Garmin und der Mac - Tools und Programme für den Mac

Hi,
kann mir bitte jemand eine Anleitung zukommen lassen, wie ich Karten in RoadTrip importieren kann - blicke da überhaupt nicht durch. Besten Dank
 
Moin,

ich nutze mit Begeisterung für meine persönlich aufgezeichneten Tracks "Ascent". Jemand aus meinem Umfeld hat mir nun heute mal die Win-Applikation "GPS-Track-Analyse.NET" gezeigt und die gibt ja noch mehr Infos rüber.

Besonders die Funktion der 3d-Grafik des gefahrenen Tracks und die absolvierten Höhenmeter hat mich beeindruckt. Weis jemand von euch, ob es für den Mac native Software gibt, die ebenfalls diese 3d-Track-Höhendarstellung gibt?

Es schaut so aus: http://www.gps-freeware.de/Images/D3Blank.jpg

Diese Software ist aber nur für Win. Klar, könnte ich auch dar Bootcamp anwerfen, muss aber nicht sein. Danke für die Hilfe
 
Für die Installation bzw. Freischaltung von Garmin Land Navigator Italia musste ich 3 Installationen auf Parallels vornehmen (Windoze MapSource Software, Firefox-Plug-In, dazu Parallels Update), anschliessend musste ich auf 3 verschiedene Websites von Garmin 3 verschiedene Codes eingeben, die ich allesamt einzeln aus verschiedenen Ecken herholen musste, danach kam die Krönung mit dem Unlock-Wizard (auf Parallels), wo ich einen Registrierungscode aus der Verpackung herzaubern musste, was es allerdings nicht gab. Die Karte scheint nun freigeschaltet zu sein, jetzt bin ich beim MapConverter um die Daten ins Road Trip zu holen.

Dies wiederum ist die einzige "Mac-Aktion" für eine Software, was anschliessend reibungslos läuft.

Seit 25 Jahren bin ich ein Mac-User, so einen Scheiss habe ich noch nie erlebt. Garmin hat hier enorm versagt. :mad:

Im Gegensatz zu Topo Italia, ist Topo V3 Deutschland ein Goldstück mit Prädikat "Top".
 
Für die Installation bzw. Freischaltung von Garmin Land Navigator Italia musste ich 3 Installationen auf Parallels vornehmen…

Das liegt wohl daran das das noch eine Karte im "alten" Format ist.
Alle neuen Karten-DVDs kommen mit einer fertig zu installierenden Version speziell für Mac. :daumen:
Das hast Du ja auch schon bei den anderen Produkten (Topo v3 etc.) erfahren dürfen.
Also kein Grund zu :heul:
 
Habe mir vor einiger Zeit einen Forerunner 310 XT geholt und benutze ihn zum Laufen, wie auch zum Biken.. gleich vorweg ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Anzeige ist für beide Sportarten gross genug und die geschwindigkeits Toleranz zum Tacho (Sigma ) sind vernachlässigbar.

Mein Problem ist nur welches Programm für den Mac, gibt es irgendetwas neues oder hat jemand von Euch in der Zwischenzeit besonders Gute Erfahrungen mit den Programmen Ascent ,Rubitrack oder Trailrunner gemacht?
Danke
Einen sonnigen Sonntag
 
Trailrunner hat in den letzten Wochen/Monaten einige Updates durchlebt, die teilweise die Performance massiv gesteigert haben... aber bei meinem "dichten" Wegenetz ist es teilweise immer noch arg langsam...

Interssant am Trailrunner ist vielleicht, daß man mittlerweile beiebige Online-Karten einblenden kann. Man muß dazu allerdings ein Konfig-File editieren.

Bye.
 
Hallo,

also von TrailRunner habe ich mich zwischenzeitlich verabschiedet, da das Programm doch noch arg in den Kinderschuhen steckt. Das Programm stürzt bei mir öfters ab, Tracks lassen sich nur schwer erstellen, alles nicht so toll.:(
Empfehlen kann ich Garmin`s RoadTrip. Mit den Karten von OSM plane ich meine Touren als Routen (bei RoadTrip gibt es leider nur die Rotenfunktion) welche ich dann über GSPies.com zu Tracks umgewandeln lasse. Funktioniert wirklich super.

