Garmin und der Mac - Tools und Programme für den Mac

Danke für den Hinweis auf das neue RoadTrip. Habs gleich geladen. Es kommt mir irgendwie ein wenig schneller vor. Kann aber auch Einbildung sein.
 
habe Roadtrip gestern auch installiert - schaut ja ganz gut aus:

frage eines anfängers, der verzweifelt gesucht hat:
kann ich mir die Höhenmeter eines Tracks aufaddiert anzeigen lassen?
ich sehe das Höhenprofil und die strecke, ich kann auch die absolute und relative (zum Ausgangspunkt) Höhe anzeigen lassen, aber eben nicht, wieviel kummolierte Höhenmeter ein Track hat.
genau DAS wäre aber super sinnvoll und wichtig!

danke für tips!

ps: wie sind eure erfahrung mit dem mapsconverter für windows um die Topo Mac-fähig zu machen?
 
kann ich mir die Höhenmeter eines Tracks aufaddiert anzeigen lassen?
ich sehe das Höhenprofil und die strecke, ich kann auch die absolute und relative (zum Ausgangspunkt) Höhe anzeigen lassen, aber eben nicht, wieviel kummolierte Höhenmeter ein Track hat.

Das siehst Du in RoadTrip? Habe ich was übersehen? Ich bekomme in RoadTrip keine Höheninformationen. Gar keine. Was mache ich falsch?

ps: wie sind eure erfahrung mit dem mapsconverter für windows um die Topo Mac-fähig zu machen?

Hat bei mir funktioniert. Die Topo ist aber im RoadTrip nicht besonders sinnvoll, wenn man routingfähige GPX Dateien erzeugen möchte.
 
Das siehst Du in RoadTrip? Habe ich was übersehen? Ich bekomme in RoadTrip keine Höheninformationen. Gar keine. Was mache ich falsch?



Hat bei mir funktioniert. Die Topo ist aber im RoadTrip nicht besonders sinnvoll, wenn man routingfähige GPX Dateien erzeugen möchte.

zu 1: wenn du den Track auswählst bekommst du dieses fenster, in dem die ganzen wegpunkte aufgelistet sind.
in diesem fenster siehst du links unten 3 oder 4 kleine symbole, eins davon aktiviert die darttellung des höhenprofils


zu 2:warum ist Topo im Roadtrip nicht sinnvoll??? was muss ich dann machen???
 
zu 1: wenn du den Track auswählst bekommst du dieses fenster, in dem die ganzen wegpunkte aufgelistet sind.
in diesem fenster siehst du links unten 3 oder 4 kleine symbole, eins davon aktiviert die darttellung des höhenprofils

Da ist beim mir nix! Oder bin ich blind? :confused:
Bild1_1238080320.png


Bild2.png


zu 2:warum ist Topo im Roadtrip nicht sinnvoll??? was muss ich dann machen???

Na RoadTrip ist doch zur Routenplanung. Dies kann man auf einer TopoKarte schwerlich tun, da ja keine Straßeninformationen enthalten sind.
 
Hallo Georg,
das Höhenprofil wird dir nur bei Tracks angezeigt.
Track markieren und dann über Doppelklick oder Apfel+I-Taste.
Grüße
camoscio
 
Also ich verwende RoadTrip ausschließlich zur Planung von Strecken. Ich klicke mir mit dem Programm Wegepunkte zusammen die ich auf meiner Runde passieren möchte. Dann lasse ich die einmal mit RoadTrip berechnen um einen groben Überblick über die Länge zu bekommen.

Dann sende ich diese Daten (GPX), welche nur aus Wegepunkten bestehen, mit dem Programm an meinen Edge.

Dieser berechnet mir dann aktuell und zu jedem Zeitpunkt der Ausfahrt die Abbiegehinweise zu meinem nächsten Wegepunkt/Zwischenziel.

Zur Auswertung, Nachbereitung nutze ich andere Programme.

