj. 06 und ich bin eigentlich ganz zufrieden ...

ja, mein Rahmen (Hinterbau) hat nach ca. 300 km fürchterlich angefangen zu knarzen ... der ganze Wald hat geschaut, wenn ich um die Ecke kam!

Nach langem Suchen und Verdacht auf Tretlager wars dann die linke Schraube des gleich hinter dem Tretlager befindlichen Schwingenlagers.
Schraube rausgedreht, gewundert weil die so leicht ging, reingedreht, gut angezogen (nicht überdreht!) und gut is, seit ca. 700 km kein knarzen mehr ...

Für die '05er Modelle gabs ja mal ne Rückrufaktion wegen den Dämpferschrauben .. ich hatte damals im Februar davon mitbekommen und an Ghost geschrieben. Antwort: die '06er Modelle sind nicht betroffen!

Ich habs jetzt aber auch nicht nachträglich zerlegt und nachgeschaut!
 
So nach rahmentausch (2005->2006) und ewigen knarzen hab ich jetzt auch noch die gebrochene dämpferschraube geschafft! :mad: :mad: :mad:



zum glück OHNE sturz!

aber mal was anderes: nachdem mein pike zicken macht wollte ich mal wissen ob es unter euch schon erfahrungen mit 160er gabeln am ert 2006 gibt?

die änderungen am rahmen zu 07 sind ja lediglich folgende:
sitzrohrwinkel: 71° 2006 --> 70° 2007
steuerrohrwinkel: 69° 2006 --> 68° 2007

einbauhöhe pike: 524mm
einbauhöhe: lyrik 545mm
einbauhöhe: wotan 540mm

was meint ihr? verträgt sich der 2006er mit so langen gabeln?
wie würde es das fahrverhalten beeinflussen?

danke für die infos!

grüße
side
 
also die 20 mm mehr als die Pike machen gar nichts aus! Steht auch auf der Homepäitsch von Ghost. Die Garantie würde dadurch nicht erlöschen. Außerdem hat ja das 9000er von 2006 ne Manitou Nixon drin, die ja auch noch wesentlich höher baut als die Pike.
mE kann man sogar ne Domain einbauen mit 180 mm, die wäre dann 40 mm höher (Einbauhöhe) als die Pike und mE würde es nichts ausmachen.
Der Lenkwinkel würde um 2° flacher. mE nichts tragisches.
Die geänderten Lenk- und Sitzrohrwinkel an den 2007er Modellen rührt ja nur von den längeren Gabeln! (20 mm = 1°)
Zum normalen Touren würd ichs aber dann doch auf 130 - 140 mm traveln, was mit der Domain ja einwandfrei geht.

Übrigens, ich hab letzte Woche auch meine Obere Dämpferaufnahme repariert ... die Schraube war krumm, aber zum Glück noch nicht gebrochen!
Ach ja, mein Ghost Händler hat die Ersatzschrauben direkt bei Würth bestellt und mir gleich 2 Stück mitgegeben ... O-Ton: " ... die sind stabiler!" Auf dem Schraubenkopf steht drauf: IN-VI A2-70 (keine Ahnung was das heisst)

Ich kann nur jedem empfehlen, egal welches Baujahr, die obere Schraube so alle paar Monate mal auszubauen und nachzuschauen, ob sie sich irgendwie verformt hat!
Was bei einem anständigen Drop mit Durchschlag passieren würde will ich mir gar nicht ausmalen ... :(
 
@ sideshowbob

Willkommen im Club!
" Du bist nicht allein"
Aber wie ich schon geschrieben habe Ihr müsst die Schrauben mit Loctite total festballern dann passiert es nicht so häufig.

Gruss der mit dem Ghost kämpft!
 
naja ich hab mir nen satz passender schrauben im baumarkt geholt und werd die regelmäßig checken und tauschen!

dann werd ich dem ghost wohl noch ne längere gabel gönnen. verkaufen kann ich den rahmen ja sowieso nicht mehr! :heul:

bin nur noch am überlegen ob lyrik 2-step oder ne wotan?! die wotan ist halt 200,- billiger, ich bekomm sie in rot und sie ist made in germany!

ich will aber schaun ob die lyrik noch billiger wird und ein wenig auf echte erfahrungsberichte zu beiden gabeln hier im forum warten!

ach ja noch was: einige hier haben ja vom x-fusion auf den pearl upgegradet und waren sehr begeistert! gibt es direkte vergleiche zwischen swinger 4-way air und rs pearl???
 
also ich hab den MAnitou swinger 4-way auch gegen einen anderen Dämpfer(Fox DHX 5.0) getauscht und muss sagen, dass sich das auf jeden FAll lohnt. meiner Erfahrung nach macht das SPV den Dämpfer unsensibel. Also entweder Pedalplatform und scheiß Ansprech-Verhalten, oder sensibel und Gewippe. Ich hab das solange betrieben, bis Öl aus dem SPV ventil kam.