Viele Grüße
camoscio
 
RoadTrip hat vor allem eine ganz andere Funktion als Trailrunner, Ascent oder RubiTrack. RT ist zur Planung von Touren, die anderen drei zur Auswertung von Touren/Training.
Ich habe alle drei ausprobiert und bin jetzt bei RubiTrack. Ist einfach sehr Mac-like und seit der neuen Version 2 ausgesprochen gut.
 
RoadTrip hat vor allem eine ganz andere Funktion als Trailrunner, Ascent oder RubiTrack. RT ist zur Planung von Touren, die anderen drei zur Auswertung von Touren/Training.
Ich habe alle drei ausprobiert und bin jetzt bei RubiTrack. Ist einfach sehr Mac-like und seit der neuen Version 2 ausgesprochen gut.

Danke, das klingt doch gut. Momentan ist RubiTrack auch mein Favorit, dabei geht es mir nicht um die 29€, sondern ich habe keine Lust alle Programme zu kaufen / testen und dann doch unzufrieden wieder zu YX zu wechseln.
 
Danke, das klingt doch gut. Momentan ist RubiTrack auch mein Favorit, dabei geht es mir nicht um die 29€, sondern ich habe keine Lust alle Programme zu kaufen / testen und dann doch unzufrieden wieder zu YX zu wechseln.

Ich kann es sogar noch etwas genauer Ausführen: Lange war für mich Ascent nicht ersetzbar, weil es vor allem erlaubt hat die Daten der Touren direkt zu editieren, also zu splitten, vereinigen und Aufzeichnungspunkte zu löschen. Seit Version 2 ist RubiTrack aber auch dazu in der Lage. Ascent dümpelt jetzt nur noch auf meiner Platte rum weil ich das eben vorher gekauft hatte...
 
Was kann RubiTrack was Ascent nicht kann?
Wie hast Du deine ganzen Aktivitäten nach RubiTrack rüber geschaufelt?

RubiTrack bietet die Möglichkeit mehrere Aktivitätsarten zu verwalten. Also nicht nur MTB. In Ascent müsste man das auf mehrer Dokumente splitten. Außerdem kann man sich recht schön "Intelligente Ordner" in der Seitenleiste anlegen, ähnlich wie in iTunes. Auch die Möglichkeit im Track abschnitte auszuwählen und mit Markern zu versehen, finde ich ziemlich gut gelöst. Und letztlich war bei Ascent auch immer ein wenig nervig, dass der Entwickler immer wieder mal Buggy Versionen veröffentlicht hat.
Aber nicht falsch verstehen, Ascent ist auch ein Ausgezeichnetes Programm.

Der Umzug der Daten ist allerdings ein größeres Problem. Da es in Ascent nicht die Möglichkeit gibt alle Tracks auf einmal als GPX zu exportieren, muss man jeden einzeln exportieren. Das kann je nach Menge dauern...
 
Ich kann vom erwerb der Software Rubitrack nur eindringlich abraten.

Habe die Software online erworben und per Kreditkarte bezahlt.
Die Rechnungsemail kam nie !
Die Lizenzdatei kam nie !
Anfragen an den Support werden nicht beantwortet !

Werde nun versuchen, ueber das KK-Unternehmen das Geld zurueck zu bekommen.

Keine Leistung, kein Geld.

Gesindel.

Gruss S36
 
Ich kann vom erwerb der Software Rubitrack nur eindringlich abraten.

Habe die Software online erworben und per Kreditkarte bezahlt.
Die Rechnungsemail kam nie !
Die Lizenzdatei kam nie !
Anfragen an den Support werden nicht beantwortet !

Werde nun versuchen, ueber das KK-Unternehmen das Geld zurueck zu bekommen.

Keine Leistung, kein Geld.

Gesindel.

Gruss S36

Hast du es mal im Forum versucht? Da ist eigentlich reger Betrieb und der Entwickler macht da einen sehr umgänglichen und bemühten Eindruck.
 
Hast du es mal im Forum versucht? Da ist eigentlich reger Betrieb und der Entwickler macht da einen sehr umgänglichen und bemühten Eindruck.

Selbstverstaendlich. Allerdings scheitert es schon an der Registrierung die einfach nicht zu ende gebracht werden will. :mad:
Die werden schon wissen warum.

Im Geld abbuchen waren sie blitzfix.......und das war es dann auch.