Ich habe noch nie eine Strecke in RoadTrip importiert.

Deshalb auch sicher die verschiedenen herangehensweisen.

Man muss aber auch dazu sagen, das ich fast ausschließlich Road fahre, da ich Rennradfahrer bin.
Für MTBer erscheint mit RoadTrip wenig sinnvoll. Sonst würde es ja OffRoadTrip oder MudTrip heissen… :daumen:
 
noch was anderes:
bin ich doof, oder was mache ich falsch, dass ich in roadtrip keine detaillierte ansicht der installierten und freigeschalteten TOPO Karte bekomme???

bei mir sieht das so aus:


und das hilft offensichtlich nur sehr wenig bis gar nichts um am rechner einen track zu erstellen!

was kann ich tun?
ich finde die einstellung für mehr detail nicht!
 
@average.stalker
vor dem Problem stand ich auch schon. Du musst das Fenster nur einfach groß ziehen, dann kannste oben rechts die installierten Karten per drop-down-menu auswählen
 
Hi zusammen,

hab da mal wieder eine allgemeine Bedienungsfrage zum Roadtrip: wie bekomme ich es hin, daß man einen importierten Track auf die 500-Punkte-Grenze beschränken kann. In der Windows-Version ist das kein Problem, aber ich finde im Roadtrip keine Trackpunkte-Reduzierungfunktion.

Besten Dank für die Hilfe
 
Hallo Pitcairn,

das funktioniert etwas umständlich, aber es geht.

Du öffnest das Informationsfenster "Trackeigenschaften" für den Track über Apfel-I oder mit einem Doppelklick und dort makierst du den oder die Trackpunkte welche du enfernen möchtest. Über die "Entf."-Taste dann Löschen.

In dem Informationsfenster ist links unten ein Schalter mit einem Minuszeichen, damit geht es auch.

Die in "Trackeigenschaften" markierten Trackpunkte werden auf der Tracklinie in der Karte mit einem braunen Rand hervorgehoben, damit siehst du was markiert/entfernt wird.

Grüße
camoscio
 
Hi zusammen,

hab da mal wieder eine allgemeine Bedienungsfrage zum Roadtrip: wie bekomme ich es hin, daß man einen importierten Track auf die 500-Punkte-Grenze beschränken kann. In der Windows-Version ist das kein Problem, aber ich finde im Roadtrip keine Trackpunkte-Reduzierungfunktion.

Besten Dank für die Hilfe

Lade meine immer bei www.gpsies.com hoch und wähle unter erweitet max. 500 aus.
 
betrifft: Trackpoint-Reduzierung.

Danke für die Infos. ich geh auch dazu über, geladene tracks wieder bei Gpsies.com hochzuladen und dort zu reduzieren. Ist aber dennoch umständlich.

Zum ersten Vorschlag: das entfernen einzelner Trackpunkte ist mir geläufig, aber doch etwas mühselig. Wenn man sich nun einen track aus dem netzt geladen hat, der 2700 points enthält, ist das ein große aufgabe, um keine wichtigen Punkte zu löschen. ich lade mir nur ungern activelogs aufn garmin.
 
betrifft: Trackpoint-Reduzierung.

Danke für die Infos. ich geh auch dazu über, geladene tracks wieder bei Gpsies.com hochzuladen und dort zu reduzieren. Ist aber dennoch umständlich.

Zum ersten Vorschlag: das entfernen einzelner Trackpunkte ist mir geläufig, aber doch etwas mühselig. Wenn man sich nun einen track aus dem netzt geladen hat, der 2700 points enthält, ist das ein große aufgabe, um keine wichtigen Punkte zu löschen. ich lade mir nur ungern activelogs aufn garmin.

hallo
ich habe das hier gelesen:
http://www.bike-magazin.de/?p=2375
Also das garmin Edge mehr als 500 Punkte speichern kann und habe es versucht. Ein GPX track, nicht activlog. mit 9230 punkten mit base Camp auf den 705 übertragen und ....... kein Problem funktioniert tadellos!?

