@alex m.
Kenne ich nur zu gut.
Ich habe sogar Arthritis. Vergiss es Rat von einem Arzt zu bekommen.
Die verstehen unter Radsport eben nur Tourenfahren und alles was sich im
Gelände abspielt ist Teufelszeug....
Ich kann hier nur für mich sprechen, dir aber evtl helfen.
Die folgenden Übungen und Präperate helfen mir als alter Trial Sack mit 37 wieder
diesen Sport ausüben zu können. Zwar nicht mehr täglich aber 3 mal die Woche
a 3 Stunden....
Finger
Zunächst solltest du Anzeichen wie geschwollene Hände und Sehnen ernst nehmen !!!
Das heisst, mach Pause. ja ich weiß es macht Spass und man will fahren. Geht mir
auch immer so, aber was nutzt es, wenn du dann nie wieder fahren kannst ? Weniger
ist mehr. Gegen geschwollene Sehnen und Fingergelenke hilft bei mir folgendes Training.
Ich habe mir aus dem Sanitätsgeschäft solche Silikoneier gekauft. Nein keine Hodenprothesen

Diese sind einfach zu kneten. Das mache ich tägliche mit beiden Händen. Immer so ca 10 Minuten, oder aber während eines Filmes auch über einen längeren Zeitraum. Aber keine hohen Kräfte. Ich creme danach meine Finger immer mit Teufelskrallencreme ein. Diese riecht sehr gut, kühlt noch besser und entspannt die Gelenke bzw Sehnen, Muskeln.
Handgelenke
Ich habe mir dafür so einen Powerball, Gyrotwister gekauft.
Damit übe, spiele ich immer herum, wenn ich alleine bin. Das Teil macht süchtig und ist
höllisch laut

Immer so knappe 10 Minuten mit beiden Händen. Die Drehzal aber
nicht als Ziel setzen, denn bei ca 20 000 RPM entstehen Kräfte bis zu 16 Kilo, was bei
falsche Haltung deiner Schultermuskulatur und Gelenken nicht so gut tut. Ebenfalls
habe ich aus dem Fitness Body Builder Store so einen fetten roten Gummiring gekauft.
POWER GRIP. Kneten stärkt das Handgelenk. ACHTUNG !!! Diese Übung nur machen wenn
die Fingergelenke nicht Probleme bereiten oder sich gerade in einem Problemschub befinden. Auch hier gilt nach dem Training Teufelskrallensalbe drauf und entspannen.
Schulter und Rückenmuskulatur
Für diesen Bereich habe ich bei Amazon für knappe 50 Euro so eine Klimmzugstange
die man in den Türrahmen einhängen kann gekauft. Immer wenn ich in die Küche gehe wo dieses Teil hängt, hänge ich mich ran. Ziehe mich einmal bis auf mittlere Höhe und lasse mich dann komplett hängen. Entspanne dabei den Rumpf und den Rücken. ACHTUNG Knie anziehen, weil Fußboden im Weg

Was hier ein sehr nützliches ADDON sein kann nennt sich Frau oder Freundin. Vor allem, wenn diese das Plug In Massieren beherrscht. Nach dem Rückentraining sich massieren lassen ist sehr wichtig.
Zusätzlich sollte man Hüften, Bauch nicht ausser acht lassen.
Immer schön viel stretchen und dehnen. Auch wenn es nervt.
Euer Körper und Bike wird es euch danken. Trial ist für den Körper bei weitem nicht
solch eine monotone Dauerbelastung, wie beim Downhillshreddern. Mal exreme Drops
davon ausgenommen. Die meisten Belastungen gehen auf die Schulter und Unterarmmuskulatur via Zugbelastung ist eher einem Turner am Reck gleichzusetzen.
Ich war bei unzähligen Orthopäden. ...
Guten Tag ich mache Trial Sport und habe xyz Probleme....
Doc. Lenkerwinkel umstellen. Andere
Griffe.....
Schwarz / weis Denken eben.
Hilf dir selbst und zelebriere den Sport neu.
Mir geht es nicht perfekt und es frustriert mich ungemein, wenn ich merke ok es ist Zeit
nach hause zu gehen. Morgen kann ich nicht fahren... aber ich trainier in diesen Tagen
danach sehr viel und freue mich auf den Tag wo ich fahren kann immer extremst.
Noch ein Tip !
Zu Beginn kannst du auch über Nacht deine Hände mit einem Teufelskrallensalbenverband
einbinden. Siehst zwar dann aus wie ein Brandopfer, aber es hilft und es sieht ja nachts keiner
Bei Fragen melden....
Hoffe ich konnte ein paar Tips einwerfen.
Gruesse