Gruss S36
 
Allerdings scheitert es schon an der Registrierung die einfach nicht zu ende gebracht werden will. :mad:
Gruss S36

Das ist natürlich schade. Das einzige was mit jetzt noch einfallen würde, wäre dass eventuell der SPAM-Filter bei dir recht restriktiv eingestellt ist und deswegen die diversen Bestätigungsmails nicht ankommen. Wenn es das aber auch nicht sein kann, dann ist das natürlich ziemlich ******* gelaufen.
 
Das ist natürlich schade. Das einzige was mit jetzt noch einfallen würde, wäre dass eventuell der SPAM-Filter bei dir recht restriktiv eingestellt ist und deswegen die diversen Bestätigungsmails nicht ankommen. Wenn es das aber auch nicht sein kann, dann ist das natürlich ziemlich ******* gelaufen.

Nun, ich taetige einiges an Onlineeinkaeufen und nutze dafuer die KK und diese eine E-Mailadresse. Bisher ohne Probleme.

RT kann mir den Buckel runter rutschen. ........ .... wenn ich das Geld zurueckhabe.

Gruss S36
 
RT kann mir den Buckel runter rutschen. ........ .... wenn ich das Geld zurueckhabe.

Empfehle als donationware Trailrunner oder das kostenpflichtige, aber jeden Cent werte Ascent. Rob Boyer - der Entwickler von Ascent - ist sehr kommunikativ. Allerdings nur in englisch. Das Programm hat aber wirklich seit langem kein "interface-polish" bekommen, was der Funktion keinen Abbruch tut.

Liebe Ascent und beschäftige mich gerade intensiv mit Trailrunner zur Planung von Strecken, weil die Schnarchnasen, seit 4 Monaten kein Update zu der, seit SnowLeopard, defekten Version von RoadTrip bringen. :heul:
 
Empfehle als donationware Trailrunner oder das kostenpflichtige, aber jeden Cent werte Ascent. Rob Boyer - der Entwickler von Ascent - ist sehr kommunikativ. Allerdings nur in englisch. Das Programm hat aber wirklich seit langem kein "interface-polish" bekommen, was der Funktion keinen Abbruch tut.

Liebe Ascent und beschäftige mich gerade intensiv mit Trailrunner zur Planung von Strecken, weil die Schnarchnasen, seit 4 Monaten kein Update zu der, seit SnowLeopard, defekten Version von RoadTrip bringen. :heul:

Hallo Georg

Was soll ich sagen. Ich hatte RT und auch Ascent getestet und letztendlich, da mir beide gut gefallen hatten, habe ich eine Muenze geworfen.
Bloed gelaufen.

Gruss S36
 
Was soll ich sagen. Ich hatte RT und auch Ascent getestet und letztendlich, da mir beide gut gefallen hatten, habe ich eine Muenze geworfen.
Bloed gelaufen.

Das Interface von RubyTrack ist halt bunter und moderner. Wenn ich heute ein Auswertungssoftware kaufen wollen würde, würde ich sicher auch RT nehmen.
Sidenote: Habe mit dem Entwickler von Ascent gemailt und er meinte auf RT angesprochen, das da wohl eine Menge Code von ihm drin sei. Was ich natürlich nicht bestätigen kann. Das scheint aber heute üblich zu sein, unter Programmierer-Kollegen, das man sich bei anderen bedient. :(
 
Das Interface von RubyTrack ist halt bunter und moderner. Wenn ich heute ein Auswertungssoftware kaufen wollen würde, würde ich sicher auch RT nehmen.
Sidenote: Habe mit dem Entwickler von Ascent gemailt und er meinte auf RT angesprochen, das da wohl eine Menge Code von ihm drin sei. Was ich natürlich nicht bestätigen kann. Das scheint aber heute üblich zu sein, unter Programmierer-Kollegen, das man sich bei anderen bedient. :(

Oh wunder, sie haben es doch noch geschafft.
Alles wird gut. Muss man denn immer erst boese werden ?

Gruss S36
 
Habe Rubitrack vor 2 Tagen das Geld überwiesen und heute früh war die Lizenz im Maileingang. Schneller geht's nicht.

Finde die Aufmachung und den Funktionsumfang gut und 29€ sind ok.

cu Tom ;)
 
Zurück
Oben Unten