Gruss macroger
 
ja was ist denn los??

Warum schreibt hier keiner, dass es für den Mac ein neues Karten/Geräte-Verwaltungsprogramm gibt:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4450

Heißt Basemap, ist in Englisch und nur Beta. Auf den ersten Blick: Es gibt die Möglichkeit, ähnlich wie bei GE die Karte in 3D darzustellen. Man kann jetzt Tracks auf der Karte zeichnen (oder wie bisher Routen), und man kann einzelne Tracks als .gpx exportieren, was mit RoadTrip nicht geht.
Außerdem kann man (witzisch) Tracks z. B. in 30-facher Geschwindigkeit nachfahren.
Tss, mit sowas beschäftigen sich die Garmin Ingenieure.....

Also: scheint ein Schritt nach vorne zu sein.

Was für Gimmicks findet Ihr an der neuen Software denn noch?

Gruß, b.
 
Tja,
da brauchts wohl eine Karte von Garmin damit das Programm läuft, so auf jedenfall die Fehlermeldung. Die habe ich nicht, ich benutze OSM bei RoadTrip bzw. TrailRunner.

Grüße
camoscio
 
Hallo,

BaseCamp läuft nur mit Garmin-Karten.
Aber auch nicht mit allen.
Bei mir funzen nur Topo D V2 und Schweiz
Östereich Belgien und Holland gehen nicht.
Südtirol geht auch nicht
 
Also bei mir läuft unter Basecamp nicht mal die Topo D. Anstatt dauernd neue Programme rauszubringen, sollte Garmin wenigstens RoadTrip mal mit ner ordentlichen Benutzerführung versehen. :rolleyes:
 
… sollte Garmin wenigstens RoadTrip mal mit ner ordentlichen Benutzerführung versehen. :rolleyes:

Was stört Dich denn an RoadTrip?
Ich finde es zur Routenplanung super.
Auch das Interface ist relativ intuitiv. Mir fehlt nur die Höhenmeterangabe. Aber gut die Info ist ja nicht in der CityNavigator DVD enthalten, insofern ist das auch recht schwierig zu ermitteln.

Das die Software einen schnellen Mac voraussetzt ist bedauerlich, aber sicher nicht zu ändern, bei der Komplexität.
 
Was stört Dich denn an RoadTrip?
Ich finde es zur Routenplanung super.
Auch das Interface ist relativ intuitiv. Mir fehlt nur die Höhenmeterangabe. Aber gut die Info ist ja nicht in der CityNavigator DVD enthalten, insofern ist das auch recht schwierig zu ermitteln.

Das die Software einen schnellen Mac voraussetzt ist bedauerlich, aber sicher nicht zu ändern, bei der Komplexität.

- ich kann keine Ordner schachteln
- mittels spacebar bekommt man keine hand um den kartenausschnitt zu verschieben wie bei so ziemlich allen anderen programmen
- ich kann die tracks nicht direkt kürzen
- die icons sind das pure grauen
- das scrollwheel an der maus kann nicht zum raus- und reinzoomen verwendet werden, wie bei praktisch allen anderen programmen
- es fehlen tastaturkürzel um zwischen den werkzeugen zu wechseln
- die geschwindigkeit ist suboptimal selbst auf einem MBP mit 3,0 Ghz
- und warum brauche ich für jeden mist ein anderes programm? da ließe sich einiges ganz gut zusammenfassen

das war jetzt was mir auf die schnelle einfiel. ich will ja nicht alles schlecht machen, immerhin bieten sie mac support und grundsätzlich ist das programm bedienbar, allerdings wirkt das nicht so als hätte da irgendjemand den masterplan. sobald ihnen was neues einfällt, wird ein weiteres programm veröffentlich. Und mit GUIs haben sie so insgesamt ihre probleme.
Die Hardware ist allerdings top, keine Frage.
 
Zurück
Oben Unten