Andere Frage: Meine Schrauben brechen auch andauernd (sicher schon die dtritte). Kann ich die Aufnahme selbst auf M8 aufbohren, oder geh ich zum Händler? wie habt ihr das gemacht? halten die M8´er?

DAnke scho mal

P.S: @sideshowbob kannste mir, wenn du dir ne lyrik irgendwo günstig bekommst, bescheid sagen, wie viel die kostet? vielleicht bekommen wir ne Sammelbestellung hin und sparen was :-)
 
Hi du.Also das mit selber aufbohren,würde ich lassen!!!Weil dadurch die Garantie erlischt............Ich habe aber sehr gute erfahrung gemacht mit ner Stahl Buchse in der Dämpferaufnahme.Bei Ghost hatten sie bei meinem 05er Rahmen die obere Dämpferaufnahme auf M8 aufgebohrt,das hielt.Bei meinem 06er Rahmen haben sie trotz 8 mm bohrung ne 6er Schraube eingebaut.Der HORROR!!!So,jetzt habe ich mir eine Stahl Buchse für die aufnahme selber gebaut.Habe mir eine Buchse mit 8mm aussendurchmesser gekauft,in die ich dann ein 6er Loch reingebohrt habe.Das hält jetzt schon den ganzen Sommer(mind.5000 km)Weil.....Es ist doch klar.Wenn eine Edelstahl schraube in eine Alu aufnahme geschraubt wird und das ganze Arbeitet durch das ein-ausfedern was gibt wohl nach??Das Alu natürlich.Sobald da also "Spiel"drinnen ist bricht irgendwann die Schraube,und mit der Stahlhülse passiert das ganze nicht mehr!!!!:daumen: Also,viel Spass beim Pimpen!
 
hi leute ich will mir ein cross bike von ghost holen. das modell was ich mir ausgesucht habe ist das 5100/2007 :
Modell: Cross 5100 / Cross 5100 Lady
Rahmen: 7005 T6 Disc LTS
Gabel: RST Neon TnL 7 Lockout
Federweg vorne: 60 mm
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano LX SL
Bremshebel: Avid FR 5
Bremsen: Avid Single Digit 5
Vorbau: GID
Lenker: GID 600 mm
Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: GID, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Viper / Ghost VL 4045 W
Pedale: Ghost light Alloy
Kurbelsatz: Shimano 443 Oktalink (48-36-26)
Kassette: Shimano Deore
Innenlager: Shimano Octalink
Felgen: Mavic A 319
Naben: Shimano Deore
Speichen: DT Swiss 1,8
Reifen: Schwalbe Fast Fred Light
Rahmenhöhen: 49,53,57,61 cm / Lady: 45,48,52 cm
Farben: silver sandblast
Gewicht: Men: 12,7 / Lady: 13,9 kg
das bike ist eher ein stadtbike und wird zu 95% auf der starße fahren und die restlichen 5% kann es vorkommen das ich es auf befestigten waldwegen benutzen werde. von daher ist es nicht so hard in gebrauch.
nun hab ich bei euch ghost besitzern gelesen das einige bikes ein paar probleme(fehler) haben. auf was muss ich da achten wenn ich mir eins kaufe? wo liegen die "probmelschrauben" und auch die risse.... will ja nicht gleich so nen bike haben wo schrauben nicht passen.
 
Andere Frage: Meine Schrauben brechen auch andauernd (sicher schon die dtritte). Kann ich die Aufnahme selbst auf M8 aufbohren, oder geh ich zum Händler? wie habt ihr das gemacht? halten die M8´er?

Ich hab ein kaum gefahrenes ERT 9000 mit meinem neuen 2006 er Rahmen vor einiger Zeit günstig erstanden. Am Dämpfer hab ich die neuen dreiteiligen Buchsen von Ghost eingebaut.
Dazu habe ich nur verzinkte M6 Schrauben verwendet. An den Buchsen in der Qualität 10.9 - und etwas länger als die Originalschrauben - dann greifen sie. Ordentlich Loctite ist klar.

Dann hält das ganze meine 95 kg aus...
 
@diemelly:
eigentlich auf alle Schrauben, die irgendwie mit dem Dämpfer zu tun haben, aber besonders auf die obere, welche den Dämpfer in der Schwinge hällt.

dreiteilige Buchsen von Ghost?
Ich hab mal direkt dort nachgefragt, da mein Händler vor Ort die Flasche schlecht hin ist (ich hab ja schon soooo viele Räder verkauft, aber sie sind der Einzige mit diesem Problem, da kann ich ja nix machen....). Die Schicken mir jetzt neue Schrauben, Dämpferbuchsen (ob dreiteilig weiß ich nicht) und wegen meinem gebrochenem Mittelfinger ein Freeride-Jersey von Ghost.
(und dann sagen die immer man dürfte damit kein Freeride fahren, ich versteh die nicht.)
man muss den nur in den Arsch treten und dran bleiben, dann sind die irgendwann so genervt, dass sie kapitulieren.
 
Zurück
Oben Unten